2015, Folge 10–18

  • Folge 10 (60 Min.)
    Das „PULS Festival“ im Funkhaus des BR in der Münchner Innenstadt gilt als eines der größten und besten Indoor-Festivals in Europa und ist daher auch nominiert für die European Festival Awards. Im November 2014 waren wieder 16 nationale und internationale Acts zu Gast. Das Bayerische Fernsehen zeigt einzelne Konzerte des Festivals freitagnachts. Dieses Mal: Deltron 3030, die amerikanische Hip-Hop-Supergroup, bestehend aus Del The Funky Homosapien, Dan The Automator – beide Mitstreiter von Damon Albarns Gorillaz – und DJ Kid Koala. Deltron 3030 werden im Funkhaus in München den einzigen Deutschland-Auftritt mit Orchester spielen: Das renommierte Münchner Rundfunkorchester begleitet die amerikanischen Rapper, die 2013 ihr gefeiertes zweites Album veröffentlicht haben. (Text: Bayerisches Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereFr 09.01.2015Bayerisches Fernsehen
  • Folge 11 (60 Min.)
    Das „PULS Festival“ im Funkhaus des BR in der Münchner Innenstadt gilt als eines der größten und besten Indoor-Festivals in Europa und ist daher auch nominiert für die European Festival Awards. Im November 2014 waren wieder 16 nationale und internationale Acts zu Gast. Das Bayerische Fernsehen zeigt einzelne Konzerte des Festivals freitagnachts. Diesmal mit: Bonaparte, die Berliner Rockband um den Schweizer Tobias Jundt, gemeinsam mit dem Münchner Rundfunkorchester. Die Livequalitäten der avantgardistischen Krawalltruppe Bonaparte sind legendär. Ihr Musikstil wird häufiger als „Visual Trash Punk“ bezeichnet.
    Sie klingen wie ein Zirkus voller Cabaret-Punks, der als Trashorchester durch die Gegend tingelt. Furztrockene Beats und lärmige Gitarrenbretter treffen auf ADHS-Vocals und hyperaktive Synthesizer. Oder etwas seröser: Punk trifft Elektro trifft Garagenrock trifft Gaga-Humor. Wie das alles zusammen mit dem Münchner Rundfunkorchester harmoniert – hier eine Kostprobe. In den historischen Orchestersälen des BR konnte Tobias Jundt, der seit 2013 eine monatliche Radiosendung bei „PULS“ moderiert, die musikalische Vielfalt seiner Band präsentieren. (Text: Bayerisches Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereFr 16.01.2015Bayerisches Fernsehen
  • Folge 12 (60 Min.)
    Das „PULS Festival“ im Funkhaus des BR in der Münchner Innenstadt gilt als eines der größten und besten Indoor-Festivals in Europa und ist daher auch nominiert für die European Festival Awards. Im November 2014 waren wieder 16 nationale und internationale Acts zu Gast. Das Bayerische Fernsehen zeigt einzelne Konzerte des Festivals freitagnachts. Diesmal mit: Kwabs aus London und Teesy aus Kiel. „PULS“ sagt: „2015 wird das Jahr von Kwabs.“ Die brillante Soul-Stimme des Londoners hat ihm prominente Fans eingebracht: Jessie Ware, Joss Stone und SOHN.
    Noch bevor 2015 sein Debüt-Album erscheint, spielt er die neuen Songs im Studio. Im November 2014 war Kwabs bereits in den deutschen Charts zu finden. Der zweite Act ist Teesy, Sänger und Rapper aus Kiel. Am Himmel des erfolgreichen Stuttgarter Labels Chimperator (Cro) geht ein neuer Stern auf: Teesy hat die Stimme, den Stil und den Soul, um ein ganz Großer zu werden. Und was im internationalen Pop ganz normal ist, macht der Kieler Sportstudent endlich auch auf Deutsch – R ‚n‘ B meets Pop meets Rap. (Text: Bayerisches Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereFr 23.01.2015Bayerisches Fernsehen
  • Folge 13 (60 Min.)
