Folge 2689

  • Folge 2689

    Geplante Themen:
    - Mosambik
    Nach dem Wirbelsturm: Langsam fließt das Wasser ab und die Hilfsorganisationen können ins Umland vorrücken. Um zu helfen, vor allem aber, um erst einmal herauszufinden, wie groß die Not tatsächlich ist. In der Region um die Hafenstadt Beira haben besonders viele Menschen ihre Häuser und Felder verloren. Unterwegs mit einem Hilfs-Team.
    (Stefan Maier, ARD Johannesburg)
    - Ukraine
    Ein zerrissenes Land wählt. Im Osten des Landes wird noch immer scharf geschossen. Fast täglich sterben Menschen im Konflikt. Der Westen macht dagegen andere Erfahrungen. Trotz der allgegenwärtigen Korruption hat das Land einen Modernisierungsprozess durchgemacht, hier sind die Menschen eher optimistisch, wenn man sie nach den Zukunftsaussichten befragt. Denn hier wollen sie eine Annäherung an die EU und vor allem an Polen, wo schon jetzt viele Ukrainer aus der Grenzregion arbeiten.
    Eine Reportage von Brigit Virnich, ARD Moskau
    - Ruanda
    Die schwierige Rückkehr: Habimana Moise wurde im Jahr des Völkermords in Ruanda geboren, 1994. Seine Eltern flohen mit dem Baby in den Kongo, aus Angst vor der Rache der Opfer. Die damalige radikale Hutu-Regierung war verantwortlich für den Genozid an bis zu einer Million Menschen, die meisten von ihnen Tutsi. Viele
    Hutu fürchteten daher Vergeltung. Jetzt kehrt Habimana Moise zurück nach Ruanda, eine Rückkehr ins Ungewisse. Aber alles ist besser als das Leben, das Habimana bis jetzt führte. Er war Soldat in einer Rebellengruppe, fürs Essen überfielen sie Dörfer. Habimana Moise hat seine Waffen abgebeben, mit Hilfe der UN und der jetzigen ruandischen Regierung kehrt er zurück ins Land seiner Eltern – 25 Jahre nach dem Völkermord.
    (Sabine Bohland, ARD Nairobi)
    Der Audio-Podcast des Weltspiegels „Trauma Völkermord“ beschäftigt sich auch mit diesem Thema, z. B. in einem Gespräch mit Carla del Ponte.
    - Singapur
    Nachfolger für Garküchen gesucht. Die Garküchen Singapurs sind berühmt und könnten bald als Welt-Kulturerbe anerkannt werden. Meist wurden sie von Migranten z. B. aus China gegründet, jeder Stand hat eine Spezialität. So wie der von Li Ruifang. Sie hat die Garküche von ihren Eltern übernommen. Ihre Spezialität: Garnelen-Nudeln. Es ist ein harter Job, sagt die 34-Jährige. Das ist dann wohl auch der Grund, warum immer weniger junge Menschen die Tradition der Garküchen fortführen wollen. „Die meisten Leute wollen inzwischen lieber in Restaurants arbeiten. Deshalb sieht man nur wenige junge Leute, die Straßenköche sind.“
    (Sandra Ratzow, ARD Singapur) (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 31.03.2019Das Erste

Cast & Crew

Sendetermine

Mo 01.04.2019
19:20–20:00
19:20–
Mo 01.04.2019
04:50–05:30
04:50–
NEU
Mo 01.04.2019
01:40–02:20
01:40–
Mo 01.04.2019
00:20–01:00
00:20–
So 31.03.2019
19:20–20:00
19:20–
NEU
Füge Weltspiegel kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Weltspiegel und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Weltspiegel online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…