2020, Folge 21–39

  • Folge 21
    Die Corona-Pandemie bedroht viele Arbeitnehmer und Selbstständige in ihrer wirtschaftlichen Existenz: Aufträge brechen weg, Angestellte müssen in Kurzarbeit. Mancher muss sich gar nach einem neuen Job umschauen. Parallel zu diesen beruflichen Herausforderungen müssen auch Privat- und Familienleben neu organisiert werden. Wie wirkt sich dieser völlig veränderte Alltag auf den eigenen Arbeitsplatz aus? Was bedeutet es für die beruflichen Perspektiven? Welche wirtschaftlichen Folgen hat das für Arbeitnehmer und Selbstständige? Diese Fragen will die WISO-Dokumentation „Wir sind Wirtschaft – wie Corona den Job verändert“ an Hand von drei Beispielen nachgehen: Viele touristische Angebote sind pandemiebedingt nicht oder nur eingeschränkt möglich: Das gilt auch für eine Touristen-Bahn im Harz.
    Viele Angestellte müssen daher dort in Kurzarbeit, bangen um ihren Arbeitsplatz und fragen sich, wie sie mit deutlich geringerem Einkommen auf Dauer ihren Lebensunterhalt bestreiten können. Auch die meisten Messen und Veranstaltungen sind dem Virus zum Opfer gefallen: Für den Chef einer Eventagentur bedeutet das, in kürzester Zeit neue Geschäftsmodelle zu entwickeln, damit das Unternehmen die Krise überstehen kann.
    Die unterschiedlichen Corona-Auflagen in den verschiedenen Bundesländern und die sich beständig ändernden Corona-Beschränkungen, stellen ihn bei der Umsetzung seiner Ideen aber immer wieder vor neue Herausforderungen. Das Hauptproblem einer Familie aus Baden-Württemberg dagegen lautet: Wie lassen sich die Anforderungen des Berufsalltags in der Corona-Krise mit den eingeschränkten Angeboten für Kinderbetreuung in Einklang bringen? Eine zusätzliche Herausforderung besteht darin, dass sich der Familienvater beruflich neu orientieren muss, obwohl die Folgen der Krise für den Arbeitsmarkt und damit auch künftige Jobperspektiven noch alles andere als klar zu sein scheinen.
    Um dokumentieren zu können, wie sich die Corona-Pandemie auf Jobs und wirtschaftliche Situation von Arbeitnehmern und Selbstständigen auswirkt, hat WISO seine drei Protagonisten seit Beginn der Krise begleitet. Stellvertretend will die WISO-Dokumentation „Wir sind Wirtschaft – wie Corona den Job verändert“ mit ihren Beispielen zeigen, welche beruflichen Herausforderungen sich aktuell stellen und welche Veränderungen das Virus in der Zukunft bewirken könnte. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 13.07.2020ZDF
  • Folge 22
    Alle sechs Minuten schlagen in Deutschland Einbrecher in Wohnräumen zu: mehr als 87 000 Mal allein im Jahr 2019. Hinzu kommen etwa 86 600 Einbrüche in Keller, Dachböden oder Waschküchen. Die Schadenssumme: rund 292 Millionen Euro – Tendenz steigend. Eingedrungen sind die Täter meist über leicht erreichbare und schlecht gesicherte Fenster oder Türen. Viele dieser Taten könnten jedoch durch richtiges Verhalten und vor allem durch effektive Sicherungsmaßnahmen verhindert werden, weiß der ehemalige Einbrecher Siegfried Massat aus eigener Erfahrung.
    In der „WISO-Dokumentation“ packt er aus und verrät den Zuschauern, wie Einbrecher meist vorgehen und wie man sich so gut wie möglich vor ihnen schützen kann. Dazu demonstriert der ehemalige Dieb unter anderem, welche typischen Schwachstellen die Täter an Wohnungen und Häusern nutzen, um einzubrechen, wie genau sie dabei vorgehen und welche mechanischen und elektronischen Schutzmaßnahmen man am besten ergreift, um Einbrüche zu verhindern. Außerdem zeigt der Ex-Einbrecher, wie leicht Profis Wertsachen in Wohnräumen finden, und klärt auf, was dafür gute und schlechte Verstecke sind und worauf man bei Tresoren achten sollte.
