2016, Folge 19–28

  • Folge 19 (185 Min.)
    Deutsche TV-PremiereFr 01.01.2016Bayerisches Fernsehen
  • Folge 20 (75 Min.)
    Zum „PULS Festival“ lädt die Musikredaktion von PULS jedes Jahr im November einige der besten und innovativsten neuen Bands ein. 2015 richtet sich der Fokus auf die junge Szene in Deutschland. „Pop in Deutschland war noch nie so vielfältig, eigenständig und auch so politisch wie 2015“, sagt Musikchef Christoph Lindemann. „Die musikalische Bandbreite, der Humor und vor allem der Ideenreichtum sind unfassbar – wir freuen uns, unter der Überschrift ‚German Vielfalt‘ einige der spannendsten Acts aus den verschiedensten Bereichen präsentieren zu können – es wird viel zu entdecken geben.“
    Zu den Highlights aus Deutschland gehören die in der Presse gefeierte Avantgardeband Schnipo Schranke, die Stuttgarter Punkband Die Nerven, denen laut Spiegel Online „eine der wichtigsten und besten deutschsprachigen Platten dieses Jahrzehnts“ gelungen ist sowie die angesagten neuen Hip-Hop-Acts Zugezogen Maskulin und Antilopen Gang. Ein Wiedersehen gibt es mit Sizarr, die 2010 noch ohne Album-Veröffentlichung auf dem Festival einen ihrer ersten Auftritte überhaupt gespielt haben. 2015 gehören sie zu den wenigen international geschätzten Indiebands aus Deutschland und werden ihren anspruchsvollen Elektropop mit dem Münchner Rundfunkorchester präsentieren. Ebenfalls mit Orchester-Begleitung wird erstmals die Stuttgarter Nr.1-Band Die Orsons zu erleben sein. Ergänzt wird das Line-Up um einige hochkarätige Indie-Acts aus England, darunter Findlay, eine der wichtigsten neuen britischen Gitarrenbands sowie die Londoner Poetin Little Simz. (Text: Bayerisches Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSo 14.02.2016EinsPlus
    auch als 60-Min.-Fassung
  • Folge 21 (60 Min.)
    Zum „PULS Festival“ lädt die Musikredaktion von PULS jedes Jahr im November einige der besten und innovativsten neuen Bands ein. 2015 richtet sich der Fokus auf die junge Szene in Deutschland. „Pop in Deutschland war noch nie so vielfältig, eigenständig und auch so politisch wie 2015“, sagt Musikchef Christoph Lindemann. „Die musikalische Bandbreite, der Humor und vor allem der Ideenreichtum sind unfassbar – wir freuen uns, unter der Überschrift ‚German Vielfalt‘ einige der spannendsten Acts aus den verschiedensten Bereichen präsentieren zu können – es wird viel zu entdecken geben.“ Zu den Highlights aus Deutschland gehören die in der Presse gefeierte Avantgardeband Schnipo Schranke, die Stuttgarter Punkband Die Nerven, denen laut Spiegel Online „eine der wichtigsten und besten deutschsprachigen Platten dieses Jahrzehnts“ gelungen ist sowie die angesagten neuen Hip-Hop-Acts Zugezogen Maskulin und Antilopen Gang.
    Ein Wiedersehen gibt es mit Sizarr, die 2010 noch ohne Album-Veröffentlichung auf dem Festival einen ihrer ersten Auftritte überhaupt gespielt haben.
    2015 gehören sie zu den wenigen international geschätzten Indiebands aus Deutschland und werden ihren anspruchsvollen Elektropop mit dem Münchner Rundfunkorchester präsentieren. Ebenfalls mit Orchester-Begleitung wird erstmals die Stuttgarter Nr.1-Band Die Orsons zu erleben sein. Ergänzt wird das Line-Up um einige hochkarätige Indie-Acts aus England, darunter Findlay, eine der wichtigsten neuen britischen Gitarrenbands sowie die Londoner Poetin Little Simz. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereFr 19.02.2016Bayerisches Fernsehen
  • Folge 22 (60 Min.)
