Folge 3446

  • Sendung vom 14.03.2025

    Folge 3446 (46 Min.)
    Bild: Arte
    Die Koloratursopranistin Sabine Devieilhe will Oper allen zugänglich machen Die Opernsängerin Sabine Devieilhe ist vom 28. Februar bis 27. März in der Pariser Opéra Bastille in Claude Debussys „Pelléas et Mélisande“ in einer Inszenierung von Wajdi Mouawad zu sehen; und im Februar ist eine Aufnahme von Strawinskys „Die Nachtigall“ mit Devieilhe in der Titelrolle erschienen. Die aus der Normandie stammende Sängerin nahm zunächst Cello-Unterricht, bevor sie am Conservatoire national supérieur de musique de Paris Gesang studierte.
    Dabei entdeckte sie ihre Stimmlage als Koloratursopranistin: „Es ist eine sehr hohe und sehr bewegliche Stimme.“ Sabine Devieilhe vergleicht ihren Beruf mit dem einer Hochleistungssportlerin: „Man muss unter anderem auch an der Rumpfstabilisierung und Beweglichkeit arbeiten, insbesondere als Koloratursopranistin.“ Geopolitisches Chaos durch Donald Trump: Ist China der große Gewinner? China hat die Einführung neuer Steuern auf amerikanische Agrarprodukte ab dem 10. März angekündigt und reagierte damit auf die von Donald Trump angeordnete
    Erhöhung der Zölle auf chinesische Produkte um zunächst 10 %, die am 3. März dann nochmal auf 20 % erhöht wurden.
    Die chinesische Vergeltungsmaßnahme ist die erste seit dem Amtsantritt des Republikaners im Weißen Haus, der eine Neuausrichtung der gegenwärtigen Weltordnung ausgelöst hat. „Die chinesische Diplomatie wird auch weiterhin fest auf der richtigen Seite stehen. Wir werden in dieser unsicheren Welt für Sicherheit sorgen“, versicherte Außenminister Wang Yi. Eine klare Botschaft an die Vereinigten Staaten, deren Annäherung an Russland von vielen Beobachtern als Strategie zur Schwächung des Reichs der Mitte analysiert wird.
    Zum Abschluss der Sendung erzählt Xavier Mauduit die Geschichte des Teppichs von Bayeux anlässlich der Entdeckung eines Fragments in Deutschland, das vor über 80 Jahren von einem Nazi-Archäologen in Frankreich geraubt wurde; und Marjorie Adelson berichtet über die Entscheidung von Amazon, Filme und Serien auf seiner Streaming-Plattform Prime Video mit KI zu synchronisieren, eine schlechte Nachricht für die Berufe der Synchronisierung. (Text: arte)
    Deutsche TV-Premiere Fr. 14.03.2025 arte

Cast & Crew

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Sa. 15.03.2025
03:40–04:25
03:40–
(OmU) NEU

evtl. ältere Sendetermine sind noch nicht erfasst

Füge 28 Minuten kostenlos zu deinen Serien hinzu und verpasse keine Neuigkeit mehr.
Alle Neuigkeiten zu 28 Minuten und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn 28 Minuten online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…

    Hol dir jetzt die fernsehserien.de App