2022, Folge 1–15

  • Folge 1
    Die Live-Sendung stern TV rückt Themen in den Fokus, die die Menschen bewegen und ihre Lebenswirklichkeit betreffen – relevant, meinungsstark und unterhaltsam zugleich. Dafür sorgen unter anderem die Panelisten Schauspielerin Elena Uhlig und Let’s Dance-Juror Joachim Llambi sowie weitere Gäste aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Zudem gibt es in der Sendung ein Wiedersehen mit „Der heiße Stuhl“. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereSo 16.01.2022RTL
  • Folge 2
    Im Studio sind u.a. Schauspielerin Elena Uhlig, Let’s Dance-Juror Joachim Llambi und Fernsehkoch Nelson Müller.
    Weitere Gäste: Schauspieler Peter Brownbill und Jürgen Röhr, Ex-Polizist und Gründer der Selbsthilfegruppe „Schusswaffenerlebnis“, der bei einem Einsatz angeschossen und danach 85 Tage im Koma lag. Sie diskutieren unter anderem über den Polizistenmord in Rheinland-Pfalz, die zunehmende Verrohung der Gesellschaft sowie die derzeit auch in Deutschland kontrovers geführte Sprach-Debatte rund um Schneewittchen – mit oder ohne die sieben Zwerge – und die Frage, was man noch sagen darf und was nicht? Auf dem „Heißen Stuhl“ nimmt am Sonntag wieder ein Gast mit einer provokanten Aussage Platz, die im Studio und Zuhause für Zündstoff sorgen wird. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereSo 06.02.2022RTL
  • Folge 3
    Deutsche TV-PremiereSo 24.04.2022RTL
  • Folge 4
    Premiere für Dieter Könnes bei „stern TV am Sonntag“: Heute begrüßt der Moderator Box-Ikone Regina Halmich, den Kabarettisten Serdar Somuncu sowie Ex-Fußballprofi Mario Basler als Gäste im Promi-Panel. Im Fokus der Sendung steht der Fall Boris Becker. Der Ex-Tennisprofi erfährt am heutigen Freitag, 29.4., ob er wegen Insolvenzverschleppung ins Gefängnis muss. Wie reagiert der ehemalige Wimbledon-Sieger auf das Strafmaß? Und was sagen Weggefährtinnen und -gefährten von Becker zum Fall der Tennislegende? Darüber diskutiert Dieter Könnes unter anderem auch mit der ehemaligen Tennisspielerin Claudia Kohde-Kilsch, die Boris Becker seit seinem 12. Lebensjahr kennt und vermutet, dieser sei schlecht beraten worden. stern-Reporter Johannes Röhrig ist aufgrund langjähriger Recherchen zu Becker anderer Meinung: „Boris Becker wusste ganz genau, was passiert. Er hat rumgetrickst.“ (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereSo 01.05.2022RTL
  • Folge 5
    Der Ukraine-Krieg und die aktuelle Bedrohungslage hierzulande ist ein Thema der Woche, über das Dieter Könnes mit seinen Gästen diskutiert. Laut aktuellem RTL/​ntv Trendbarometer haben 65 Prozent der Deutschen die Sorge, Putins Machtkampf könnte zu einem Dritten Weltkrieg führen. So geht der Moderator der Frage nach, ob Putins Drohungen nur eine Masche sind- oder ob man wirklich Angst vor einem etwaigen Atomschlag haben sollte? Darüber spricht er mit Marina Henke, Direktorin des Zentrums für internationale Sicherheit der Hertie School Berlin, und Anke Neckar, Bloggerin und Zweifach-Mutter. Sie bekennt ganz offen: „Ganz in unserer Nähe sitzt ein Mann, mit einer krassen Machtposition, von dem niemand weiß, was er tut und noch machen wird.
