Staffel 2, Folge 1–9

Staffel 2 von „Spiegel TV Doku“ startete am 19.01.2010 auf DMAX.
  • Staffel 2, Folge 1 (60 Min.)
    Einmal jährlich verwandeln sich die Messehallen in Essen in ein riesiges Motodrom – dann heißt es: Essen Motorshow! Die Messe gilt als Szenetreff für Motorsportler und ist obligatorischer Anlaufpunkt für alle Automobilfans. Rund 310.000 PS-Liebhaber aus über 30 Ländern pilgern zum „Motormekka Essen“ in den Ruhrpott! Neben glänzenden Felgen und quietschenden Reifen präsentiert die Motorshow bei ihrer 42. Auflage auf rund 80.000 Quadratmetern erstmals auch motorisierte Zweiräder sowie eine Sonderausstellung zur Geschichte des Hot Roddings. SPIEGEL TV DOKU begleitet den Organisator der Hot Rod Show, Thom Piston, bei seinem Debut auf der historischen Messe. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereDi 19.01.2010DMAX
  • Staffel 2, Folge 2 (60 Min.)
    Sie sind die Könige jeder Baustelle: Große Kräne, Giganten aus Stahl und Eisen, die unvorstellbare Lasten bewegen. Ihr Einsatz macht viele Großprojekte zu Wasser oder auf dem Land erst möglich. „SPIEGEL TV“ hat drei spektakuläre Kraneinsätze in Deutschland begleitet, in denen Menschen und Maschinen ans Limit geraten. Im Tagebau Hambach nehmen gleich drei Teleskopkräne den Kampf gegen die Schwerkraft auf. Gemeinsam sollen sie das 130 Tonnen schwere Rad eines riesigen Schaufelradbaggers wechseln. Ein noch nie da gewesenes Mammutprojekt, für das drei Jahre Planungszeit nötig waren.
    Auf dem Rhein bei Bonn kommen die Schwimmkräne „Atlas“ und „Amsterdam“ bei der Sanierung der Kennedybrücke zum Einsatz. In einem Tandemhub sollen sie ein gewaltiges Stahlteil einsetzen: 92 Meter lang, 350 Tonnen schwer. Und in Niedersachsen bringt Kranfahrer Matthias Ebbert sein neues Arbeitsgerät in Stellung: einen LTM 11200–9.1, den stärksten Teleskopkran der Welt. Der Koloss soll den Rotor eines Windrades auf 108 Meter Höhe hieven. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereDo 04.03.2010DMAX
  • Staffel 2, Folge 3 (60 Min.)
    In Europas größtem Autoverlade-Terminal geht es zu wie in einem motorisierten Ameisenbau. Ohne Unterlass werden Fahrzeuge aller Marken und Typen über das gut 2000 Quadratkilometer große Gelände gefahren. BMW, Toyota und andere Wagen verschwinden in den Laderäumen so genannter „Car Carriers“, riesiger Frachtschiffe, die gigantischen Parkhäusern gleichen. In bis zu 13 Ladedecks können die Meeresgiganten rund 6000 Fahrzeuge aufnehmen. Über 1,2 Millionen PKW werden hier jährlich für den Im- und Export verschifft.
    Von und nach Asien oder den USA und durch ganz Europa. 90.000 Neuwagen können an einem einzigen Tag bewegt werden – eine logistische Meisterleistung. Trotzdem geht kein Fahrzeug verloren: Ein umfassendes Computersystem erfasst jedes Mobil vom Smart bis zur S-Klasse, samt Stellplatz, Herkunft, Zielort und Sonderwünschen des Bestellers. Denn oft werden Schiebedächer, Navigationsgeräte und Chromverzierungen hier vor Ort installiert, bevor der Wagen wieder im Schiff, auf den Transportern oder im Frachtzug verschwindet.
