bisher 34 Folgen, Folge 1–17

  • Folge 1 (90 Min.)
    Silvia (Edita Malovcic). – Bild: ORF/​Lotus Film/​Petro Domenigg
    Silvia (Edita Malovcic).
    In einem Schotterteich in der Nähe von Wiener Neustadt schwimmt blondes Haar. Keine Perücke, ein echter Skalp. Dann wird ein Fuss gefunden, woanders ein Knie. Polizeidienststellenleiterin Franzi und ihr Kollege Michael sehen sich mit einem wachsenden Puzzle von Leichenteilen konfrontiert. Alle stammen von derselben Person. Aber welcher? In der Gegend passiert ja nichts. Weil die Zentrale sich Zeit lässt, ermitteln Franzi und Michael auf eigene Faust und werden mit Leidenschaften konfrontiert, die sie so noch nicht gesehen haben. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereSo 24.06.2018ZDFOriginal-TV-PremiereDo 18.12.2014ORF eins
  • Folge 2 (90 Min.)
    Robert Stadlober (Mike), Julia Cencig (Eva Kovacs).
    Die junge Abteilungsinspektorin Sandra Mohr vom LKA Graz wird zu einem brutalen und rätselhaften Mordfall ausgerechnet in ihrer Heimatgemeinde St. Stephan gerufen. Nicht nur ihr neuer Vorgesetzter, der zynische Macho Sascha Bergmann, ist eine Zumutung; der bizarre Fall und die Konfrontation mit ihrer eigenen, komplizierten Vergangenheit werden zu einer gefährlichen Bewährungsprobe. Die verschworene Dorfgemeinschaft ist für die „verlorene Tochter“ dabei alles andere als hilfreich. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereSa 11.03.2017Das ErsteOriginal-TV-PremiereSa 20.12.2014ORF eins
    Drehbuch: Susanne Freund und Wolfgang Murnberger
  • Folge 3 (90 Min.)
    Anton Galba, Leiter der Abwasserreinigungsanlage Dornbirn, muss einen Mitarbeiter im Häcksler verschwinden lassen. Er will das nicht, aber der Mann hat ihn erpresst und nach der Aussprache ist er tot. Ein Unfall. Jetzt wird er zu Erde. Der Polizist Nathan Weiss durchschaut seinen Jugendfreund Galba sofort. Doch anstatt ihn festzunehmen, macht er ihm einen überraschenden Vorschlag. Mit Galbas Methode könnte man in Zukunft das ganze Ländle sauber halten. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereMi 29.07.2020ZDFOriginal-TV-PremiereSa 27.12.2014ORF eins
  • Folge 4 (88 Min.)
    Grete Öller (Maria Hofstätter), Bruno, Seeblickwirt (Rainer Wöss).
    Mühlviertel, Oberösterreich. Auf dem zugefrorenen Gemeindeteich liegt die übel zugerichtete Leiche eines Urlaubers. Der Mann wurde mit einem Eisstock erschlagen. Der zurückgezogen lebende, ehemalige Polizist Sepp Ahorner ist als erster vor Ort. Sepp, der im Dorf als „eigen“ gilt, lebt seit seinem Burn-Out bei seiner Mutter und interessiert sich nur mehr für Wildtiere. Die Linzer Kriminalbeamtin Grete Öller und ihre Assistentin Lisa Nemeth können mit dem aussortierten Kollegen und seinen merkwürdigen Methoden wenig anfangen. Der Fall scheint als Eifersuchtsmord zunächst ohnehin klar bis sich herausstellt, dass das Opfer nicht nur erschlagen, sondern auch vergiftet wurde. Sepp ermittelt inzwischen auf eigene Faust. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereFr 29.04.2016arteOriginal-TV-PremiereDo 03.12.2015ORF eins
  • Folge 5 (90 Min.)
    Maria Urban (Traude), Andreas Lust (Tommy).
    Nach einem traumatischen, aus dem Ruder gelaufenen Einsatz nimmt Polizist Tommy eine Auszeit. Er sucht Ruhe in dem kleinen beschaulichen Dorf im Burgenland, in dem sein Vater, der die Familie vor Jahren verlassen hat, Schuldirektor war und der ihm das alte Schulhaus vererbt hat. Die Dorfbevölkerung nimmt ihn nicht gerade mit offenen Armen auf – die Einzigen, die ihm mit weniger Feindseligkeit begegnen, sind Greißlerin Eva und die Nachbarin Traude. Drehbuch: Ivo Schneider, Barbara Eder Hauptdarsteller: Andreas Lust (Tommy), Franziska Weisz (Eva), Maria Urban (Traude) Schauspieler: Lukas Resetarits (Bürgermeister), Michael Fuith (Wirt) (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereDo 26.11.2020RTL CrimeFree-TV-PremiereDi 18.05.20213satOriginal-TV-PremiereDo 10.12.2015ORF eins
  • Folge 6 (90 Min.)
