Staffel 1, Folge 1–8

Staffel 1 von „School of Champions“ startete am 09.02.2024 in der ARD Mediathek und am 14.02.2024 in Das Erste.
  • Staffel 1 (45 Min.)
    Albin (Ferdinand Hofer, l.), Dani Strobl (Emilia Warenski). – Bild: ORF/​BR/​SRF/​Superfilm Filmproduktions GmbH/​Stefanie Leo
    Albin (Ferdinand Hofer, l.), Dani Strobl (Emilia Warenski).
    Die Bauerntochter Daniela Strobl hat einen grossen Traum: Sie will unbedingt an die renommierte Ski-Akademie Gastein. Dafür ermogelt sie sich den Platz ihrer Schwester für die Aufnahmetests – sie vertauscht die Startnummern. Am eigentlichen Aufnahmetest versagt Dani: Sie kann bei den verschiedenen Tests nicht mithalten und verliert bei den Rennen viel Zeit auf die Besten. Doch im Hintergrund hat Dani mächtige Freunde. Die wollen unbedingt, dass sie an die Schule kommt. Ein Konflikt ist da vorprogrammiert.
    Denn Danis’ Konkurrenz ist stark und das Aufnahmeprozedere beinhart. Laufen, Schwimmen, medizinische Tests und das finale Aufnahmerennen. Jeder der Bewerber gibt alles, um einen der zehn begehrten Plätze zu bekommen. Darunter ist die hochtalentierte Schweizerin Nawal. Im Gegensatz zu Dani gibt es keinen Zweifel, dass sie aufgenommen wird. Doch Nawal hat mit familiären Widerständen zu kämpfen: Ihre Mutter will auf keinen Fall, dass ihre Tochter an die Ski-Akademie geht.
    Schulleiter Mark, der die Schule in einer desaströsen finanziellen Verfassung übernommen hat, kommt regelmässig an seine Grenzen. Als Ex-Skiprofi und Frauenheld muss er andauernd verstecken, wie sehr er mit dem Job als Schulleiter eigentlich überfordert ist. Nicht zuletzt auch vor seinem Sohn Nikki. Zudem machen ihm die Eltern eines kürzlich verstorbenen Schülers heftige Vorwürfe: Mark soll schuld am Tod ihres Sohnes sein – ein Opfer des hohen Leistungsdruckes an der Ski-Akademie. (Text: SRF)
    Deutsche TV-PremiereMi 14.02.2024Das ErsteDeutsche Online-PremiereFr 09.02.2024ARD MediathekOriginal-TV-PremiereMi 03.01.2024SRF zwei
  • Staffel 1 (45 Min.)
    Von links: Franziska Huber (Josephine Ehlert), Prof. Evelin Volderauer (Maria Fliri), Mark Auer (Jakob Seeböck), Tina (Judith Altenberger), Albin (Ferdinand Hofer).
    Die Aroserin Nawal will stets die Beste sein. Im Gedenken an ihren verstorbenen Vater und um ihrer skeptischen Mutter zu beweisen, dass Skifahren mehr als nur ein Hobby ist. Beim Aufnahmerennen fährt sie volles Risiko und führt zur Zwischenzeit mit grossem Vorsprung. Doch dann stürzt sie schwer und verletzt sich. Trotzdem wird sie aufgenommen. Jetzt beginnt ein Wettrennen gegen die Zeit. Wird sie wieder fit bis die Saison beginnt und kann sie die Erwartung an sich selbst erfüllen? Und wie überzeugt sie ihre Mutter, dass sie an der Akademie bleiben darf.
    Es wird schnell spürbar: Jeder Kandidat hat mit eigenen Herausforderungen zu kämpfen. Der Bayer Georg ist sportlich herausragend, leidet aber daran, dass das keinen in seiner Familie zu interessieren scheint. Der schweigsame Südtiroler Luca verpennt fast den Start und fährt trotzdem Bestzeit. Die einheimische Dani müsste ihr geringeres Talent durch doppelten Einsatz wettmachen. Der störrische Nikki Auer blamiert seinen Vater, Schulleiter Mark, vor der lokalen Wirtschafts- und Politprominenz. Kein gutes Zeichen, dass Nikki eine Zukunft an der Schule haben wird.
