Staffel 2, Folge 1–15

Staffel 2 von „Rainer Sass: So isst der Norden“ startete am 06.04.2014 im NDR.
  • Staffel 2, Folge 1 (30 Min.)
    NDR Koch Rainer Sass ist wieder mit seiner mobilen Küche in Norddeutschland unterwegs, dieses Mal in Wismar. Zu Beginn der Heringssaison wird in der Hansestadt kräftig gefeiert und aus dem „Silber der Ostsee“ werden leckere Gerichte zubereitet. Eine besondere Attraktion sind die Fischbratbuden auf dem Marktplatz in Wismar. Dort bereitet Rainer Sass mit Köchen aus der Hansestadt regionale Heringsspezialitäten zu. Auf der Speisekarte stehen zum Beispiel knusprig gebratene oder pikant eingelegte Heringe, außerdem Rollmops und Salatvariationen mit Roter Bete und selbst gemachter Mayonnaise. Neben den kulinarischen Angeboten bietet das Eröffnungsfest der Wismarer Heringstage auch ein reichhaltiges kulturelles Programm. Rainer Sass nimmt dabei an der Heringsweihe teil, begleitet Fischer und Köche beim Festumzug und dirigiert einen Shanty-Chor. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 06.04.2014NDR
  • Staffel 2, Folge 2 (30 Min.)
    Im Rahmen der Aktion „Wünsch dir deinen NDR – zum Job!“ besucht Rainer Sass die kommunalen Betriebe in Stade und sorgt mit Snacks am Morgen und einem deftigen Mittagessen für das leibliche Wohl der Mitarbeiter. Doch bevor es für den NDR Koch an die Zubereitung der Speisen geht, fährt er mit den Reinigungskräften der Frühschicht in die Stader Altstadt und packt tatkräftig mit an: die Mülleimer müssen geleert und die Straßen gefegt werden. In der Frühstückspause gibt es Roastbeef-Sandwiches, Eiersalat und Käsehäppchen, denn Rainer Sass und seine Kumpels von der Stadtreinigung mögen es deftig. Anschließend geht es zum Bauhof und in die Betriebswerkstätten der Hansestadt. Dort repariert Rainer Sass nicht nur Verkehrsschilder und das Klettergerüst für einen Kinderspielplatz, sondern kocht an seiner mobilen Küche auch ein feuriges Chili con Carne. Für die 70 Mitarbeiter der kommunalen Betriebe ein willkommenes Ereignis, denn in der Umgebung gibt es weder einen Imbiss noch eine Kantine. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 13.04.2014NDR
  • Staffel 2, Folge 3 (30 Min.)
    Rainer Sass macht sich mit seiner mobilen Küche auf den Weg in den Norden Schleswig-Holsteins. Zwischen Schleswig und Husum besucht er die Rohmilchkäserei auf Hof Backensholz. Die Produkte des Biobetriebes haben nicht nur in der Region viele Freunde, sondern werden sogar in italienischen und spanischen Gourmetrestaurants angeboten. Auf dem Hof probiert der NDR Koch aber nicht nur Käse, sondern kocht auch damit. Gemeinsam mit Thilo, dem Junior der Familie Metzger-Petersen, füllt er Lamm- und Schweinekoteletts mit Kräutern und dreierlei Käsesorten. Dazu gibt es grünen Spargel und einen pikanten Tomatensalat. Nach den deftigen Gerichten gibt es noch eine Süßspeise: Der hofeigene Blauschimmelkäse eignet sich nämlich ideal für ein Dessert mit karamellisierten Erdbeeren. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 20.04.2014NDR
  • Staffel 2, Folge 4 (30 Min.)
    Jeden Samstag ist das Hamburger Kulturzentrum Fabrik eine beliebte Adresse für Feinschmecker. Wo sonst Konzerte und Lesungen stattfinden, präsentieren Feinkosthändler und kleine Manufakturen ihre Spezialitäten und Köstlichkeiten. An langen Tischen und in geselliger Runde kann man hier die kulinarischen Angebote vor dem Kauf probieren, oder bei einem Glas Wein gemütlich brunchen. Für NDR Koch Rainer Sass Anlass, mit seiner mobilen Küche Station zu machen. Nach einem ausgiebigen Marktbummel schwingt er zunächst mit Ernesto Camarillo die Kochlöffel. Der Mexikaner ist Spezialist für scharfe Chilisoßen und südamerikanisches Fingerfood. Zubereiten werden die beiden gefüllte Tortillas, Guacamole und eine pikante Avocadocreme. Aber auch die Liebhaber süßer Speisen kommen auf ihre Kosten. Pâtissière Aurélie Barennes zeigt Rainer Sass die Zubereitung von Mousse au chocolat und knusprigen Florentinern. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 27.04.2014NDR
  • Staffel 2, Folge 5 (30 Min.)
