Staffel 2, Folge 1–2

Staffel 2 von „Schneller als das Auge“ startete am 23.03.2013 in ZDFneo.
  • Staffel 2, Folge 1 (45 Min.)
    „Terra X“ zeigt uns die Welt, wie wir sie noch nie gesehen haben. Wie sieht es im Detail aus, wenn ein Feuer sich rasend schnell ausbreitet, eine Biene fliegt oder eine Seifenblase zerplatzt? Wir wissen es nicht. Denn unsere Augen können sehr schnelle Bewegungen nicht wahrnehmen. Die zweiteilige „Terra X“-Dokumentation „Schneller als das Auge“ zeigt durch die Linsen verschiedener HD-Hochgeschwindigkeitskameras eine fantastische Welt, die uns bislang unbekannt war. Die Spezialkameras machen Bewegungen und Phänomene sichtbar, die tausendmal schneller sind als unsere Augen: der Sprung einer Katze, die Schockwelle bei einer Explosion, der schnelle Schlag eines Boxkämpfers.
    Die Phänomene, die über die neue Kameratechnik erkennbar werden, bestechen nicht nur durch ihre Schönheit, sondern machen auch physikalische und technische Prozesse besser verständlich. Das neue Programm enthüllt Naturwunder und ebnet wissenschaftlichen Erkenntnissen den Weg. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 23.03.2013ZDFneo
  • Staffel 2, Folge 2 (45 Min.)
    Die zweite Folge von „Schneller als das Auge“ entführt den Zuschauer in eine faszinierende Parallelwelt, die ihm die Grenzen der menschlichen Wahrnehmung mit dem visuellen Feuerwerk der Superzeitlupe vor Augen führt. Die Dokumentation macht mit atemberaubenden Bildern spürbar, wie unsere Sinne funktionieren und warum wir uns vom Zauber der Geschwindigkeit so in den Bann ziehen lassen – in der Achterbahn und mit der Brille superschneller Kameradrohnen. Wir tauchen ein in das unsichtbare Universum von Honigbienen und Wanderfalken, die ganz anders als wir Menschen sehen und uns das Gefühl von Zeit und Geschwindigkeit in einer neuen Dimension erleben lassen. „Das unsichtbare Universum“ offenbart nicht nur extrem schnelle Phänomene unserer Welt.
    Sie blickt auch auf Hochleistungssportler und Artisten, die über eine außergewöhnliche Schnelligkeit und Wahrnehmungsleistung verfügen, wie etwa die Rennfahrerin Christina Surer, zwei Meister der Shaolin-Kampfkunst und Daniel Hochsteiner, der „König der Jongleure“. Bei den Dreharbeiten zu dem „Terra X“-Zweiteiler wurde die dreifache Weltmeisterin im Fliegengewicht von Wissenschaftlern so genau vermessen wie kein Boxer zuvor. Sie übertraf in punkto Schnelligkeit sogar die Box-Ikonen Muhammad Ali und die Klitschko-Brüder. International renommierte Bewegungsforscher enthüllen mit der Hochgeschwindigkeitskamera und mit Bildern, die uns zum Staunen bringen, das Geheimnis der schnellen Supertalente. (Text: ZDFneo)
    Deutsche TV-PremiereSa 23.03.2013ZDFneo

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Schneller als das Auge online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…