    Einsfestival zeigt 3 Highlights aus dem Puls-Festival-2015: L’aupaire, Oracles & KYTES! L’aupaire (Gießen) In der Budapester Wohnung seiner Großeltern hat der Gießener Singer-Songwriter L’aupaire die Songs für seine ‚Rollercoaster‘-EP und sein Debütalbum skizziert und dabei die verschiedensten Instrumente ausprobiert: Gitarre, Paddle Steel, Drums, aber auch Bläser und Klavier. Doch Robert Laupert, wie er im richtigen Leben heißt, ist kein Eigenbrötler. Immer wieder kamen andere Musiker dazu und mit ihnen (oder notfalls solo) ist Robert – gemäß dem inoffiziellen Bandmotto „Always Travelling“ (oder auf Ungarisch ‚Mindig Úton‘) – nun ständig auf Tour und auf Festivals wie dem Melt! in Sachsen-Anhalt und dem South by Southwest in Austin, Texas unterwegs.
    Dort kam er mit seinen musikalischen Einflüssen in Berührung: Blues, Folk und Country. Dazu passt, dass er mit seiner nasalen Stimme oft wie sein Vorbild und Namensvetter Robert Zimmermann aka Bob Dylan klingt. Mal zart, mal dringlich. Lässiger Folk-Pop, der unter die Haut geht. Das Debütalbum „Flowers“ erscheint im Frühjahr 2016. Oracles (Berlin/​Köln) Krautrock-Deutschland ist zurück! Oracles beziehen sich auf die Ära, in der die ganze Welt Deutschland für seinen ausgetüftelten und psychedelischen Sound gefeiert hat.
    Beim PULS Festival transportieren sie diesen Spirit ins Hier und Jetzt. Ihr wahrscheinlich berühmtester Fan ist Pete Doherty: Mit den Libertines hat er einige Wochen im Studio neben den Oracles geprobt und ist seitdem so begeistert, dass er sogar schon den britischen NME von seiner neuen Lieblingsband überzeugt hat. Mit ihrem eklektischen, psychedelischen Sound sind Oracles nicht nur ein weiterer Mosaikstein der „German Vielfalt“ beim PULS Festival 2015 – die Band gilt jetzt schon als potentieller musikalischer Exportschlager für 2016. KYTES (München) Ihre alte Band haben die vier Münchner Jungs an die Wand gefahren, um jetzt als KYTES so richtig abzuheben.
    Früher haben Michael Spieler (Gitarre, Gesang), Timothy Lush (Schlagzeug), Kerim Öke (Gitarre, Keyboards), Thomas Sedlacek (Bass, Synthesizer) unter dem Namen Blind Freddy Musik gemacht. Als Schülerband konnten sie so bereits das Popbusiness kennenlernen – und zwar nicht nur die guten Seiten. Das soll jetzt alles anders werden.
    Deshalb haben sie sich mit dem Kasseler Label „Lichtdicht“ zusammengetan, das bereits Milky Chance zu weltweitem Ruhm verholfen hat. Der KYTES-Sound ist tanzbar und voller Energie, im Indie verwurzelt – durchaus mit Blick auf die Charts. Neben Gitarre, Bass und Schlagzeug kommen auch ordentlich Synthies zum Einsatz. Power-Disko-Indie-Gitarrenrock, nicht zu dick aufgetragen, aber immer so ohrwurmverdächtig, dass man denkt, man hätte die Songs schon mal irgendwo gehört. Nachzuhören auf der ‚Inner Cinema‘-EP, die im Herbst erschienen ist. Passend dazu haben sie gerade ihre erste Tour absolviert, die beim PULS Festival furios zu Ende ging. (Text: einsfestival)
    Deutsche TV-PremiereSa 20.02.2016einsfestival
  • Folge 23 (60 Min.)