    So will Siegfried Massat nach eigener Aussage heute ein bisschen was von dem wiedergutmachen, was er im Laufe seiner „Einbrecher-Karriere“ angerichtet hat. Nachdem er jahrelang als Berufsverbrecher tätig war und mehrfach im Gefängnis saß, schreibt Massat heute Bücher, hält Vorträge und arbeitet als Sicherheitsberater, um vor Einbruchsrisiken zu warnen. Weitere Sicherheitstipps geben in der Dokumentation „Ein Ex-Einbrecher packt aus – Wie das eigene Zuhause sicher wird“ Polizisten und Sicherheitsexperten, die zugleich darüber informieren, für welche vorbeugenden Maßnahmen es sogar eine staatliche Förderung geben kann.
    Und Versicherungsfachleute erklären, wie sich nach einem Einbruch zumindest der finanzielle Schaden deutlich abmildern lässt. Dass es bei der Bewältigung eines solchen Verbrechens aber nicht nur um Geld geht, davon berichten schließlich noch Betroffene, die Opfer eines Einbruchs geworden sind und die Sicherheit ihrer eigenen vier Wände danach deutlich erhöht haben. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 20.07.2020ZDF
  • Folge 23
    Schulden sind ein Milliardengeschäft für Inkasso-Unternehmen. Jährlich bearbeiten sie mehr als 20 Millionen Mahnungen. Verbraucherschützer und Schuldnerberater beklagen seit Jahren, dass viele Geldeintreiber unseriös arbeiten: Über die Hälfte aller Forderungen seien unberechtigt, in fast zwei Dritteln aller Fälle würden zu hohe Gebühren verlangt. Wie das Geschäft mit dem Inkasso funktioniert und mit welchen Tricks dabei teilweise gearbeitet wird, zeigt die WISO-Dokumentation „Die Inkasso-Falle – Geldeintreibern auf der Spur“.
    Die Tricks von Inkasso-Abzockern sind vielfältig und reichen von Fantasiegebühren über mehrfach gestellte Forderungen bis hin zu Wucherzinsen. Und nicht nur deutsche Inkasso-Unternehmen versuchen, Schuldner über den Tisch zu ziehen. Auch aus dem Ausland agieren Abzocker, versenden massenweise überteuerte oder frei erfundene Inkasso-Forderungen. Aus Tschechien beispielsweise werden Mahnungen für angebliche Telefonate mit Sex-Hotlines verschickt. Die Adressen der deutschen Empfänger stammen häufig aus fragwürdigen Quellen, beispielsweise von unseriösen Gewinnspiel-Anbietern.
    Um die Empfänger von Inkasso-Schreiben zur Zahlung zu bewegen, wird oft mit Klagen, Kontopfändungen, negativen SCHUFA-Einträgen oder gar mit Haft gedroht. Die Abzocker profitieren von einer schwammigen Gesetzeslage und häufig untätigen Aufsichtsbehörden und Gerichten. Das kritisiert Boris Wita, Jurist der Verbraucherzentrale Schleswig-Holstein: „In den einzelnen Bundesländern liegt die Inkasso-Aufsicht bei ganz unterschiedlichen Stellen, meist Amts- oder Landgerichten, und die prüfen nach eigenem Bekunden so gut wie gar nichts! Da wird praktisch jede Gaststätte hierzulande strenger kontrolliert als ein Inkasso-Unternehmen.“ Die Folge: Trotz vorhandener Sanktionsmöglichkeiten wird gegen unseriöse Unternehmen bei Fehlverhalten so gut wie nie ein Bußgeld verhängt und auch die Inkasso-Erlaubnis nicht entzogen.
    In der Dokumentation zeigen Experten, woran man unberechtigte oder überhöhte Forderungen erkennt und wie man sich erfolgreich dagegen wehrt. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 27.07.2020ZDF
  • Folge 24
    Kündigung nach Corona-Party? Fürsorgepflicht und Arbeitsrecht
    Antikörpertests zu Hause? Was taugen Tests aus dem Internet?
    Wundermittel oder Modetrend? Hanfprodukte unter der Lupe (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 10.08.2020ZDF
  • Folge 25
    Corona-Filter in Restaurant – Rettung für die kalte Jahreszeit?