    Cheftrainerin Franziska, Schulleiter Mark und Verwaltungsratspräsident Schiesstl zerbrechen sich den Kopf, wen sie aufnehmen wollen und wen nicht. Am Talent der jungen Athletinnen und Athleten zweifelt keiner. Doch ob sie auch Disziplin und den nörigen Biss mitbringen ist fraglich. Schliesslich fallen sie logische, aber auch überraschende Entscheide. (Text: SRF)
    Deutsche TV-PremiereMi 14.02.2024Das ErsteDeutsche Online-PremiereFr 09.02.2024ARD MediathekOriginal-TV-PremiereMi 03.01.2024SRF zwei
  • Staffel 1 (45 Min.)
    (v.li.): Nikki Auer (Imre Lichtenberger), Mark Auer (Jakob Seeböck)
    Nikki Auers Talent ist unbestritten An die Akademie schaffte er es leicht und das nicht nur weil sein Vater der Schulleiter ist. Doch dem aufbrausenden Teenager fehlt es an Disziplin. Zudem fühlt er sich von seinen erfolgreichen Eltern – Mutter Edda leitet den trendigen Skisportkonzern Slope – in ungewollte Bahnen gedrängt. Als in der lokalen Disco jemand über seinen Vater herzieht, zettelt Nikki eine Schlägerei an und fliegt fast von der Schule.
    Dessen Vater Mark steht unter grossem Druck. Neben den finanziellen Schwierigkeiten wird der Schulleiter mit den Vorwürfen der Eltern eines verstorbenen Schülers konfrontiert. Sie machen die Schule und insbesondere Mark für den Tod von Paul verantwortlich. Dem Druck entflieht Mark durch massigen Alkoholkonsum. Sohn Nikki fällt es schwer, den Respekt vor seinem Vater zu behalten. Insbesondere deshalb, weil er diesen stockbesoffen zu Hause erwischt. Mit diesem Verhalten scheint es nur noch eine Frage der Zeit zu sein, bis Mark seinen Job verliert.
    Nawal ist verletzt und sollte sich dringend schonen – auch auf Anweisung von Cheftrainerin von Franziska. Trotzdem geht sie mit Dani joggen. Das ist keine gute Idee. Und Danis Schwester Steffi hat herausgefunden, dass ihre Schwester durch Betrügerei an die Schule gekommen ist – eigentlich wäre Steffi der Platz zugestanden. Was die Sache noch schlimmer macht: Die ungeliebte Hofarbeit fällt jetzt ganz auf sie zurück. (Text: SRF)
    Deutsche TV-PremiereSa 17.02.2024Das ErsteDeutsche Online-PremiereFr 09.02.2024ARD MediathekOriginal-TV-PremiereMi 03.01.2024SRF zwei
  • Staffel 1 (45 Min.)
    Luca Rossi hat sein Leben in den Bergen bei seiner Mutter verbracht, die als Kellnerin ums finanzielle Überleben kämpft. Mit seinem eigenwilligen Fahrstil kommt er jeden Berg in Rekordtempo herunter. Als Ausnahme-Talent schafft Luca es auch an die Schule, obwohl er offensichtlich starke soziale Defizite hat. Diese machen sich schnell deutlich bemerkbar: Als Akademie-Präsident den Jungen zur Teilnahme an einem PR-Event zwingen will, flieht Luca in Panik. Doch es gibt einen Grund, den Luca sofort umstimmt – Heli-Skiing. Luca ist begeistert.
    Auch Dani soll an diesem PR-Event teilnehmen. Ihre Freude verfliegt im Nu, als ihre Schwester Steffi droht, den Betrug öffentlich zu machen. Dennoch nimmt Dani teil und muss sich dabei mit dem verschlossenen Luca das Zimmer teilen. Am Event wird Schiesstl vom ehemaligen Akademietrainer Veighofer unter Druck gesetzt. Offenbar steht Schiesstl in dessen Schuld, Veighofer verlangt seinen alten Job zurück. Doch Schiesstl hat bald mit einem ganz anderen Problem zu kämpfen. Wegen Luca droht beim PR-Event eine Katastrophe.
    Nawal macht Fortschritte in ihrer Gesundung. Um die Entzündung und die Schmerzen zu lindern, gibt ihr Cheftrainerin Franziska eine Schmerztablette – es soll eine einmalige Sache sein. Nawal freut sich, dass sie endlich wieder schmerzfrei ist. Nawal geht heimlich skifahren – trotz Franziskas Verbot. (Text: SRF)
    Deutsche TV-PremiereSa 17.02.2024Das ErsteDeutsche Online-PremiereFr 09.02.2024ARD MediathekOriginal-TV-PremiereDo 04.01.2024SRF zwei
  • Staffel 1 (45 Min.)
