2014, Folge 1–17

Episodenführer und Sendedaten unvollständig
  • Folge 1
    Original-TV-PremiereDo 09.01.2014SRF 1
  • Folge 2
    Original-TV-PremiereDo 16.01.2014SRF 1
  • Folge 3
    Soja liefert Eiweiß für die Massentierhaltung, steckt als Zutat in über 30.000 industriell erzeugten Lebensmitteln, dient im Ackerbau als Stickstoffdünger und ihr Öl gluckert in Autotanks. Vegetarier und Viehzüchter, Gesundheitsapostel und Unterernährungsbekämpfer vergöttern die kleinen braunen Schoten. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereDo 23.01.2014SRF 1
  • Folge 4
    Wilde Kerle mit hölzernen Masken, die Tschäggättä, treiben im Lötschental an der Fasnacht ihr Unwesen. Riesige Feuerwagen fahren im Chienbäse-Umzug durch die Liestaler Altstadt. Am 1. März läuten die Kinder von Guarda mit Kuhglocken den Winter aus. Der Chalanda Marz im Engadin wurde berühmt durch die Geschichte vom Schellenursli. Die Karfreitags-Prozession in Mendrisio zeugt von der tiefen Religiosität der Bevölkerung. Wenn nach Ostern der Böögg brennt, ist es Zeit für den Frühling. Das Sechseläuten ist Zürichs beliebtestes Volksfest. Die schönsten Schweizer Volksbräuche im Winter und Frühling. (Text: TV24)
    Original-TV-PremiereDo 30.01.2014SRF 1
  • Folge 5
    Original-TV-PremiereDo 13.03.2014SRF 1
  • Folge 6
    Raclette bleibt Raclette. Die ländlich deftige Walliser Küche lebt, doch selbst traditionbewusste Köchinnen und Köche zaubern heute mit Zutaten aus dem sonnenverwöhnten Kanton neue raffinierte Köstlichkeiten. So wird ein Walliser Dessert aus groben Roggenbrotkrumen und Wein zu einer luftig schaumigen Mousse. Risotto, Parfait und Fondue hier einmal ganz raffiniert, mit Safran aus Mund. Gereift: Edler Raclettekäse, Wurst- und Fleischspezialitäten und der Sauerteig für das beste Roggenbrot aus dem Holzofen brauchen ihre Zeit. Einen typischen Eintopf und ein ganz spezielles Rindsfilet findet man in Evolène. Und warum „Cholera“ sehr wohl mit der gleichnamigen Seuche etwas zu tun haben kann. (Text: Marco PoloTV)
    Original-TV-PremiereDo 20.03.2014SRF 1
  • Folge 7
    Bangkok – der klangvolle Name der thailändischen Hauptstadt steht seit Jahrzehnten für Exotik und Abenteuer. Doch die alten Klischees haben sich überlebt. Bangkok hat ein beispielloses Wachstum hinter sich und ist heute eine der grössten Städte der Erde. Trotz aller politischen Unsicherheit bleibt Thailand eine begehrte Tourismus-Destination und Bangkok das wichtigste Drehkreuz in Südostasien. Bangkok ist die grösste Stadt der Welt, die den Buddhismus praktiziert. Thailänder sind tolerant und lassen vieles zu, doch der Fremde wird immer ein Fremder bleiben. Wer Bangkok verstehen will, muss mit Widersprüchen umgehen können, ohne sie auflösen zu wollen. (Text: Marco PoloTV)
    Original-TV-PremiereDo 27.03.2014SRF 1
  • Folge 8
    Original-TV-PremiereDo 10.04.2014SRF 1
  • Folge 9
    Original-TV-PremiereDo 08.05.2014SRF 1
  • Folge 10
    Original-TV-PremiereDo 15.05.2014SRF 1
  • Folge 11
    Nach rund fünfzig Jahren des Stillstands und der Repression unter der Militärdiktatur erwacht der südostasiatische Vielvölkerstaat Burma, auch Myanmar genannt, wie aus einem bösen Traum. Noch fehlt es an fast allem. Die Infrastruktur liegt am Boden, und der Umbau zu einer demokratischen Gesellschaft ist noch lange nicht abgeschlossen. Ein Zeichen des Wandels ist die Pressefreiheit: Eine Zeitung nach der anderen wird gegründet. Die internationale Gemeinschaft steht an, um Hilfe zu leisten. Doch diese ist nicht immer uneigennützig, denn das Land verfügt über viele Rohstoffe und befindet sich in einer wichtigen Schlüsselstellung zwischen Indien und China. (Text: Marco PoloTV)
    Original-TV-PremiereDo 22.05.2014SRF 1
  • Folge 12
    Original-TV-PremiereDo 29.05.2014SRF 1
  • Folge 13
    Umzug der Elefanten: Im neuen Elefantenpark des Zürcher Zoos können sich die Tiere im Familienverband Tag und Nacht frei bewegen. Dafür lernten Tierpfleger und Elefanten eine neue „Sprache“ zur Kommunikation ohne direkte Berührung. Ist die Elefantenhaltung im Zirkus ein Auslaufmodell? Wie der Circus Knie sich der Herausforderung stellt. Auch in Knies Kinderzoo in Rapperswil entsteht ein neuer Elefantenpark. Der Star ist das Elefantenmädchen Kalaya. Ein grosser Forscher: Fred Kurt widmete sein Leben den asiatischen Elefanten. (Text: Marco PoloTV)
    Original-TV-PremiereDo 05.06.2014SRF 1
  • Folge 14
    Original-TV-PremiereDo 12.06.2014SRF 1
  • Folge 15
    Tango Argentino – eine einzigartige Mischung aus Melancholie und Sinnlichkeit, inniger Zweisamkeit und ausdrucksvoller Improvisation. In Buenos Aires geboren, wird der traditionelle Tango inzwischen weltweit getanzt und findet immer mehr Anhänger auch unter den jüngeren Tänzern. Annatina Luck aus Zürich und Daniel Aranda aus Buenos Aires sind zwei dieser jungen Tänzer, die den traditionellen Tango lieben und leben, tanzen und lehren. Ihre Geschichte zeigt, dass Tango mehr ist als nur ein Tanz: Tango ist Lebensgefühl, argentinische Kultur und eine besondere Form der Kommunikation. (Text: Marco PoloTV)
    Original-TV-PremiereDo 03.07.2014SRF 1
  • Folge 16
    Original-TV-PremiereDo 31.07.2014SRF 1
  • Folge 17
    Sonnenaufgang auf der Rigi: Ein unvergessliches Erlebnis, das schon Goethe faszinierte. Der Harder Kulm bei Interlaken ist ein Logenplatz für den Blick auf das Dreigestirn Eiger, Mönch und Jungfrau. Auf dem Monte San Salvatore, wo einst Mönche die zum Tode Verurteilten zum Schafott begleiteten, hat man eine 360 Grad-Rundsicht über den Luganersee. In weniger als einer Stunde fährt man von den Palmen der Riviera in Montreux zu den wilden Felsen der Rochers-de-Naye mit Aussicht auf den Genfersee. Der Muottas Muragl oberhalb von Pontresina bietet einen Blick über die magische Seenlandschaft des Oberengadins und die Berninagruppe. Fünf spektakuläre Aussichtspunkte der Schweiz, alle bequem mit einer Bahn erreichbar. (Text: Marco PoloTV)
    Original-TV-PremiereDo 28.08.2014SRF 1

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn NZZ Format online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…