Bild: arte
    Wüsten im Vormarsch – Bild: arte

    Wüsten im Vormarsch

    D/RC/IS 2007
    Deutsche Erstausstrahlung: 09.07.2007 arte

    Weltweit dehnen sich durch Klimawandel und steigenden Wasserverbrauch die Wüstenflächen aus. Aber in keinem Land vollzieht sich die Austrocknung so rasant wie in China. Verschiedene Regionen sind bereits unbewohnbar geworden. Das Pflanzen von Bäumen und die Anlage von ausgedehnten Grünflächen soll der fortschreitenden Versteppung und Verwüstung weiter Teile Chinas entgegenwirken.

    Nicht nur in Afrika und Asien dehnen sich Wüstengebiete immer weiter aus. Auch der Süden Europas droht auszutrocknen. Spanien zum Beispiel ist massiv betroffen. Die Iberische Halbinsel dient als akutes Beispiel für ein Ökosystem, dass durch exzessive Landwirtschaft, steigenden Wasserverbrauch und wachsende Bodenerosion bereits irreparabel geschädigt wurde. (Text: 3sat)

    Cast & Crew