2015, Folge 180–199

  • Folge 180
    Hochrangige Politiker heuern bei Konzernen an, Mitarbeiter von Unternehmen haben Schreibtische in Ministerien und in Gesetzentwürfen tauchen Formulierungen von Verbänden auf. Regieren in Deutschland die Lobbyisten? So schlimm ist es wohl nicht, aber fest steht: Der Einfluss der Interessenvertreter ist gewaltig. Ulrich Müller vom Verein LobbyControl und Heiko Kretschmer, Lobbyist und Ethikbeauftragter der Deutschen Gesellschaft für Politikberatung, erklären, wie Lobbyisten arbeiten und Einfluss auf unseren Alltag nehmen. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 20.11.2015SWR Fernsehen
  • Folge 181
    Wilfried Handl war 28 Jahre lang Mitglied bei Scientology. Er war der mächtigste Mann der Sekte in Österreich. Kaum jemand kennt die Geheimnisse der Scientologen so gut wie er. Anfangs ist Wilfried Handl Opfer, doch im Laufe der Jahre wird er immer mehr zum Täter: „Ich habe Leute aufspüren lassen, die abtrünnig waren. Oder habe sie so unter Druck gesetzt, dass sie zahlen. Macht und Geld sind bei Scientology das Wichtigste.“ Doch dann, im Jahr 2001, erkrankt Wilfried Handl an Krebs. Nach der Scientology-Lehre unmöglich, denn Handl hatte bereits eine der höchsten Entwicklungsstufen der Scientologen erreicht.
    Wer diese erlangt, kann eigentlich nicht mehr krank werden. Doch die Diagnose der Ärzte ist eindeutig: Handl hat Metastasen im gesamten Körper. Erst jetzt beginnt Wilfried Handl Scientology kritisch zu hinterfragen. Schließlich steigt er aus. Seine damalige Frau und seine drei Kinder bleiben bei der Sekte. Zu ihnen hat er bis heute keinen Kontakt mehr. Wie geriet Wilfried Handl in die Fänge der Organisation? Wie veränderte sie ihn und wie programmierte sie ihn zu einem „funktionierenden Roboter“ um? Ein Blick hinter die Kulissen der scientologischen Welt. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereDi 24.11.2015SWR Fernsehen
  • Folge 182
    Ob jung oder alt, arm oder reich, religiös oder kulturell interessiert – der Kölner Dom zieht Millionen von Menschen in seinen Bann. Er ist Begegnungsstätte, Gotteshaus und Weltkulturerbe. Während sich auf dem Domvorplatz Menschen aller Nationalitäten verrenken, um sich und den Dom in ganzer Größe aufs Foto zu bekommen, tritt im Inneren eine ehrfürchtige Stille ein. Die gewaltige Höhe, die bunt schillernden Glasfenster, der Altar – der Kölner Dom ist ein Gesamtkunstwerk und noch viel mehr. Er ist das Herz der Stadt. Die Menschen lieben ihn. Welche Geschichten der Dom in sich trägt, weiß Barbara Schock-Werner, die ehemalige Kölner Dombaumeisterin. Und der Journalist Christian Werner erzählt, welche Bedeutung der Dom für die Menschen im und rund um den Dom hat. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 25.11.2015SWR Fernsehen
  • Folge 183
    „Ich war schockiert als ich mitbekommen habe, dass mein Sohn Daniel Drogen konsumiert“, erzählt Monique Lammers-Henn. Wie umgehen mit einem Jugendlichen, der immer wieder zur Flasche greift, Gras oder Ecstasy zu sich nimmt. Für Eltern wie Monique Lammers-Henn bedeutet die Sucht ihres Kindes einen aufreibenden Kampf. Die Enttäuschungen sind groß, Vertrauen geht verloren, Scham und Schuldgefühle belasten den Alltag. Haben die Eltern Fehler gemacht? Tragen Sie Verantwortung für die Sucht ihrer Kinder? Was passiert mit Jugendlichen, wenn Sie süchtig werden und wo gibt es Hilfen? Monique Lammer-Henn berichtet von ihrem Leben vor, während und nach der Sucht ihres Sohnes. Außerdem zu Gast in der Sendung: Dogan Kaya-Heinlein, therapeutischer Leiter in der Hammer Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereDo 26.11.2015SWR Fernsehen
  • Folge 184
    Im Jahr 1 nachdem die deutsche Fußball-Nationalelf wieder Weltmeister geworden ist, hat der deutsche Fußball ein neues Zuhause: in Dortmund eröffnet im Herbst das erste Deutsche Fußballmuseum. Was gibt es da zu sehen? Und wie wird hier die wichtigste Nebensache der Welt gefeiert? Planet Wissen wirft exklusiv einen Blick hinter die Kulissen des neuen Fußballtempels und fragt nach: wieso ist Fußball ein Massenphänomen? Und ein milliardenschweres Geschäft? Und was sagen Fans? Darüber diskutieren Weltmeister, Weltstars und Fachleute. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 27.11.2015SWR Fernsehen
