Staffel 2, Folge 1–5

Staffel 2 von „TickTack – Zeitreise mit Lisa & Lena“ startete am 16.03.2023 in der ARD Mediathek und am 22.03.2023 bei KiKA.
  • Staffel 2, Folge 1 (24 Min.)
    Vom längst verlassenen Luxushotel zu einem Campingplatz am Bodensee: Lisa und Lena verreisen „wie früher“, u. a. mit einem VW-Käfcher. Ihr Trip durch die Geschichte führt sie aber auch in ein verlassenes Luxushotel. – Bild: SWR/​tvision/​Martin Beume
    Vom längst verlassenen Luxushotel zu einem Campingplatz am Bodensee: Lisa und Lena verreisen „wie früher“, u. a. mit einem VW-Käfcher. Ihr Trip durch die Geschichte führt sie aber auch in ein verlassenes Luxushotel.
    Lisa und Lena starten in einem alten VW Käfer zu einem Campingtrip an den Bodensee. Sie wollen mehr darüber zu erfahren, wie die Menschen früher Urlaub gemacht haben. Ihren ersten Zwischenstopp legen sie an einem ehemaligen Grandhotel ein, denn solche luxuriösen Hotels erlebten um 1900 einen Boom. In dem stillgelegten Hotel können Lisa und Lena noch den Prunk erahnen, der die Gäste damals umgab. Lisas und Lenas Reise führt weiter in die 1950er Jahre. Die beiden halten an einem einfachen Gasthaus, in dem die Zeit scheinbar stehen geblieben ist: Die Zimmer und das einzige Badezimmer, das sich alle Gäste teilen mussten, sehen noch aus wie damals.
    Auf der Durchreise Richtung Italien, das sich damals zu einem der beliebtesten Urlaubsziele entwickelte, übernachteten viele Urlauber in solchen einfachen Herbergen. Auch Camping entwickelte sich in dieser Zeit zum Massenphänomen. Lisa und Lena haben deshalb eine Mission: Wenn sie am Bodensee ankommen, wollen sie das Dachzelt ihres Käfers aufschlagen und ihre Reise mit einer Portion Dosenravioli ausklingen lassen. Wenn sie ankommen! Denn die Gangschaltung ihres alten Autos und das Navigieren mit einer Straßenkarte aus Papier erweisen sich als schwieriger als gedacht. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereMi 22.03.2023KiKA
  • Staffel 2, Folge 2 (24 Min.)
    Lisa und Lena im Deutschen Auswandererhaus.
    Für Lisa und Lena fängt der Tag heute früh an: Um sechs Uhr morgens haben sie eine Verabredung auf dem Bremer Großmarkt. Hier treffen sie Evrim Arslan, die in Bremen ein türkisches Restaurant besitzt. Mit ihr wollen sie Zutaten für ein türkisches Gericht einkaufen. In der Restaurantküche wird anschließend gekocht. Es gibt Manti, gefüllte Teigtaschen. Dabei lernen die beiden von Evrim nicht nur etwas über die türkische Küche, sondern auch, wie es ist, aus einem anderen Land nach Deutschland zu migrieren. Evrims Eltern kamen in den 60er Jahren als Gastarbeiter nach Deutschland und bauten sich hier ihr Leben auf.
    Während Lisa und Lena sich die selbstgemachten Manti schmecken lassen, erfahren die Zuschauenden, was Pizza, Wiener Schnitzel, Kartoffeln und der Kölner Musiker Eko Fresh mit Migration zu tun haben. Es gab auch Zeiten, in denen viele Menschen Deutschland verlassen haben. Warum und wohin sie gezogen sind, finden Lisa und Lena im Deutschen Auswandererhaus in Bremerhaven heraus. Hier begeben sie sich auf die Reise mit einem Auswandererschiff und kommen am Ende in den USA an – also quasi. Ob sie den Einwanderungstest bestehen? (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereMi 29.03.2023KiKADeutsche Online-PremiereDo 16.03.2023ARD Mediathek
  • Staffel 2, Folge 3 (24 Min.)
    Lisa und Lena besuchen den Radiosender DASDING vom SWR.
    Die Erfindung des Radios vor 100 Jahren hat die Welt verändert. Auf Spurensuche reisen Lisa und Lena zunächst in das Mannheimer Technoseum. Hier führt sie die Museumskuratorin Dr. Anke Keller durch eine Ausstellung, in der es alles zum Thema Rundfunk zu sehen gibt: Von den ersten Radiogeräten, die sich nur wenige Menschen leisten konnten, über die Volksempfänger, die die Nationalsozialisten nutzten, um ihre politischen Ideen zu verbreiten bis hin zu den Transistoren, die in den 1950er Jahren die Blütezeit des Radios einläuteten. Und natürlich gibt es in so einer Ausstellung auch viel zu hören.
