Staffel 2, Folge 4

  • 7. Die Superhirne

    Staffel 2, Folge 4
    Tiere sind intelligent – das ist nicht neu. Schon in der ersten Staffel von ‚Schlauer als der Mensch?‘ verblüfften ein Delfin, der sein Mittagessen bestellt, ein Elefant, der seine Artgenossen malt und ein Seelöwe, der Intelligenz-Test Aufgaben löst. Aber was können die Vierbeiner und Flossentiere noch? Wie es aussieht eine ganze Menge! Die zweite Staffel dieser faszinierenden und erfolgreichen Serie zeigt, wie vielfältig die Talente und Fähigkeiten sind, die Tiere besitzen. Da ist zum Beispiel eine Katze die Klavier spielt, ein Affe, der einen Computer bedient und ein Schwein, das Golf spielt.
    So unterschiedlich, wie sie sind, haben sie doch alle eines gemeinsam: Sie überraschen mit Leistungen, die sonst nur Menschen zugeschrieben werden. Und nicht nur das: Im direkten Vergleichstest mit dem Menschen sind es plötzlich nicht mehr die Tiere, die die Ehre ihrer Artgenossen verteidigen müssen … Die vierte und letzte Episode mit dem Titel ‚Die Superhirne‘ widmet sich der Elite unter den Intelligenzbestien. Affendame ‚Pansy‘ kann nicht nur über Zeichensprache mit ihren Betreuern kommunizieren, sie kann auch mit dem Computer umgehen und sogar ihr Lieblingsessen kaufen – und Delphin ‚Milo‘ findet einen erbsengroßen Gegenstand in einem Wasserbecken – mit verbundenen Augen! ‚Pansy‘ ist zwar ein Schimpanse, aber sie wurde von den Tierpflegern wie eine Prinzessin aufgezogen.
    Und das merkt man ihr
    an: Sie liebt es, Sonnenbrillen zu tragen oder sich Masken aufzusetzen. Aber neben ihrem guten Aussehen hat die charmante Affendame auch verblüffende Talente: Sie beherrscht rund 150 Wörter, die sie mit Hilfe von Computersymbolen ausdrücken kann. Und sie kann sogar ihr eigenes Lieblingsessen bestellen – und bezahlen! Doch wie kommunizieren Schimpansen untereinander? Ist es möglich, dass ‚Pansy‘ kommunizieren könnte wie ein Mensch? Dass Delphine schlau sind, ist bekannt.
    Aber die verspielten Säugetiere haben auch noch ein anderes erstaunliches Talent: Unter Wasser können sie selbst kleinste Gegenstände erkennen – mit ihrem Gehör! Dafür wird ein hoher Ton ausgesendet, der von Gegenständen als Echo zurückgeworfen wird. Delphin ‚Milo‘ gehört zu den Besten im ‚Hörensehen‘. Für ‚Die Superhirne‘ tritt er gegen einen blinden Menschen an, der sich seit 42 Jahren im ‚Echolokalisieren‘ übt.
    Hat er gegen so viel Erfahrung eine Chance? Die deutsche Erstausstrahlung der zweiten Staffel von ‚Schlauer als der Mensch? – Die intelligentesten Tiere der Welt‘ zeigt noch mehr der außergewöhnlichsten und intelligentesten Tiere der Welt. Mit viel Witz und Phantasie werden die Tiere vor immer neue Herausforderungen gestellt, dabei müssen sie nicht nur dem Vergleich mit ihren Artgenossen standhalten, sondern auch mit dem Menschen – und dabei kommt es zu einigen Überraschungen. Schließlich haben alle Tiere eins gemeinsam: Sie sind tierisch clever. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereMi 22.10.2008VOX

Cast & Crew

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

So 23.12.2012
10:20–11:15
10:20–
So 11.09.2011
10:15–11:15
10:15–
So 13.12.2009
10:00–10:55
10:00–
So 26.10.2008
09:50–10:50
09:50–
Mi 22.10.2008
23:50–00:50
23:50–
NEU
Füge Schlauer als der Mensch? kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Schlauer als der Mensch? und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Schlauer als der Mensch? online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurück

    Auch interessant…