2020/2021, Folge 312–324

  • Folge 312 (27 Min.)
    2015 hat mich eine Begegnung nachdrücklich beeindruckt. Es war die Begegnung mit Überlebenden des Holocaust, die am Wiener Burgtheater in dem Stück „Die letzten Zeugen“ mitspielten.“Der deutsche Filmregisseur, Schauspieler und Filmproduzent Detlev Buck hatte sich bis dahin nie gewagt, einen Film über den Holocaust zu machen. Doch dann ermutigten ihn die Überlebenden selbst dazu. Detlev Buck kam zu dem Schluss: Die Haltung der Überlebenden darf nicht vergessen werden. Und er machte seinen Film für „Square“ …Detlev Buck stieß auf das Buch „Der Fotograf von Auschwitz“ von Reiner Engelmann.
    Engelmann besuchte für seine Recherchen jahrelang Überlebende und sprach mit ihnen. Sie alle wollen, dass auch die kommenden Generationen niemals vergessen, was einst geschah. So auch Philomena Franz, die viele Bücher geschrieben hat und als wichtige Zeitzeugin immer wieder mit Kindern und Jugendlichen spricht. Sie wurde in einer Sinti-Familie geboren, bestehend aus Musikern, Tänzern und Schauspielern. Der Großvater war Hofmusiker, der Vater Cellist, die Mutter Sängerin.
    Gemeinsam standen sie auf Bühnen in Paris, Stuttgart und Berlin. Bis die Schreckensherrschaft der Nationalsozialisten ihnen alles nahm. Die Musik, der Tanz und ihre Schlagfertigkeit wurden für Philomena überlebensnotwendige Fähigkeiten. Als Detlev Buck Philomena im Februar 2020 in ihrer heutigen Heimat Bergisch Gladbach besuchte, war es vor allem ihr Lachen, das ihn tief berührte. Ein Lachen, das – selbst nach so vielen Verlusten und Abschieden – noch immer von einer herzlichen und herausfordernden Direktheit ist. Denn sie trägt keinerlei Hass in sich. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereSa 20.02.2021arteDeutsche Online-PremiereFr 19.02.2021arte.tv
  • Folge 313 (26 Min.)
    Seit einigen Jahren ist Europa so krank, dass sein Überleben in Frage gestellt wird und Reformen angemahnt werden. Die Integration neuer Länder, wirtschaftliche Divergenzen, Uneinigkeit über Migrationsströme, die gesundheitlichen Probleme der EU haben sich vervielfacht.Das Erwachen von Nationalismen und Populismen auf der Rechten wie auf der Linken war das Ende einer illusorischen Übereinkunft. Doch die COVID-19-Pandemie und die gleichzeitige Durchführung des Brexit scheinen den gegenteiligen Effekt gehabt zu haben. Denn manche selbsternannte Doktoren haben den Puls gefühlt und diagnostizieren, der Zustand habe sich gebessert. Eine Therapie am lebenden Objekt? (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereSa 27.02.2021arteDeutsche Online-PremiereSa 20.02.2021arte.tv
  • Folge 314 (26 Min.)
    Sie rappt gegen Sexismus, Rassismus, Homophobie und Queerness-Feindlichkeit, für eine offene, solidarische und gleichgestellte Gesellschaft.Als queere Künstlerin ist es Ebow wichtig, im Deutschrap einen Raum zu schaffen, in dem sich ihre Community sicher fühlen kann: die „Safe Spaces“.Für viele marginalisierte Gruppen sind sie im Nachtleben überlebenswichtig, da sie hier ihrem Alltag entfliehen und frei sein können von den Vorurteilen der Gesellschaft. Aber auch vor verbalen sowie physischen Angriffen, denen sie in anderen Clubs immer wieder ausgesetzt sind.In den letzten Jahren haben sich in Europa vermehrt DJ-Kollektive zusammengeschlossen, deren Ziel es ist, „Safe Spaces“ für ihre und für queere Communities zu schaffen.Mit den internationalen DJ Kollektiven Bad&Boujee, Haus of St. Laurent und The Culonizers sprach Ebow im Berliner Club „Acud Macht Neu“ über diese neuen Zufluchtsorte für „Square“. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereSa 06.03.2021arte
  • Folge 315 (26 Min.)