    Hannes Muck (Gerhard Liebmann).
    Muck, der schüchterne Postenkommandant in der ehemaligen Bergbaugemeinde Hüttenberg, kennt Opfer von Gewaltverbrechen nur aus dem Fernsehen. Er hat ganz andere Probleme. Seinen schrulligen Vater zum Beispiel. Oder Frauen. Dann wird die Tochter des wichtigsten Mannes im Ort im stillgelegten Bergwerk tot aufgefunden. Klagenfurt traut dem unbedarften Provinzpolizisten die Aufklärung nicht zu. Der Chefinspektor persönlich reist an. Mit jeder neuen Information muss Muck sich die Frage stellen ob er den Ort, in dem er lebt, wirklich kennt. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereFr 22.01.2016arteOriginal-TV-PremiereDo 17.12.2015ORF eins
  • Folge 7 (90 Min.)
    Auf einer hoch gelegenen Tiroler Alm legt die alte Sennerin Adelheid Falkner eine Tarot-Karte auf den Tisch. Die kleine Runde, für die sie die Schicksalskarten legt, erblickt den Tod. In einer Mulde im Hochgebirge wird wenig später eine aufgebahrte junge Frau gefunden, umgeben von brennenden Grablichtern. Doch als die Polizei eintrifft, ist die Leiche spurlos verschwunden. Claudia Wegscheider, die Kommissarin aus Innsbruck, ist ratlos. Sie findet mit ihren Ortskollegen heraus, dass die Gesuchte vor ihrem Verschwinden noch einen sehr hohen Geldbetrag an den Organisten Florian Falkner zur Finanzierung seines Orgelturms gezahlt hat.
    Seine Freundin Regina Tiefenbrunner bebt vor Eifersucht – wie immer, wenn der Organist es schafft, das Herz einer Touristin mit seiner Musik zu erobern. Regina ist allerdings nicht die einzige Verdächtige. Auch Monikas Ehemann, der Anlagebetrüger Elmar aus Mannheim, hatte wenig Gefallen an der Liebelei seiner Frau, den beiden nachspioniert und sein Geld zurückgefordert. Er wiederum verdächtigt sofort Florian des Mordes an seiner Frau. Nicht unverdächtig sind darüber hinaus auch die Sennerin und ihre schrulligen Brüder. Jeder verdächtigt jeden, und niemand spielt mit offenen Karten – noch nicht einmal die ortsfremde Kommissarin. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 28.07.2022ZDFDeutsche Online-PremiereDi 26.07.2022ZDFmediathekOriginal-TV-PremiereDo 08.12.2016ORF eins
  • Folge 8 (90 Min.)
    Das wird wieder nichts mit dem Urlaub für Kommissar Merana. Am Fuß der Krimmler Wasserfälle wird die Leiche einer jungen Frau gefunden. Ausgerechnet. Merana war als Kind oft hier bei seiner Großmutter. Nun ist er der Fremde, der dem Ort schadet weil er einen Mord aufklären muss. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereMo 11.06.2018ZDFOriginal-TV-PremiereDo 15.12.2016ORF eins
  • Folge 9 (90 Min.)
    Früher war er in ganz Südtirol ein Begriff. Jetzt schiebt Commissario Höllbacher als Burn-Out Fall eine ruhige Kugel in Meran. Dann geschieht dort auf offener Straße ein Mord und ausgerechnet sein Erzfeind Nicoletti leitet die Ermittlungen. Mit dem hat er eine Rechnung offen. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereMo 01.07.2019ZDFOriginal-TV-PremiereDo 22.12.2016ORF eins
  • Folge 10 (90 Min.)
    Erwin Schmatz (Klaus Rott).
    Die Wiener Höhenstraße. Die messerscharfe Trennlinie zwischen Stadt und Land. Eine herrliche Aussicht auf das schöne Wien. Aber auch nächtliche Raserei, Drogen, Sex am Parkplatz, Trunkenheit am Steuer. Das sind die Delikte, denen Roli und Ferdinand in ihrem Streifenwagen auf der Spur sind. Hart. Unerbittlich. Und falsch wie ihre Dienstausweise. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereMi 12.06.2019ZDFOriginal-TV-PremiereDo 29.12.2016ORF eins
  • Folge 11 (90 Min.)
