Folge 2472

  • Folge 2472

    50 Jahre Unabhängigkeit für Kenia: Weltspiegel aus Nairobi Kenia feiert 50 Jahre Unabhängigkeit. Der Weltspiegel widmet dem afrikanischen Kontinent deshalb eine ganze Sendung über Themen, die aufgrund mancher Krisenberichterstattung nicht immer im Fokus stehen können. Zu Gast bei Moderator Michael Strempel ist außerdem Gladwell Otieno, Sprecherin des African Center für Open Governance und prominente Kritikerin von Korruption und Wahlbetrug in Afrika. Folgende Themen sind geplant: Kenia: Was bewirken 50 Jahre Freiheit? Er ist Schneider im Kangemi-Slum in Nairobi. Sie ist eine prominente Regisseurin und Schauspielerin.
    Jalouki und Mumbi sind etwa gleich alt, leben im selben Land und in der selben Stadt. Was sie trennt, ist vor allem ihre soziale Klasse. Für die Schauspielerin bedeutete der Terroranschlag im Einkaufsparadies Westgate einen erschreckenden Einbruch in eine heile Welt. Der Schneider Jalouki bleibt davon vergleichweise unberührt. Die teuren Geschäften in der Shoppingmal konnte er sowieso nie betreten. Wie haben die Mittelstandsfrau und der Slumbewohner die 50 Jahre Unabhängigkeit erlebt und was hat sich für die beiden verändert? Ruanda: Die Plastiktüten-Polizei! Wer nach Ruanda reist, muss sich auf sehr spezielle Gepäckkontrollen gefasst machen: Plastiktüten dürfen nicht über die Grenze.
    Seit fünf Jahren sind sie in Ruanda verboten. Und damit das Verbot auch eingehalten wird, gibt es sogar eine spezielle Plastiktüten-Polizei. Die sorgt
    mit Razzien und strengen Strafen für ein plastiktütenfreies Ruanda. Auch ansonsten gilt die Hauptstadt Kigali als sauberste Stadt Afrikas. An jedem letzten Samstag im Monat werden alle Bürger aufgefordert, ihre Stadt zu putzen. Ruanda ist damit mittlerweile zum Vorbild für Umweltschutz geworden – nicht nur in Afrika.
    Äthiopien: Der heißeste Ort der Welt Tagsüber knapp 50 Grad im Schatten, und selbst in der Nacht noch über 30 Grad. In der Danakil-Wüste im Norden Äthiopiens ist es so heiß wie sonst nirgendwo. Hier leben Menschen vom Stamm der Afar davon, dass sie Salzplatten aus dem Boden brechen und zu Platten hacken. Die werden dann von Kamelkarawanen nach Mekele, der nächst größeren Stadt gebracht. Drei Tage dauert der Treck durch die Sandwüsten, durch Lavaberge und tiefe Schluchten. Salz war früher so kostbar wie Gold und genauso viel wert.
    Und noch heute gilt das Salz aus der Danakilwüste als eine Delikatesse. Südafrika: Der beste Meeres-Fremdenführer Er lebte im Slum und nahm Drogen. Sein Leben schien vorbei zu sein, bevor es überhaupt begonnen hatte. Doch aus eigener Kraft und mit etwas Glück hat Dalfranzo Laing seine Chance genutzt. Der charismatische junge Mann darf sich heute „der beste Meeresfremdenführer Südafrikas“ nennen. Nicht nur über Wale weiß er Bescheid wie kaum ein anderer, auch mit Zebras oder Gnus kennt er sich bestens aus. Entdeckt wurde Dalfranzo bei seinem Job als Tankwart. Damals bekam er das Angebot, Weiterbildungskurse (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 08.12.2013Das Erste

Sendetermine

Mo 09.12.2013
07:15–07:55
07:15–
Mo 09.12.2013
04:50–05:30
04:50–
Mo 09.12.2013
02:10–02:50
02:10–
So 08.12.2013
23:25–00:05
23:25–
So 08.12.2013
19:20–20:00
19:20–
NEU
Füge Weltspiegel kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Weltspiegel und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Weltspiegel online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…