6 Folgen, Folge 1–6

  • Folge 1
    In der ersten Ausgabe dreht sich alles um Mosel-Weine. Schon die alten Römer wussten, dass an den Steilhängen der Mosel vorzüglicher Wein gedeiht und pflanzten vor rund 2000 Jahren die ersten Rebstöcke. Wie schmeckt Moselwein eigentlich und was macht ihn so besonders? Wo bekommt man gute Moselweine? All dies diskutiert Jennifer Knäble mit ausgemachten Experten. Dabei wirft sie auch einen Blick auf die Herstellung von Moselweinen: Was ist beim Gärungsprozess zu beachten und welche Zutaten bzw. ?Nichtzutaten? machen das gewisse Extra aus? Außerdem auf dem Programm: Der Besuch eines Weinguts, auf dem ein erst 30-jähriger Winzer für richtig frischen Wind sorgt. Und der Küchenchef eines Top-Restaurants der Moselregion verrät, wie raffiniert Moselriesling beim Kochen eingesetzt werden kann und zu welchem Essen welcher Wein am besten passt. (Text: n-tv)
    Deutsche TV-PremiereSa 29.11.2008n-tv
  • Folge 2
    Mit 23.000 Hektar Anbaufläche ist die Pfalz nach Rheinhessen das zweitgrößte deutsche Weinbaugebiet. Jede dritte Flasche deutschen Weins, die in Deutschland gekauft wird, stammt aus der Pfalz! Unbestrittene Nummer eins: der Pfälzer Riesling. Doch in der Pfalz werden auch Rotweine angebaut – zum Beispiel vom Winzer Fritz Becker aus Schweigen. Das Weingut der Beckers steht auf deutschem Boden – doch die Familie arbeitet auch hier „à la francaise“. Wie in Frankreich üblich, baut Fritz Becker seinen Rotwein in großen Holzfässern aus. Moderatorin Jennifer Knäble besucht den Rotwein-Experten auf seinem Weingut, im „Deidesheimer Hof“ probiert sie den original Pfälzer Saumagen und auf dem Weingut „Reichsrat von Buhl“ erfährt sie, wie Sekt hergestellt wird. 100% Wein – Pfalz über ein Weinanbaugebiet, das viel mehr zu bieten hat, als den allseits bekannten Riesling. (Text: n-tv)
    Deutsche TV-PremiereSa 06.12.2008n-tv
  • Folge 3
    Die dritte Folge von n-tv 100% Wein führt die Zuschauer ins benachbarte Österreich – genauer gesagt ins Burgenland. Der internationale Erfolg der österreichischen Weine spiegelt sich auf den ersten Blick in der aufwändigen Architektur der Weingüter wider. Jennifer Knäble besucht das Weingut Esterházy – die modernste Winery Österreichs. Auch das Weingut Heinrich ist auf dem neuesten technischen Stand – geführt wird der Betrieb aber noch ganz traditionell. Drei Generationen leben hier unter einem Dach und alle packen mit an.
    Was ist das Besondere am burgenländischen Wein? Eine Besonderheit ist mit Sicherheit Bio-Winzer Werner Michlits. Bei ihm reift der Wein nicht in Fässern, sondern in Betoneiern. Was hat es mit den Wein-Eiern auf sich? Welche kulinarischen Köstlichkeiten lassen sich mit dem für das Burgenland typischen Blaufränkischen Rotwein zaubern? Wie beeinflusst das Weinglas den Geschmack? Was sagt der Preis über die Qualität des Weines aus? Unsere Weinreise ins Burgenland gibt Antworten darauf. (Text: n-tv)
    Deutsche TV-PremiereSa 13.12.2008n-tv
  • Folge 4
    „Bella Italia“ ist das Motto der vierten Folge, die den Zuschauer in die Toskana führt. Brunello und Chianti Classico – Aus der Toskana kommen Weine mit Weltklasseniveau. Zu den größten Produzenten des Chianti Classico gehört das Castello di Gabbiano. Jennifer Knäble besucht das moderne Weingut hinter historischen Mauern. Außerdem wagt sie einen Blick in eines der bedeutendsten Weingüter Italiens und trifft dort Marchese Piero Antinori. Guter Wein gehört in gute Gläser. Wie diese hergestellt werden, erfahren wir in einer traditionellen Glasmanufaktur, wo noch jedes Glas per Mund geblasen wird. Die Toskana ist nicht nur für Weine, sondern auch für ihre kulinarischen Köstlichkeiten bekannt. Wie zaubert man traditionell italienische Pasta? Wie wird Olivenöl gemacht? All das und mehr bei n-tv 100% Wein. (Text: n-tv)
    Deutsche TV-PremiereSa 20.12.2008n-tv
  • Folge 5
    Die fünfte Ausgabe widmet sich dem wunderschönen Bordelais – dem Weinbaugebiet rund um Bordeaux. Das Bordelais ist bekannt für seine exklusiven Weine. Jennifer Knäble ist zu Gast im ‚Château Belair‘ von Christian Moueix – einem der berühmtesten Winzer Frankreichs. In seiner wertvollen Schatzkammer lagert sogar ein Tropfen aus dem Jahr 1816! Und seine Familie besitzt auch Weingüter im dem weltbekannten Anbaugebiet Pomerol, wo die teuersten Trauben wachsen. Was macht diese Weine so einzigartig? Und wie viel Geld geben die Deutschen für Wein aus? Im Bordelais gibt es nicht nur die berühmten Châteaux sondern auch kleine Weingüter wie beispielsweise das von Dominique Meneret.
    Bei ihm findet die Weinlese nicht per Hand sondern mit modernsten technischen Geräten statt. Wie das funktioniert? Der Winzer verrät es. Außerdem gewährt ein Gourmetkoch Einblick in seine Küche und kocht zusammen mit Jennifer Knäble eine ‚Foie gras‘ (zu Deutsch Stopfleber) – die Nationalspeise Frankreichs. Welcher Käse passt am besten zu einem guten Glas Bordeaux? Wie werden Barrique-Fässer hergestellt? All das bei 100% Wein. (Text: n-tv)
    Deutsche TV-PremiereSa 27.12.2008n-tv
  • Folge 6
    Die sechste und vorerst letzte Folge von 100 % Wein führt den Zuschauer ins südlichste Weinanbaugebiet Deutschlands – nach Baden. Auf dem ‚heißesten Weinberg‘ Deutschlands erfährt Jennifer Knäble, wie edelsüße Weine hergestellt werden. Außerdem ist sie zu Gast im Weinkeller Ehrenkirchen -- eine der größten badischen Winzergenossenschaften. Vier von fünf Weinflaschen verkaufen sich über das Etikett. Aber: was macht ein gutes Etikett aus? Und: welches Essen passt am besten zu einem guten badischen Tropfen? Das und mehr – bei 100 % Wein! (Text: n-tv)
    Deutsche TV-PremiereSa 03.01.2009n-tv

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn 100% Wein online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…