Total normal
D 1989–1991
  • Comedy
  • Show
Deutsche TV-PremiereDas Erste
Füge Total normal kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Total normal und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
Sicher ist: Total normal geht’s bei Hape Kerkeling und dem Pianisten Achim Hagemann garantiert nicht zu. Mit geübtem Blick fürs Komische serviert der 25jährige Entertainer auf ebenso feine wie gemeine Art in seiner neuen Unterhaltungssendung Sketche, Parodien sowie Talks mit Prominenten und Unbekannten. (Text: Hörzu 39/1989)

Total normal auf DVD & Blu-ray

Total normal – Streaming

Total normal – Community

  • (geb. 1963) am

    Das ganze Leben - ist ein Quiz.
    Wie wahr, wie wahr...
  • (geb. 1963) am

    Dann waren das wohl die gekürzten Neufassungen von ca. 25 Minuten aus dem Jahre 2001 gewesen (?).
    Sehr schade.
    Ich haett's gerne komplett gesehen...
  • (geb. 1986) am

    Bei den einzelnen Folgen findest du hier teilweise Anmerkungen dazu.
  • (geb. 1963) am

    Hatte ich zum ersten Mal letztens auf "1 One" gesehen.
    Aber mir kam es so vor, als ob's gekürzt lief.
    Irre ich mich etwa...??
  • (geb. 1963) am

    Hatte ich gesteern, am Sonntag auf "1One" aufgezeichnet - und habe noch 2 Sendungen vor mir.
    Zuvor aber - zwischen 1989 und '91 - hatte ich dieses Format mit teilweisem Brachialhumor noch nie nich' gesehn!!
    Ich freu mich schon auf die Folge, wo er als Königin Beatrix auftritt.

    Die Sendung ist/war einfach genial - keine Frage.
    So einh Formaht, wo er sich mit Kamera und Mikrofon einfach unter die Politiker mischt und diese auch noch dermassen veralbert - sowas gibt es einfach nicht mehr. Es sei denn, per Tricktechnik...
    Schaade, daß es nur 7 Folgen gab.
    Sein kongenialer Partner Achim Hegemann - war bis gestern für mich ein unbeschriebenes Blatt.
    Was der wohl heute so macht...

Total normal – News

Cast & Crew

Dies & das

Aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier (Stand 2005):Comedyshow von und mit Hape Kerkeling.
Kerkeling moderiert vor Studiopublikum die von der fiktiven Kaffeemaschinenmarke Mitropa gesponserte Show und schenkt jedem, der etwas zur Sendung beiträgt, Mitropa-Kaffeemaschinen oder Duschhauben („Eine Mörder-Duschhaube!“). Widerspruch zwecklos. Er schlüpft in verschiedene Rollen realer und fiktiver Personen, tritt z. B. als Marcel Reich-Ranicki auf oder als Siegfried Schwäbli, ein schwäbischer Reporter mit Glasbausteinen im Brillengestell. Sketchpartner und ständiger musikalischer Begleiter am Klavier ist Achim Hagemann. Neben Live-Moderation, Live-Sketchen und Parodien gibt es Filmeinspielungen, in denen Kerkeling Menschen auf den Arm nimmt, mal spontan an Haustüren, mal vorbereitet zu konkreten Anlässen.
Kerkeling mischte sich unter die Prominenten bei der Bambi-Verleihung, unter die Politiker beim Bundespresseball und unter die Journalisten der Bundespressekonferenz und nervte mit dreist-naiven Fragen. 1989 foppte er Erika Berger, indem er unter falschem Namen live in ihrer Beratungsshow Eine Chance für die Liebe anrief, um sie mit den Kommunikationsproblemen zwischen ihm und seiner Frau zu belästigen, die darin bestünden, dass er nur deutsch und sie nur portugiesisch spreche.
Trotz gerade mal sieben unregelmäßig ausgestrahlten Folgen hinterließ die Show einen bleibenden Eindruck. Der 25 jährige Hape Kerkeling, der bereits mit Känguru aufgefallen war, stieg in die erste Riege deutscher Komiker und Fernsehmoderatoren auf, wurde mit dem Grimme-Preis mit Silber, dem Bayerischen Fernsehpreis, dem Bambi, der Goldenen Kamera und der Bronzenen Rose von Montreux ausgezeichnet. Nach zwei einzelnen 45-Minuten-Folgen am Donnerstagabend im Oktober und Dezember 1989 folgte ein Jahr später eine Staffel mit drei 25-Minuten-Shows an aufeinanderfolgenden Montagen um 21:05 Uhr.
Diese Folgen waren so erfolgreich, dass die Show im Mai 1991 erstmals und schon im Juli letztmals auf fast 90 Minuten erweitert und auf dem großen Showtermin am Donnerstag um 21:03 Uhr gesendet wurde. Kerkeling zog die Show nun als abendfüllende Quizparodie auf, setzte ein Panel aus Prominenten (darunter Jörg Wontorra und Eberhard Feik) auf die Bühne, die aber eigentlich keine Aufgabe hatten, drückte der Dauerkandidatin Frau Usenburger (Karin Schiek) immer wieder gewonnene Kaffeemaschinen in die Hand und brach im Minutentakt in Gesang aus: „Das ganze Leben ist ein Quiz, und wir sind nur die Kandidaten, das ganze Leben ist ein Quiz, ja, und wir raten, raten, raten.“
In diesem Jahr gelangen Kerkeling zwei große Würfe, die zum bundesweiten Gesprächsthema wurden und ihn noch berühmter machten. Als die niederländische Königin Beatrix zum Staatsbesuch in Deutschland war, verkleidete sich Kerkeling als sie und narrte die Sicherheitsbeamten. In einer dunklen Limousine fuhr er am Schloss Bellevue, dem Sitz des Bundespräsidenten, vor und winkte königlich. Erst als er sich am Eingang durchzufragen begann, wo es denn „lecker Mittagessen“ gebe, wurde er zunächst sachte und dann zunehmend nachdrücklicher abgedrängt.
Wenig später foppte er ein kunstinteressiertes Publikum in einem Kleinkunstsaal als Ostblocksänger, der ein experimentelles Werk vortrug. Text: „Der Wolf – das Lamm – auf der grünen Wiese – und das Lamm schrie – Hurz!“ Mit dem intellektuellen Publikum diskutierte er im Anschluss über die Intention der Darbietung, immer arg bemüht, ein ernstes Gesicht zu behalten. Unter dem Titel „Hurz“ wurde eine Dance-Version des Lieds ein Top-Ten-Hit in den deutschen Charts. Auch „Das ganze Leben ist ein Quiz“ hatte es kurz zuvor schon in die Top Ten geschafft.
Auf dem Höhepunkt des Erfolgs beendete Kerkeling die Show, um den Kinofilm „Kein Pardon“ zu drehen.

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Total normal online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…