    Wenn die Airline nicht erstattet – Reisegutscheine statt Geld zurück
    Armutsrisiko Kind – Kosten der Kindererziehung (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 24.08.2020ZDF
  • Folge 26
    Bluetooth-Kopfhörer im Test: Billigimporte oder Markenware? /​ Bio-Tiefkühlspinat: Wie gesund ist Tiefgefrorenes? /​ Einzelhandel vor Bewährungsprobe: Droht die Corona-Insolvenzwelle? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 31.08.2020ZDF
  • Folge 27
    Mit Schnupfen in die Schule? Corona und die Empfehlungen /​ Alarmsysteme für zu Hause: Ein Ex-Einbrecher macht den Check (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 07.09.2020ZDF
  • Folge 28
    Corona-Warn-App: Was hat sie gebracht? /​ Hotspot Schulbusse: Infektionsrisiko für Kinder /​ Lebensmittelkontrolle – Fehlanzeige: Zu wenig Personal, zu wenig Geld (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 14.09.2020ZDF
  • Folge 29
    Mikroplastik in Kosmetika: Selbstverpflichtung – ja, aber … /​ Kuhmilch-Alternativen: Pflanzendrinks im Check /​ Arbeiten auf Droge: Aufputschmittel als Suchtgefahr (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 21.09.2020ZDF
  • Folge 30
    Corona – Hotspots in Deutschland – Was gilt für Urlauber und Pendler? /​ Plug-in-Hybride Wie viel verbrauchen sie wirklich? /​ Rentenangleichung Ost – Deutschland, einig Rentenland? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 28.09.2020ZDF
  • Folge 31
    Corona: Antigen-Tests im Check Schnelle Ergebnisse – aber sicher? /​ Datenkrake Auto – Spion an Bord? Assistenzsysteme funken an Konzerne /​ Inkasso: Ahnungslose Schuldner Im Visier der Schuldenjäger (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 05.10.2020ZDF
  • Folge 32
    Die investigative WISO-Dokumentation entlarvt, wie Versicherungen bisweilen tricksen, um Ansprüche abzuwehren. Verbraucherschützer und Brancheninsider erklären, worauf Kunden achten sollten. Ehemalige Mitarbeiter von Versicherungsunternehmen und andere Insider packen aus. Sie berichten von Maschen, die sie beobachtet hätten, mit denen Versicherungen tricksen – um möglichst wenig zahlen zu müssen und möglichst hohe Gewinne zu erzielen. Sie berichten von Einsparvorgaben zulasten der Versicherten. Außerdem schildern Versicherungs-Kunden ihre oft tragischen Fälle, bei denen es auch um Leben und Tod geht.
    Mit jährlichen Beitragseinnahmen von rund 202 Milliarden Euro ist der Versicherungsmarkt eine der umsatzstärksten Branchen Deutschlands. Verbraucherschützer beklagen dennoch, dass so mancher Versicherer seine Kunden im Schadensfall bisweilen hängen lassen würde: So werde ihrer Erfahrung nach in solchen Fällen verzögert, verschleppt und verweigert. Auch Insider berichten davon, wie manche Unternehmen Versicherte mit ihrem Schaden alleinließen: Wenn Ansprüche geltend gemacht würden, wollten diese Versicherer plötzlich nichts mehr wissen von ihren Werbeversprechen, so die Brancheninsider.
    Die WISO-Dokumentation von Andreas Baum will wissen, wie die Versicherungsbranche selbst ihre Schadensregulierungspraxis einschätzt. Und sie zeigt auf, worauf Versicherungsnehmer achten sollten, wie sie sich erfolgreich zur Wehr setzen können, mit welchen Maschen manche Versicherungen hierzulande bisweilen arbeiten – und was der Gesetzgeber tun muss, um die Rechte der Kunden zu stärken. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 12.10.2020ZDF
  • Folge 33
    Mehr Wohlbefinden, einfacher Muskelaufbau, schneller Diäterfolg: Die Liste an Versprechen ist lang, noch viel größer ist die Zahl von angebotenen Produkten. Der Markt für Nahrungsergänzungsmittel ist ein weltweit wachsendes Milliardengeschäft. Ein Geschäft, das auch von massiven Lücken im staatlichen Kontrollsystem profitiert. 1,44 Milliarden Euro betrug laut Deutschem Lebensmittelverband der Umsatz mit Nahrungsergänzungsmitteln im Jahr 2018. Die Tendenz deutet bereits seit Jahren steil nach oben, zum Vergleich: 2010 lag der Umsatz in Deutschland noch bei 895 Millionen Euro.