    Das macht mir Angst“. Zum Thema Pflegenotstand begrüßt Dieter Könnes unter anderem Prof. Jochen A. Werner, Leiter der Uniklinik Essen, der wiederum auf eine seiner Mitarbeiterinnen trifft, eine Fachkrankenschwester mit deutlicher Meinung: „An der Basis, vor allem bei den Kollegen der Normalstation, kommt GAR NICHTS AN. Schluss mit der Schönmalerei“. Sie diskutieren darüber, was Klatschen, Boni und Lob für das Pflegepersonal tatsächlich gebracht haben. Im Promi-Panel sind unter anderem Linken-Politikerin Sahra Wagenknecht und Moderator Joachim Llambi zu Gast. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereSo 08.05.2022RTL
  • Folge 6
    „stern TV am Sonntag“ mit Moderator Dieter Könnes sorgt am 15. Mai ab 22:30 Uhr wieder für heiße Diskussionen. Dazu trägt das Promi-Panel mit Gästen wie Sängerin Michelle, Kabarettist Serdar Somuncu sowie Moderator und Fitnesstrainer Detlef D. Soost bei. Gemeinsam diskutieren sie am Sonntagabend, ob unsere Jugend wieder mehr Disziplin braucht. Erziehungswissenschaftler Albert Wunsch sagt: „Viele Eltern erziehen ihre Kinder zu aufgeweichten Jammergestalten.“ Star-Geiger David Garrett hingegen warnt vor zu viel Druck. Bei „stern TV am Sonntag“ spricht er zum ersten Mal offen über seine harte Kindheit, das Geschäftsmodell „Wunderkind“ und was der riesige Leistungsdruck mit ihm gemacht hat.
    Ein weiteres Thema am Sonntagabend: die steigende Inflation. Dieter Könnes geht der Frage nach, ob die Preissteigerungen für alle nachvollziehbar sind oder ob es womöglich Mitnahmeeffekte gibt. Und: Tut der Staat genug gegen die Geldentwertung? Im Studio begrüßt er dazu ntv Wirtschaftschef Ulrich Reitz sowie die Unternehmerin Melanie Kruse. Sie sagt: „In Deutschland verlassen sich zu viele Menschen darauf, dass der Staat es schon richtet, wenn es nicht läuft. Und viele lassen sich zu gerne ins soziale Netz fallen.“ (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereSo 15.05.2022RTL
  • Folge 7
    Deutsche TV-PremiereSo 22.05.2022RTL
  • Folge 8
    Deutsche TV-PremiereSo 29.05.2022RTL
  • Folge 9
    Eine Stadt im Katzen-Lockdown, Partystopp am Ballermann und Preise, die wahnsinnig machen – darüber diskutiert Moderator Dieter Könnes am 5. Juni schon ab 22:00 Uhr bei „stern TV am Sonntag“. Mit dabei sind Promi-Panelisten wie Schlagersänger Jürgen Milski oder Schauspieler Hannes Jaenicke, die dem Talk ordentlich einheizen. Heiß ist auch der Überraschungsgast der Rubrik „Was wurde eigentlich aus …?“, denn der hat 2003 so manches Frauenherz zum Schmelzen gebracht. Nach Lebensmitteln und Sprit soll auch die Miete teurer werden! Das fordern zumindest Wohnungskonzerne wie Vonovia und stimmen ihre Mieter angesichts der hohen Inflation schon einmal auf Mieterhöhungen ein. Wie sollen wir das alles noch bezahlen? Können Mieter sich dagegen wehren? Das bespricht Dieter Könnes mit seinen Studio-Gästen.
    Weiteres Thema der Sendung: Auf Mallorca ist vielleicht bald Schluss mit lustig. Nach zwei Jahren Corona-Pause wird am Ballermann so hart gefeiert wie lange nicht, der Sauftourismus explodiert. Das will die Lieblingsinsel der Deutschen jetzt ändern und sagt den wilden Partys den Kampf an. Mallorca-Kenner Jürgen Milski schimpft über zu harte Maßnahmen und hat Verständnis für die Urlauber, die weiter feiern möchten. Was aber sagen die Feierlustigen selbst? Für ein Stimmungsbild schaltet „stern TV am Sonntag“ zu Eva Rullmann, der langjährigen RTL-Reporterin auf Mallorca.
    Außerdem geht Moderator Dieter Könnes der Frage nach, wie weit wir für den Artenschutz gehen dürfen? Zum Schutz der vom Aussterben bedrohten Haubenlerche hat jetzt nämlich die Stadt Walldorf eine Ausgangssperre für Hauskatzen beschlossen. Bis Ende August dürfen die Besitzer ihre Tiere nicht mehr ins Freie lassen, sonst gibt es ein fettes Bußgeld. Für Katzenbesitzerin Regine Tredwell ein Unding, fassungslos fordert sie: „Lasst die Katzen wieder raus!“. Ornithologe Prof. Peter Berthold hingegen findet das Verbot genau richtig: „Die Katze ist ein Vernichtungsinstrument“. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereSo 05.06.2022RTL
  • Folge 10
    Benzinwut bei Deutschlands Autofahrern: Wohin fließen unsere Tankrabatte? /​ Chaos an deutschen Flughäfen /​ Lieblingsbeschäftigung der Deutschen: das Grillen (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereSo 12.06.2022RTL
  • Folge 11
    Deutsche TV-PremiereSo 26.06.2022RTL
  • Folge 12
    Zu Beginn der Urlaubssaison herrscht an deutschen Flughäfen das Chaos. Personelle Engpässe bei Passagierkontrollen, Gepäckabfertigung sowie in der Flugbegleitung führen zu langen Warteschlangen und sogar zu Flugausfällen. Ein Missstand mit Ansage: Warum haben Airlines, Flughäfen und Politik nicht rechtzeitig gegengesteuert? Ein Thema, das am 3. Juli bei „stern TV am Sonntag“ hitzig diskutiert wird. Im Studio begrüßt Moderator Dieter Könnes am Sonntagabend um 22:45 Uhr u.a. Kabarettist Serdar Somuncu und Entertainer Jürgen Milski. Dieter Könnes und seine Gäste konfrontieren in der Sendung Grünen-Politikerin Claudia Müller, Tourismus-Beauftragte der Bundesregierung, mit der Flughafen-Problematik.