    Noch bevor die gewaltigen „Car Carrier“ am zugewiesenen Kai festmachen, läuft die BLG-Maschinerie auf Hochtouren. Liegeplätze für Schiffe kosten viel Geld; alles muss reibungslos funktionieren. Um das zu gewährleisten, braucht man nicht nur eine ausgefeilte Logistik, sondern auch exzellente Mitarbeiter: Männer und Frauen, die zupacken, ohne Beulen zu verursachen. Die schnell ein- und ausparken, ohne anzuecken. Die auch im größten Stress immer wissen, wo das Auto steht, oder wo es jetzt sofort hin muss. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereDo 18.03.2010DMAX
  • Staffel 2, Folge 4 (60 Min.)
    Schwarzarbeit – der einzige Sektor, der in der Wirtschaftskrise kräftig wächst! Durch Scheinselbstständigkeit, Leistungsbetrug oder illegale Beschäftigung gehen dem Staat pro Jahr rund 350 Milliarden Euro an Steuereinnahmen durch die Lappen. Rund 7000 Zöllner der Finanzkontrolle „Schwarzarbeit“ gehen bundesweit gegen das Treiben der Schattenwirtschaft vor. Und in Zeiten klammer Kassen klopfen sie Arbeitgebern wie auch Beschäftigten besonders kräftig auf die Finger. Auf der Suche nach schwarzen Schafen nehmen der Münchener Zollbeamte Rudolf Reinhardt und sein Team Speditionen unter die Lupe und ziehen dafür auf Flughäfen, Autobahnen und in Gewerbegebieten Transporter aus dem Verkehr. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereDo 25.03.2010DMAX
  • Staffel 2, Folge 5 (60 Min.)
    Euphorie, Stress, abgebrühte Zocker und Bietergefechte: Eine Versteigerung ist ein Spektakel mit ganz eigener Dynamik. Nirgends werden in so kurzer Zeit, so viele rechtsgültige Kaufverträge abgeschlossen wie bei einer Auktion. Ob insolvente Firmen, sündhaftteure Oldtimer oder liegen gebliebene Versandstücke – alles kommt unter den Hammer. Christian Fichte ist Auktionsprofi. Zwei- bis dreimal pro Woche fährt der 26-jährige Online-Händler zu Versteigerungen und bietet, was das Zeug hält. Wo andere nur Gerümpel sehen, sieht Christian nämlich die Gewinnspannen. Vom Trachtenanzug, bis zum Roboterarm ersteigert der Hamburger alles, was er im Internet möglichst profitabel weiter verkaufen kann. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereDo 01.04.2010DMAX
  • Staffel 2, Folge 6 (60 Min.)
    Sie bilden das offensivste Rückgrad jeder Landstreitmacht, können aber auch zum skurrilen Steckenpferd mutieren: Jagd- und Kampfpanzer sind wendig im Gelände, mit robusten Hochleistungsmotoren ausgestattet und für einige Männer sogar ein Freizeitspaß. Manche Freaks lernen in speziellen Fahrschulen einen Panzer auf Privatgelände zu manövrieren. Andere blättern sogar viele 1000 Euro auf den Tisch, um sich einen Panzer-Oldie etwa aus Großbritannien zu besorgen und dann mühsam in der eigenen Werkstatt zu restaurieren. Ganz anders verhält es sich im thüringischen Rockensußra: Auf einem der größten Panzer-Schrottplätze Europas werden hier Bundeswehrpanzer abgewrackt, wobei internationale Abrüstungsverträge die Vernichtung dieser Stahl-Kolosse penibel regeln.
    Über 15.000 Stück hat die „Reduzierstätte für Militärtechnik“ seit den 90er Jahren schon auseinander genommen. Aber die kompakten Metallklumpen sind nur schwer klein zu kriegen. Die 25 Tonnen Stahl wurden schließlich zu einem besonderen Zweck zusammen gebaut: nicht kaputtzugehen! Diese SPIEGEL TV DOKU beschäftigt sich mit allen Facetten der Stahlkolosse: „Panzer-Profis“ zeigt Männer, die die alten Militärfahrzeuge als historische Fundstücke pflegen und andere, die sie mit schwerem Gerät für immer vernichten. Eine außergewöhnliche Mission voller Muskeleinsatz im Auftrag für den Frieden. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereDo 08.04.2010DMAX
  • Staffel 2, Folge 7 (60 Min.)