    Zum PULS Festival lädt die Musikredaktion von PULS jedes Jahr im November einige der besten und innovativsten neuen Bands ein. 2015 richtet sich der Fokus auf die junge Szene in Deutschland. ‚Pop in Deutschland war noch nie so vielfältig, eigenständig und auch so politisch wie 2015‘, sagt Musikchef Christoph Lindemann. „Die musikalische Bandbreite, der Humor und vor allem der Ideenreichtum sind unfassbar – wir freuen uns, unter der Überschrift „German Vielfalt“ einige der spannendsten Acts aus den verschiedensten Bereichen präsentieren zu können – es wird viel zu entdecken geben.“ Das PULS Festival findet jedes Jahr am letzten Novemberwochenende im Funkhaus des Bayerischen Rundfunks in München und im E-Werk in Erlangen statt und gilt als größtes und schönstes Indoor-Radiofestival Europas.
    Einsfestival zeigt 3 Highlights aus dem Puls-Festival-2015: Lilly Among Clouds, Schnipo Schranke & Pollyester! lilly among clouds (Würzburg) lilly among clouds ist Würzburgs neuer Star am Pophimmel.
    Lange galt sie als Singer/​Songwriter Talent, dabei steht lilly among clouds gar nicht auf Indie Musik. Sie liebt große Melodien, große Arrangements und dicke Produktionen. Auf diese Mischung aus Norah Jones und Rihanna hat man hierzulande schon lange gewartet. Mit ihrer Stimme braucht sich die junge Würzburgerin auf keinen Fall verstecken. Mit ihrem Produzenten Udo Rinklin übrigens auch nicht: Der Herr produziert auch für Tonbandgerät und Philipp Poisel. Gerade erschien eine erste EP, das Debütalbum wird für 2016 erwartet.
    Pollyester (München) Pollyester – das ist „Mjunik Disko“ für das 21.Jahrhundert. Seit dem legendären Giorgio Moroder hat keine Münchner Band mehr so mondän nach Glitzer-Dancefloor geklungen wie Pollyester. Kein Wunder, dass ihr aktuelles Album quer durch die europäischen Feuilletons und Musikmagazine gelobt wurde: Spiegel Online, Rolling Stone und wir von PULS waren uns einig: Instant Classic. Was die drei Wunderkinder von Pollyester auf den Tanzboden bringen, sucht hierzulande seinesgleichen.
    Drummer Manu droppt die Beats, dass jeder Drumcomputer neidisch wird. Synthie-Experte Beni tweakt in anderen Galaxien und für Sängerin und Mastermind Polly wurden noch keine Worte erfunden – das muss man selbst live sehen. Ein einzigartiger Verbund aus Poly-Disco-Klängen, entstehend in chemischen Reaktionen von audiovisuellen Reizen und menschlicher Transpiration. Oder einfach: Pollyester aus München – die ultimative Diskomaschine. Schnipo Schranke (Hamburg) Urin, Sperma und absurder Humor.
    Darauf wird die Hamburger Zweimädchenband Schnipo Schranke gerne reduziert. Denn auf ihrem Debütalbum ‚Satt‘, das im September 2015 beim Hamburger Traditionslabel Buback erschienen und immerhin auf Platz 63 der Charts gelandet ist, sind Fritzi Ernst und Daniela Reis häufiger in literarischen „Feuchtgebieten“ unterwegs. Doch statt plumper Provokation oder Hipster-Ironie geht es bei ihnen um Liebe und sonstige Gefühle am Rande des Nervenzusammenbruchs. Schnipo Schranke kommen eigentlich aus der bürgerlich-behüteten Welt der Kunsthochschule in Frankfurt, wo Fritzi Blockflöte und Daniela Cello studierte.
