Folge 40

  • Sendung vom 11.10.2016

    Folge 40
    Immer wieder Dresden: Nach den jüngsten Anschlägen auf muslimische Einrichtungen und den Pöbeleien einer lautstarken Minderheit während der Einheitsfeierlichkeiten ist die Debatte zunehmend von Resignation und Ratlosigkeit geprägt. Sind diese Entgleisungen tatsächlich Ausdruck einer spezifischen ostdeutschen Hoffnungslosigkeit, wie manche Politiker vermuten? Oder eher Artikulation eines unbedeutenden Teils der Gesellschaft, der für die Demokratie ohnehin verloren zu geben ist? Während Deutschland noch rätselt, ob die Kanzlerin nun doch einen Kurswechsel ihrer Flüchtlingspolitik vornimmt, entschwindet sie auf eine heikle Mission.
    Anfang der Woche kehrt Angela Merkel von einer mehrtägigen Afrikareise nach Berlin zurück, wo Sie sich ein Bild über die Situation in den Herkunftsländern vieler Flüchtlinge machen will. Sie ist davon überzeugt: Die Frage, ob es den Afrikanern gut geht, liegt im deutschen Interesse. Übernimmt Deutschland jetzt endlich Verantwortung für den Nachbarkontinent? Und ist die Zusammenarbeit mit Despoten dabei ein politischer
    Preis, der gezahlt werden muss? Glaubt man den Ankündigungen von Donald Trump, wird es im amerikanischen Wahlkampf spätestens am Wochenende so richtig schmutzig.
    Nach der von ihm gründlich vergurkten ersten Fernsehdebatte mit Hillary Clinton erwarten viele Amerikaner vor dem möglicherweise schon vorentscheidenden zweiten Duell einen Trump, der sämtliche Register der Niedertracht zu ziehen bereit ist. Geht diese Strategie des „Herren der Finsternis“ in einer zunehmend entpolitisierten Schlacht um die Wählerstimmen am Ende auf? Eiszeit im Windschatten eines mit mörderischer Hitze geführten Krieges: Washington bricht Anfang der Woche den Syrien-Dialog mit Moskau ab.
    Als Reaktion darauf legen die Russen ein Atomabkommen mit den USA auf Eis. Welche Rolle können Europa und Deutschland dabei spielen, die unversöhnlich scheinenden Ex-Supermächte wieder zueinander zu führen? Gäste: Claudia Kade (Die Welt), Sabine Rau (ARD-Hauptstadtstudio), Dr. Hajo Schumacher (Berliner Morgenpost), Claudius Seidl (Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung). (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereDi 11.10.2016rbb

Cast & Crew

Sendetermine

Mi 12.10.2016
01:25–02:25
01:25–
Di 11.10.2016
22:15–23:15
22:15–
NEU
Füge Thadeusz und die Beobachter kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Thadeusz und die Beobachter und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Thadeusz und die Beobachter online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…