    Das „PULS Festival“ im Funkhaus des BR in der Münchner Innenstadt gilt als eines der größten und besten Indoor-Festivals in Europa und ist daher auch nominiert für die European Festival Awards. Im November 2014 waren wieder 16 nationale und internationale Acts zu Gast. Das Bayerische Fernsehen zeigt einzelne Konzerte des Festivals freitagnachts. Diesmal mit: BBou, Shawn The Savage Kid und Adulescens. BBOU, bayerisches Original und höchst geistreicher Poet, gehört zu den besten und unterhaltsamsten Rappern im Süden Deutschlands. Der Amberger macht Musik für Rapheads und Ethnologen.
    Sein Genre – der Battle-Rap. Shawn The Savage Kid, der zweite bayerische Act des Abends kommt aus Regensburg. Statt sich dort dem Mundart-Hype anzuschließen, zog er zum Studieren nach Wien und rappt jetzt schlaue Texte über verschachtelte Hip-Hop-Beats. Adulescens aus Aichach, sind die dritte bayerische Band und die jüngste. Diese fünf Jungs mögen vor einigen Jahren noch auf den Spuren von Radiohead gewesen sein – inzwischen haben Adulescens längst ihren eigenen Weg gefunden: Musik zum Ausklinken und Abheben. (Text: Bayerisches Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereFr 30.01.2015Bayerisches Fernsehen
  • Folge 14 (60 Min.)
    Das „PULS Festival“ im Funkhaus des BR in der Münchner Innenstadt gilt als eines der größten und besten Indoor-Festivals in Europa und ist daher auch nominiert für die European Festival Awards. Im November 2014 waren wieder 16 nationale und internationale Acts zu Gast. Das Bayerische Fernsehen zeigt einzelne Konzerte des Festivals freitagnachts. Diesmal mit: Ja, Panik (Berlin), Trümmer (Hamburg), Mine (Mainz) Vom „Musikexpress“ über den „Rolling Stone“ bis hin zum „Spiegel“ sind sich alle einig: In Sachen geistreicher deutschsprachiger Rockmusik kann der österreichischen Band Ja, Panik derzeit kaum jemand das Wasser reichen.
    Der zweite Act des Abends: Trümmer (Hamburg) – Kritische Geister mit klugen Texten und krachigen Gitarren – die Wiederbelebung der „Hamburger Schule“? Nachdem PULS die junge Band bereits in der TV-Sendung „Startrampe“ vorgestellt hat, ist sie nun erstmals im Funkhaus live zu erleben. Und außerdem: Mine (Mainz) feat. Münchner Rundfunkorchester. Kunstvoller Pop voller Kontraste, Mine hat Jazzgesang und Komposition studiert, liebt aber auch Underground Rap. Sie arrangiert ihre Songs mit viel Elektronik, holt aber für ihren Auftritt beim PULS Festival Streicher und Bläser des Münchner Rundfunkorchesters auf die Bühne. (Text: Bayerisches Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereFr 06.02.2015Bayerisches Fernsehen
  • Folge 15 (60 Min.)
    Dieses mal mit: Kate Tempest – Britischer HipHop mit roten Backen: Die junge Poetin war mit ihrem Debütalbum „Everybody Down“ in England für den bedeutenden „Mercury Prize“ nominiert. Der zweite Act des Abends: Ballet School. Berlin ist auf dem besten Weg, zur Welthauptstadt des anspruchsvollen Indiepops zu werden. Internationale Blogs und Magazine feiern Ballet School – eine irische Sängerin, ein brasilianisch-japanischer Gitarrist und ein englischer Schlagzeuger – für ihren brillant arrangierten Dreampop mit glitzernden 80er-Jahre-Einflüssen. Und außerdem: Occupanther. Eine der größten Electronica-Hoffnungen in Deutschland kommt 2014 aus München: Der Ex-This-Is-The-Arrival-Schlagzeuger nimmt derzeit Songs – und das eine oder andere Feature mit Londoner Underground-Rappern – für sein Debüt-Album auf, das 2015 erscheinen soll. (Text: EinsPlus)
    Deutsche TV-PremiereFr 20.02.2015Bayerisches Fernsehen
  • Folge 16 (375 Min.)
