Staffel 5, Folge 1–20

Staffel 5 von „Schmecksplosion“ startete am 10.04.2021 bei KiKA.
  • Staffel 5, Folge 1 (15 Min.)
    Freudig reißen Mia und Mina die Tür auf: „Kommt rein – wir feiern heute eine türkische Nacht!“ Mia und ihre beste Freundin Mina, die türkische Wurzeln hat, kennen sich schon lange vom gemeinsamen Hobby: dem Hockey. Heute versuchen sie sich am Herd und servieren ihren drei Freundinnen Yufka-Börek mit selbstgemachtem Tsatsiki. Nach dem Sonnenuntergang gibt es für die Freundinnen zum spektakulären Blick von der Dachterrasse außerdem einen erfrischenden Rainbow-Cocktail. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 10.04.2021KiKA
  • Staffel 5, Folge 2 (15 Min.)
    Alissa und Sarah kennen sich schon ewig und könnten sich gar nicht mehr vorstellen, wie es ist, ohne die andere zu sein. Die beiden verbringen viel Zeit miteinander, obwohl sie ganz sie unterschiedliche Hobbys haben. Sarah singt im Gospelchor und Alissa kümmert sich mit Hingabe um ihr Pflegepferd Carlo, das heute stolze 22 Jahre alt wird. Dieser Geburtstag soll angemessen mit einer „Stallparty“ gefeiert werden. Neben einem selbstgemachten Pferdekuchen soll es auch „Bolani“ geben, eine Spezialität aus Afghanistan, wo Alissa ihre Wurzeln hat. Abgerundet wird der Abend im Pferdestall mit einem orientalischen Joghurt-Dip und einem DIYBilderrahmen für Erinnerungsfotos. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 17.04.2021KiKA
  • Staffel 5, Folge 3 (15 Min.)
    Obwohl Nele und Lilo ziemlich weit von den Seventies entfernt sind, stehen sie voll auf den Glitzer und Glamour der 70er und 80er Jahre. Besonders die Klamotten haben es ihnen angetan. Deswegen wollen sie mit ihren Freunden Elisa, Frieda und Justus eine Retro-Party feiern. Im Fotostudio von Lilos Vater ist reichlich Platz für ein cooles Fotoshooting mit passendem Styling. Für das kulinarische Wohl der Gäste ist natürlich auch gesorgt. Passend zu ihren kulturellen Wurzeln servieren Lilo und Nele ihren Gästen frische polnisch-iranische Snacks. Ob das zusammenpasst? (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 24.04.2021KiKA
  • Staffel 5, Folge 4 (15 Min.)
    Normalerweise geht es bei Mia und Marah hoch hinaus: Die beiden Freundinnen lieben das Klettern und vor allem das besondere Kribbeln im Bauch. Ob sie das heute wohl auch verspüren, wenn sie zum ersten Mal gemeinsam eine „Sampita“ zubereiten? Dieser Schaumkuchen ist auf dem Balkan, wo Mias Familie herkommt, sehr beliebt. Eine ganz schön klebrige Angelegenheit! Für die passende Deko basteln die Mädchen mit bunten Blättern herbstliche Windlichter und hoffen, dass der süße Schaumkuchen ihren Gästen schmecken wird. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 01.05.2021KiKA
  • Staffel 5, Folge 5 (15 Min.)
    Normalerweise ist kein Hindernis zu hoch und kein Sprung zu weit für die beiden Freunde Rico und Jerome, denn ihr gemeinsames Hobby ist Parkour. Heute stellen sich die beiden Jungs aber einer ganz anderen Herausforderung. Dabei wollen sie die fünf Regeln für den perfekten Gastgeber beherzigen und ihren Freunden stilvoll ein türkisches Essen servieren. Da Jeromes Mutter aus der Türkei stammt, haben sie sich für Pide mit Hackfleisch entschieden. Die Freunde der beiden sind skeptisch, bisher gab es höchstens mal einen Döner vom Imbiss – können Rico und Jerome ihre Gäste von ihren Gastgeberqualitäten und ihrer Kochkunst überzeugen? (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 08.05.2021KiKA
  • Staffel 5, Folge 6 (15 Min.)