    Rainer Sass ist mit seiner mobilen Küche zu Gast auf dem Findorffmarkt in Bremen. Der Wochenmarkt gehört wegen seines reichhaltigen Angebots an regionalen Spezialitäten und wegen der geselligen Atmosphäre zu den beliebtesten Einkaufsadressen in der Hansestadt. Eine besondere Delikatesse ist der Scheerkohl von Familie True. Lange Zeit war das zarte Frühjahrsgemüse in Vergessenheit geraten, doch mittlerweile liegt der feinblättrige Kohl wieder im Trend. Rainer Sass bereitet zusammen mit Bauer Björn True aus dem Frühjahrsgemüse einen pikanten Eintopf und einen würzigen Salat zu, denn die zarten Kohlblätter eignen sich auch für Rohkostgerichte.
    Auf dem Markt kocht Rainer Sass außerdem mit Reiner Hautop. Der Schuhhändler veranstaltet einmal im Monat Schuhputzkurse und möchte seinen Schülern in den Pausen leckere Snacks und Fingerfood servieren. Der NDR Koch zeigt ihm, wie man aus Hühnerfilets und Rumpsteaks kleine und raffiniert gefüllte Rouladen zubereitet. Außerdem gibt es Tipps für raffinierte Käsespieße und Frischkäsedips. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 04.05.2014NDR
  • Staffel 2, Folge 6 (30 Min.)
    Rainer Sass baut seine mobile Küche zwischen Blumen- und Kräuterbeeten in der Gärtnerei Lohff in Lübeck auf. Die Mitarbeiter wünschen sich vom NDR Fernsehkoch kräftige Kartoffelgerichte zum Mittagessen, denn zum Start der Pflanzensaison herrscht hier pausenlos Hochbetrieb und keiner hat Zeit zum Kochen. Nachdem Rainer Sass sich die neuesten Blumentrends und Kräuterbeete zeigen lassen hat, schwingt er mit Andreas Lohff die Kochlöffel. Auch das Familienoberhaupt hat sich Kartoffelgerichte gewünscht. Aus den beliebten Knollen werden die beiden einen gratinierten Kartoffelauflauf mit Frühjahrsgemüse und Kartoffelsalat mit Rucola und Räucherfisch zubereiten. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 11.05.2014NDR
  • Staffel 2, Folge 7 (30 Min.)
    Rainer Sass ist zu Gast auf Gut Kuhla. Der landwirtschaftliche Familienbetrieb zwischen Stade und Cuxhaven ist vor allem für seinen Spargel bekannt. Der NDR Fernsehkoch platziert seine mobile Küche auf dem idyllischen Hof und zeigt, gemeinsam mit Gutsherrin Viktoria von Gruben, wie abwechslungsreich das beliebte Frühsommergemüse zubereitet werden kann. Auf der Speisekarte stehen Spargelgerichte aus der Pfanne und eine Spargelquiche, die mit Schinken und Kräutern im Ofen knusprig gebacken wird. Außerdem gibt es Tipps für Soßen und raffinierte Beilagen. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 18.05.2014NDR
  • Staffel 2, Folge 8 (30 Min.)
    Auf seiner kulinarischen Reise durch den Norden besucht Rainer Sass die Kochschule der Bundeswehr in Plön. Bis zu 800 Lehrgangsteilnehmer werden hier jährlich für ihren Einsatz an Land oder auf See ausgebildet und mit den schwierigen Arbeitsbedingungen an mobilen Feldküchen, in Kantinenzelten oder engen Schiffskombüsen vertraut gemacht. Der NDR Koch darf einen Blick in die Lehrküchen des Heeres und der Marine werfen und gemeinsam mit Azubis und Ausbildern ein schmackhaftes Menü für die Truppe zubereiten. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 25.05.2014NDR
  • Staffel 2, Folge 9 (30 Min.)
    Rainer Sass ist im Lüneburger Traditionsgasthaus „Krone“ zu Gast. In der alten Brauerei von 1485 serviert Kronenwirt Lutz Stoffregen regionale Spezialitäten und deftige Hausmannskost. Das historische Gemäuer beherbergt ein Biermuseum und eine urige Festdiele. Der Fernsehkoch platziert seine mobile Küche im großen Biergarten lässt sich von Kronenwirt Lutz Stoffregen den kulinarischen Renner des Hauses zeigen: knusprige Bauernente mit Kohlgemüse und Semmelknödel. Weitere Tipps und Rezepte für die Zubereitung einer Entenbrust gibt es in der Sendung, denn das Geflügel eignet sich auch gut für unkomplizierte Alltagsgerichte. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 01.06.2014NDR
  • Staffel 2, Folge 10 (30 Min.)
