26 Folgen, Folge 14–26

  • Folge 14 (15 Min.)
    Rudi und Trudi landen auf Rotbarts Piratenschiff. Augenblicklich herrscht dort höchste Alarmstufe. Denn nicht nur, dass Rotbart unsere beiden Freunde zunächst für Feinde hält. Es steuert auch schnurstracks ein fremder Segler auf das Piratenschiff zu. Kapitän des Seglers ist Rotbarts Zwillingsbruder Blaubart. Ein Grund zur Freude ist das allerdings nicht, denn die Zwillinge liefern sich ein heftiges Gefecht und schießen aus allen Kanonenrohren. Warum? Weil zwischen den beiden Brüdern ein alter Streit herrscht. Ihr Vater schenkte den Kindern je eine Hälfte von einer Schatzkarte.
    Seit dieser Zeit versucht Blaubart mit allen Mitteln, dem Bruder dessen Hälfte der Karte abzuluchsen um alleine an den Schatz zu kommen. Doch Piratenrudi und seine Freundin Piratentrudi springen in die Bresche. Erst versöhnen sie sich mit Rotbart, und dann setzen sie alles daran, mit einer falschen Flaschenpost die beiden feindlichen Brüder dazu zu bringen, miteinander zu reden, sich zu vertragen und den Schatz in brüderlicher Gemeinsamkeit zu bergen. Ein genialer Plan. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSo 07.01.2007KI.KA
  • Folge 15 (15 Min.)
    In einer riesigen Schneelandschaft haben Rudi und Trudi jede Menge Spaß. Sie schmeißen Schneebälle und schlittern nach Herzenslust auf dem Eis. Doch plötzlich verschwindet Trudi in den spiegelglatten Schneerinnen. Und ein paar Momente später kracht Rudi versehentlich mit den beiden Pinguinkindern zusammen, die den Krönungsschmuck der Königin übers Eis tragen. Der Schmuck zerbricht, und es steht außer Zweifel, dass dringend etwas passieren muss, um die wertvollen Stücke so schnell es geht zu ersetzen. Wie die Kinder sagen, kann das nur mit dem blauen Eis der Nachbarinsel gelingen, aus dem der Schmuck einst gefertigt wurde. Doch wo genau auf der Nachbarinsel ist das seltene, blaue Eis zu finden? Und wie schlägt man aus dem Eis dann fachgerecht eine glitzernde Pinguinkrone? Und überhaupt: wo ist Trudi? Rudi ist guter Dinge. Er hat ja schon viel größere Probleme gelöst. Oder? (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereMo 08.01.2007KI.KA
  • Folge 16 (15 Min.)
    Rudi und Trudi landen auf einer Insel, die aussieht, wie eine riesige Geburtstagstorte in einem Meer aus Orangensaft. Und tatsächlich! Die kleinen Törtchen, die auf der kerzenbestandenen Insel putzmunter leben, feiern das ganze Jahr über Geburtstagfeste. Das ist ihr Lebenszweck. Zum Feiern gehören, wie überall sonst auch, jede Menge lustiger Spiele. Alle können sich beteiligen, natürlich auch die Gäste. Doch Rudi hat Pech. Wann immer er mitspielt, und wie sehr er sich auch anstrengt, er verliert. Rudi ist enttäuscht, und weil es ihm nach dem Verschlingen von allzu viel Süßigkeiten auch noch richtig übel ist, erweist er sich als ein ziemlich schlechter Verlierer. Er stört den Frieden des sonst so fröhlichen Geburtstagslandes beträchtlich. Trudi und mit ihr die verwunderten Geburtstagstörtchen haben alle Mühe, ihn wieder zu besänftigen und ihn die Freundlichkeit zurückgewinnen zu lassen, die ihn in aller Regel auszeichnet. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDi 09.01.2007KI.KA
  • Folge 17 (15 Min.)
