2015, Folge 55–63

  • Folge 55
    Ein Selbstversuch als Autodieb: Es ist ein unscheinbares Gerät, das Reporter Johannes Edelhoff auf einer „Sicherheitsmesse“ in Tschechien kauft. Doch was der kleine Kasten mit dem roten Knopf kann, zeigt sich kurz darauf auf einem Parkplatz in Norddeutschland. Alle Autotüren lassen sich damit mühelos öffnen. Es ist der Beginn einer Recherche, die den Reporter bis nach Tadschikistan führt. Hier landen ganz besonders viele der teuersten gestohlenen Autos, obwohl es eines der ärmsten Länder der Welt ist. Eine Reise auf den Spuren der Autoklauer. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereDi 03.02.2015NDR
  • Folge 56
    Gibt es Ärzte, die Schwule umpolen wollen? Dieser Frage ist der Journalist Christian Deker, selber homosexuell, für „Panorama die Reporter“ 2014 nachgegangen. Ein Selbstversuch mit erschreckenden Erkenntnissen. „Homosexualität ist eine Krankheit“ oder ist „abnorm“: In seinem Film „Die Schwulenheiler“ stieß Christian Deker seinerzeit auf derart rigide Abneigung und Ablehnung. Er traf sogar Ärzte, die Homosexualität für eine psychische Fehlentwicklung und damit für therapierbar halten, mithilfe von Gebeten, Homöopathie und Exorzismus. Jetzt geht die Geschichte in „Die Schwulenheiler 2“ weiter: Christian Deker trifft auf Menschen, die das gleiche erlebt haben wie er und einiges mehr. Denn nicht nur bei christlichen Hardlinern, auch in einigen evangelischen Landeskirchen herrscht der Glaube, Homosexualität sei Sünde und man könne sie heilen. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereDi 07.04.2015NDR
  • Folge 57
    So stellt man sich einen gestandenen Kapitän vor: Uniform, weißer Bart, goldene Schulterklappen. Andreas Holst aus Kiel gab sich gerne als dekorierter Seemann und schwärmte seinen Kneipenbekanntschaften von Goldschätzen vor, die er heben würde. Viele gaben ihm Anzahlungen für seine angeblichen Bergungsfahrten und erhofften sich eine gute Rendite. Doch am Ende blieben nur Schulden und geplatzte Träume. Und Andreas Holst war stets spurlos verschwunden. Es gibt Dutzende von diesen Geschichten. Mal verspricht Holst Goldbarren, mal dicke Geschäfte mit LIDL, mal will er das große Ding bei einer Geiselnahme in Somalia drehen. Es ist die Geschichte eines Hochstaplers, der wie kaum ein anderer die Menschen von seinem Seemannsgarn überzeugen kann und damit offenbar seit Jahren Beute macht. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereDi 05.05.2015NDR
  • Folge 58
    Seit Jahren sind die Griechen die Buhmann-Nation Europas: Sie sind angeblich faul, gehen zu früh in Rente und werden mit Milliardengeschenken der EU künstlich am Leben gehalten, zu Lasten ehrbarer deutscher Steuerzahler. Mit dem Mythos der gierigen Griechen ist die deutsche Solidarität längst an ihre Grenzen geraten. Zeit für eine Korrektur. In seinem Film zeigt Christoph Lütgert, welche Vorteile Deutschland durch die Dauerkrise hat und wie dramatisch sich das Leben in Griechenland verändert. Er räumt mit dem Märchen von den faulen Griechen auf und zeigt ein Volk, das sich trotz größter Krise solidarisch zeigt: mit den Ärmsten der Armen, die jeden Tag Zuflucht an den Stränden griechischer Inseln suchen. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereDi 30.06.2015NDR
  • Folge 59
    August 2011: Der erfahrene Surfer Reinhard Fahlbusch genießt den Spätsommer auf dem Wasser. Das tun auch Besatzung und Gäste der Luxusjacht Predator 74. Als der Jachtbesitzer sein Schiff annähernd auf Höchstgeschwindigkeit beschleunigt, hat Reinhard Fahlbusch keine Chance. 38 Knoten, also fast 70 Stundenkilometer, beträgt die Geschwindigkeit beim Aufprall. Reinhard Fahlbusch hat daran keine Erinnerung. Er wacht erst wieder im Lübecker Universitätsklinikum auf, sein linkes Bein fehlt. Vor deutschen Küsten können betuchte Jachtbesitzer so schnell sie können durch die Küstengewässer fahren, ohne jede Begrenzung. Anders als in anderen Ländern gibt es in Deutschland jenseits eines Sicherheitsabstands zur Badezone kein Tempolimit. Ein Unfallgutachten kommt zu dem Ergebnis: Eine Geschwindigkeitsbegrenzung in der Lübecker Bucht hätte den Unfall vielleicht verhindern können. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereDi 14.07.2015NDR
