Folge 2568

  • Folge 2568

    * USA: Sehnsucht nach dem starken Mann – Bürgerwehren im Vorwahlkampf Sie sind weiß, freiheitsliebend und waffenverrückt. Manche gelten aber auch als rechtsradikale und rassistische Anhänger von Verschwörungstheorien. Mitglieder der Bürgerwehren, die es überall in Amerika gibt. Sie vertrauen nur ihresgleichen. Das politische Establishment verachten sie. Lee Miracle ist einer der informellen Anführer der „Southeast Michigan Volonteer Militia“. 49 Jahre alt, Nachtwächter und alleinerziehender Vater.
    Werte, Traditionen und das Recht, Waffen zu tragen, bedeuten alles für ihn. Seine Kinder lernten schießen, bevor sie Radfahren konnten. Er selbst trainiert regelmäßig am Wochenende für den Ernstfall. Alle in der Bürgerwehr haben die Folgen der Wirtschaftskrise zu spüren bekommen. Gerade hier in Michigan, wo nur die blieben, die woanders keine Chance hatten. Sie fühlen sich von denen, die derzeit im fernen Washington das Sagen haben, vernachlässigt. USA-Korrespondent Stefan Niemann hat versucht, herauszufinden, was die Bürgerwehren umtreibt und warum es Kandidaten wie Donald Trump oder Ted Cruz mit ihren populistischen Parolen bei ihnen leicht haben.
    * Russland: Kampf gegen Drogensucht Mit nur einem Klick bestellt Andrej Drogen im Internet, ganz so als bestelle er neue Schuhe oder ein T-Shirt. „Spices“ heißt die neue Modedroge in Russland. Eine Räuchermischung aus Kräutern, die mit Designerdrogen vermischt werden. „Spices sind billig, und man kriegt sie überall in Russland,“ schwärmt er geradezu.
    Eine tödliche Droge, die schon nach kurzem abhängig macht. Und trotzdem kann Andrej sie über ein Portal im Internet online bestellen, an einem geheimen Ort abholen und dann zuhause zusammenmischen. Viele Abhängige begehen
    Selbstmord. Da die einzelnen Substanzen nicht illegal sind, ist es schwer dagegen vorzugehen. Die Streetworker der Stiftung „Stadt ohne Drogen“ in Jekaterinburg greifen daher hart durch. Wenn sie Dealer erwischen, besprühen sie sie mit Farbe und federn sie.
    Dann liefern sie sie an die Polizei aus. Die Mitarbeiter der Stiftung sind ehemalige Junkies. Sie fordern neue Gesetze, um neu auf den Markt kommende Drogen leichter verbieten zu können. Nach Regierungsangaben gibt es in Russland 8,5 Millionen Drogenkonsumenten. Die Zahl steigt. Birgit Virnich über die verhängnisvolle neue Droge. * Polen: Allzeit bereit für die Katastrophe Konrad hat im Wald eine sogenannte „Evakuierungskapsel“ versteckt. Ein Messer, Birkenbaumrinde als Anzünder, Verbandsmaterial und vieles mehr.
    Genug, um 72 Stunden zu überleben. Konrad ist einer von 80 000 sogenannten „Preppers“ in Polen. Tendenz steigend. „Prepper“, das kommt von „be prepared“, also „sei bereit“. Ein alter Pfadfinderspruch. Es geht um Menschen, die auf jede Form von Katastrophe vorbereitet sein wollen. Spinner und Verschwörungstheoretiker? Mitnichten. Bei vielen Polen nimmt die Angst zu: vor dem russischen Präsidenten Putin, vor Terroranschlägen, vor einem neuen Krieg.
    Das Gefühl der Instabilität, das viele in ganz Europa spüren, zeigt sich in Polen besonders stark. Eine Kulturwissenschaftlerin erklärt das mit der polnischen Geschichte. Polen würden jederzeit mit etwas Schlimmem rechnen. Auch Adolf ist Prepper. Er stellt sogar eigene Medikamente in einem Labor her. Katarzyna und Artur organisieren Survival-Camps im Wald. Sie können schon lange nicht mehr alle Interessenten annehmen. Während „Prepper“ in anderen Ländern oft im Verborgenen bleiben, gehen die polnischen Vertreter bewusst an die Öffentlichkeit. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 17.04.2016Das Erste

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Mo 18.04.2016
04:50–05:30
04:50–
Mo 18.04.2016
03:05–03:45
03:05–
So 17.04.2016
23:20–00:00
23:20–
So 17.04.2016
19:20–20:00
19:20–
NEU
Füge Weltspiegel kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Weltspiegel und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Weltspiegel online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…