18, 20 – nur nicht passen
D 1965–1972
  • Show/Talk/Musik
Deutsche TV-PremiereZDF
Füge 18, 20 – nur nicht passen kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu 18, 20 – nur nicht passen und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
Noch spannender als eine Direktübertragung vom Pfeifestopfen war diese 25-minütige Spielshow von und mit Hanns Heinz Röll, in der nicht mehr und nicht weniger passierte, als dass drei Männer auf Kneipenstühlen an einem Tisch saßen und Skat spielten: der Moderator, ein prominenter Gast und ein Zuschauer. Achtzehn. Passend zum Konzept war auch die Dekoration frei von jeglichem Anspruch, lediglich eine blaue Wand und eine überdimensionale Dame-Spielkarte als Dia-Negativ waren im Hintergrund zu sehen. Zwanzig. Skat und Musik am Wochenende war der Untertitel, aber die Gastauftritte prominenter Musiker störten kaum. Zwo. Mehr als 100 Folgen liefen samstags am Vorabend. Null. Hanns Heinz Röll war auch Autor mehrerer Bücher zum Thema Skat. Später übernahm Karl-Heinz Bender die Moderation. Und weg! (aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier)

18, 20 – nur nicht passen – Community

  • (geb. 1959) am

    Mir geht es genau so wie Carl... Ich habe auch nichts verstanden (Skat habe ich erst später beim Bund gelernt) aber der Fernseher war an und das war bei schlechtem Wetter die Hauptsache.
  • (geb. 1958) am

    Ich habe viele Sendungen gesehen. In der Familie traf man sich immer sonntags zum Skat. Der Vater, der Großvater und Onkel Horst. Ich paßte auf und rechnete an der Seite meines Großvaters die Pfennige und lernte so schließlich dieses spannende und große Spiel. Also, einen Nervenkitzel habe ich damals schon verspürt, wenn aus dem Studio ein riskanter Kreuz Hand übertragen wurde.
  • (geb. 1959) am

    Ich durfte die Sendung als Kind sehen. Verstanden habe ich nichts, aber wenn man schon mal gucken durfte. .....
  • (geb. 1961) am

    Kann mich hier nur an eine Sendung erinnern, wo damals Marianne Rosenberg mit ihrem ersten Lied "Mr. Paul McCartney dort aufgetreten ist, denn in einer Spielpause gab es immer einen Showteil. Ansonsten war die Sendung für mich als 7jähriger wohl eher langweilig, denn natürlich hatte ich vom Skat damals noch überhaupt keine Ahnung.
  • am

    Hatte auch schon mal beim ZDF angerufen, ob man von einer beliebigen Sendung ein Video bekommen kann, aber das war leider nicht möglich, weil diese Sendungen offensichtlich nicht aufgezeichnet wurden.

    Und private Aufzeichnungsgeräte gab es (außer Super 8) auch noch nicht. Ich glaube kaum, dass sich irgendjemand die Mühe gemacht hat und diesen heerrlichen Quatsch abgefilmt hat,

    Scheint leider unwiederbringlich verloren.

Cast & Crew

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn 18, 20 – nur nicht passen online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…