    Von links: Nawal Ammann (Luna Mwezi), Dani Strobl (Emilia Warenski), Nikki Auer (Imre Lichtenberger), Georg Stoiber (Moritz Uhl), Clara (Emily Seidl), Solenn (Marie Theres Müller), Hugo (Mino Dreier), Fine (Johanna Bertl), Levy (Samuel Jung), Luca Rossi (Mikka Forcher), Stefan Veighofer (Simon Hatzl).
    Luca hat beim Heli-Skiing – anlässlich von einem PR-Event – eine Lawine verursacht. Dabei bleibt er unverletzt. Doch seine Skis sind kaputt gegangen – es war sein einziges Paar. Jetzt braucht Luca sofort neue, was für Mutter Laura eine hohe finanzielle Belastung bedeutet. Zudem befürchtet Laura eine Klage und dass ihr Sohn von der Schule fliegt. Mitten in der Nacht taucht Laura in Gastein auf und bittet um Nachsicht. Ob sich die Schulleitung erweichen lässt?
    Die ehemalige Weltcupsiegerin und jetzige Cheftrainerin Franziska versucht an der Schule ihre Vision von Spitzensport umzusetzen. Sie will Athletinnen und Athleten die mitdenken und nicht blinder Disziplin folgen. Dabei geht sie auf Konfrontation mit dem neuen Co-Cheftrainer Veighofer, der die Schülerinnen und Schüler mit seinen knallharten Trainingsmethoden begeistert. Offenbar hat er mehrere Skistars zum Erfolg verholfen.
    Linderung für die finanziellen Nöte der Schule: Der trendige Schweizer Skisportkonzern Slope will in die Schule einsteigen. Vorausgesetzt die Schule verpflichtet sich die hohen ökologischen Standards des Konzerns einzuhalten. Die Chefin von Slope ist übrigens Edda Auer – Exfrau von Mark und Mutter von Nikki. Edda legt die Messlatte hoch. Doch Schiesstl stampft im Nullkommanichts ein Öko-Konzept aus dem Boden. Dabei flunkert er tüchtig. Ob ihm Slope-Chefin Edda dabei auf die Schliche kommt? (Text: SRF)
    Deutsche TV-PremiereSa 17.02.2024Das ErsteDeutsche Online-PremiereFr 09.02.2024ARD MediathekOriginal-TV-PremiereDo 04.01.2024SRF zwei
  • Staffel 1 (45 Min.)
    Von links: Stefan Veighofer (Simon Hatzl), Georg Stoiber (Moritz Uhl).
    Schlimmer Tag für Dani in der Skiakademie: Schwester Steffi ist ihr auf die Schliche gekommen: Dank vertauschten Startnummern hat Dani ihrer Schwester einen Platz an der Skiakademie weggenommen. Jetzt hat Steffi ihrem Vater Karl davon erzählt. Er taucht in der Skiakadamie auf, um reinen Tisch zu machen: Ihm ist Danis Erfolg zwar wichtig, doch Ehrlichkeit noch wichtiger. Dani befürchtet das Schlimmste: Wird sie aus der Skiakademie rausgeschmissen.
    Georg ist frustriert: Ganz egal, wie sehr er sich engagiert, Trainer Veighofer scheint das egal zu sein, ja, er demütigt ihn vor den Augen seiner Kolleginnen und Kollegen. Als ihm Nikki eine schlimme Geschichte über Veighofer erzählt, verliert Georg die Nerven. Mit fatalen Folgen für den Trainer.
    Nawal stiehlt Schmerztabletten von Cheftrainerin Franziska und besorgt sich diese schliesslich selber. Zuerst einmal hat das positive Folgen. Schmerzfrei gewinnt Nawal ein Rennen. Doch die Freude währt nicht lang: Nawals Tablettenkonsum fliegt auf, was Schulleiter Mark zum Handeln zwingt. Er entbindet Franziska von ihrer Verantwortung für Nawal und übergibt diese Veighofer. Nawal ist davon angetan. Doch als sie mitkriegt mit welch dubiosen Methoden Veighofer arbeitet, weicht die Begeisterung Entsetzen.
