Staffel 1, Folge 1–4

Staffel 1 von „Oma kocht am besten“ startete am 12.07.2018 im SWR.
  • Staffel 1, Folge 1 (28 Min.)
    SÜDWESTRUNDFUNK Oma kocht am besten Logo. © SWR, honorarfrei – Verwendung gemäß der AGB im engen inhaltlichen, redaktionellen Zusammenhang mit genannter SWR-Sendung und bei Nennung „Bild: SWR“ (S2). SWR-Presse/​Bildkommunikation, Baden-Baden, Tel: 07221/​929–26868, foto@swr.de – Bild: SWR /​ SWR-Presse/​Bildkommunikation
    SÜDWESTRUNDFUNK Oma kocht am besten Logo. © SWR, honorarfrei – Verwendung gemäß der AGB im engen inhaltlichen, redaktionellen Zusammenhang mit genannter SWR-Sendung und bei Nennung „Bild: SWR“ (S2). SWR-Presse/​Bildkommunikation, Baden-Baden, Tel: 07221/​929–26868, foto@swr.de
    Sushi, Smoothies, Pizza, Pasta. Alles lecker. Aber wieder mal das Lieblingsessen aus der Kindheit essen: Spätzle, Dampfnudeln oder Schweinebraten. Das wäre eine tolle Abwechslung. Nur, wer weiß noch wie das geht? Die Omas natürlich. Die müssen in der Reihe „Oma kocht am besten“ wieder an den Herd. Ihre Enkel bekochen und ihren die Rezepte mitgeben. Lernen ist Selbermachen – und deshalb probieren es die Enkel gleich mal aus. Ganz schön anstrengend, wenn man das Lieblingsessen aus der Kindheit plötzlich selber kochen muss. Und aufregend dazu, denn die Omas kommen zum Testessen. „Oma kocht am besten“ zeigt nicht nur vergessene Rezepte, sondern erzählt auch von der Verbindung zwischen den Generationen. Wenn Omas und Enkel übers Essen reden, spürt man: Es sind oft die gemeinsamen Mahlzeiten, bei denen Familienbande gefestigt werden. Das Essen der Kindheit – ein Stück Geborgenheit.
    Laura Widmer ist Anfang 20 und studiert in Mönchengladbach. Sie kommt aus Grüningen, einem Dorf bei Riedlingen in Oberschwaben. Dort wohnt auch ihre Oma, Brigitte Holstein. Als Kind hat Laura immer freitags bei ihr gegessen: Besonders das Schäufele mit sauren Bohnen, Spätzle und Kartoffelsalat hat sie geliebt. Das möchte sie jetzt endlich mal selber zubereiten, aber ihre Kochkünste sind nicht besonders, und so ein traditionelles Rezept findet man nicht im Internet. Deshalb besucht sie ihre Oma in der oberschwäbischen Heimat und lässt sich das Rezept erklären. Zurück in Mönchengladbach versucht Laura, dem Original möglichst nahe zu kommen. Nicht ganz einfach, denn in ihrer WG-Küche fehlen viele Geräte und regionale Spezialitäten wie Schäufele gibt es vermutlich auch nicht bei jedem Metzger in Nordrhein-Westfalen zu kaufen. Aber sie will es unbedingt hinkriegen. Schließlich hat sie ihre Oma eingeladen und will ihr zum ersten Mal ihr selbstgekochtes Schäufele servieren. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereDo 12.07.2018SWR Fernsehen
    ursprünglich für den 05.07.2018 angekündigt
  • Staffel 1, Folge 2 (28 Min.)
    Marlen Schneider ist dreißig und Ärztin. Sie lebt in Biedenkopf bei Marburg zusammen mit ihrem Freund Thorsten und dem kleinen Sohn Remy. Marlen hat eine Stelle an der Uniklinik in Düsseldorf bekommen und muss mit ihrer kleinen Familie umziehen. Ihre intensivste Erinnerung hat sie an Schriesheim, wo ihre Großeltern Annemarie und Günther Thoma zuhause sind. Auch die Mahlzeiten von damals hat sie in bester Erinnerung. Wenn die Schule aus war, stand bei Oma Annemarie das Mittagessen auf dem Tisch. Vor allem die Krautwickel mit Kartoffelstampf und den Kirschenmichel waren besonders lecker.
