Staffel 3, Folge 1–10

Staffel 3 von „Reise durch Amerika“ startete am 19.01.2015 bei arte.
  • Staffel 3, Folge 1 (25 Min.)
    Noch immer sind die ABC-Inseln, die zu den westlichen Kleinen Antillen gehören und unmittelbar vor der Küste Venezuelas liegen, von ihrer Kolonialgeschichte geprägt: Aruba, Bonaire und Curaçao gehören auch heute noch zu den Niederlanden. Während Aruba und Curaçao autonome Staaten innerhalb des Niederländischen Königreichs sind, ist Bonaire als sogenannte besondere Gemeinde ein direkter Teil der Niederlande. Die meisten Bewohner der Inselgruppe sprechen vier Sprachen. Ihre Haupteinnahmequelle ist schon seit längerer Zeit der Tourismus, denn die Inseln gelten als Paradies für Taucher. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereMo 19.01.2015arte
  • Staffel 3, Folge 2 (25 Min.)
    Das Hinterland der Bucht von Salvador da Bahia, genannt Recôncavo (Umkreis), hat ein ganz besonderes kulturelles Erbe. Über Jahrhunderte hinweg fanden dort entflohene schwarze Sklaven Zuflucht und gründeten ihre eigenen Siedlungen. Zusammen mit anderen Siedlern nutzten sie gemeinschaftlich die Reichtümer des damals sehr dichten tropischen Regenwaldes, der Palmenhaine, Mangroven, Flüsse und Wälder. Auch die vor der Küste gelegenen Inseln wurden neuen Siedlern zur Heimat. Bescheidene Fischerfamilien ließen sich dort nieder. Ein Reifenhersteller hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Mata Atlântica, den ursprünglich einmal riesigen atlantischen Regenwald entlang der brasilianischen Ostküste, dessen Fläche stark reduziert wurde, zu schützen und wieder aufzuforsten. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 22.01.2015arte
  • Staffel 3, Folge 3 (25 Min.)
    Die Kolumbianer lieben ihren Kaffee – und sind stolz auf ihn. Viele sagen, er sei der beste Kaffee der Welt. Die meisten Kaffeeplantagen liegen in der „Zona Cafetera“. Die auch „Triángulo del Café“ (Kaffeedreieck) genannte Gegend liegt im Zentrum der Anden, zirka 200 Kilometer westlich der kolumbianischen Hauptstadt Bogotá. David Yetman unternimmt mit seiner Reise in diese Region gleichzeitig eine Entdeckungsreise in die Geschichte eines der beliebtesten Getränke der Welt. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereFr 23.01.2015arte
  • Staffel 3, Folge 4 (25 Min.)
    Die imposante Sierra Nevada ist das wichtigste Gebirgsmassiv Kaliforniens. Dieses Gebirge bestimmt nicht nur maßgeblich das Klima, sondern spielt auch eine wichtige Rolle bei der Wasserversorgung des bevölkerungsreichsten Bundesstaates der USA. Lange Zeit war die Sierra Nevada ein kaum zu überwindendes Verkehrshindernis für Menschen und Güter. Erdgeschichtlich symbolisiert sie die Macht der geologischen Bewegungen, die das Gebirge vor langer Zeit aufgeworfen haben und auch heute noch Kalifornien erschüttern. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereMi 28.01.2015arte
  • Staffel 3, Folge 5 (25 Min.)
    An der Nordostküste Brasiliens reihen sich Sanddünen aneinander wie aufgereiht an einer Perlenschnur. Manch eine von ihnen ist berghoch, andere wiederum sind so weitläufig, dass sie ein eigenes Mikroklima entwickeln. Das wechselvolle Farbenspiel, die vielfältige Gestalt der Dünen und ihrer Konfigurationen lassen zahlreiche unterschiedliche Landschaftsbilder mit eigenem Ökosystem und endemischen Arten entstehen. Dort, in der Sahara Brasiliens, ziehen sich scheinbar unendlich lange und unberührte Strände die Küste entlang. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereMi 21.01.2015arte
  • Staffel 3, Folge 6 (25 Min.)
    Der Lake Superior erstreckt sich entlang der Grenze zwischen Kanada und den USA. Er ist der größte Süßwassersee der Welt und bringt sein eigenes Mikroklima hervor. Die abgelegene Isle Royale, die größte Insel im eiskalten Oberen See, so die deutsche Bezeichnung für den Lake Superior, wurde zum Nationalpark erklärt. Vor Ankunft der Europäer lebten auf der Insel einheimische Stämme mit eigener Kultur; schon damals wurde hier Kupfer abgebaut. Heute besuchen hauptsächlich Touristen die autofreie Insel, auf der es keinerlei Straßen gibt. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 29.01.2015arte
  • Staffel 3, Folge 7 (25 Min.)
    Mit ihren Millionen Einwohnern zählt die Metropolenregion Recife im Bundesstaat Pernambuco zu den größten Brasiliens. Der Karneval von Recife findet in dem aus kolonialer Zeit geprägten Ortsteil Olinda sowie in den nahe gelegenen Städten Bezerros und Nazaré da Mata statt. Diese Veranstaltung ist zwar weniger bekannt als der Karneval von Rio und der von Salvador da Bahia, doch auch in Recife ziehen die Menschen eine Woche lang in kunstvollen farbenfrohen Kostümen durch die Stadt, tanzen und defilieren bei beeindruckenden Umzügen. Inzwischen ist der Karneval im brasilianischen Bundesstaat Pernambuco zu einem wichtigen Wirtschaftsfaktor geworden. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereMo 26.01.2015arte
  • Staffel 3, Folge 8 (25 Min.)
    Deutsche TV-PremiereDi 20.01.2015arte
  • Staffel 3, Folge 9 (25 Min.)
    Vor 500 Jahren missionierten Mitglieder des Franziskanerordens die abgelegene Stadt Cuetzalan im mexikanischen Bundesstaat Puebla. Die Gegend war zuvor von Azteken und Totonaken besiedelt worden, die eine hoch entwickelte Kultur besaßen. Heute werden dort überlieferte Traditionen und eine eigene Sprache gepflegt. Zu den zahlreichen Riten gehört beispielsweise die waghalsige Tradition der „Voladores“. Dabei führen fünf Männer, die die Sonne und die vier Winde verkörpern, in schwindelerregender Höhe akrobatische Choreografien an 25 Meter hohen Masten auf. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDi 27.01.2015arte
  • Staffel 3, Folge 10 (26 Min.)
    Der Lake-Clark-Nationalpark und der Katmai-Nationalpark im Süden Alaskas gehören zu den größten Schutzgebieten des US-Bundesstaates. Beide Regionen sind vulkanischen Ursprungs. Am Lake Clark finden sich unberührte Landschaften mit schier unendlichen Wäldern, Seen, Sümpfen, Gletschern und noch aktiven Vulkanen. Am Katmai, der aus einem der gewaltigsten Vulkanausbrüche der Geschichte entstand, kann man beobachten, wie sich Flora und Fauna an diese Bedingungen anpassen. In beiden Nationalparks sind viele wildlebenden Arten anzutreffen, unter anderem Braunbären. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereFr 30.01.2015arte

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Reise durch Amerika online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…