    Sie verspricht, die Bundesregierung werde „den Personalengpässen an den deutschen Flughäfen durch die befristete Anstellung ausländischer Hilfskräfte entgegenwirken.“ Aber kommt die Unterstützung überhaupt rechtzeitig? Warum hat die Politik so spät reagiert? Und nun auch noch das: Mitten im Chaos drohen die Gewerkschaften mit Warnstreiks. Dazu spricht Ver.di-Vertreterin Christine Behle bei „stern TV am Sonntag“. Sie sagt: „Streiks müssen eben auch mal weh tun!“ Außerdem gibt Juristin Nicole Nickisch den Zuschauerinnen und Zuschauer wertvolle Tipps, die ihre Fragen live in der Sendung stellen können: Welche Rechte haben Reisende? Welche Entschädigungen stehen Flugreisenden zu und wie setzen sie diese durch?
    Das zweite Thema des Abends dreht sich um Gewalt in deutschen Schwimmbädern. Nachdem es Ende Juni zu Massenschlägereien in Berliner Freibädern kam, stehen die Sicherheitsvorkehrungen in deutschen Schwimmbädern erneut auf dem Prüfstand. Dieter Könnes begrüßt u.a. Christian Mankel von der Deutschen Gesellschaft für das Badewesen sowie Peter Harzheim vom Bundesverband deutscher Schwimmmeister. Was meinen die Experten? Brauchen wir härtere Sicherheitsvorkehrungen für unsere Badeanstalten? (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereSo 03.07.2022RTL
  • Folge 13
    Notfallplan Gas: Was kommt auf uns zu, wenn Putin den Hahn abdreht? Am 11. Juli beginnt die Wartung der Gaspipeline Nord Stream 1. Dreht uns der russische Präsident Putin den Gashahn dauerhaft zu? Das befürchten viele Politiker:innen und Expert:innen und raten schon einmal zum Sparen. Tatsächlich haben schon erste Vermieter begonnen, den Gasverbrauch einzuschränken und Warmwasser zu rationieren. Müssen Mieter sich das gefallen lassen? Und was erst droht uns bei echter Gas-Knappheit? Wem wird das Gas zuerst abgestellt, wie können wir uns absichern? Ab 22:35 Uhr sitzen dafür neben prominenten Gästen wie Joachim Llambi auch Matthias Miersch, stellvertretender Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion, oder Klaus Müller, Präsident der Bundesnetzagentur, im Studio.
    Müller befürchtet bei einem Totalausfall der russischen Gaslieferungen eine Verdreifachung der bisherigen Gasrechnung. Diese Sorge teilt auch Udo Sieverding, Energieexperte der Verbraucherzentrale NRW, und erklärt: „Das werden viele Haushalte nicht finanzieren können, wenn sie sich kein Geld zur Seite gelegt haben. Es droht Armut, Verschuldung und Verlust der Wohnung“. Und die Preise explodieren schon jetzt – das merkt auch die Industrie. So bangt Carletta Heinz, Inhaberin und Vorstandschefin von „Heinz-Glas“, um ihre Branche und 6.000 Arbeitsplätze. Sie sagt: „Wenn es so weitergeht, können wir uns vielleicht noch ein halbes Jahr über Wasser halten. Danach ist es vorbei.“
    Höhere Strafen für SUV-Fahrer? Ist das gerecht? Das zweite Thema am Sonntagabend sorgt vor allem bei Auto-Fans für Herzrasen: Nach einem Urteil des Amtsgerichts Frankfurt musste ein SUV-Besitzer wegen Fahrens über Rot 150 Euro mehr zahlen als jemand mit einem kleineren Auto. Höhere Strafen für dickere Karren – ist das gerecht? Ja, findet Wolfgang Packmohr, Vorstandsmitglied des Fußgängerverbandes „Fuss“ und Ex-Polizeichef: „SUV’s sind gefährliche Werkzeuge! Fußgänger müssen mehr geschützt werden“.