    Jakob (Jeremy Miliker) erinnert sich, wen er in der Mordnacht gesehen hat …
    Das Schladminger Nightrace, das wichtigste Schirennen des Jahres, steht vor der Tür. Fünfzigtausend Menschen werden erwartet – Ausnahmezustand. Sandra Mohr und Sascha Bergmann vom LKA Graz werden hinbeordert um das rätselhafte Verschwinden des Trainers des österreichischen Ski-Teams zu untersuchen. Keiner hat etwas gehört, keiner hat etwas gesehen. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereSa 07.04.2018Das ErsteOriginal-TV-PremiereSa 20.01.2018ORF eins
  • Folge 12 (90 Min.)
    Für Oberinspektorin Elfriede Jandrasits aus Eisenstadt scheint der Fall ebenso klar wie für die Dorfbewohner. Ein Asylwerber hat im südlichen Burgenland eine junge Frau ermordet. Der Mann hatte ein Motiv. Nun ist er flüchtig. Eine Bürgerwehr formiert sich. Nur hat Ahmed die Gegend keineswegs verlassen. Ist er Opfer oder Täter? Oder beides? Und auch andere Einzelheiten der Straftat wollen einfach nicht zusammenpassen. Elfriede Jandrasits hat viel erlebt in ihren langen Dienstjahren. Aber so etwas noch nicht. Drehbuch: Konstanze Breitebner (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereMo 20.05.2019ZDFOriginal-TV-PremiereDi 15.01.2019ORF einsOffizieller Kinostart ProduktionslandDo 15.03.2018
  • Folge 13 (90 Min.)
    Im Stausee Steyrdurchbruch wird eine Leiche gefunden. Grete Öller und Lisa Nemeth vom LKA Linz glauben nicht an einen Selbstmord. Bald stellt sich heraus, dass es sich beim Toten um den Mann handelt, der vor Jahren Sepp Ahorners Frau und Tochter bei einem Autounfall getötet und danach Fahrerflucht begangen hat. Als sie Sepp dazu befragen wollen, ist der spurlos verschwunden. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereMi 19.12.2018ORF einsOffizieller Kinostart ProduktionslandSa 02.06.2018
  • Folge 14 (90 Min.)
    Major Vilser hat Probleme. Erst bekommt er einen jungen Vorarlberger Polizisten als Beiwagerl zugeteilt, dann steht sein zwölfjähriger Sohn Florian vor der Tür. Und Gerlinde Zach von der Antikorruptionsbehörde hat ein Auge auf ihn geworfen. Über ihn will sie das korrupte Männernetzwerk aushebeln, das ihre Karriere verhindert hat. Drehbuch: Rupert Henning (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereMi 12.12.2018ORF eins
  • Folge 15 (90 Min.)
    Veit Schindler (Julian Weigend) hat eine Rechnung mit der angesehenen Familie offen.
    Die Grazer Kommissarin Sandra Mohr (Miriam Stein) und ihr Vorgesetzter Sascha Bergmann (Hary Prinz) müssen diesmal in das abgelegene Mürztal, um mit dem gemütlichen Ortspolizisten Ferdinand Franz (Holger Schober) einen bizarren Todesfall aufzuklären: Der Unternehmer Walter Fürst (Christian Strasser) liegt tot im eigenen Bett – mit Würgemalen am Hals. Seine Familie, allen voran die strenge Matriarchin Pauline Fürst (Gisela Schneeberger), verbittet sich allzu direkte Fragen. Einen Skandal wie vor Jahren, als ein ehemaliger Mitarbeiter (Julian Weigend) wegen der Vergewaltigung ihrer Schwiegertochter Magdalena (Anna Rot) verurteilt wurde, will sie unbedingt vermeiden. Ein frommer Wunsch, denn Spuren aus der Todesnacht führen in das Bordell am Ortsrand.
    Doch selbst mit dem „Insiderwissen“ ihres örtlichen Kollegen, der im Puff ein und aus geht und mit der Hure Milena (Iva Lukic) fest verbandelt ist, kommen Sandra und Bergmann bei ihren Ermittlungen nicht weiter. Auch privat kommt es zu Verwicklungen, hat sich doch Bergmanns Sohn Daniel (Johannes Nussbaum) ebenfalls im Hotel einquartiert, was bei Sandra erneut ungewollte Gefühle auslöst. Währenddessen „arbeitet“ ihr Chef an einem „Liebesrevival“ mit Eva Merz (Eva Herzig), der Kollegin von der Spurensicherung. Da geschieht ein zweiter Mord. Diesen nehmen die beiden Ermittler persönlich und setzen alles daran, den oder die Täter zur Strecke zu bringen. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 12.12.2019Das ErsteOriginal-TV-PremiereDi 03.12.2019ORF 1
  • Folge 16 (90 Min.)
