Folge 3

  • 3. Das Ende

    Folge 3
    Am 15. April 1945 erlebt das jüdische Mädchen Orna Birnbach ihre Befreiung aus dem KZ Bergen-Belsen, einen Tag später beginnt die blutige Schlacht um die Seelower Höhen vor Berlin. Noch ein knapper Monat und der Krieg wird beendet sein. Alexander Martinenko, ein russischer Artillerieoffizier, stürmt mit seiner Kompanie der Reichshauptstadt entgegen. Sie jagen deutsche Soldaten vor sich her. Einer von ihnen ist Harry Czepuck, der in den Kessel von Halbe gerät, in das letzte große Blutbad im Osten Deutschlands. Vom Westen, über die Elbe, kommt der GI Tony Vaccaro den anrückenden
    russischen Truppen entgegen.
    Im Norden muss der 17-jährige Eberhard Lehmann selbst noch im Kriegsgefangenenlager den Engländern die Stirn bieten. So verlangen es seine deutschen Vorgesetzen. Im Süden trifft der Frontsoldat Georg Schulz auf befreite KZ-Häftlinge und versteht die Welt nicht mehr. Jeder der Beteiligten hat das Ende des Nazi-Reichs im Mai 1945 auf seine Weise erlebt. Jene schrecklichen, ängstigenden, hoffnungsvollen, verzweifelten, ersehnten Momente, die sich ins Gedächtnis brannten und bis heute, 60 Jahre später, lebendig blieben. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 11.04.2005Das Erste

Sendetermine

Do 11.03.2010
23:00–23:45
23:00–
Mo 11.04.2005
NEU
Füge 1945 – Schlachtfeld Deutschland kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu 1945 – Schlachtfeld Deutschland und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn 1945 – Schlachtfeld Deutschland online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurück

    Auch interessant…