Folge 5

  • Großküchen

    Folge 5
    Rund 14 Millionen Menschen – vom Kindergartenkind bis zum Senior – essen täglich Gerichte, die in einer Großküche produziert werden. Das „Team Wallraff“ wollte wissen, unter welchen Bedingungen die Verpflegung für die Schwächsten in unserer Gesellschaft – Kinder, alte und kranke Menschen – hergestellt wird und was in den verkauften Gerichten so alles enthalten ist. Die Reporterin Stefanie Albrecht arbeitete dazu Undercover im Herbst und Winter des vergangenen Jahres in mehreren Großküchen. Erste Station: die Firma vitesca in Wuppertal (Tagesproduktion: bis zu 25 000 Mittagessen für Kindergärten und Schulen in Deutschland), die mit drei Kochmützen zertifiziert ist – der laut ag Schulverpflegung höchsten positiven Bewertung.
    In ihrer Probewoche wurde sie gleich angehalten, schimmelige Gurken zu verarbeiten. Mehrfach entdeckte sie Waren, die nach dem Cook- und Chill-Verfahren (erst kochen, dann innerhalb von 90 Minuten auf 3 Grad runterkühlen) nicht ordnungsgemäß gechillt wurden, um eine mögliche Keimbildung auszuschließen. Und sie fand diverse Fleischpackungen, deren gekennzeichnetes Verbrauchsdatum längst abgelaufen ist.
    Bei mehreren Kisten Bio-Hackfleich, einer leicht verderblichen Ware also, das zu „Chili con carne“ verarbeitet werden soll, war das Verbrauchsdatum laut Kennzeichnung sogar seit über neun Monaten abgelaufen! Eine Straftat, wie ein Anwalt für Lebensmittelrecht klarstellt. In der Großküche der Duisburger Firma diversa, die täglich 600 Essen für Kindergärten und Grundschulen zubereitet, lernte Stefanie Albrecht, wie man dort zum Teil kocht, ohne zu Kochen: Im Rahmen eines Schnupperpraktikums erlebte sie, wie aus kalt zusammengerührten
    Zutaten wie Wasser, Tomatenpulver, Chilipulver, Dosengemüse und Soja-Hack ein „Chili sin Carne“ zusammengerührt wurde, das erst in der Schule kurz vor der Ausgabe zum ersten Mal erhitzt wird.
    Weil Günther Wallraff schon mehrfach auf die Qualität des Essen in den Häusern der Marseille Kliniken AG aufmerksam gemacht worden war, meldete er sich in einer ihrer Einrichtungen, dem Pflegeheim Amarita in Oldenburg, Undercover zum Probeessen an. Außerdem schleuste sich die RTL-Reporterin Düzen Tekkal dort als Küchenhilfe für ein Praktikum im letzten Jahr ein.
    Sie erlebte dort diverse Nachlässigkeiten im Umgang mit der Lebensmittelverarbeitung und unhygienische Zustände. So sah sie mehr als einmal, dass Teller mit Essen oder Desserts, die aus dem Speisesaal zurückkommen, ungekühlt in der warmen Küche bereit gehalten wurden – ein Nährboden für Keime. Dabei erschien ihr die Küche nicht sehr sauber. Heimlich nahm sie diverse Proben, um die Hygienebedingungen dort untersuchen zu lassen. Ein Lebensmitteltechniker stellte u.a. Darmkeime und Schimmelbefall fest. Als „Team Wallraff“ die Marseille Kliniken um eine Stellungnahme bat, bekam es zunächst statt einer Auskunft lediglich eine Rechnung über 293,69 Euro für den Aufwand, den sie betreiben müssten, um die Fragen zu beantworten.
    Erst nachdem die Zahlung verweigert wurde, erhielt Team Wallraff eine kostenlose Stellungnahme. Um herauszufinden, wie Großküchen besonders kostengünstig an Waren gelangen, schlüpfte Günter Wallraff selbst in die Rolle eines Catering-Inhabers. Er traf verschiedene Lebensmittelgroßhändler und erfuhr, dass es spezielle Listen gibt, die nicht mehr frische oder kurz vor Ablauf des MHD stehende Waren zum Schnäppchenpreis anbieten. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMo 08.06.2015RTL

Cast & Crew

Sendetermine

Do 11.06.2015
00:35–02:05
00:35–
Mo 08.06.2015
21:15–22:50
21:15–
NEU
Di 18.06.2013
00:55–01:50
00:55–
Füge Team Wallraff – Reporter undercover kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Team Wallraff – Reporter undercover und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Team Wallraff – Reporter undercover online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…