    Gemeinsam mit Trudi legt Rudi eine Bruchlandung hin, die sich gewaschen hat. Der Grund ist klar: Ali hat ihre Flugbahn mit seinem fliegenden Teppich gefährlich gekreuzt! Ali testet seinen Untersatz für das Wüstenrennen der fliegenden Teppiche. Es geht um 1000 Goldstücke, und es geht um die Hand der Sultanstochter. Rudi ist begeistert. Natürlich will er sich ebenfalls an dem Rennen beteiligen. Und Trudi ist nicht weniger begeistert. Sie will Ali begleiten. Denn schließlich fliegt es sich wesentlich bequemer auf einem Teppich als, Hals über Kopf hängend, an Rudis Seil. Das Rennen wird also gestartet. Und schnell ist es jedem klar, dass im Starterfeld einer ist, der mit üblen Tricks arbeitet und keinerlei Skrupel hat, die anderen hereinzulegen: es ist Mustapha, der alles daran setzt, vor dem Sultan als Sieger zu erscheinen. Seine beste Waffe: eine Dschini in einer Flasche, die ihm aufs Wort gehorcht. Doch Mustapha und die Dschini haben die Rechnung ohne Rudi, Trudi und Ali gemacht. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereMi 10.01.2007KI.KA
  • Folge 18 (15 Min.)
    Als Rudi mal wieder über Käse fantasiert, auf den er riesigen Appetit hat, durchfliegt er mit Trudi versehentlich einen Wasserfall. Kaum sind die beiden in der dahinter sich öffnenden Grotte gelandet, stellen sie seltsame Veränderungen fest: Trudi schwärmt von Stinkekäse und kann plötzlich fliegen wie ein Vogel, während sich Rudi ganz wie eine Katze fühlt! Offenbar sind sie beide verzaubert und finden sich schnell in Gesellschaft von Tieren, denen es nicht anders geht: einem Frosch, der zur einen Hälfte aussieht wie ein Fisch oder einem Maulwurf mit einem roten Fuchsschwanz. Irgendwie muss man doch auch in umgekehrte Richtung durch den Wasserfall fliegen können, um den Zauber zu lösen! Doch die gute Idee ist nicht einfach zu verwirklichen. Denn die Hüterin der Grotte, die geheimnisvolle Adderia, versucht, alle Tiere in einen Käfig zu sperren, um sie auf diese merkwürdige Weise vor den unabsehbaren Gefahren des Wasserfalls zu schützen. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDo 11.01.2007KI.KA
  • Folge 19 (15 Min.)
    Bei einer leckeren Kokosnussmilch, Stinkekäse und frischen Sardinen lassen sich Rudi und Trudi auf einer einsamen Insel die Sonne auf den Bauch scheinen. Irgendwie ist das heute ihr Glückstag. Noch dazu, weil Rudi nach Herzenslust auf einer Kette schaukeln kann, die zwischen zwei Palmen gespannt ist. Rudi schaukelt und schaukelt, überhört Trudis Warnungen, und auf einmal, ritsch!, reißt die Kette, und die vier kleinen Glücksbringer, die an ihr befestigt waren, verstreuen sich in alle Winde. Jetzt hat Rudi den Salat! Aus dem Glückstag wird augenblicklich ein Unglückstag, und es ist ganz klar: solange Rudi und Trudi die vier Glücksbringer nicht wiedergefunden haben, wird sich daran auch nichts ändern.
    Los geht es also mit der Suche nach Heinzelmann, Marienkäfer, dem alten Schuh und Herzchen, mitten durch den gefährlichen Regenwald. Fast an jeder Ecke lauern Gefahren und die beiden Freunde Rudi und Trudi geraten in ziemlich brenzlige Situationen. Doch nach und nach finden sie die einzelnen Glücksbringer und am Ende gibt es doch noch ein Happy End. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereFr 12.01.2007KI.KA
  • Folge 20 (15 Min.)
