Specials, Seite 1

  • Zehn Jahre „Wunderschön!“ – das sind mehr als 150 Reiseziele in Nordrhein-Westfalen und in bekannten und weniger bekannten Regionen im In- und Ausland. Moderatorin Tamina Kallert stellt die Top 10 vor, die zehn Lieblingssendungen der Zuschauer. Sie erinnert an schöne Momente, spannende Begegnungen und aufregende Abenteuer. Begleitet wird sie – wie immer – von fachkundigen Guides, die ihr zum Jubiläum Reise-Geschichten statt Blumen mitbringen und Geschenke für den roten Geburtstags-Rücksack, der zum Schluss verlost wird.
    Prominente Reisebegleiter und ihre Lieblingsorte ARD-Wetterfee Claudia Kleinert, Moderator Bernd Stelter, Kabarettist Jürgen Becker und seine Kollegen Dr. Ludger Stratmann und Ingolf Lück waren alle schon mit Tamina Kallert oder ihren Moderatoren-Kollegen Andrea Grießmann und Stefan Pinnow unterwegs. In der Jubiläumssendung erzählen die prominenten Reisebegleiter von Dreharbeiten in Sturm und Regen, von weinseligen Wanderungen, entspannten Kanutouren und Führungen durch ihre Heimatstädte – und verraten ihre Lieblingsecken in NRW.
    Sehnsuchtsorte und kulinarische Leckerbissen Tamina Kallert plaudert mit ihren Gästen über Sehnsuchtssorte, die schönsten Inseln, die kuriosesten Missgeschicke, das richtige Urlaubswetter – und kulinarische Leckerbissen. Und weil die Rubrik „Leib und Magen“ ein fester Bestandteil jeder „Wunderschön!“-Sendung ist, gibt es ein Ratespiel unter dem Motto: „Was trinkt oder isst man in welchem Land?“ Andrea Grießmann und Stefan Pinnow sind gerade unterwegs auf La Palma und Mallorca und grüßen per Video-Botschaft von den Dreharbeiten. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 20.04.2014WDR
    Für das Jubiläum zählte der WDR das Vorgängerformat "Wunderschönes ..." hinzu. Technisch gesehen war "Wunderschön!" zu diesem Zeitpunkt erst sechs Jahre alt.
  • 90 Min.
    Die Moderatorinnen Tamina Kallert und Andrea Grießmann erinnern sich an Höhepunkte aus Ihren Ostsee-Reisen zwischen Rügen und Fehmarn und geben Ausflugstipps. – Tamina Kallert.
    20 Jahre Wunderschön! Tamina Kallert war von Anfang an dabei und schaut nun zurück auf die Highlights, die größten Wagnisse und die eindrucksvollsten Erlebnisse der vergangenen beiden Jahrzehnte. Ein Blick auf die wunderschönsten Reiseziele verrät: Nirgendwo waren wir so oft wie in NRW, haben immer gerne auch die Abenteuer vor der Haustür gesucht. Besonders viele Reisen gingen in die Niederlande, Italien, Spanien und Griechenland, denn das sind die liebsten Reiseziele der Wunderschön-Fans. Unvergessen bleiben auch die vielen besonderen Menschen, mit denen Tamina Kallert unterwegs ins Gespräch kam. Zum Jubiläum schwelgt die Moderatorin in Erinnerungen und erzählt die spannendsten Geschichten aus den verschiedenen Ländern.
    Tamina Kallert bei Wunderschön
    Der WDR suchte vor gut 20 Jahren eine Idee für den heiß umkämpften Sendeplatz am Sonntagabend, um eine Alternative zu Krimis und Spielfilmen auf anderen Kanälen zu bieten. Die Lösung: Eine unterhaltsame Informationssendung mit schönen Bildern – eine Reisesendung! Tamina Kallert war bereits als Reporterin und Moderatorin beim WDR und im Privatfernsehen bekannt. Als beim Casting 2003 nach einer jungen, sportlichen und herzlichen Besetzung für das neue Format gesucht wurde, war schnell klar: Sie ist die Richtige! Ihre erste Reise ging nach Sylt. Mittlerweile hat sie für Wunderschön über 150 Orte bereist. Der Erfolg der Sendung führte zu immer mehr Produktionen im Jahr. In den vergangenen Jahren reisten unter anderen auch Stefan Pinnow, Andrea Grießmann, Anne Willmes für Wunderschön durch die Welt. Zur Zeit wird Tamina Kallert durch Daniel Aßmann, Ramon Babazadeh und Judith Rakers ergänzt.
    Wunderschön und sein Publikum
    „Wunderschön“ ist mittlerweile die reichweitenstärkste Sendung innerhalb der ARD, die sich explizit mit dem Thema „Urlaub“ beschäftigt. Sie zeigt Orte, wo Menschen gern in ihrer freien Zeit hinfahren möchten – in Deutschland und Europa, manchmal auch darüber hinaus. Die Sendung bietet Entscheidungskriterien für den nächsten Urlaub, lädt aber vor allem zum Träumen ein. Geschichten von anderen Menschen erfahren, Ruhe finden, Aufregendes erleben: Reisen in unbekannte Regionen ist immer auch ein Reisen zu sich selbst. Den Machern ist wichtig: Was immer in der Welt geschehen mag, die Begegnung verschiedener Menschen, das gegenseitige Kennenlernen der jeweiligen Kultur ist gut und wichtig. Auch im Urlaub ist das möglich. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 05.05.2024WDR

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Wunderschön online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…