    Küche und Kochen sind ihr nicht fremd, aber Krautwickel hat sie noch nie gemacht. Zusammen mit Remy besucht sie Oma Annemarie und lässt sich bekochen. Die genauen Zutaten verrät Oma Annemarie ihrer Enkelin aber nicht. Zuhause versucht Maren, dem Original möglichst nahezukommen. Nicht ganz einfach, so ohne Rezept zu kochen. Oma ist die Testesserin des Lieblingsgerichts – Krautwickel mit Kartoffelstampf und Kirschenmichel mit Vanillesoße als Nachtisch. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereDo 19.07.2018SWR Fernsehen
    ursprünglich für den 12.07.2018 angekündigt
  • Staffel 1, Folge 3 (30 Min.)
    Als Kind hat Laura Julier gedacht, alle Omas machen für ihre Enkel immer freitags Dampfnudeln mit Vanillesoße. Für die 27-jährige ist warmer Hefeteig der süße Duft ihrer Kindheit und ist bis heute ihr Lieblingsessen. Diese pfälzische Tradition hat Lauras Oma Sigrid in ihrer eigenen Familie nicht missen wollen. Sie ist auch schon mit Dampfnudeln groß geworden. Als Kind ist sie von ihrer Oma mit der süßen Teigvariante verwöhnt worden. Das hat sie an ihre Kinder und Enkel einfach weitergeben. Und wenn die gebürtige Pfälzerin heute ihre Familie sehen will, dann gibt’s im Familienchat eine Sprachnachricht: „am Freitag gibt’s Dampfnudeln bei mir, wer will kommen?“ Dann sitzen am Mittagstisch der 81-jährigen schon mal bis zu 18 Personen mit knurrendem Magen und mit Heißhunger auf Omas Essen.
    Fleisch vermisst an solchen Freitagen niemand, warum auch, es stehen ja die wunderbaren Dampfnudeln von Oma auf dem Tisch und die schmecken himmlisch. Aber wie macht die Oma das Lieblingsessen von Laura und ihrer Familie. Das war bisher immer ihr Job.
    Bis jetzt! Jetzt will Laura es selbst ausprobieren. Ein erster Gehversuch mit Hefeteig ist mächtig schief gelaufen. Dieses Mal aber soll’s klappen. Nach Omas Rezept. Es soll genauso schmecken wie bei ihr. Eine große Herausforderung für die studierte Weinökonomin. Zum einen, weil Mehlspeisen bisher selten bis gar nicht in ihrer Küche vorkamen und zum anderen, weil die ganze Familie am Tisch sitzt, samt Oma und die haben Hunger mitgebracht. Und Dampfnudeln machen braucht Zeit und viel Erfahrung. Ob das gut geht? (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereDo 26.07.2018SWR Fernsehen
    ursprünglich für den 19.07.2018 angekündigt
  • Staffel 1, Folge 4
    Lukas Ihrig aus Strümpfelbrunn im Odenwald hat ein Lieblingsgericht aus seiner Kindheit, das ihm seine Oma immer gekocht hat: Lekvar Datschgerl. Eine Art Maultaschen aus Kartoffelteig mit Zwetschgenmarmelade als Füllung. Es ist eine Spezialität aus der österreichisch-ungarischen Grenzregion. Von dort stammt seine Oma Herta Schäfer. Inzwischen ist Lukas erwachsen und studiert am Karlsruher Institut für Technologie (KIT). In seiner Küche kocht er zwar regelmäßig, hat sich aber bisher noch nicht an kompliziertere Gerichte herangewagt. Schon gar nicht an Lekvar Datschgerl. Nun aber will er es ausprobieren. Die Oma verrät ihm wie es geht – und kommt auch gleich zum Probieren vorbei. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereDo 02.08.2018SWR Fernsehen
    ursprünglich für den 26.07.2018 angekündigt

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Oma kocht am besten online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…