    Die Eltern des verstorbenen Paul Zeilers haben eine Unterschriftensammlung gegen die Skiakademie und Schulleiter Mark Auer organisiert: Sie machen ihn für den Tod ihres Sohnes verantwortlich. Nikki versucht die Wahrheit herauszufinden, um seinen Vater zu entlasten und recherchiert auf eigene Faust. (Text: SRFf)
    Deutsche TV-PremiereSo 18.02.2024Das ErsteDeutsche Online-PremiereFr 09.02.2024ARD MediathekOriginal-TV-PremiereDo 04.01.2024SRF zwei
  • Staffel 1 (45 Min.)
    Dani Strobl (Emilia Warenski) und Nikki Auer (Imre Lichtenberger).
    Georg Stoiber sollte auf dem Weg, an die Spitze eigentlich nichts im Weg stehen. Denn keiner trainiert so diszipliniert wie er. Dahinter steckt vor allem der Wunsch nach Anerkennung – von seinem Vater und Trainer Veighofer. Doch beide zeigen ihm die kalte Schulter. Was Georg zu schaffen macht und für unterdrückte Aggressionen sorgt, die fatale Auswirkungen haben – er hat eine Riesendummheit gemacht.
    Nawal ist empört: Veighofer hat sie von der Startliste des grossen Abschlussrennens gestrichen. Sie weiss genau, weshalb er das getan hat. Sie konfrontiert Veighofer. Und sie hat etwas gegen ihn in der Hand, das ihr den Start sichern sollte. Ob sich Veighofer davon beeindrucken lässt?
    Dani konnte – trotz ihres Betruges – an der Skiakademie bleiben und kniet sich mehr denn je in den Sport. Mit Erfolg: Sie holt sich ihre ersten Plätze auf dem Treppchen. Steffi kann sich damit nicht abfinden – sie fühlt sich von ihren Eltern völlig im Stich gelassen. Sie geht auf einen Journalisten zu und packt aus zum Betrug ihrer Schwester. Eltern und Schwester sind entsetzt. Dani wird in der Schule zur Aussenseiterin und Steffi trifft einen folgenschweren Entscheid.
    Luca kriegt – dank dem Sportkonzern Slope – endlich neue Ski, die er sofort ausprobiert und durch den tiefverschneiten Wald fährt. Dort findet er zwei Skis. Sie bringen Bewegung in die Geschichte um den mysteriösen Tod von Paul Zeiler.
    Akademie-Chef Schiesstl atmet auf: Der trendige Sportkonzern Slope will im grossen Stil in die Schule investieren. Doch die Slope-Managerin Edda Auer stellt Bedingungen, die den hartgesottenen Schiesstl bis ins Mark erschüttern. (Text: SRF)
    Deutsche TV-PremiereSo 18.02.2024Das ErsteDeutsche Online-PremiereFr 09.02.2024ARD MediathekOriginal-TV-PremiereFr 05.01.2024SRF zwei
  • Staffel 1 (45 Min.)
    Von links: Franziska Huber (Josephine Ehlert), Georg Stoiber (Moritz Uhl).
    Der Tag des grossen Rennens ist gekommen. Nawal darf starten, Dani auch. Der einheimischen Bauerntochter gelingt ein toller erster Lauf. In der Pause erfährt Dani von ihren Eltern, dass ihre Schwester Steffi spurlos verschwunden ist. Auf dem Weg zum Start des zweiten Laufes kriegt Dani eine beunruhigende Sprachnachricht von Steffi. Jetzt muss sich Dani entscheiden: Soll sie um den Sieg fahren oder sich auf die Suche nach ihrer Schwester machen. Wo ist Steffi?
    Helmut Schiesstl, der Chef der lokalen Bergbahnen, zieht seit jeher die Fäden bei der Schule. Doch seine Tage sind gezählt. Potente Geldgeber aus der Schweiz – angeführt von Marks Exfrau Edda- fordern seinen Rücktritt. Nur dann will der Konzern in der Schule investieren. Ob Schiesstl dem Druck nachgibt?
    Lucas Skifund löst eine Lawine an Ereignissen aus, die zur Aufdeckung der Wahrheit um den Tod von Paul Zeiler führen. Angeführt von Nikki und Dani kriegt die ganze Geschichte eine neue Wendung. Schuld ist offensichtlich die Person, von der man es am wenigsten erwartet hätte. (Text: SRF)
    Deutsche TV-PremiereSo 18.02.2024Das ErsteDeutsche Online-PremiereFr 09.02.2024ARD MediathekOriginal-TV-PremiereFr 05.01.2024SRF zwei

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn School of Champions online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Staffel 1 auf DVD und Blu-ray

Auch interessant…