  • Folge 185
    Ein Drittel ihres Lebens verbringen Menschen mit Schlafen. Warum das so ist, gibt Wissenschaftlern noch immer Rätsel auf. Klar ist aber: Ausgeschlafene Menschen leben gesünder, sind schlanker, belastbarer und ausgeglichener. Wie Menschen – mit und ohne Schlaf – ticken, berichtet Prof. Dr. Jürgen Zulley in Planet Wissen. Er war einer der Ersten, der Chronobiologie und Schlafforschung zusammenbrachte und herausfand, wie inneren Uhren die Menschen steuern. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 30.11.2015SWR Fernsehen
  • Folge 186
    Unser Ohr ist zwar schon im Alter von zwanzig Wochen als erstes Sinnesorgan voll ausgebildet, doch es ist wohl das am meisten vernachlässigte im Laufe des Lebens. Unsere Welt wird akustisch immer anspruchsvoller und lauter. Dauerbeschallung durch Handys, Werbung, Verkehr, Hören mit Kopfhörern etc. Überall gibt’s eins auf die Ohren, eine Reizüberflutung, die stresst. Lärmbedingte Krankheiten nehmen zu und Menschen mit Hörproblemen werden immer jünger, stellt Prof. Karsten Plotz vom Hörzentrum Oldenburg fest. Auffälliges Verhalten und Konzentrationsstörungen bei Schülern sind zunehmend auf Hörprobleme zurückzuführen. Zeit, zu handeln! Um den hohen Schalldruck unserer technisierten Welt zu minimieren hat der der gebürtige Schweizer Kaufmann Anton Stucki ein Lautsprechersystem entwickelt, das die Schallwellen so verbreitet, dass selbst bei hohen Laustärken unser Gehör nicht geschädigt wird.
    Sounddesigner Dr. Friedrich Bluthner entwickelt Geräusche, die unser Hören schöner und damit auch gesünder machen sollen. Der Elektroingenieur und Psychoakustiker hilft nicht nur der Industrie, ihren Produkten einen besseren Klang zu geben. Er untersucht gleichzeitig die Psychologie des Hörens und arbeitet mit Klängen und Geräuschen, die unser Wohlbefinden unbewusst positiv beeinflussen. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereDi 01.12.2015SWR Fernsehen
  • Folge 187
    Medikamente halten oft nicht, was die Werbung der Pharmafirmen über sie verspricht. Viele Arzneimittel sind sinnlos, überflüssig oder sogar schädlich, urteilt einer der wichtigsten Pharmakritiker in Deutschland, Prof. Dr. Gerd Glaeske. Planet Wissen nimmt mit ihm die aktuelle Situation der Medikamentenversorgung hierzulande unter die Lupe und berichtet über unlautere Pharmawerbung und die Unterwanderung von Selbsthilfegruppen. Gerd Glaeske erklärt, wie sich die Versorgung mit Arzneimitteln in Deutschland verbessern kann und was eine gute Apothekenberatung kennzeichnet. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 02.12.2015SWR Fernsehen
  • Folge 188
    Wer ins Krankenhaus muss, möchte gut behandelt werden. Bei einem geplanten Eingriff können sich Patienten vorab im Internet und in Qualitätsberichten über die Angebote von Kliniken informieren. Doch wie brauchbar sind diese Informationen, und worauf kommt es im Notfall an, wenn jede Minute zählt? Was gute Qualität im Krankenhaus ausmacht, und wie Patienten die für sie richtige Klinik finden, erklärt Dr. Christof Veit, Leiter des Instituts für Qualitätssicherung und Transparenz im Gesundheitswesen (IQTIG). Im großen „Klinik-Check Südwest“ hat der SWR die Krankenhäuser in Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und im Saarland unter die Lupe genommen. Der Mediziner und SWR-Journalist Dr. Patrick Hünerfeld berichtet, wo die Menschen gut versorgt sind, und wo es Defizite gibt. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereDo 03.12.2015SWR Fernsehen
  • Folge 189
