Folge 2112

  • Folge 2112

    43 Min.
    In der Haut eines Holocaust-Überlebenden
    1942. An einem sonnigen Morgen begegnet der Holocaust-Überlebende Simon Wiesenthal einem jungen SS-Mann, der im Sterben liegt. Dieser gesteht ihm seine Verbrechen und bittet den Juden um Vergebung, um „in Frieden sterben zu können“. Doch Wiesenthal verweigert ihm diese Gnade. Viele Jahre später schrieb er ein Buch mit dem Titel Les fleurs de soleil (1969), in dem er seine Geste hinterfragt. Thierry Lhermitte führt die Geschichte des österreichischen Überlebenden heute in einer Solo-Vorstellung im Théâtre Antoine in Paris auf. Kann man das Unverzeihliche verzeihen? Kann man Erlösung im Namen anderer Opfer gewähren? Thierry Lhermitte ist heute Abend bei uns im Studio.
    Justiz: Verbindung zwischen der Ermordung Samuel Patys und einem
    Facebook-Video /​ Sind die sozialen Netzwerke schuldig?
    Nach dem Mordaufruf auf Facebook, der zur Ermordung des Lehrers Samuel Paty führte, erklärte die Ministerin für Staatsbürgerschaft Marlene Schiappa, dass sie die sozialen Netzwerke in die Verantwortung nehmen wolle. Im Juni war das Avia-Gesetz gegen Hass-Inhalte, das soziale Netzwerke zur Entfernung eindeutig illegaler Inhalte in weniger als 24 Stunden verpflichtete, vom Verfassungsrat abgelehnt worden. Dieser begründete seine Entscheidung damit, dass das Gesetz gegen die Grundfreiheiten verstoße. Wie können soziale Netzwerke reguliert werden, ohne die Meinungsfreiheit zu untergraben? Ist eine Überwachung ohne Einschränkung der Meinungsfreiheit möglich? Darüber diskutieren wir heute Abend mit unseren Gästen. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereMo 26.10.2020arte

Cast & Crew

Sendetermine

Di 27.10.2020
03:45–04:35
03:45–
NEU

evtl. ältere Sendetermine sind noch nicht erfasst

Füge 28 Minuten kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu 28 Minuten und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn 28 Minuten online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…