Folge 4
Folge 4/2019
Folge 4 (45 Min.)Millionenrente für Daimler-Chef Zetsche: Ist das gerecht?
4.246 Euro Rente – täglich. Glück in der Lotterie müsste man dafür haben, denkt sich mancher Beschäftigte. Oder man leistet viel, trägt Verantwortung für zigtausende Mitarbeiter und Aktionäre. Wie Daimler-Chef Dieter Zetsche. Wenn er im Mai in Ruhestand geht, darf er ab 2020 mit einer Rekord-Rente seiner Firma von bis zu 128.000 Euro monatlich rechnen. Hat er sich das verdient? Oder ist bei Managerbezügen heutzutage jedes Maß verloren gegangen? Gast: Markus Schollmeyer, Gerechtigkeitsforscher
Vor Ort beim Gerechtigkeitstest
Alexandra Gondorf spricht mit Bürgern über die Höhe ihrer Rente. Sind sie zufrieden? Ist ihre Rente angemessen? Dabei geht sie auch der Frage nach, ob die Bürger die Betriebs-Rente des Daimler-Chefs verhältnismäßig finden.
Ohne Arbeit, Ohne Strom, ohne Licht
Nicoleta Mester hat für renommierte Firmen gearbeitet, als Maschinenbauingenieurin, Projektmanagerin, Qualitätskontrolleurin. Die 56-Jährige war ehrenamtliche Polizistin in Karlsruhe, hat eine Tochter großgezogen. In den Ferien flog sie nach Dubai und Ägypten. Doch dann kam der Absturz. Vor einem Jahr verlor sie ihren Job, dann ihr Zuhause. Heute lebt sie in einem Obdachlosenheim in Eningen. Ohne Strom,ohne Licht. Mit Schimmel an den Wänden. Wie konnte es soweit kommen?
Tauben-Nöte in Neuried
Verdreckte Terrassen, Hofeinfahrten, Fahrräder. In Neuried-Ichenheim treiben bis zu 60 Tauben ihr Unwesen. Zum Leidwesen der Anwohner, die seit Jahren mit Krach und Luftgewehren gegen die Vögel kämpfen. Wer sein Dach taubensicher machen will, zahlt viel Geld an Kammerjäger und treibt die Tauben im Zweifel – aufs Nachbardach. Um Hilfe gebetene Behörden fühlen sich nicht zuständig.
Meisterwerk mit Pannen
Sie gilt als architektonisches Meisterwerk und hat eine lange Liste an Baumängeln: die Universitäts-Bibliothek in Freiburg. Erst vor gut drei Jahren eröffnet, ist der preisgekrönte 53-Millionen-Bau des Landes schon wieder Großbaustelle. Und Gegenstand eines Gerichtsverfahrens. Wer zahlt die Reparaturarbeiten?
Tempolimit – Kein Menschenverstand im Nachbarland?
Was hat Deutschland mit Afghanistan und Nordkorea gemein? Richtig: In keinem der drei Länder gibt es ein generelles Tempolimit auf der Autobahn. Damit sind wir in bester Gesellschaft, denn laut Bundesverkehrsminister Scheuer (CSU) ist ein Tempolimit ja auch „gegen jeden Menschenverstand.“ Und unsere Nachbarn in der Schweiz? Sind demnach irre! Denn dort gilt Tempo 120 auf der Autobahn … (Text: SWR)Deutsche TV-Premiere Do. 31.01.2019 SWR Fernsehen
Cast & Crew
Sendetermine
Sa. 02.02.2019
08:15–09:00
08:15– Do. 31.01.2019
20:15–21:00
20:15– NEUFüge Zur Sache Baden-Württemberg! kostenlos zu deinen Serien hinzu und verpasse keine Neuigkeit mehr.Füge Zur Sache Baden-Württemberg! kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Zur Sache Baden-Württemberg! und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
Reviews & Kommentare
TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Zur Sache Baden-Württemberg! online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.Erinnerungs-Service per
E-Mail