Folge 33

  • Folge 33 (Best-of Kunst & Kurioses)

    Folge 33 (45 Min.)
    Diesmal steht ein fulminantes Best-of des letzten Jahres am Programm, bei dem es ein Wiedersehen mit vielen prominenten Gästen gibt: Zum 225-jährigen Jubiläum des Theaters in der Josefstadt hat Karl Hohenlohe Kammerschauspieler und Theaterdirektor Herbert Föttinger besucht, und zwischen goldenem Salon und dem einstigen Arbeitszimmer von Max Reinhardt ein geschichtsträchtiges Kunstwerk aufgestöbert. Zu Ostern hat er sich bei den singenden Mönchen in Stift Heiligenkreuz umgesehen, und das bisher wertvollste Objekt entdeckt, das es je in der Sendung zu bestaunen gab.
    Im Sommer hat Karl Hohenlohe nach besonders kuriosen Objekten in Schloss Schönbrunn Ausschau gehalten, und am Welttag des Buches hat er gemeinsam mit Autor Gerhard Ruiss nach Raritäten und Buchkostbarkeiten im Wiener Literaturhaus gesucht. In der Diskussion mit Buchexpertin Rotraut Schöberl und dem Druckexperten Gerhard Reisinger ergründen die beiden spannende Besonderheiten des Buchmarktes und den Stellenwert eines Buchs in der heutigen Zeit.
    Singende Mönche
    Mit ihren gregorianischen Chorälen haben die Zisterziensermönche vom Stift Heiligenkreuz die internationalen Musik-Charts erobert. Im berühmten Chorgestühl der Mönche hat Pater Johannes Paul Chavanne ein vergoldetes Barock-Relief ausgestellt, das dem Orden einst von einem großzügigen Gönner vermacht wurde. Es stellt die schwangere Mutter Gottes dar, flankiert von Johannes dem Täufer und seiner Mutter Elisabeth – eine Szene aus dem Lukas Evangelium – und stammt aus der Hand des berühmten italienischen Bildhauers Giovanni Giuliani – zumindest Teile davon. Wussten Sie, dass das Schnitzen der Hände ausschließlich dem Meister selbst vorbehalten war, während sich dessen Schüler mit niederen Tätigkeiten, wie der Ausführung des Hintergrunds oder der Kleidung begnügen mussten? Mit der Autorenschaft nahm man es indes nicht so genau: da ein sakrales Kunstwerk als ein Dienst im Auftrag Gottes verstanden wurde, verzichteten die Künstler auch meist auf eine Signatur.
    Hüftwärmer aus dem Hause Habsburg
    Das Schloss Schönbrunn ist ein beeindruckendes Gesamtkunstwerk, in dem viele kuriose Schätze schlummern. Geschäftsführer Dr. Franz Sattlecker lud in seine „Residenz“, um uns ein besonders
    interessantes Objekt aus der Kaiserzeit vorzustellen: einen Nierengürtel, den Kaiser Franz Joseph I. zur Jagd getragen haben soll. Das kuriose kaiserliche Mode-Accessoire aus Waldwolle, einem Gesundheitsflanell aus zerstampften Kiefernadeln, sorgt dabei für eine Überraschung.
    Requisite oder wertvolles Portrait?
    Das Theater in der Josefstadt feierte 2013 sein 225-jähriges Bestehen! Grund genug, um Direktor Herbert Föttinger einen Besuch abzustatten und ihn mit einem Kunstwerk aus seinem Theater in der Sendung zu begrüßen: Gemeinsam mit Karl Hohenlohe und der Gemäldeexpertin des Dorotheum nimmt er ein Bild aus dem goldenen Salon der Sträußelsäle unter die Lupe und gibt dabei spannende Einblicke in die bewegte Geschichte des Hauses. Dabei tauchen viele Fragen auf: Ist es das Portrait einer berühmten Schauspielerin? Und wie kam das Kunstwerk ursprünglich ins Theater? Stammt es tatsächlich aus Italien, oder deutet der Hintergrund doch mehr auf eine Rheinische Flusslandschaft hin? Wurde das Bild einst vom deutschen Romantiker Clemens Brewer gemalt – oder vielleicht doch von Schauspiellegende Otto Schenk?
    Leseratten und Bücherwürmer
    Spannender Besuch aus der österreichischen Literaturszene: Gerhard Ruiss ist nicht nur selbst Autor, sondern als Geschäftsführer der Interessengemeinschaft österreichischer Autorinnen und Autoren auch ein höchst politischer Kopf. Stellvertretend für die rund 70.000 Bücher im Wiener Literaturhaus hat er ein ganz besonderes Exemplar des erbitterten Kriegsgegners Karl Kraus aus dem Jahr 1918 mitgebracht. Wie kam es dazu, dass in der Zeit von tiefster Not und allgemeinem Mangel in den letzten Kriegstagen tastsächlich noch Bücher gedruckt wurden? Heute kommt dem Werk neben dem unveränderten Gebrauchswert, der auch durch digitale Konkurrenz nicht gemindert wird, nicht nur ein Sammlerwert Wert, sondern auch ein ideeller, sowie historischer Wert zu – schließlich haben wir 2014 das tragische Jubiläum von 100 Jahren Ausbruch des ersten Weltkrieges begangen.
    Ob es aber auch von finanziellem Wert ist? In der Diskussion mit Buchexpertin Rotraut Schöberl und dem Druckexperten Gerhard Reisinger ergründen Karl Hohenlohe und Gerhard Ruiss spannende Besonderheiten des Buchmarktes und den Stellenwert eines Buchs in der heutigen Zeit. (Text: ARD-alpha)
    Deutsche TV-PremiereMi 27.08.2014ARD-alphaOriginal-TV-PremiereDi 26.08.2014ORF III

Sendetermine

Di 16.09.2014
05:10–06:00
05:10–
Sa 13.09.2014
06:05–07:00
06:05–
Fr 12.09.2014
04:25–05:20
04:25–
Do 11.09.2014
06:10–07:00
06:10–
Mi 10.09.2014
05:20–06:15
05:20–
So 07.09.2014
05:00–06:00
05:00–
Fr 05.09.2014
04:15–05:05
04:15–
Do 28.08.2014
13:00–13:55
13:00–
Mi 27.08.2014
14:25–15:10
14:25–
Mi 27.08.2014
00:35–01:25
00:35–
Mi 27.08.2014
NEU
Di 26.08.2014
20:15–21:05
20:15–
Füge Was schätzen Sie …? kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Was schätzen Sie …? und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Was schätzen Sie …? online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…