Adama Diop ist der neue Othello Adama Diop stammt aus Dakar im Senegal und hat das Theater bis zum Ende seiner Teenagerzeit eher „aus der Ferne wahrgenommen“. Nachdem er dann per Zufall einen Wettbewerb gewann und den schwarzen Schauspieler Babacar M’Baye Fall beim Proben erlebte, hatte er ein Aha-Erlebnis und beschloss, nach Montpellier zu gehen, um den Beruf des Schauspielers zu erlernen. „In diesem Moment ist mir klar geworden, dass es möglich war.“ In Frankreich lernte er Rassismus und die Einsamkeit kennen. In den Theatergruppen und -klassen war er oft der einzige Schwarze und spürte in seinen Interpretationen die Last „der Dinge [ …], die zu einer gemeinsamen Geschichte und aus der Vergangenheit stammenden Klischees gehören.“ Am Pariser Théâtre de l’Odéon interpretiert er bis zum 22. April William Shakespeares „Othello“ unter der Regie von Jean-François Sivadier. Als Interpret der einzigen großen Rolle im westlichen Repertoire, die eine schwarze Figur auf der Bühne darstellt, die bislang fast ausschließlich von als schwarz verkleideten Weißen gespielt wurde, wird Adama Diop in die Theatergeschichte eingehen. Er ist heute bei uns im Studio zu
Gast. Camaïeu, Gap, Go Sport …: Steckt hinter den Insolvenzen die Krise der französischen Mittelschicht? Camaïeu, San Marina, Cop Copine, Gap: Seit dem letzten Herbst häufen sich die Liquidationen und Insolvenzverfahren. Das Internet und Fehler in der Geschäftsstrategie haben Marken in die Insolvenz getrieben, die in den 1990er Jahren ihr goldenes Zeitalter erlebt hatten. Vor dem Hintergrund der Inflation ist die Krise der Konfektionskleidung ein Zeichnen für die Schwierigkeiten der Mittelschicht und der entsprechenden Marken. Ihre Position zwischen dem Premium-Segment und den Billigmarken scheint immer schwieriger zu werden. Eine Reihe von Mode-Discountern – Gifi, Action, Normal, Noz – bauen in Frankreich ihren Marktanteil aus. Die deutsche Marke TEDi wird am 22. April ihr erstes Geschäft in Évreux eröffnen und sich damit einem Trend anschließen, der sich in den letzten zehn Jahren verdoppelt hat. Gibt es in Frankreich noch Platz für Bekleidungsunternehmen im mittleren Preissegment? Was steckt hinter dieser Krise? Über diese Fragen diskutieren wir heute mit unseren Gästen. Und zum Abschluss zeigen wir Ihnen die interessanten und humorvollen Beiträge von Xavier Mauduit und Alix Van Pée (Text: arte)