    Doch Verbraucherschützer warnen: Die meisten Pillen und Pulver seien schlicht wirkungslos für Menschen, die sich normal ernähren. Bei Vorerkrankungen könnten einige Produkte sogar schaden. Ein Milliardengeschäft mit großen Versprechen und wirkungslosen oder gar gesundheitsschädlichen Produkten – wie ist das möglich? Die WISO-Doku zeigt: Weil Nahrungsergänzungsmittel per Gesetz nicht zu den Arzneimitteln, sondern zu den Lebensmitteln gehören, finden hier deutlich schlichtere Kontrollen statt. So gibt es für Produzenten bloß eine Anzeigepflicht beim Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit.
    Danach darf das Produkt direkt verkauft werden. Ob wirklich drinsteckt, was draufsteht, bleibt oft unklar. Vereinzelte Stichprobenkontrollen durch Landesuntersuchungsämter und Zoll reichen bei Weitem nicht aus. In Zeiten eines immer weiter wachsenden Onlinehandels geradezu ein Offenbarungseid. Die Dokumentation konzentriert sich auf die spezifischen Probleme von vier verschiedenen Nahrungsergänzungsmittel-Gruppen: mögliche Überdosierungen und fehlende Grenzwerte (Vitamine und Mineralstoffe), versteckte Dopingsubstanzen und illegale Inhaltsstoffe (Fitnessnahrung), unklare Wirkweisen und hohe Preise (Hanfprodukte) sowie gefährliche Nebenwirkungen (Diätmittel).
    Dazu gibt der Film Antworten auf diese Fragen: Welche Regeln gelten für Nahrungsergänzungsmittel? Wieso wird der Markt nicht engmaschiger kontrolliert? Wie reagieren Kontrollinstanzen auf den wachsenden, länderübergreifenden Onlinehandel? Mit welchen Tricks arbeiten Produzenten, und wie umgehen sie mögliche Strafen? Zu Wort kommen unter anderen Konsumenten, Verbraucherschützer und Experten wie der Medizinjournalist Sven-David Müller. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 19.10.2020ZDF
  • Folge 34
    Corona: Gefälschte Masken im Handel – Gute FFP2-Schutzmasken erkennen /​ Krisenherd Fleischbranche – Folgen der Corona-Ausbrüche /​ Volkskrankheit Alkoholsucht – Alarmsignale frühzeitig erkennen (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 26.10.2020ZDF
  • Folge 35
    FFP-2-Masken – Nur die Echten sind die Guten /​ Unternehmerlohn – Hilfen für Selbstständige /​ Telefonseelsorge – Corona infiziert auch die Seele (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 09.11.2020ZDF
  • Folge 36
    Familien und Corona: Was brauchen Familien jetzt? /​ Sicher im Bus unterwegs? UV-Licht-Einsatz im ÖPNV /​ Black Friday: Was ist „Amazon’s Choice“? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 23.11.2020ZDF
  • Folge 37
    Impfen gegen Corona: Wie weit sind die Vorbereitungen? /​ Marzipankartoffeln: Teuer oder billig Geschmack, Qualität und Pestizide (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 30.11.2020ZDF
  • Folge 38
    Verlierer in der Corona-Krise: Entlassungswelle bei Minijobbern /​ Neues Urteil für Crowdworker: Erstmals Arbeitnehmerrechte /​ Mit einem Tresorknacker unterwegs: Vermeintliche Sicherheit (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 07.12.2020ZDF
  • Folge 39
    Corona-Tests: Schnell und sicher? Viele Anbieter, wenig Kontrolle /​ Teuer oder billig? Lachs zum Fest – Wildlachs im Labor-Check (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 21.12.2020ZDF

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn WISO online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…