Folge 2757

  • Sendung vom 15.12.2022

    Folge 2757 (58 Min.)
    Der Choreograf Angelin Preljocaj interpretiert die großen Mythen neu
    Angelin Preljocaj ist eine bedeutende Figur des Modernen Tanzes. Er hat 56 Choregrafien geschaffen und mit zahlreichen Künstlern verschiedenster Bereiche zusammengearbeitet, darunter Jean-Paul Gaultier und Laurent Garnier. Dennoch hat der als Sohn albanischer Eltern geborene Tänzer gegen Vorurteile zu kämpfen: „Der Tanz war für mich immer eine Kampfkunst: gegen meine Familie, die meine Berufswahl vehement ablehnte, und gegen meine Kumpels in der Siedlung Champigny, die sich zum Tanz nur spöttisch und herabwürdigend äußerten.“ Mit Nicole Saïd gründete er das Ballet Preljocaj, dem heute vierundzwanzig Tänzer angehören, und wurde für seine erste Choreografie Marché Noir mit dem Preis des Kulturministeriums ausgezeichnet. In seinem neuesten Werk Mythologies bringt Angelin Preljocaj zwanzig Tänzer auf die Bühne und erforscht „unsere zeitgenössischen Rituale und die Gründungsmythen unserer kollektiven Vorstellungswelt“. Der Choreograf ist heute in unserer Sendung zu Gast.
    Sterbehilfe, assistierter Suizid: Muss das Gesetz über das Lebensende geändert werden?
    „Ist der gesetzliche Rahmen
    für ein Sterben in Würde den verschiedenen Situationen angemessen, oder sind Änderungen notwendig?“ Diese Frage werden 185 im Losverfahren ausgewählte Franzosen nach Abschluss des Bürgerkonvents zum Thema Lebensende beantworten müssen, der von Dezember 2022 bis März 2023 veranstaltet wird. Während Sterbehilfe und assistierter Suizid in den Niederlanden, Belgien oder auch Kanada erlaubt sind, ist die Praxis in Frankreich nach wie vor illegal. Zwar wurden in den letzten Jahren mehrere Gesetze zu dieser Thematik verabschiedet, insbesondere zur Palliativmedizin im Jahr 2009, zu den Rechten der Patienten im Jahr 2002 oder zur Anwendung der tiefen und kontinuierlichen Sedierung bis zum Tod im Jahr 2016, doch die Franzosen wollen mehr.
    Tatsächlich würden laut einer IFOP-Umfrage 78 % der Bevölkerung die Legalisierung der Sterbehilfe oder des ärztlich assistierten Suizids befürworten. Die Gegner befürchten hingegen eine Banalisierung dieser Verfahren. Muss das Gesetz über das Lebensende geändert werden? Darüber diskutieren wir heute Abend mit unseren Gästen.
    Und zum Abschluss zeigen wir Ihnen die interessanten und humorvollen Beiträge von Xavier Mauduit und Alix Van Pée. (Text: arte)
    Deutsche TV-Premiere Do. 15.12.2022 arte

Cast & Crew

Sendetermine

Fr. 16.12.2022
03:40–04:25
03:40–
(OmU) NEU

evtl. ältere Sendetermine sind noch nicht erfasst

Füge 28 Minuten kostenlos zu deinen Serien hinzu und verpasse keine Neuigkeit mehr.
Alle Neuigkeiten zu 28 Minuten und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…

    Hol dir jetzt die fernsehserien.de App