    Schon mal was von „Himbasha“ gehört? Nein? Dann können die Freundinnen Luam und Rim sicher weiterhelfen. Die beiden haben eritreische Wurzeln und wollen heute mit Freunden und Familie eine traditionelle eritreische Kaffee-Zeremonie feiern. Dazu soll es selbstgebackene „Himbasha“ geben, ein eritreisches Brot aus der Pfanne. Die Schwierigkeit: Weder die Zeremonie noch das Brot haben die beiden zuvor alleine für ihre Familien gemacht. Für zusätzlichen Nervenkitzel sorgt der Aufruf zu einer speziellen Popcorn-Challenge, der ihnen von den beiden TikTok-Zwillingen Lisa und Lena per Videobotschaft geschickt wird. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 15.05.2021KiKA
  • Staffel 5, Folge 7 (15 Min.)
    Da fehlen den Freundinnen Nelli und Sedra glatt die Worte, als Nellis Handy klingelt und ihnen YouTuber REZO eine Challenge per Videobotschaft schickt. Bevor sie sich aber gemeinsam mit ihren Gästen der opsongChallenge „Ein Wort – ein Song“ stellen, müssen noch ein paar Köstlichkeiten vorbereitet werden. Die Rezepte für syrische Falafel und Hummus hat Sedra aus ihrer Heimat mitgebracht. Ob es den beiden Chorsängerinnen Nelli und Sedra gelingt, mit ihrem Essen und ihrem musikalischen Know-how zu überzeugen? (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 22.05.2021KiKA
  • Staffel 5, Folge 8 (15 Min.)
    Kochen gehörte bisher eher nicht zu Ottos und Lionnels Leidenschaften. Die Herzen der beiden Freunde schlagen für Fußball. Egal, ob auf dem Platz oder an der Konsole – das Runde muss ins Eckige! Und rund sind heute nur die selbstgemachten „Botokoin“, eine Art afrikanisches Schmalzgebäck, das die beiden für ihre Fußballkumpel zubereiten wollen. Einen der Gäste erwartet beim Biss in die afrikanische Teigkugel eine besondere Überraschung. Das Rezept für ihre geplante Gamer-Party stammt aus Togo, der Heimat von Lionnels Familie. Außerdem funkt Gamerprofi Elias N97 mit einer persönlichen Videobotschaft in das bunte Treiben in der Küche und sorgt mit einer kniffeligen DIY-Aufgabe für Abwechslung. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 29.05.2021KiKA
  • Staffel 5, Folge 9 (15 Min.)
    Deutsche TV-PremiereSa 05.06.2021KiKA
  • Staffel 5, Folge 10 (15 Min.)
    Eigentlich schwingen die beiden Freundinnen Ronja und Julia in einem Studio zusammen ihre Hüften beim Bauchtanz. Doch wegen Corona finden viele Kurse nur online statt und auch das Highlight, die große BauchtanzShow, ist ausgefallen. Warum also nicht die Party kurzerhand ins heimische Wohnzimmer verlegen? Als Überraschung gibt TikTok-Star Naomi Jon den Freundinnen noch eine besondere Challenge mit auf den Weg. Und weil das Tanzen hungrig macht, serviert Ronja den Gästen israelische „Burekas“ (gefüllte Blätterteigtaschen) und Julia ihr Lieblingsgericht aus der Heimat ihres Vaters Kasachstan: Piroschki. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 12.06.2021KiKA
  • Staffel 5, Folge 11 (15 Min.)
    Flamenco erfordert Geschick und Leidenschaft. Ähnlich ist es beim Kochen, davon sind die Freundinnen Maria Estella und Valeria überzeugt. Deswegen versuchen sich die beiden statt wie sonst auf dem Flamenco-Parkett mal an einem typischen Frühstück aus Peru: „Chicharrón de Chancho“ – Schweinefleisch mit Süßkartoffeln und Maniok. Maria Estella hat ihre Wurzeln in Peru und möchte den Geburtstag der besten Freundin mit diesem Gericht würdigen. Was beide nicht ahnen: Es gibt es sogar noch einen besonderen Gruß und eine Challenge von YouTuber RayFox. Er ist bekannt für seine witzigen Pranks und stellt den Mädchen die Aufgabe, auch ihren Gästen einen lustigen Streich zu spielen. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 19.06.2021KiKA
  • Staffel 5, Folge 12 (15 Min.)