    Weil man davon aber nicht reich wird, wollen die beiden nun mit ihrem Pop-Projekt bekannt werden. Das mit dem Fame klappt schon ganz gut: Von Blogs bis hin zum Feuilleton – kaum einer, der keine Meinung zu Schnipo Schranke hat. Schnipo Schranke waren vor ihrem Konzert im Orchesterstudio 2 über einen Monat lang von Club zu Club unterwegs. Die derb-charmanten Piano-Pop-Chansons klingen beim PULS Festival aber so unverbraucht und daneben wie eh und je. (Text: einsfestival)
    Deutsche TV-PremiereSa 20.02.2016einsfestival
  • Folge 24 (60 Min.)
    Einsfestival zeigt 2 Highlights aus dem Puls-Festival-2015: Cosby & Little Simz! Cosby Cosby aus München gehören zu den Lokalhelden beim diesjährigen PULS Festival. Auch wenn sich die Band – bestehend aus Marie Kobylka, Chris Werner, Robin Karow und Kilian Reischl – der Tanzbarkeit keinesfalls verweigert, fühlen sich Cosby im getragenen Balladentempo wohl. Da kommt Maries ausdrucksstarke Stimme am besten zur Geltung, da können sich die ausgeklügelten, überbordenden Synthie-Pop-Arrangements voll entfalten. Mal unterkühlt blitzend, mal melancholisch funkelnd. Und im Refrain gibt’s dann die volle Pop-Breitseite.
    Das verlangt natürlich auch nach Breitwand-Bildern. In ihren Musikvideos haben Cosby da schon ganz gut vorgelegt: Ob Instagram-gefilterte Neuzeit-Hippie-Romantik am Badesee, düsterer Herzschmerz in stylish kühlem Schwarz-Weiß oder eine Backwood-Horror-Fantasie inklusive Zombies und Kopfschussfontänen. Robin und Chris, beides Werbefilmer, wissen ihre Band in Szene zu setzen. Ihr Debütalbum As Fast As We Can erschien im August 2015. Little Simz Young Fathers. Speech Debelle. Kate Tempest. Es ist gute Tradition geworden, dass beim PULS Festival immer wieder die interessantesten neuen Rap Künstler aus England vorstellig werden.
    Auch im Jahr 2015 hält mit Little Simz eine Rap Poetin den Union Jack hoch. Oder besser gesagt: Großbritanniens nächste große Rap-Hoffnung! Schon mit neun Jahren startete Little Simz ihre erste Rap-Gehversuche im Kinderzimmer. Zwölf Jahre später zählen Größen wie Kendrick Lamar und Jay Z zu ihren Fans. Die Rapperin aus London mausert sich gerade vom Geheimtipp zum Star der Szene. Ihr Sound vereint die kredibilsten Klischees über den Londoner Norden: derb, schnell, cool, edgy, düster, bassig, clever, mutig. (Text: einsfestival)
    Deutsche TV-PremiereMi 24.02.2016einsfestival
  • Folge 25 (60 Min.)
    Die Musikredaktion von PULS lädt jedes Jahr im November einige der besten und innovativsten neuen Bands zum PULS Festival ein. 2015 richtete sich der Fokus auf die junge Szene in Deutschland. „Pop in Deutschland war noch nie so vielfältig, eigenständig und auch so politisch wie 2015“, sagt Musikchef Christoph Lindemann. „Die musikalische Bandbreite, der Humor und vor allem der Ideenreichtum sind unfassbar. Wir freuen uns, unter der Überschrift ‚German Vielfalt‘ einige der spannendsten Acts aus den verschiedensten Bereichen präsentieren zu können.“ Zu den Highlights aus Deutschland gehören die in der Presse gefeierte Avantgardeband Schnipo Schranke, die Stuttgarter Punkband Die Nerven, der laut Spiegel Online „eine der wichtigsten und besten deutschsprachigen Platten dieses Jahrzehnts“ gelungen ist, sowie die angesagten neuen HipHop-Acts Zugezogen Maskulin und Antilopen Gang.