    Weil Rudi und Trudi über zwei Eiern eingeschlafen sind und sie über Nacht, ohne es zu merken, ausgebrütet haben, halten die beiden schlüpfenden Dinosaurier unsere Freunde für ihre leibhaftigen Eltern. Die „Eltern“ haben keine Sekunde Zeit sich zu wundern. Ihre „Kleinen“ haben Hunger, und selbstverständlich wollen sie von „Paparudi“ und „Mamatrudi“ unterhalten werden. Besorgnis erregt allerdings der Umstand, dass die Insel, auf der sich alle Vier befinden, nichts anderes als ein Vulkan ist. Und dieser Vulkan steht unmittelbar vor dem Ausbruch! Rudi fliegt augenblicklich los, um von irgendwo Hilfe zu holen. Und tatsächlich! Auf einer entfernten Nachbarinsel voller gigantischer Brachiosaurier finden sich die wirklichen Eltern der frisch geschlüpften Kleinen. Gemeinsam mit diesen beiden, die als Flugsaurier mindestens so gut fliegen können wie Rudi, beginnt ein Wettlauf mit der Zeit: der Vulkan ist gerade ausgebrochen, und die Lava kreist Trudi und ihre Schützlinge immer enger ein. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSa 13.01.2007KI.KA
  • Folge 21 (15 Min.)
    Es ist schon eine merkwürdige Welt, in der Rudi und Trudi gelandet sind! Alles hier ist entweder schwarz oder weiß. Selbst die beiden Kinder Mono und Chrome, auf die unsere beiden Helden treffen, haben noch niemals zuvor Farben gesehen. Rudi verspricht, diesen Zustand zu ändern. Zu Trudis äußerstem Erstaunen schwadroniert er von einem Land, das angeblich voller Farben ist und dass man hinter dem Regenbogen finden kann. Entschlossen marschiert er los, gefolgt von der ratlosen Trudi und von den beiden erwartungsfrohen Kin-ern. Schnell wird die Gruppe größer. Eine Kuh schließt sich an, dann ein Elefant, und alle wollen sie die versprochenen Farben nicht nur sehen, sondern sich ihrer auch bedienen. Denn allzu freudlos erscheint den neuen Freunden das ewige Schwarz und Weiß. Rudi und Trudi aber haben ein Problem. Was ist, wenn sie keinen Regenbogen finden? Oder wenn hinter dem Regenbogen gar kein Land voller Farben auftaucht? Die Enttäuschung wäre riesig! (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSo 14.01.2007KI.KA
  • Folge 22 (15 Min.)
    Sturm über den Wolken! Rudi und Trudi brauchen dringend einen Unterschlupf. Da kommt es ihnen gerade recht, als sie über ein prächtiges Schloss fliegen, in dem scheinbar auch noch eine ausgelassene Party gefeiert wird. Doch die Sache hat einen Haken! Wie Rudi und Trudi feststellen, dauert die Party schon endlose Tage und Wochen an. Prinzessin Wendy, die Hausherrin, will auf gar keinen Fall aufhören zu feiern. Solange ihr Buch mit den Einschlaf-Geschichten verschwunden ist, glaubt sie, nicht ins Bett gehen zu müssen und mit ihrem Hofstatt weiter und weiter tanzen, essen und spielen zu können. Doch der Hofstaat ist längst völlig übermüdet und bittet Rudi und Trudi dringend um Hilfe. Also machen sich unsere beiden Freunde daran, in dem riesigen Schloss das verschwundene Einschlafbuch zu suchen. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereMo 15.01.2007KI.KA
  • Folge 23 (15 Min.)
    So schnell können Rudi und Trudi gar nicht reagieren! Schneller als der Blitz sind sie durch das Blasloch eines Wals in dessen Bauch gelandet! Einen Weg aus diesem glitschigen und dunklen Gefängnis scheint es zunächst nicht zu geben. Jedes Mal, wenn der Wal sein riesiges Maul öffnet, werden unsere beiden Abenteurer tiefer in das Innere des Tieres gespült. Doch sind sie hier alleine? Nein, beileibe nicht! Rudi und Trudi lernen ein Walross kennen, zwei Hummer und eine Schildkröte. Alle gemeinsam müssen sich etwas einfallen lassen. Denn draußen hat es sich soeben ganz genauso angehört, als sei der Wal gestrandet. Ein gestrandeter Wal aber wird sehr bald schon ersticken, und mit ihm alle, die seinem Bauch nicht entkommen können. Die Zeit läuft also. Es muss einen Weg ins Freie und es muss eine Möglichkeit geben, den gestrandeten Wal ins Meer zurückzuschleppen! (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDi 16.01.2007KI.KA
  • Folge 24 (15 Min.)