    Ein Mord in einem Nobelhotel in Zell am See geht Franziska Heilmayr besonders nahe. Der Verdächtige ist ein Bekannter, der keiner Fliege etwas zuleide tun könnte. Als der jedoch überraschend ein Geständnis ablegt, mischt sich Franziska in die Ermittlungen ein. Dem leitenden Kommissar Martin Merana ist das nicht recht. Aber dann entdeckt Franziska einen Hinweis auf einen ganz anderen Tatverlauf. Zudem hat Postenkommandantin Franziska Heilmayr privaten Stress. Sie schafft es einfach nicht, sich vor ihrer konservativen Familie als bisexuell zu outen und zu ihrer Freundin Annie zu stehen.
    Und jetzt ist auch noch deren Bruder verhaftet worden. Der Ex-Junkie Roland ist Hauptverdächtiger im Mordfall um ein Edel-Callgirl in Zell am See. Roland ist nach mehreren Schicksalsschlägen gerade erst wieder auf die Füße gekommen. Der alleinerziehende Vater kümmert sich rührend um seine kleine Tochter Mia. Auf Annies Bitten hin fängt Franziska an, sich in die Ermittlung einzumischen – sehr zum Unwillen des leitenden Kriminalbeamten. Das ist ausgerechnet ihr alter Bekannter Martin Merana. Nach und nach zieht Franziska ihn auf ihre Seite. Die beiden beginnen gemeinsam, in der Tourismusgemeinde unbequeme Fragen zu stellen – und sich Feinde zu machen.
    Bald haben sie einen möglichen Verdächtigen im Visier, aber der hat einflussreiche Freunde. Es ist alles andere als einfach, an den Mann heranzukommen, doch Martin und Franziska lassen nicht locker. Sie ahnen noch nicht, dass sie einer Verschwörung auf der Spur sind, die bis in Regierungskreise reicht. Gleichzeitig kriselt es in Franziskas Beziehung mehr und mehr, weil sie es immer noch nicht schafft, sich öffentlich zu Annie zu bekennen. Sie sitzt auf gleich mehreren Pulverfässern. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 24.08.2020ZDFOriginal-TV-PremiereDi 10.12.2019ORF 1
  • Folge 17 (90 Min.)
    Kellner Mürzner (Markus Linder).
    Ein Schneesturm tobt über einem tief verschneiten Ferienhotel. Ohne Internet und Handyempfang sind alle Feriengäste in dem abgelegenen Hotel gefangen. Dann der Schock: Eine Leiche wird in einem der Hotelzimmer gefunden. Noch dazu war das Zimmer von innen verschlossen. Was ist passiert? Die herrische Hoteldirektorin Riegler und ihr folgsamer Bruder wollen alles vertuschen. Doch die Nachricht über den toten Gast verbreitet sich schneller, als der Direktorin lieb ist. Glücklicherweise befindet sich unter den Gästen ein alter und erfahrener Kommissar, der mit seinem mitgereisten, etwas begriffsstutzigen Assistenten Freitag die Mordermittlungen übernimmt.
    Da niemand aus dem Hotel Edelweiss verschwinden kann, muss sich der Mörder noch unter den Gästen befinden. Verdächtig ist jeder! Als dann die reiche Witwe Frau Sessler das nächste Opfer wird, geraten die Gäste in Aufruhr. Befindet sich ein Serienmörder unter ihnen? Doch Rettung naht, als eine fremde Person an die Hoteltür klopft. Es ist Inspektorin Landner von der Dorfpolizei, die nach einem alarmierenden anonymen Anruf den weiten Weg durch den Schnee auf sich genommen hat, um den Mord aufzuklären.
    Wer konnte die Polizei überhaupt alarmieren? Denn der Telefonanschluss ist schon lange tot. Doch das ist nicht das Einzige, was Kommissar Horak seltsam erscheint: Es muss sich um einen äußerst genialen Täter handeln, der aus den verschlossenen Zimmern entfliehen konnte. Als dann auch noch sein Assistent Freitag verschwindet, gerät Kommissar Horak zunehmend ins Zweifeln. Der alte Kommissar droht sich in den Wirren des Falls zu verlieren und weiß plötzlich überhaupt nichts mehr … So wird die Lösung des Mordfalls zur Lösung seines letzten Problems. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereFr 31.01.2020arteOriginal-TV-PremiereDi 07.01.2020ORF 1

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn ORF Landkrimi online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…