  • Folge 60
    Stellt man sich so einen IS-Terroristen vor? Ebrahim B. sitzt in einem Gefängnis in Niedersachsen und will reden. Der Wolfsburger hat ein rundes, offenes Gesicht. Die Haare frisch gegelt, das Hemd gebügelt. Er spricht langsam, aber er spricht klar. „Wenn du dahin gehst, bist du entweder tot oder tot.“ Im vergangenen Sommer hatte er sich aufgemacht, von der geordneten Welt der VW-Stadt Wolfsburg Richtung Syrien. Die Staatsanwaltschaft geht davon aus, dass er sich als Selbstmordattentäter gemeldet hat und klagt Ebrahim B. an wegen Mitgliedschaft in einer terroristischen Vereinigung. Zu diesen Vorwürfen will Ebrahim B. sich erst in der Verhandlung äußern, die im August beginnt. Doch über vieles andere will Ebrahim B. schon jetzt sprechen. Über die Brutalität und die Gottlosigkeit des IS, über Todesängste und seine Flucht aus dem Wahnsinn. Er ist der Erste der etwa 260 deutschen ISRückkehrer, der sich offen vor der Kamera zu seiner Zeit im IS äußert. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereDi 28.07.2015NDR
  • Folge 61
    „Essen, trinken, schlafen, mehr dürfen wir nicht“, sagt einer von ungefähr 3.000 Flüchtlingen, der im niedersächsischen Bramsche in einer Erstaufnahmeeinrichtung untergebracht ist. Ausgelegt ist die ehemalige Kaserne nur für 600 Menschen. Hinzu kommen katastrophale hygienische Zustände und überlastete Helfer. Städte, Kommunen und Bundesländer sind im Sommer 2015 mit der Unterbringung von Flüchtlingen überfordert. Und die Zahl der Flüchtlinge, die nach Deutschland kommen, wächst stetig. Experten ist seit Jahren klar, dass eine millionengroße Flüchtlingswelle auf Europa zurollt. Doch was hat die Bundesregierung seither getan? Es gibt keinen Masterplan. Es gibt keinen nationalen Einsatzplan für den Notstand, keine versammelte Politprominenz vor Flüchtlingsheimen. Stattdessen sollen die Kommunen dafür sorgen, dass diesen Menschen geholfen wird, sollen überforderte Bürgermeister die Flüchtlingskrise meistern. „Panorama die Reporter“ reist durch ein Land im unerklärten Notstand. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereDi 01.09.2015NDR
  • Folge 62 (30 Min.)
    Eine Holzhütte mitten auf einer Dorfwiese: Sie war für vier Wochen das Zuhause von Reporter Michel Abdollahi. Es ist Spätsommer, die Grillen zirpen, es ist fast schon idyllisch. Doch der Ort ist keine gewöhnliche Siedlung. Das Häuschen steht in Jamel, einem Dorf, das seit Jahren immer wieder für Schlagzeilen sorgt. Mal fand die Polizei eine Maschinenpistole im Keller eines Anwohners, mal wurde die Scheune eines Aktivistenpaars in Brand gesteckt. Das Dorf gilt als Nazidorf, es empfiehlt sich mit völkischen Wandgemälden und Propagandasprüchen. Viele Journalisten sind schon für ihre Berichterstattung dorthin gekommen. Doch kaum einer konnte mit den Bewohnern sprechen. Für die ARD-Themenwoche „Heimat“ ist der iranischstämmige Reporter Michel Abdollahi einen Monat lang der Nachbar der Nazis und taucht ein in eine Welt zwischen Volkszorn und Freundlichkeit. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereDi 06.10.2015NDR
  • Folge 63
    Er war einmal einer der reichsten Deutschen: Florian Homm. Doch im Sommer 2007 verschwand der Hedgefonds-Manager plötzlich spurlos und tauchte für Jahre unter. Das FBI jagte ihn, in den USA drohen ihm 225 Jahre Haft unter anderem wegen Verschwörung und Anlagebetrugs. Jetzt will Homm ein zweites Leben starten. Er hat nach eigenen Angaben dem Geld abgeschworen und möchte die Menschen zu Bescheidenheit und dem Glauben an die Mutter Gottes bekehren. Was ist geschehen? (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereDi 01.12.2015NDR

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Panorama – die Reporter online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…