Folge 39

  • Gewalt hinter Gittern

    Folge 39 (30 Min.)
    Erst ein Star, dann im Knast – Absturz in eine gnadenlose Parallelwelt. Der Schauspieler Martin Semmelrogge („Das Boot“) saß wegen Falschfahrens und Alkoholdelikten immer wieder hinter Gittern, insgesamt über drei Jahre. In verschiedenen Gefängnissen hat er eine Welt erlebt, um die sich Politik und Gesellschaft kaum kümmern: Druck, Drohungen und brutale Übergriffe. „Am besten, du schaust nicht links, nicht rechts“, so Semmelrogge. Andere Gefängnisinsassen überstehen die Haftzeit nicht so glimpflich. Jonas S. hat in der Jugendstrafanstalt Ichtershausen die schlimmsten Momente seines Lebens erlebt.
    Erst begann es mit Drohungen und Demütigungen seitens der Mithäftlinge, dann folgten Schläge, Tritte und sexuelle Übergriffe, immer wieder – ein ganzes Wochenende lang. Der damals
    17-Jährige wurde in der Jugendhaftanstalt regelrecht gefoltert. Er saß ein, weil er gegen seine Bewährungsauflagen verstoßen hatte; ursprünglich war er wegen kleinerer Delikte wie Schwarzfahren oder Diebstahls verurteilt worden. Im Knast hat er gelernt, dass nur Stärke und rohe Gewalt ihn hätten retten können.
    „Es ist alles andere als ein Einzelfall“, so sein Anwalt Thorsten Kahl. „Gewalt gehört zum Alltag in deutschen Gefängnissen.“ Reporter Christoph Lütgert und sein Team haben Missstände recherchiert, die draußen außerhalb einer Vollzugsanstalt kaum wahrgenommen werden. Mit Gefängnissen kann man keine Wahlen gewinnen. Und Straftäter sind immer die anderen. Dabei kann jeder normale Bürger straffällig werden. Ihn erwartet dann in der Haft eine Welt, in der offenbar andere Gesetze gelten. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereDi 07.05.2013NDR

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Di 07.05.2013
21:15–21:45
21:15–
NEU
Füge Panorama – die Reporter kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Panorama – die Reporter und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Panorama – die Reporter online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…