    Sie ziehen ein, zahlen keinen Cent und verschwinden erst nach langem, nervenaufreibendem Streit: die Mietnomaden. Zwischen 1,5 und 2 Millionen soll es mittlerweile in Deutschland geben. Vor Vertragsabschluss geben sie sich meist weltgewandt und täuschen einen gehobenen Lebensstil vor. Doch sind sie erst einmal eingezogen, folgt das böse Erwachen schnell: Sie nutzen jedes juristische Schlupfloch, um so lange wie möglich zu bleiben. Der Vermieter sieht von ihnen keinen Cent, und meistens hinterlassen sie auch noch ein riesiges Chaos. Als sich Dennis Peters aus Bleckede bei Lüneburg im Mai 2007 ein Doppelhaus für nur 142.000 Euro ersteigert, kann er sein Glück kaum fassen.
    Doch schnell entpuppt sich das Schnäppchen als Albtraum: Der Mieter seines neuen Hauses ist ein Mietnomade der übelsten Sorte und außerdem Chef einer Truppe, die sich auf Einmietbetrug spezialisiert hat. Er bedroht, beschimpft und beleidigt Peters und seine Familie: „Ich mach dich finanziell und psychisch fertig!“, soll er damals gesagt haben. Kaum hat Peters einen Räumungstitel gegen den verhassten Mieter, meldet sich der nächste an, gegen den erneut geklagt werden muss. 15 Monate und 24 Neuanmeldungen später ist der Hausbesitzer am Ende seiner Kräfte. Erst ein Polizeieinsatz beendet diesen Alptraum. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereDo 15.04.2010DMAX
  • Staffel 2, Folge 8 (60 Min.)
    Was bei uns noch gratis ist, kostet im benachbarten Österreich seit Jahren eine Stange Geld: die Benutzung der Autobahn. Wer sich vor dem Kauf des geforderten „Pickerl“ drücken möchte, läuft Gefahr satte 120 Euro Strafe zu zahlen. Denn Mautpreller werden unerbittlich verfolgt. Bevorzugte Standpunkte der Kontrolleure: Die Parkplätze direkt hinter der Grenze! Besonders unbeliebt bei deutschen Urlaubern sind die Vignetten-Sheriffs der ASFINAG. Sie stellen die Maut-Preller an Ort und Stelle und kennen keine Gnade. Ein Zweier-Team erwischt zwischen 20 und 50 Sünder am Tag, die dann ganz schön drauf zahlen müssen. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereDo 22.04.2010DMAX
  • Staffel 2, Folge 9 (60 Min.)
    Grillen hat sich in Deutschland zum Volkssport gemausert! Mit den ersten Sonnenstrahlen zieht es zwei Drittel der Bevölkerung an den Rost oder ans Lagerfeuer, um Nackensteak, Bauchfleisch und Würstchen zu rösten. Doch perfektes Garen über der Glut will gelernt sein. Deshalb gibt es inzwischen spezielle Grillschulen, die Anfänger in die Geheimnisse von Koteletts und Käseknackern einführen. Im preisgünstigen Erfurt beispielsweise sind vier Stunden Nachhilfe schon ab 45 Euro zu haben, Fleisch inklusive. Andernorts wird aus dem lockeren Freizeitvergnügen eine ernsthafte, fast wissenschaftliche Angelegenheit. Bei der Deutschen Grillmeisterschaft im ländlichen Osterholz-Scharmbeck, nahe Bremen, geht es nämlich nicht nur um die Wurst. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereDo 29.04.2010DMAX

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Spiegel TV Doku online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…