Staffel 6, Folge 1–10

Staffel 6 von „Reise durch Amerika“ startete am 15.01.2018 bei arte.
  • Staffel 6, Folge 1 (26 Min.)
    In den neuen Folgen der Dokumentationsreihe überquert der Ethnologe, Autor und Fotograf David Yetman noch einmal den Atlantik: Er reist durch Mittel- und Südamerika, in die Karibik, nach Mexiko und in die USA. Dabei stellt David Yetman eindrucksvolle Landschaften und historische Kulturschätze vor.
    Die aztekische Hauptstadt Tenochtitlan heute Mexiko-Stadt war schon vor 600 Jahren ein urbanes Zentrum, dessen lebendige Märkte selbst die spanischen Konquistadoren beeindruckte. Heute ist die mexikanische Hauptstadt mit ihren Museen, Denkmälern, Galerien, Festen und ihrem bunten Kulturmix eine der pulsierendsten Städte Lateinamerikas. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereMo 15.01.2018arte
  • Staffel 6, Folge 2 (26 Min.)
    Das an der amerikanisch-mexikanischen Grenze gelegene Pinacate-Vulkanfeld hat eine turbulente Vergangenheit: Gigantische Explosionen aus Feuer und Schwefel bildeten hier fünf gigantische Krater, Hunderte Vulkankegel und kilometerlange Lavaströme, die sogar vom Weltraum aus sichtbar sind. In dem Biosphärenreservat in der extrem trockenen Sonora-Wüste, nur wenige Kilometer von einem boomenden Badeort entfernt, haben alte und moderne Völker ihre Spuren hinterlassen. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDi 16.01.2018arte
  • Staffel 6, Folge 3 (26 Min.)
    Die Einnahmen aus der Ölförderung im Amazonasgebiet sind für viele Ecuadorianer eine Quelle des Wohlstands. Doch profitieren auch die indigenen Völker davon? Die Methoden der chinesischer Konzerne, die in den Waorani-Gebieten nach dem schwarzen Gold suchen, werden kontrovers diskutiert denn die Ölmagnaten zerstören das empfindliche Gleichgewicht des Regenwaldes und seiner Bewohner. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereMi 17.01.2018arte
  • Staffel 6, Folge 4 (26 Min.)
    Costa Rica ist ein verhältnismäßig kleines Land, das jedoch über atemberaubende Landschaften und eine unglaubliche Artenvielfalt verfügt. Wissenschaftler haben die tropischen Regenwälder zum Freiluftlabor umfunktioniert, um die Auswirkungen der Erderwärmung zu erforschen. Die Ergebnisse werden mit denen des Projekts „Biosphäre 2“ verglichen, einem Anfang der 90er Jahre in Arizona errichteten geschlossenen Ökosystem zur Erforschung des Klimawandels in verschiedenen Biotopen, darunter auch ein Regenwald. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 18.01.2018arte
  • Staffel 6, Folge 5 (26 Min.)
    Mehrere Diktaturen und die Militärinterventionen seiner nördlichen Nachbarn haben die Dominikanische Republik tief geprägt. Heute hat das Land eine lebendige Baseball-Szene, ein beliebtes Wal-Observatorium und ein kunterbuntes Karnevalsfest: Die Diablos Cojuelos die „hinkenden Teufel“ sind die Stars des Karnevals von La Vega, mit 500 Jahren das älteste Narrenfest des amerikanischen Kontinents. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereFr 19.01.2018arte
  • Staffel 6, Folge 6 (26 Min.)
    Chiapas, der südlichste Bundesstaat Mexikos, bedeckt mit 75.000 Quadratkilometern rund vier Prozent der gesamten Landesfläche. Gut ein Drittel seiner Bevölkerung sind Ureinwohner, die verschiedensten Ethnien angehören und bis heute die Traditionen ihrer Vorfahren pflegen. Sie haben nicht nur unzählige Bräuche, sondern auch diverse Sprachen und Rituale, die ihre Zugehörigkeit zu einer bestimmten Gemeinschaft oder einem Dorf kennzeichnen. In diesen Mikrokosmen überlebten uralte Formen der Staats- und Regierungsführung, bei der die Gesellschaft stets im Dienste des Einzelnen steht. David Yetman darf hier einer traditionellen Zeremonie beiwohnen. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereMo 22.01.2018arte
  • Staffel 6, Folge 7 (26 Min.)
    Kunstgalerien, Hip-Hop- und Elektrokonzerte, angesagte Restaurants und Tanzkurse die kubanische Hauptstadt erlebt derzeit eine einmalige kulturelle Renaissance. Ein Experte für kubanische Kultur führt David Yetman durch ein ganz besonderes Havanna: In ein Künstlerviertel, ein afrokubanisches Kulturzentrum, ein Restaurant am Kanal, eine Schule für Boxerinnen, eine Kooperative für Radlerinnen und eine Straße, die ausschließlich afrokubanischen Konzerten gewidmet ist. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDi 23.01.2018arte
  • Staffel 6, Folge 8 (26 Min.)
    Santiago de Cuba liegt rund tausend Kilometer südöstlich von Havanna und war einst die wichtigste Stadt Kubas. In letzter Zeit erlebte die Stadt zahlreiche Schicksalsschläge, darunter die Zerstörung durch Orkane und die Verarmung durch die US-amerikanische Handelsblockade. Stolz ist sie jedoch bis heute auf ihre afrikanischen Wurzeln und die Religion, die ihre Geschichte geprägt hat. Von Santiago de Cuba reist David Yetman in die Küstenstadt Baracoa. Die älteste Stadt der Insel, umgeben von einer Gebirgskette und grünen Landschaften, wurde 1511 gegründet und ist seit 1964 auch für Autos erschlossen. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereMi 24.01.2018arte
  • Staffel 6, Folge 9 (26 Min.)
    In den neuen Folgen der Dokumentationsreihe überquert der Ethnologe, Autor und Fotograf David Yetman noch einmal den Atlantik: Er reist durch Mittel- und Südamerika, in die Karibik, nach Mexiko und in die USA. Dabei stellt David Yetman eindrucksvolle Landschaften und historische Kulturschätze vor. Ein komplettes, funktionsfähiges Ökosystem in einem Forschungslabor? Darum ging es den Wissenschaftlern aus Arizona, die in den späten 90ern die Anlage „Biosphäre 2“ errichteten. Heute wird hier erforscht, wie sich ein kleiner Ozean unter kontrollierten Bedingungen verhält und verändert. Auf den Bahamas spricht David Yetman mit Forschern, die in Grotten und Riffgebieten erstaunliche Entdeckungen bezüglich des Klimawandels und dessen Auswirkungen auf die Ozeane gemacht haben. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 25.01.2018arte
  • Staffel 6, Folge 10 (26 Min.)
    In den neuen Folgen der Dokumentationsreihe überquert der Ethnologe, Autor und Fotograf David Yetman noch einmal den Atlantik: Er reist durch Mittel- und Südamerika, in die Karibik, nach Mexiko und in die USA. Dabei stellt David Yetman eindrucksvolle Landschaften und historische Kulturschätze vor. Der US-Bundesstaat Oregon besteht aus atemberaubenden Vulkanlandschaften. Dies- und jenseits des Kaskadengebirges eröffnen sich zwei ganz verschiedene Welten: Im Osten versteinerte Lavaströme, vulkanisches Glas und eine Mountainbike-Strecke entlang eines Flussverlaufs; im Westen fruchtbare Täler und die prächtig-wilde Pazifikküste. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereFr 26.01.2018arte

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Reise durch Amerika online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…