    Zum PULS Festival lädt die Musikredaktion von PULS jedes Jahr im November einige der besten und innovativsten neuen Bands ein. 2015 richtet sich der Fokus auf die junge Szene in Deutschland. ‚Pop in Deutschland war noch nie so vielfältig, eigenständig und auch so politisch wie 2015‘, sagt Musikchef Christoph Lindemann. „Die musikalische Bandbreite, der Humor und vor allem der Ideenreichtum sind unfassbar – wir freuen uns, einige der spannendsten Acts aus den verschiedensten Bereichen präsentieren zu können – es wird viel zu entdecken geben.“ Zu den Highlights aus Deutschland gehören die in der Presse gefeierte Avantgardeband Schnipo Schranke, die Stuttgarter Punkband Die Nerven, denen laut Spiegel Online „eine der wichtigsten und besten deutschsprachigen Platten dieses Jahrzehnts“ gelungen ist, sowie die angesagten neuen HipHop-Acts Zugezogen Maskulin und Antilopen Gang.
    Ein Wiedersehen gibt es mit Sizarr, die 2010 noch ohne Album-Veröffentlichung auf dem Festival einen ihrer ersten Auftritte überhaupt gespielt haben. 2015 gehören sie zu den wenigen international geschätzten Indiebands aus Deutschland und werden ihren anspruchsvollen Elektropop mit dem Münchner Rundfunkorchester präsentieren.
    Ebenfalls mit Orchester-Begleitung wird erstmals die Stuttgarter Nr.1-Band Die Orsons zu erleben sein. Ergänzt wird das Line-Up um einige hochkarätige Indie-Acts aus England und den USA, darunter Wolf Alice, eine der wichtigsten neuen britischen Gitarrenbands. Gäste u.a.: * Schnipo Schranke * Die Nerven * Zugezogen Maskulin * Antilopen Gang * Sizarr * Die Orsons * Wolf Alice. (Text: EinsPlus)
    Deutsche TV-PremiereSa 28.11.2015EinsPlus
  • Folge 17 (275 Min.)
    Zum PULS Festival lädt die Musikredaktion von PULS jedes Jahr im November einige der besten und innovativsten neuen Bands ein. 2015 richtet sich der Fokus auf die junge Szene in Deutschland. „Pop in Deutschland war noch nie so vielfältig, eigenständig und auch so politisch wie 2015“, sagt Musikchef Christoph Lindemann. „Die musikalische Bandbreite, der Humor und vor allem der Ideenreichtum sind unfassbar – wir freuen uns, unter der Überschrift ‚German Vielfalt‘ einige der spannendsten Acts aus den verschiedensten Bereichen präsentieren zu können – es wird viel zu entdecken geben.“ Zu den Highlights aus Deutschland gehören die in der Presse gefeierte Avantgardeband Schnipo Schranke, die Stuttgarter Punkband Die Nerven, denen laut Spiegel Online „eine der wichtigsten und besten deutschsprachigen Platten dieses Jahrzehnts“ gelungen ist, sowie die angesagten neuen HipHop-Acts Zugezogen Maskulin und Antilopen Gang.
    Ein Wiedersehen gibt es mit Sizarr, die 2010 noch ohne Album-Veröffentlichung auf dem Festival einen ihrer ersten Auftritte überhaupt gespielt haben.
    2015 gehören sie zu den wenigen international geschätzten Indiebands aus Deutschland und werden ihren anspruchsvollen Elektropop mit dem Münchner Rundfunkorchester präsentieren. Ebenfalls mit Orchester-Begleitung wird erstmals die Stuttgarter Nr.1-Band Die Orsons zu erleben sein. Ergänzt wird das Line-Up um einige hochkarätige Indie-Acts aus England, darunter Findlay, eine der wichtigsten neuen britischen Gitarrenbands, sowie die Londoner Poetin Little Simz. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSa 28.11.2015Bayerisches Fernsehen
  • Folge 18 (160 Min.)
    Deutsche TV-PremiereDo 31.12.2015Bayerisches Fernsehen

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn PULS Festival online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…