    Von den Vereinigten Staaten bis nach Europa ist Polizeigewalt ein Problem für die Demokratie.In Frankreich ist die Polizei offensiv und setzt bei vielen Demonstrationen Waffen und Abwehrgeschosse ein. Das Gesetz zur „Globalen Sicherheit“ vergrößert das Misstrauen. In Deutschland wird seit mehreren Jahrzehnten „Deeskalation“ und Kommunikation zur Aufrechterhaltung der Ordnung praktiziert. Die deutsche Polizei kämpft mit rechtsradikalen Netzwerken und stellt sich schützend vor den Bundestag. Braucht es in Zeiten von Populisten und Verschwörungsmythologen andere Methoden für die der inneren Sicherheit? (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereSa 13.03.2021arte
  • Folge 316 (26 Min.)
    Ab den 80er Jahren stieg die Verschuldung öffentlicher Haushalte in fast allen entwickelten Ländern stark an. In den 2010er Jahren erreichte diese ein noch nie dagewesenes Niveau. Während der Covid-19-Pandemie wurde die Gesundheits- und Wirtschaftskrise mit weiteren Staatsschulden versucht unter Kontrolle zu bringen.Ist es notwendig, die Kreditaufnahme zu stoppen? Oder kann die Verschuldung weiter anwachsen? Über dieses Thema debattieren Volkswirtschaftler bei „Square“. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereSa 27.03.2021arteDeutsche Online-PremiereSa 20.03.2021arte.tv
  • Folge 317 (26 Min.)
    Viele Psychiater glauben, dass ein zweites Virus im Umlauf ist: die psychischen Auswirkungen der Pandemie.Diese breiten sich geräuschlos aus und gelten bei Kindern als schwerwiegend. Ein Klima der Angst zu Hause, maskierte Gesichter und obligatorisches Distanzhalten vor der Tür würden sie belasten. Andere argumentieren: Schwierigkeiten sind aber auch ein Schlüssel zum Lernen, und Resilienz wird inzwischen als neue Ressource geschätzt. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereSa 10.04.2021arte
  • Folge 318 (26 Min.)
    Im Januar 2020 reiste der französische Filmregisseur Alexandre Arcady in Begleitung des Staatspräsidenten zum 75. Jahrestag der Befreiung des Lagers Auschwitz nach Israel. Dort besuchte er den Jerusalemer Friedhof, auf dem zehn der elf Opfer der seit 2006 in Frankreich begangenen antisemitischen Morde begraben sind.Diese Reise und der Anblick der Gräber veranlasste den Regisseur dazu, diesen Film zu drehen, damit die Opfer des mörderischen Antisemitismus nie vergessen werden.Seine Dokumentation ist eine Hommage an alle Opfer des Terrorismus, in der der Schauspieler Richard Berry das Plädoyer von Maitre Ouaknine Melki während des Prozesses zu den Anschlägen im Januar 2015 rezitiert. Alexandre Arcady führt in seinem Film vor Augen, wie der Antisemitismus sich heute zeigt. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereSa 17.04.2021arte
  • Folge 319 (26 Min.)
    Das Auto verschmutzt. Viele Bürgermeister von Großstädten wie Oslo, Barcelona oder Paris möchten es aus der Stadtlandschaft verbannen.Auf den Straßen lässt das Verhalten einiger Menschen an der Zivilisation zweifeln. Der Philosoph und Mechaniker Matthew Crawford entwickelt einen originellen Diskurs. Das Automobil aufzugeben bedeutet für ihn, sich dem Verlust der individuellen Handlungsfähigkeit und des demokratischen Wertes auszusetzen. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereSa 24.04.2021arte
  • Folge 320 (26 Min.)
    Für „Square“ fuhr die Schauspielerin und Musikerin Katja Riemann in das berühmteste Flüchtlingslager Europas: Moria auf Lesbos. Wer weiß, dass es dort eine Filmschule gibt?