    Klimaflüchtlinge aus Afrika, Dürreperioden in den Anden und ein bedrohlich steigender Meeresspiegel. Tauwetter in der Arktis, schmelzende Alpengletscher und dramatische Überschwemmungen: Die Folgen des Klimawandels sind auf der ganzen Welt immer deutlicher spürbar. Stoppen lässt sich die vom Menschen verursachte Erwärmung nun nicht mehr. Aber können wir sie noch bremsen? Und wie werden wir mit den Folgen leben? Planet Wissen hat 2015 verschiedene Hotspots des Klimawandels aufgesucht und mit Wissenschaftlern über Ursachen und Auswirkungen der globalen Erwärmung gesprochen. In unserem Planet Wissen Extra zeigt Dennis Wilms rückblickend die interessantesten Sendungsausschnitte zum Thema Klimawandel. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 04.12.2015SWR Fernsehen
  • Folge 190
    Thomas Müller-Rörich ist selbstständig, glücklich verheiratet, Vater von zwei Kindern. Ein Musterleben, bis sich auf einmal, kurz nach Weihnachten, eine diffuse Angst einstellt. Der Unternehmer kann sich auf einmal nicht mehr vorstellen, ins Büro zu gehen, fühlt sich den täglichen Herausforderungen nicht gewachsen. Auch privat nimmt das Leiden zu: Thomas Müller-Rörich entfremdet sich von seiner Familie, kann sich mit Frau und Kindern nicht mehr freuen. Es dauert lange, bis die richtige Diagnose gefunden wird: Thomas Müller-Rörich hat eine Depression. Ein Schicksal, das er mit vielen teilt. Schätzungen zufolge durchleben allein in Deutschland zehn Millionen Menschen mindestens einmal im Leben eine Depression. Trotzdem ist das Thema auch heute noch ein Tabu. Heute geht es Thomas Müller-Rörich wieder gut und er nutzt seine Kraft, um gegen dieses Tabu anzukämpfen. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 07.12.2015SWR Fernsehen
  • Folge 191
    Weihnachten 2004 in Khao Lak, Thailand. Es sollte der Traumurlaub für Stefan Kühn, seine Frau und seine zwei Kinder werden. Am 26.12. um etwa 10 Uhr morgens zieht sich plötzlich das Meer zurück. Nur wenige Minuten später überrollen mehrere gewaltige Tsunamis die Küste. Die Menschen fliehen panisch. Mit viel Glück schaffen es die Kühns, den Riesenwellen zu entkommen. Eine befreundete Familie aber stirbt in den meterhohen Fluten. So wie etwa 230.000 Menschen rund um den Indischen Ozean. Die darauf einsetzende Spendenbereitschaft ist einzigartig. Doch wofür wurde das viele Geld eingesetzt? Und was hat es gebracht? Ein Hilfsprojekt in Sri Lanka zeigt: Geld und der Wille zu helfen, reichen oft nicht. Auch die Tsunami-Forschung hat sich in den vergangenen zehn Jahren stark entwickelt: Frühwarnsysteme sollen helfen, mögliche Gefahren zu erkennen und die Menschen zu warnen. Doch können sie uns schützen? (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereDi 08.12.2015WDR
  • Folge 192
    Stets pünktlich, bestens informiert und ausgesprochen ordentlich: So sieht der Klischeedeutsche aus. Aber sind wir Deutschen wirklich so? Kein bisschen! Die aktuelle Shell Jugendstudie und umfangreiche Erhebungen Kölner Datenforscher zeigen: Ob Jugendliche oder Rentner – die Deutschen ticken ganz anders, als ihr Ruf vermuten lässt. Doch wie ticken sie nun wirklich? Welche Ängste quälen die Teenager? Welche geheimen Träume bewegen ihre Eltern? Die Psychologen Holger Geißler und Ingo Leven werfen einen überraschenden Blick auf unsere Nation und präsentieren ein unbekanntes „deutsches Wesen“, nahbar, sensibel und immer öfter von geradezu südländischer Lebenslust und Gelassenheit. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 09.12.2015SWR Fernsehen
  • Folge 193
    Kilometerlange Staus auf den Autobahnen und unzählige Verkehrsunfälle mit Toten und Verletzten – das ist das Ergebnis der motorisierten Welt. Hinter den meisten Unfällen steckt menschliches Versagen und auch Staus lassen sich oft auf Fehlverhalten am Steuer zurückführen. Was liegt also näher, als den Menschen durch modernste und scheinbar unfehlbare Computertechnik beim Autofahren zu unterstützen? Seit vielen Jahren arbeiten Wissenschaftler und Techniker daran, Autos auf diese Weise sicherer zu machen. Das Auto der Zukunft soll die Fehlerquelle Nummer Eins, den Menschen, komplett ersetzen, ihm das Steuer aus der Hand nehmen. Wir stellen das Wunderauto „Leonie“ und seine Entwickler vor. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereDo 10.12.2015SWR Fernsehen
