Folge 2

  • 2. Kulturen bewahren

    Folge 2 (53 Min.)
    In Mikronesien teilen die Menschen ihr Leben zwischen dem Meer und dem festen Land. Sie kennen das ihnen seit Jahrhunderten vertraute Umfeld und leben im Einklang mit der Natur. Als Forscher vor Ort mit den Ureinwohnern sprachen, stellten sie erstaunt fest, dass der Name der Pflanzen in den Sprachen der Ureinwohner den medizinischen Heileigenschaften entspricht. Am Fluss Amur in Russland interessiert sich ein Forscherteam für die altaischen Sprachen. Hier lebt Olga, eine der wenigen Menschen, die noch Ulchisch sprechen.
    Und selbst Olga fällt es schwer, sich an die Sprache ihrer Ahnen zu erinnern. Diese Sprache wird in ein bis zwei Jahren ausgestorben sein. In Australien wurden die Aborigines von ihrem Land vertrieben und durften ihre Sprache nicht mehr sprechen. Von den 250 Sprachen der Ureinwohner Australiens sind 90 Prozent bereits ausgestorben, und diese Tendenz ist nicht aufzuhalten. Seit einigen Jahren setzen sich die Aborigines dafür ein, dass ihre Kultur anerkannt und aufgewertet wird. Die australische Regierung
    investierte Zehntausende Dollar in Programme zur Förderung der Sprache und Kultur der Ureinwohner.
    Für den australischen Hochschulprofessor Nick Evans sind Sprachen und ihre Geschichte eine außerordentliche Informationsquelle: Sie liefern Auskünfte über die Völker, ihre Herkunft, ihre Anpassungsstrategien und ihre Lebensweisen. Auf der Insel Neuguinea existiert in der Nähe des Flusses Sepik ein Stamm unberührt von modernem Leben. Die Eingeborenen leben noch ganz traditionell.
    Der Schamane der Gruppe gibt sein Wissen über Pflanzen und ihre Heilkräfte an jüngere Männer weiter. Dies kann er jedoch nur in seiner eigenen Sprache. Er meint, die Weisheit des Waldes stecke auch in dessen Sprache. Die Reise endet in San Francisco. In der kalifornischen Metropole hat sich eine kleine Stiftung zum Ziel gesetzt, einen Sprachschatz für die Zukunft anzulegen und alle auf der Erde gesprochenen Sprachen zu katalogisieren. Bis heute wurden bereits 14.000 Seiten mit unterschiedlichen Sprachen gefüllt. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereSa 28.09.2013arte

Cast & Crew

Sendetermine

Di 14.04.2015
02:55–03:45
02:55–
Mi 02.10.2013
11:05–11:55
11:05–
Sa 28.09.2013
15:40–16:30
15:40–
NEU
Füge Sprachen, die nicht weichen wollen kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Sprachen, die nicht weichen wollen und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Sprachen, die nicht weichen wollen online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurück

    Auch interessant…