    Was Rudi und Trudi zunächst für eine Höhle halten, stellt sich unversehens als das Ohr eines Riesen heraus. Wie auf einer langen Rutschbahn rauschen unsere beiden Helden mitten hinein in den Kopf des Riesenmannes, und landen vor einer dicken, verschlossenen Türe. Rudi weiß nicht, dass er mit dem Öffnen der Türe die üblen Gedanken befreit, aber da ist es auch schon zu spät! Die üblen Gedanken rumpeln und poltern treppauf, treppab durch den Kopf und sorgen dabei für eine Menge schlechter Laune bei dem eben noch so friedlich schlafenden Riesen. Wütend rennt der Mann über Wälder und Wiesen und droht alle Häuser der Menschen mit seinen mächtigen Füßen niederzutrampeln. Rudi und Trudi haben ein Problem! Sie müssen die üblen Gedanken so schnell es geht einfangen, damit der Riese sich wieder beruhigt und für niemanden mehr gefährlich werden kann. Doch wie nur kriegen unsere beiden Abenteurer die übel gelaunten Gedanken, die ihre unverhofft erlangte Freiheit in vollen Zügen genießen, zu fassen? (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereMi 17.01.2007KI.KA
  • Folge 25 (15 Min.)
    Rudi und Trudi sind müde. Es ist ihnen kalt, es regnet und sie haben einen mächtigen Hunger. Wie freuen sie sich da, dass sie ein einsames Haus im Wald entdecken. Ein wunderbarer Ort zum Übernachten! Doch so einfach ist das nicht. Das Haus scheint nämlich vollgestopft zu sein von den furchterregendsten Gespenstern. Fritzi, der kauzige Hausbesitzer, schlottert am ganzen Leib und traut sich schon gar nicht mehr in seine eigenen vier Wände hinein. Rudi und Trudi sind da viel mutiger. Sie haben vor Gespenstern kein bisschen Angst. Und so dauert es nicht lange, bis sie einer Spukgestalt nach der anderen begegnen: die eine sieht aus, wie ein riesiges Bettlaken, die andere wie eine Mumie, und die dritte wie ein klappriges Knochengerüst. Doch wer erschreckt jetzt wen? Natürlich sind es unsere beiden Freunde, die die Gespenster das Fürchten lehren und dafür am Ende genau das bekommen, was sie sich gewünscht haben: einen vollen Kühlschrank, ein warmes Bett und reichlich Zeit zum Ausschlafen. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDo 18.01.2007KI.KA
  • Folge 26 (15 Min.)
    Mitten auf der Wiese steht sie, die fliegende Untertasse! Vorsichtig krabbeln Rudi und Trudi hinein, schauen sich neugierig um und merken viel zu spät, dass sich das Raumschiff vom Boden erhebt und hinausfliegt in den endlosen Weltraum. Verantwortlich für den abrupten Start ist ein Wesen von einem fremden Stern, das vor dem Kommandostand sitzt und verzweifelt Ausschau hält nach einem Planeten, auf dem ein äußerst selten gewordenes Heilkraut wächst. Das lebensrettende Heilkraut braucht das Alien dringend für seinen kranken Vater. Doch die Chancen, es zu finden, schwinden mit jeder Minute mehr. Vielleicht können Rudi und Trudi helfen? Natürlich! Tief im Weltraum, auf einem Planeten voller Meteoritenbeschuss und technischer Probleme, die alleine Rudi und sein Erfindergeist lösen kann, findet Trudi endlich, was alle suchen. Im allerletzten Augenblick! (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereFr 19.01.2007KI.KA

zurück

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Rudi & Trudi online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…