    Auf seiner kulinarischen Tour durch Norddeutschland macht Rainer Sass Station auf Sylt. Die Nordseeinsel ist für Badeurlauber und für Feinschmecker ein Paradies. Neben Fischbuden, Strandbistros und Gourmetrestaurants bietet die Insel auch eine Reihe von interessanten inseltypischen Naturprodukten. Einige davon wachsen in den Wattwiesen und im Bauerngarten von Maria Schierz. Gemeinsam mit der „Sylter Kräuterfee“ bereitet der NDR Koch einen Frischkäsequark zu mit Spitzwegerich, Wiesenkerbel und Borretschblüten. Anschließend geht es zu Sternekoch Johannes King nach Rantum. Seine Spezialität sind vor allem Gerichte mit fangfrischen Fischen aus der Nordsee. An der mobilen Küche von Rainer Sass wird der gebürtige Schwarzwälder Lachs beizen und dann ein pikantes Tatar zubereiten. Vom NDR Koch gibt es noch schnelle Fischgerichte aus der Pfanne, zum Beispiel Lachsfilet im Pfeffermantel. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 08.06.2014NDR
  • Staffel 2, Folge 11 (30 Min.)
    Rainer Sass hat seine mobile Küche am Strand von Travemünde aufgebaut. Dort bekocht er die Senioren-Rettungsschwimmer der DLRG. Die ehrenamtlichen Strandwächter 50 plus kümmern sich vor allem in der Vorsaison um die Sicherheit der Badeurlauber. Der NDR Koch hat für die Strand- und Einsatzverpflegung einen Grill mitgebracht. Zubereiten wird er einen Salat aus gegrilltem Gemüse und raffinierte Fleischspieße. Auch die Süßspeisenfans unter den Strandwächtern kommen auf ihre Kosten, denn Rainer Sass ist im „Smoothie-Fieber“, die fruchtigen Fitnesscocktails bereitet er mit Erdbeeren, Melonen und einer pikanten Quarkcreme zu. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 15.06.2014NDR
  • Staffel 2, Folge 12 (30 Min.)
    Rainer Sass besucht den Campingplatz in Wenningstedt auf Sylt. Zwischen Zelten und Wohnwagen baut er seine mobile Küche auf, um gemeinsam mit den Urlaubern zu grillen. Auf der Speisekarte stehen Koteletts und Würstchen, aber auch raffinierte Kartoffelsalate und pikante Dips. Anschließend wirft er noch einen Blick über die Dünen ins Strandrestaurant Wonnemeyer, hier wird fast ausschließlich mit heimischen und regionalen Zutaten gekocht. Von Strandwirt Rüdiger lässt sich der Fernsehkoch zeigen, wie man aus Krabben, frischen Gemüsen und hiesigem Rindfleisch Sylter Burger zubereitet – die sind bei den Gästen der Hit. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 22.06.2014NDR
  • Staffel 2, Folge 13 (30 Min.)
    Was gibt es schöneres als Erdbeeren frisch vom Feld zu pflücken, hat sich Rainer Sass gedacht und seine mobile Küche direkt auf einem Erdbeerfeld am schleswig-holsteinischen Postsee platziert. In den Sommermonaten wachsen hier bei Preetz die süßen Früchte in Hülle und Fülle. Familie Donath-Trozke hat sich auf den Erdbeeranbau spezialisiert. Gemeinsam mit Familienoberhaupt Christoph wird der NDR Koch leckere Desserts und pikante Chutney-Rezepte zubereiten. Dazu serviert Rainer Sass Steaks und Koteletts aus der Pfanne, denn auf dem idyllisch gelegenen Lindenhof gibt es neben frischem Obst und Gemüse auch eine ganz besondere Galloway-Rinderzucht. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 29.06.2014NDR
  • Staffel 2, Folge 14 (30 Min.)
    Rainer Sass ist auf kulinarischer Stippvisite in Hannover. Dort baut er seine mobile Küche im Biergarten direkt am Maschsee auf. Gemeinsam mit Benjamin Meusel, Küchenchef des Ausflugslokals „Insel“ füllt der NDR Koch ein Brathuhn mit Trüffelbutter und grillt ein saftiges Roastbeef auf Holzkohle. Dazu servieren die beiden Köche eine pikante Remouladensoße mit selbstgemachter Mayonnaise. Außerdem empfängt Rainer Sass an seinem Küchenmobil Jochen Gaues, der Kultbäcker aus der Landeshauptstadt zeigt ihm, wie man saftiges Speck-Kohlbrot backt. Da die Sommerferien vor der Tür stehen, gibt es noch ein paar Tipps für leckeren Reiseproviant – Hühnerfleisch, Roastbeef, Remouladensoße und selbstgebackenes Brot eignen sich bestens für Sandwiche und Schnittchen. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 06.07.2014NDR
  • Staffel 2, Folge 15 (30 Min.)
    „Kuchen und Torte satt“ – bei Gottesdiensten und Veranstaltungen in der Kirchengemeinde Fredenbeck gibt es immer etwas zu naschen. Das liegt an Erika, Christa, Heike, Sabine und Inge. Die fünf Frauen aus dem niedersächsischen Dorf im Landkreis Stade sind berühmt für ihre Kuchen und raffinierten Torten. Das hat sich auch zu NDR Koch Rainer Sass herumgesprochen. Im Garten hinter der Kirche baut er seine Küche auf, um gemeinsam mit der Damenrunde Mandel- und Butterkuchen, Schokotorte und Apfelschnitten zu backen. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 13.07.2014NDR

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Rainer Sass: So isst der Norden online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…