    „Refocus media labs“ wurde 2018 von dem Amerikaner Douglas Herman und der Polin Sonia Nandzik gegründet. Sie bringen jungen Menschen im Flüchtlingslager bei, mit Fotoapparat und Filmkamera umzugehen, um selbst Reportagen und fiktionale Filme zu produzieren. Dabei arbeiten sie mit internationalen Sendern wie Al Jazeera und der BBC zusammen.
    Katja Riemann sagt: „Ich will in meinem Beitrag den Studierenden eine Bühne geben, von ihren Studien und ihrer Filmleidenschaft erzählen und den Möglichkeiten, die sie in einem Camp erhalten. Eine Filmschaffende berichtet über Filmschaffende.
    „Katja Riemann reist seit 20 Jahren zu Projekten von NGOs in der ganzen Welt. Sie setzt sich für die Menschenrechte ein, als Botschafterin und auch als Geschichtenerzählerin. Über ihre Begegnungen schrieb sie ein Buch: „Jeder hat. Niemand darf.“ (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereSa 01.05.2021arteDeutsche Online-PremiereMi 28.04.2021arte.tv
  • Folge 321 (26 Min.)
    Der Trend war vor der Pandemie da: Eine Mahlzeit kann auch geliefert werden, ins Büro oder nach Hause. Mit der Beschränkung explodierte die Nachfrage nach den Menüs aus den Geisterküchen. Inzwischen folgen sogar Sterneköche dem Trend. Sind das Esszimmer und die Küche des Restaurants Erinnerungen aus einer nicht ganz so fernen Zeit? Muss der Verlust der Tischkultur und Geselligkeit beklagt oder eine neue Lebensweise gefeiert werden? (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereSa 08.05.2021arteDeutsche Online-PremiereSa 01.05.2021arte.tv
  • Folge 322 (26 Min.)
    Hier filmen wir also meinen Vater. Das klingt wohl frech, aber was Besseres fiel mir nicht ein, als „Square“ mich netterweise fragte. Die Welt ist so groß, na klar, aber ich wollte dieses Gesicht einfangen und archivieren, das ich so gut kenne, das mir so vertraut ist. Archivieren, um mehr über die Identitäten meines Vaters zu erfahren – aber auch, um mich überraschen zu lassen. Meinen Vater filmen, ihn entdecken, ihn befragen, ein Bild von ihm wie ein Puzzle zusammensetzen, oder andersherum. Es ist eine großartige Gelegenheit, danke. Er, der alles kannte, die großen Pflichten seiner Zeit und die mögliche Desillusionierung, den beruflichen Erfolg und wie alles wieder eingebremst wird. Das wollte ich einfangen. Es ist eine richtig große Chance, deshalb danke ich dafür, meinem Vater. (F. Moati) (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereSa 15.05.2021arte
  • Folge 323 (26 Min.)
    Was wäre, wenn die Rettung des Planeten im Gerichtssaal verhandelt werden würde?
    Weltweit erhöhen mehrere NGOs und Verbände die Anzahl der Beschwerden und Klagen. Wie reagieren die Beklagten auf diesen Ruf nach juristischer Gerechtigkeit für das Klima und die Folgen des Klimawandels? (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereSa 22.05.2021arteDeutsche Online-PremiereSa 15.05.2021arte.tv
  • Folge 324 (26 Min.)
    Wer erinnert sich noch? Im Februar 2020 wurde die Diamond Princess mit 3.600 Menschen an Bord vor dem Hafen von Yokohama unter Quarantäne gestellt. Kreuzfahrten wurden von der Pandemie gestoppt.Ist das so bedauerlich? Es gibt nicht mehr Millionen von Flugzeugen und Schiffen voller Menschen, die die Schönheit der Welt fotografieren wollen, bevor sie verschwindet. Heute ist der Massentourismus zum Erliegen gekommen, aber das Tourismusgeschäft steht nicht still. Es ist aber an der Zeit, den Tourismus neu zu erfinden. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereSa 05.06.2021arteDeutsche Online-PremiereSa 29.05.2021arte.tv

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Square online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…