    Zum Beispiel die allererste Sendung, die am 29.10.1923 übertragen wurde! Auch heute informiert und unterhält das Radio die Menschen weltweit. Aber wie hat es sich entwickelt, und wo steht es jetzt? Um das herauszufinden, besuchen Lisa und Lena den SWR-Jugendsender DASDING. Hier dürfen sie der Moderatorin Sophie nicht nur während „Sophies Nachmittag“ live über die Schulter gucken, sondern auch den nächsten Song abfahren und ein Interview schneiden. Außerdem lernen sie alle Menschen kennen, die wichtig sind für eine gute Radiosendung. Und schließlich geht es für die Zwillinge sogar selbst ON AIR. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereMi 05.04.2023KiKADeutsche Online-PremiereDo 16.03.2023ARD Mediathek
  • Staffel 2, Folge 4 (24 Min.)
    Lisa und Lena mit der Europa AG des Königin-Olga-Stift Gymnasiums in Stuttgart.
    In dieser Folge geht es um den zweitkleinsten aller Kontinente, auf dem nicht nur Lisa und Lena, sondern auch über 700 Millionen weitere Menschen leben: Europa. Aber wie gut kennen sich Lisa und Lena mit ihrem Heimatkontinent aus? Das stellen sie beim großen Europa-Quiz unter Beweis. Ihre Quizmaster sind Jugendliche, die sich in der Europa-AG ihrer Schule engagieren. Von Deutschland aus fahren Lisa und Lena weiter nach Belgien. Ohne Grenzkontrollen durch Europa zu reisen, ist für Lisa und Lena eine Selbstverständlichkeit. Doch heute zwingt sie eine Schranke an der deutsch-französischen Grenze ausnahmsweise zum Halten.
    Der Bürgermeister des Ortes Scheibenhardt erzählt ihnen dort mehr über die Zeit, in denen die Grenzen innerhalb Europas noch abgesperrt waren. Und dann heißt es: freie Fahrt bis nach Brüssel – zum Europäischen Parlament. Lisa und Lena treffen gleich zwei Menschen, die hier arbeiten und ihnen einen Blick hinter die Kulissen gewähren: einen Dolmetscher, der acht der 24 Amtssprachen der EU beherrscht, und Delara Burkhardt, eine der jüngsten europäischen Abgeordneten. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereMi 12.04.2023KiKADeutsche Online-PremiereDo 16.03.2023ARD Mediathek
  • Staffel 2, Folge 5 (24 Min.)
    Umweltschmutz und Umweltschutz 3
    Warum ist der Kölner Dom so dunkel? Kann man das Wasser aus dem Rhein trinken? Und woran erkenne ich, wie gut die Luft in meiner Stadt ist? Diesen Fragen gehen Lisa und Lena in dieser Folge auf den Grund. Denn diesmal dreht sich alles um Umweltschutz und eben auch Umweltschmutz. Dafür treffen Lisa und Lena Dr. Leon Barthel, der für sie das Geheimnis des dunklen Kölner Doms lüftet. Außerdem zeigt er ihnen eine Luftmessstation, deren aktuell gemessene Werte man auch im Internet nachschauen kann. Und gemeinsam nehmen sie eine Wasserprobe vom Rhein und erkennen: Das Wasser ist sauber. Doch das war nicht immer so.
    Lange Zeit galt der Rhein als die „Kloake Europas“, auf ihm trieben Schaumkronen, Fische starben und er stank erbärmlich. Auch die Luft war in Deutschland lange Zeit viel schlechter als heute. Umweltprobleme führen zu Protesten, nicht nur heute, sondern schon früher. Lisa und Lena treffen Menschen, die sich teilweise schon sehr lange für den Umweltschutz in Deutschland einsetzen. Ihre Arten zu protestieren sind unterschiedlich, aber alle wünschen sich dasselbe: Auf einer gesunden Erde zu leben. Wie es zu Umweltschutzbewegungen kam und welche unterschiedlichen Protestformen es gab und gibt? (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereMi 19.04.2023KiKADeutsche Online-PremiereFr 14.04.2023ARD Mediathek

zurück

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn TickTack – Zeitreise mit Lisa & Lena online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…