    Marcel und Adam sind beste Freunde und leidenschaftliche Rapper. Während Marcel die Beats zusammenbaut, liefert Adam kreative Texte. So produzieren sie gemeinsam Musik, die sich kaum von den Songs der Profis unterscheidet. Zusammen mit ihrem Freund Yasin kreieren die beiden ein individuelles Graffiti-Cover für ihre neuen Singles. Am Abend soll die Release-Party steigen, bei der die Musiker ihren Freunden neben ihrer Musik kamerunische „Beignets“ mit Bohnensoße servieren. Eine echte Herausforderung für die Jungs, die eigentlich eher mit Beats statt mit Bohnen hantieren. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 26.06.2021KiKA
  • Staffel 5, Folge 13 (15 Min.)
    Robin und Georgia sind unzertrennlich. Daran hat auch Robins Umzug von Baden-Württemberg nach Bayern nichts geändert. In ihrer Freundschaft verbindet sie vor allem die gemeinsame Leidenschaft, das Synchronschwimmen. Sie teilen den großen Traum von der Teilnahme an den Olympischen Spielen, was bedeutet: trainieren, trainieren, trainieren. Dabei alles unter einen Hut zu bekommen, erfordert Durchhaltevermögen und viel Unterstützung von den Eltern. Dafür möchten sich die beiden Freunde mit griechischen Tiganites und gesunden Cocktails bei ihren Familien bedanken. Eine Frage bleibt bei so erfolgreichen Sportlern allerdings: Wohin mit den vielen gewonnenen Medaillen? Ballettstar Friedemann Vogel hat für die beiden eine Lösung parat. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 03.07.2021KiKA
  • Staffel 5, Folge 14 (15 Min.)
    Hadi hat keine leichte Zeit hinter sich: Ohne seine Eltern ist er aus dem Irak nach Deutschland geflohen. Hier lernte er seine Freundin Anjuli kennen und seither sind sie unzertrennlich. Mittlerweile sind sie seit drei Jahren ein Paar. Zu diesem Jubiläum möchte Hadi seine Freundin mit einem Familienrezept aus seiner Heimat bekochen: Tepsi und Fattoush – eine orientalische Gemüsepfanne und ein Brotsalat. Aber auch Anjuli hat sich für ihren Freund eine kleine Überraschung ausgedacht, mit der sie ihm eine Freude macht und eine hübsche Erinnerung schafft. Außerdem werden die beiden auf die Probe gestellt: Wie gut kennen sie sich eigentlich wirklich? (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 10.07.2021KiKA
  • Staffel 5, Folge 15 (15 Min.)
    Normalerweise schwingen die beiden Freundinnen Julia und Alexa regelmäßig das Tanzbein, denn beide tanzen leidenschaftliche gern Ballett. Über das gemeinsame Hobby haben sie sich auch kennengelernt. Heute schwingen sie stattdessen Kochlöffel und Mixer. Gerade in Zeiten von Corona, mit Kontaktbeschränkungen und Abstandsregeln sind viele Menschen oft allein. Darum wollen die beiden einer älteren Dame aus der Nachbarschaft eine Freude machen und backen für sie eine spezielle Überraschung: Blumentopf-Muffins. Gar nicht so einfach die hübschen Rosen aus Fondant zu formen, aber die beiden Mädchen lassen sich ihre gute Laune nicht verderben. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Ob es der Nachbarin gefällt? (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 17.07.2021KiKA
  • Staffel 5, Folge 16 (15 Min.)
    Beim Basketball Körbe werfen, das können die Freunde Adrian und Elton ziemlich gut. Aber wie sieht es aus mit Kochen? Ihr Vorbild, der bosnische Schauspieler Edin Hasanovic, wäre gerne bei ihrem Dinner dabei, schließlich planen die beiden für ihre Kosovo-Kroatische Fusion traditionelle Leckereien aus dem Balkan zaubern. Dafür gibt Edin den beiden Jungs eine interessante Challenge mit auf den Weg: Sie sollen mit einem kleinen Ratgeber für Tischmanieren zeigen, was sich bei Tisch gehört und was nicht. Ob den beiden Freunden das gelingt und ob das Essen ein Erfolg wird? (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 24.07.2021KiKA
  • Staffel 5, Folge 17 (15 Min.)
