Folge 2067

  • Folge 2067

    43 Min.
    Radikale Islamisten: Haftentlassung mit hohem Risiko“Im Jahr 2022 werden 250 Häftlinge freigelassen, die wegen krimineller Verschwörung im Zusammenhang mit einem islamischen terroristischen Vorhaben verurteilt wurden.“ In „Les sortants“ befasst sich die freie Journalistin Véronique Brocard mit diesen radikalisierten Männern und Frauen, die sich nach Beendigung ihrer Haftstrafe wieder in die Gesellschaft integrieren müssen. Véronique Brocard konnte ausnahmsweise an den Beurteilungskommissionen dieser Gefangenen mit heterogenen und oft außergewöhnlichen Profilen teilnehmen.
    Auch wenn niemand versichern kann, dass sie nicht rückfällig werden, ist es dringend notwendig, sich ernsthaft mit dem Thema ihrer Wiedereingliederung zu beschäftigen und andere Antworten als das Hochsicherheitsgefängnis zu finden. Véronique Brocard ist heute unser Gast.Migranten: Soll Frankreich seine Häfen für NGO öffnen?Am Samstag, den 29. August, hat die italienische Küstenwache 49 Personen „in geschwächtem Zustand“ aus dem Schiff Louise Michel evakuiert. Alle anderen Passagiere wurden am Abend auf die Sea-Watch 4
    gebracht.
    Es dauerte viele Stunden, bis dem mit mehr als 200 Migranten an Bord im Mittelmeer blockierten Schiff Hilfe geleistet werden konnte. Am 19. August kamen 45 Menschen, darunter 5 Kinder, ums Leben, als der Motor ihres Bootes vor Zwara (Libyen) explodierte. Hierbei handelte es sich um den Schiffbruch mit den meisten Todesopfern des Jahres 2020. Diese Tragödien ereignen sich zu einer Zeit, in der die Migrationsfrage in der europäischen Debatte erneut in den Mittelpunkt rückt: Bundeskanzlerin Angela Merkel hat erklärt, dass sie ihre Entscheidung im Jahr 2015, eine Million Flüchtlinge aufzunehmen, nicht bereut; Großbritannien drängt Frankreich zum Handeln, da immer mehr Migranten von französischen Stränden aus versuchen, nach Großbritannien zu gelangen; Italien und Frankreich haben die Einrichtung einer gemeinsamen Brigade gegen Schleuser angekündigt.
    Warum ist das Thema Einwanderung nach wie vor so heikel? Wird Europa in der Lage sein, dem zunehmenden Migrationsdruck – insbesondere infolge der Auswirkungen der Covid-19-Pandemie – standzuhalten? Darüber diskutieren wir heute Abend. (Text: arte)
    Deutsche TV-Premiere Do. 03.09.2020 arte

Cast & Crew

Sendetermine

Fr. 04.09.2020
03:40–04:27
03:40–
(OmU) NEU

evtl. ältere Sendetermine sind noch nicht erfasst

Füge 28 Minuten kostenlos zu deinen Serien hinzu und verpasse keine Neuigkeit mehr.
Alle Neuigkeiten zu 28 Minuten und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

  • (geb. 1980) am

    Radikale Islamisten / Migranten (31.08.2020)

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…

    Hol dir jetzt die fernsehserien.de App