  • Folge 194
    Zappelig? Schüchtern? Hoher Blutdruck? Es gibt mit Sicherheit eine passende Diagnose dafür. In den Krankheitskatalogen kommen bei jeder Überarbeitung noch zahllose neue Krankheitsbilder dazu. Doch sind dies wirklich alles echte Krankheiten oder nur harmlose Befindlichkeiten? Auch außerhalb der Krankheitskataloge halten sich Diagnosen wie „Paradies-Depression“ oder „Sisi-Syndrom“ hartnäckig. Werden wir systematisch zu Patienten gemacht? Sind wir gesünder als wir denken? Welche Rolle spielt die Pharmaindustrie und das Gesundheitswesen dabei? Der Journalist Jörg Blech sowie der Mediziner Dr. Stefan Lange gehen der Sache auf den Grund. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 11.12.2015SWR Fernsehen
  • Folge 195
    Gesunder und fruchtbarer Boden ist ein Lebensraum in dem es ähnlich wie im Urwald vor Leben nur so wimmelt. Doch auf unseren Äckern hat die jahrzehntelange Nutzung die einstige Vielfalt massiv reduziert – mit erschreckenden Folgen. Ein normaler sommerlicher Regenguss wurde für Landwirt Jens Petermann zur Katastrophe. Das Wasser spülte den Boden fort und hinterließ metertiefe Gräben. Doch statt aufzugeben ging Petermann den Ursachen auf den Grund. Heute weiß er, wie er den Lebensraum Boden bearbeiten und erhalten kann. Die Fruchtbarkeit zu erhalten ist auch das Ziel der Permakultur. Und das Beste: mit möglichst wenig Arbeit! Von solchen Tricks erzählt der Landschaftsgärtner Volker Kranz. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 14.12.2015SWR Fernsehen
  • Folge 196
    Kilometerlang durch Bergmassive, tief unter den Meeren hindurch oder in großen Städten ganz dicht an wichtigen Versorgungsleitungen vorbei: Tunnelbauer meistern gigantische Herausforderungen. Wie der Weg zum modernen Tunnelbau verlief, welche Spezialtechniken heute zum Einsatz kommen und welche Bodenprobleme es zu lösen gilt, berichten Tunnelbohrmaschinenbauer Martin Herrenknecht und Ingenieursgeologe Prof. Kurosch Thuro. Ein Fokus dabei: der neue Gotthardbasistunnel durch die Alpen. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereDi 15.12.2015SWR Fernsehen
  • Folge 197
    Wie ergeht es Menschen, die aus ihrer Heimat fliehen müssen? Welche Schicksale stecken dahinter? Und was erwartet diese Menschen, wenn sie die Flucht überstanden und als Asylsuchende neuen Problemen begegnen? Diese Fragen haben unsere Zuschauer im Jahr 2015 ganz besonders interessiert. In diesem „Best of“ berichten wir von Flüchtlingsschicksalen und Asylsuchenden und erzählen von Menschen, denen Deutschland zur zweiten Heimat wurde. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 16.12.2015SWR Fernsehen
  • Folge 198
    Von wandernden Tieren, Wölfen, Hunden und tierischen Beamten handelt dieses „Best of“ Planet Wissen. Wir begleiten Tiere auf Wanderschaft und Verhaltensbiologen, die erforschen, wie ähnlich und gleichzeitig unterschiedlich Wolf und Hund „ticken“. Und wir stellen ein Polizisten-Ehepaar vor, das sowohl Dienst- als auch Privatleben mit seinen tierischen Kollegen „Kuddel“ und „Kira“ teilt. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereDo 17.12.2015SWR Fernsehen
  • Folge 199
    Welches Geheimnis steckt hinter einem guten Witz oder einem wirklich guten Espresso? Und in welchem Land – um alles in der Welt – ist „Gammelhai“ eine Delikatesse? Lachen und Humor, die Faszination der „Kaffeekultur“ und das isländische „Savoir-vivre“ haben es uns 2015 besonders angetan. In dieser Themenauswahl zeigen wir humorvolle, genussreiche und erstaunliche Ausschnitte aus drei Planet Wissen-Sendungen des Jahres 2015. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 18.12.2015SWR Fernsehen

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Planet Wissen online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…