    Ilayda und Emilia sind unzertrennlich. Leider konnten sich die Freundinnen aufgrund der Kontaktbeschränkungen lange nicht treffen. Umso größer ist die Freude darauf, heute für den lang geplanten Kinoabend etwas Leckeres zu kochen. Und da die Kinos noch geschlossen sind, holen die Mädchen sich das Kino-Feeling kurzerhand ins Wohnzimmer! Zum Film soll es gefüllte Paprika auf türkische Art geben, ein Rezept aus dem Heimatland von Ilaydas Familie. Dazu gibt es einen leckeren Stracciatella-Milchshake, denn Emilia hat italienische Wurzeln! Comedian Faisal Kawusi, selbst ein riesiger Filmfan, sendet per Videobotschaft noch eine kniffelige Challenge für die beiden Mädchen: Sie sollen Filmzitate dem richtigen Film zu ordnen. Wer wohl die größere Filmkennerin ist? (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 31.07.2021KiKA
  • Staffel 5, Folge 18 (15 Min.)
    Eigentlich waren Leon und Noah ziemlich gut auf ihr senegalesisches Kochabenteuer vorbereitet. Doch mit einer solchen Herausforderung hatten sie so gar nicht gerechnet: Leon soll Noah die ersten Schritte des Gerichts Mafé pantomimisch erklären und Noah muss nach diesen Anweisungen vorgehen – ohje! Diese heikle Aufgabe hat ihnen ausgerechnet Tatort-Schauspieler Daniel Strässer gestellt, Leons Schauspiel-Vorbild! Außerdem müssen Noah und Leon im Rap-Quiz die Zeilen ihrer englisch sprachigen Lieblingsrapper erkennen – allerdings sind diese auf Deutsch übersetzt! Wie werden sich die beiden Kumpels wohl schlagen? Und was hat ein Basketballmatch damit zu tun hat, dass die Jungs das Gericht ausgerechnet aus der Heimat von Leons Papa kochen? (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 07.08.2021KiKA
  • Staffel 5, Folge 19 (15 Min.)
    Sara und Lena lieben Pferde. Wen wundert es da, dass die beiden sich durchs Voltigieren kennengelernt haben?! Jetzt haben sie sogar beide ihr Reitabzeichen bestanden und wollen sich dafür mit einem tollen Tag, unter dem Motto „Pferd“, belohnen. Und bei festlichen Anlässen darf ein gutes Essen natürlich nicht fehlen: Deswegen versuchen sich die beiden an einer mazedonischen Kartoffelsuppe „Compira“. Das Rezept hat Sara von ihrem Vater, der aus Mazedonien stammt. Außerdem hat „Ostwind“-Darstellerin Hanna Binke noch eine tolle DIY-Idee für die beiden Pferdenärrinnen. Und etwas Süßes gibt es auch zum Nachtisch – natürlich auch passend zum Thema! (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 14.08.2021KiKA
  • Staffel 5, Folge 20 (15 Min.)
    Kennengelernt haben sich Ayla, deren Eltern aus Belgien kommen und Pier, der italienische Wurzeln hat beim KiKA Contest: Dein Song. Seither verbindet die beiden nicht nur die Liebe zu Musik, sondern auch eine enge Freundschaft. Heute wollen die beiden bei einem kleinen Livestream Konzert für ihre Freunde einen gemeinsamen Song performen. Doch bevor es dazu kommt, stellt Sängerin Mieze Katz den beiden Musikern noch eine ganz kniffelige Aufwärmaufgabe: Sie sollen sich gegenseitig ihre drei Lieblingssongs vorgurgeln und dann erraten um welchen Song es geht. Ob die musikbegeisterten Freunde das wohl schaffen? (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 21.08.2021KiKA

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Schmecksplosion online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…