Folge 2495

  • Sendung vom 07.02.2022

    Folge 2495 (46 Min.)
    Emmanuel Faber, von der Spitze des CAC 40 zu den Alpengipfeln
    „Wenn die neue Generation der Marktwirtschaft nicht soziale Gerechtigkeit und Klimagerechtigkeit einbezieht, wird sie nicht von Dauer sein.“ Diese Worte stammen von dem im März 2021 aus dem Amt gedrängten ehemaligen CEO des multinationalen Konzerns Danone, Emmanuel Faber. Als damaliger Leiter der Lebensmittelmarke war er für die Übernahme von Whitewave, einem amerikanischen Riesen für Bio- und pflanzliche Milchprodukte, verantwortlich und brachte damit seinen Willen für die Förderung einer umweltfreundlicheren Landwirtschaft zum Ausdruck. Trotz seines erzwungenen Rücktritts wirkt der Geschäftsmann ausgeglichen. Er ist es gewohnt, Hindernisse zu überwinden, da er seit seiner Kindheit fleißig klettert. In seinem Buch Ouvrir une voie (Paulsen-Verlag) beschäftigt er sich mit seinen Erfahrungen und formuliert einen eindringlichen Appell an alle Akteure, das Bewusstsein zu schärfen und endlich zu handeln. Emmanuel Faber ist in unserer Sendung zu Gast.
    Nutzt China den Sport als Sprungbrett, um sich in der Welt zu
    behaupten?
    Peking wird als erste Stadt sowohl die Olympischen Sommerspiele (2008) als auch die Olympischen Winterspiele ausgerichtet haben. Handelt es sich um einen Zufall oder um eine geopolitische Entscheidung? Für China ist der Sport ein Mittel der Machtdemonstration und der Festigung seiner Position auf der internationalen Bühne. Die Bedeutung der Leistungen geht über den sportlichen Wettkampf hinaus, sie zeugen von einer dynamischen, erobernden Nation und sorgen in den internationalen Sportinstanzen für Ansehen. Während sich einige Länder, z. B. die USA, für einen diplomatischen Boykott der Winterspiele entschieden haben, um ihrer Kritik am Umgang mit den Uiguren Nachdruck zu verleihen, ist dies beim IOC nicht der Fall. Sowohl im Sport als auch in der Wirtschaft zieht China seine Kreise, um seine Interessen zu verteidigen. Nutzt Peking den Sport als Instrument für seine Politik? Darüber diskutieren wir mit unseren Gästen.
    Und zum Abschluss erleben Sie die wissenschaftlichen Erklärungen von Thibaut Nolte und die humorvollen Beiträge von Paola Puerari und Victor Dekyvère. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereMo 07.02.2022arte

Cast & Crew

Sendetermine

Di 08.02.2022
03:50–04:35
03:50–
NEU

evtl. ältere Sendetermine sind noch nicht erfasst

Füge 28 Minuten kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu 28 Minuten und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn 28 Minuten online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…