    Ein Wiedersehen gibt es mit Sizarr, die 2010 noch ohne Album-Veröffentlichung auf dem Festival einen ihrer ersten Auftritte überhaupt gespielt haben. 2015 gehören sie zu den wenigen international geschätzten Indiebands aus Deutschland und präsentieren ihren anspruchsvollen Elektropop mit dem Münchner Rundfunkorchester. Ebenfalls mit Orchester-Begleitung ist erstmals die Stuttgarter Nr.1-Band Die Orsons zu erleben. Ergänzt wird das Line-Up um einige hochkarätige Indie-Acts aus England, darunter Findlay, eine der wichtigsten neuen britischen Gitarrenbands, sowie die Londoner Poetin Little Simz. (Text: Bayerisches Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereFr 26.02.2016Bayerisches Fernsehen
  • Folge 26 (60 Min.)
    Zum PULS Festival lädt die Musikredaktion von PULS jedes Jahr im November einige der besten und innovativsten neuen Bands ein. 2015 richtet sich der Fokus auf die junge Szene in Deutschland. ‚Pop in Deutschland war noch nie so vielfältig, eigenständig und auch so politisch wie 2015‘, sagt Musikchef Christoph Lindemann. „Die musikalische Bandbreite, der Humor und vor allem der Ideenreichtum sind unfassbar – wir freuen uns, unter der Überschrift „German Vielfalt“ einige der spannendsten Acts aus den verschiedensten Bereichen präsentieren zu können – es wird viel zu entdecken geben.“ Das PULS Festival findet jedes Jahr am letzten Novemberwochenende im Funkhaus des Bayerischen Rundfunks in München und im E-Werk in Erlangen statt und gilt als größtes und schönstes Indoor-Radiofestival Europas. Einsfestival zeigt ein besonderes Highlight aus dem Puls-Festival-2015: DIE ORSONS mit dem Münchner Rundfunkorchester! (Text: einsfestival)
    Deutsche TV-PremiereFr 04.03.2016Bayerisches Fernsehen
  • Folge 27 (90 Min.)
    Beim PULS Festival spielen einige der aktuell besten Bands in den legendären Orchesterstudios des Bayerischen Rundfunks in München. Um ein anspruchsvolles, attraktives und eigenständiges Line-Up präsentieren zu können, hat die Musikredaktion von PULS, dem jungen Programm des Bayerischen Rundfunks, überall gesucht: Bei Showcase-Festivals wie SXSW, Eurosonic, Reeperbahnfestival und Nürnberg.Pop, in Clubs und Blogs. Die Ansprüche sind hoch: Jedes Jahr werden beim PULS Festival im November Acts präsentiert, die das Publikum mehrheitlich zum ersten Mal zu sehen bekommt – bevor sie morgen und übermorgen in aller Munde sind. Teil 1 mit > Local Natives > Drangsal mit dem Münchner Rundfunkorchester > Formation > Timothy Auld > Haiyti > Kero Kero Bonito > Nalan381 (Text: One)
    Deutsche TV-PremiereDo 15.12.2016BR Fernsehen
  • Folge 28
    Beim PULS Festival spielen einige der aktuell besten Bands in den legendären Orchesterstudios des Bayerischen Rundfunks in München. Um ein anspruchsvolles, attraktives und eigenständiges Line-up präsentieren zu können, hat die Musikredaktion von PULS, dem jungen Programm des Bayerischen Rundfunks, überall gesucht: Bei Showcase-Festivals wie SXSW, Eurosonic, Reeperbahnfestival und Nürnberg.Pop, in Klubs und Blogs. Die Ansprüche sind hoch: Jedes Jahr werden beim PULS Festival im November Acts präsentiert, die das Publikum mehrheitlich zum ersten Mal zu sehen bekommt – bevor sie morgen und übermorgen in aller Munde sind.
    Mit dabei: RY X mit dem Münchner Rundfunkorchester, Mule & Man, Prince Rama, Isolation Berlin, Nick Yume, COW ?, Saint, Ströme (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSa 17.12.2016One

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn PULS Festival online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…