Folge 17

  • Das Mittelalter – 7 Dinge, die sie wissen sollten!

    Folge 17 (45 Min.)
    Der edle Ritter, der in glänzender Rüstung gegen Drachen und feindliche Heere kämpfte, prägt unser Bild vom Mittelalter. Doch vieles, was wir mit der Zeit zwischen dem 6. und 15. Jahrhundert verbinden, gehört ins Reich der Sagen. Quarks & Caspers bringt Licht ins Dunkel, widerlegt Mythen rund um den Stand und die Größe der Ritter, erzählt die Geschichte des Keuschheitsgürtels und zeigt, dass im angeblich so finsteren Mittelalter Universitäten gegründet und Netzwerke des Wissens geschaffen wurden. Moderator Ralph Caspers blickt in „Das Buoch von guoter Spise“ aus dem Jahre 1350 und in die Töpfe von Bauern und Herren.
    Er erklärt, warum das Mittelalter süß-sauer schmeckte, was die Ernährung mit Medizin zu tun hatte und was wir bis heute den Mönchen zu verdanken haben. Die Erde war keine Scheibe Schon in der Antike glaubten die Menschen, dass die Erde eine Kugel sei. Und es gibt viele Hinweise, dass dieses Wissen im Mittelalter nicht verloren gegangen war. So segelte wohl auch Kolumbus nicht mit der Sorge los, seine Schiffe könnten am Rand der Erde ins Nichts
    stürzen.
    Aber woher kommt der Mythos vom scheibengläubigen Mittelalter? Quarks & Caspers begibt sich auf eine abenteuerliche Spurensuche durch die Archive. Die Mär vom edlen Ritter Zurzeit der Ritter gab es längst keine Drachen mehr. Die Dinos waren Zigtausende von Jahren zuvor ausgestorben. Trotzdem mussten die Ritter in unserer Erinnerung dauernd gegen diese Gestalten kämpfen. Wie konnte es dazu kommen? Auch der Ritter als einsamer Held, der sich hoch zu Ross unerschrocken in jede Schlacht stürzt, ist eine Erfindung von Dichtern und Malern.
    Quarks & Caspers räumt mit einigen Mythen auf. Der Geschmack des Mittelalters Klöster waren im Mittelalter Orte des Wissens – und der Kochkunst. Die Mönche kultivierten Nutzpflanzen, sie brauten Bier und legten Fischteiche an. Und sie verfügten über ein großes Wissen bei der Zubereitung der Speisen, die weitgehend auf der medizinischen Theorie der „Vier Säfte“ beruhte, die angeblich den Stoffwechsel des menschlichen Organismus regelten. Quarks & Caspers erklärt, warum viele Gerichte damals süß und sauer zugleich schmecken. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereDi 22.10.2013WDR

Cast & Crew

Sendetermine

Mo 28.10.2013
05:45–06:30
05:45–
So 27.10.2013
18:45–19:30
18:45–
Sa 26.10.2013
12:00–12:45
12:00–
Di 22.10.2013
21:00–21:45
21:00–
NEU
Füge Quarks & Caspers kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Quarks & Caspers und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Quarks & Caspers online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…