    Außerdem blickt Moderator Dieter Könnes in der Kategorie „Was macht eigentlich.?“ auf ein Thema der letzten Wochen zurück: Der Katzen-Lockdown in Walldorf, Baden-Württemberg. Wie ist es den Stubentigern und ihren Besitzer:innen seitdem ergangen? Zur Erinnerung: Zum Schutz der bedrohten Haubenlerche hat die Stadt damals eine Ausgangssperre für Katzen bis August verhängt. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereSo 10.07.2022RTL
  • Folge 14
    Ob im Supermarkt, an der Tankstelle oder bei den Strom- und Gasanbietern: Überall steigen die Preise weiter. Deswegen fordern viele Arbeitnehmer:innen ordentliche Gehaltserhöhungen. Doch die meisten Unternehmen bremsen und warnen vor einer Lohn-Preis-Spirale. Was ist da dran? Steigt die Inflation tatsächlich, wenn die Gehälter erhöht werden? Kann sich Deutschland keine höheren Löhne leisten? Diese Fragen diskutiert Moderator Dieter Könnes am 17. Juli ab 22:50 Uhr bei „stern TV am Sonntag“ mit prominenten Gästen wie Kabarettist Serdar Somuncu. Außerdem dabei: David Zülow, Chef der „Zülow AG“. Der Unternehmer sorgt sich um den Fortbestand seiner Firma: „Ich habe Verständnis für meine Mitarbeiter, aber wir können das Geld gar nicht so schnell verdienen, wie sich die Preisspirale weiterdreht“. Yasmin Fahimi, Vorsitzende des Deutschen Gewerkschaftsbundes, sagt dagegen: „Lohnzurückhaltung wäre der völlig falsche Weg!“
    Weiteres Aufregerthema: „Oben ohne“-Badespaß auch für Frauen? Mit dem Testlauf, auch Frauen den oberkörperfreien Besuch im Schwimmbad zu erlauben, löste die Stadt Göttingen eine hitzige Diskussion aus. Für Moderator Dieter Könnes der Anlass nachzufragen: Ist Deutschland bereit für entblößte Frauen-Brüste im Freibad? Für Panel-Gast Paulina Reineke-Rügge von der SPD Hamburg-Eimsbüttel ist das eine Frage der Gleichberechtigung. Ganz anderer Meinung ist Linda Kaiser, die stellvertretende Vorsitzende der Deutschen Knigge-Gesellschaft: „Wer Freiheit und Gleichberechtigung auf die Bloßstellung des eigenen Körpers reduziert, hat das Prinzip des respektvollen Umgangs miteinander nicht verstanden.“
    Und schließlich geht es bei „stern TV am Sonntag“ auch noch um den aktuellen Nummer-1-Hit „Layla“: Der Text wird als sexistisch empfunden und soll deswegen auf vielen Volksfesten wie in Würzburg oder Düsseldorf nicht mehr gespielt werden. Auch in einigen Zelten auf dem Oktoberfest ist er jetzt auf den Index gekommen. Ist das gerechtfertigt oder wird hier mit der politischen Korrektheit übertrieben? Dazu stellt sich der Produzent von „Layla“, Ikke Hüftgold, kritischen Fragen live im „stern TV“-Studio. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereSo 17.07.2022RTL
  • Folge 15
    Gaskunden drohen ohnehin schon enorme Preissteigerungen. Und jetzt soll auch noch die Gas-Umlage kommen, um in Schieflage geratene Energieversorger vor der Pleite zu schützen. So müssen Privathaushalte weitere Mehrkosten schultern. Wie sollen die Verbraucher das alles bezahlen? Warum werden stattdessen nicht Übergewinne von Unternehmen abgeschöpft?
    Weiteres Thema: Viel Freude bereiteten uns in den vergangenen Wochen die deutschen Fußball-Frauen. Mit ihrer Energie, ihrem Kampf- und Teamgeist sowie ihrer Nahbarkeit haben die Fußballerinnen für viele schöne Sportmomente gesorgt – auf dem Platz und auch daneben. Den EM-Titel haben sie zwar knapp verpasst, doch dafür wurden sie „Europameisterinnen der Herzen“. Was macht diese Truppe so besonders? (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereSo 07.08.2022RTL

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn stern TV am Sonntag online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…