DVDs

  • NZZ Format - Swiss Backstage: Boeing 777 Ready For Take Off
    DVDDie leistungsstärksten Triebwerke der Welt, eine Spannweite von knapp 65 Metern, ein Listenpreis von 300 Mio. Dollar. NZZ Format begleitet den neuen Riesenvogel der SWISS, die Boeing 777-300ER bei der Abnahme in der Boeing-Werft in Seattle und auf einem der ersten Langstreckenflüge nach …
  • NZZ Format: Adoption - Die Filme
    Adoption - Die Filme Adoption - Die Filme: Adoption als Chance Details: Vom Kinderheim in Russland auf den Bauernhof in der Toskana. Der fünfzehnjährige Pietro, an der Wolga geboren, in Italien adoptiert, will irgendwann wissen, woher er kommt. Dreifaches Glück: Eine Schweizer Familie und ihre …
  • NZZ Format: Allergien - Amoklauf des Immunsystems
    Allergien - Amoklauf des Immunsystems Kurzübersicht: Besorgniserregend: Immer mehr Menschen reagieren auf harmlose Substanzen / Genetische Faktoren, Umwelt und viel Hygiene: Warum Allergien ausbrechen / Haselnuss, Sellerie und Krustentiere: Spitzenauslöser bei den Nahrungsmittelallergien / …
  • NZZ Format: Alternative Medizin - Die Filme
    Alternative Medizin - Die Filme Kurzübersicht: Homöopathie Das Geheimnis der weissen Kügelchen (35 Min.) / Akupunktur Alte Heilkunst im Vormarsch (35 Min.) / Ayurveda Lange gesund und glücklich (35 Min.) / Gesundheit aus der Natur (35 Min.) Details: Homöopathie Das Geheimnis der weissen …
  • NZZ Format: Auf der Suche nach Glück
    Auf der Suche nach Glück Kurzübersicht: Ob Zufallsglück, Wohlfühlglück oder Glück der Fülle, es liegt am persönlichen Blickwinkel / Glück ist ansteckend, lässt sich lernen und macht gesund / Inklusive Bonustrack! Details: Wie wichtig sind Arbeit, Herausforderungen, Aktivität und …
  • NZZ Format: Autogeschichten - Die Filme
    Die schönsten Autos aller Zeiten Kurzübersicht: Von Knutschkugeln und Goggomobilen / Jets und Träume auf vier Rädern / Autoträume der Vergangenheit Von Knutschkugeln und Goggomobilen Details: Oldtimer-Winzlinge ganz gross /50 Jahre Isetta und Goggomobil / Kleinstautos der Nachkriegszeit. Jets …
  • NZZ Format: Bangkok - Megalopolis zwischen Ordnung und Chaos
    Bangkok - Megalopolis zwischen Ordnung und Chaos Kurzübersicht: Wachstum ohne Grenzen: Wenn sich die Einwohnerzahl verzehnfacht / Machtkampf ohne Ende: Wenn die Politik Familien entfremdet / Verkehr ohne Regeln: Wenn Mobilität kreative Wege findet / Reichtum ohne Scham: Wenn sich die High Society …
  • NZZ Format: Basler Geschichten
    Die "NZZ Swiss Made"-Filme mit Basler Themen01 Basler Mehlsuppe: Die Basler Spezialität aus dem "Braunen Mutz" am Barfüsserplatz (2006)02 Der Seemanns-Club: Die Hochseeschiffer im Binnenhafen (2003)03 Lauwiler Single Malt: Der erste je in der Schweiz destillierte Single Malt Whisky (2002)04 Das …
  • NZZ Format: Berner Geschichten
    DVDGegner und Befürworter des Kuhstylings prallen im Emmental aufeinander. Für den einen Bauern ist es wie bei einer Modeschau mit Frauen, die wollen auch geföhnt, geschminkt und gestylt, kurz gesagt einfach schön sein. Für den andern Bauern ist die Kuh von Natur aus nie perfekt, und das sollte …
  • NZZ Format: Big Business Bananen
    Big Business Bananen Kurzübersicht: Spitzenreiter Banane: Die begehrteste Frucht der Welt / Banane als Geschäft: Ein Markt von fünf Milliarden Dollar / Banane als Grundnahrungsmittel: 400 Millionen Menschen in den Tropen essen sie täglich / Banane in Gefahr: Klimawandel und Pilzkrankheiten / …
  • NZZ Format: Bilderwelten vom Großen Krieg 1914-1918
    Im Mittelpunkt steht die emotionale Welt dieses Kriegs, die nicht vergessen sein darf. Die Eindrücke reichen von der Schweizer Grenzbesetzung 1914-1918, der Bitte von Soldaten in höchster Not und von Familien an die Schwarze Madonna bis zum Geschehen an der Westfront und zur Suche nach dem Sieg im …
  • NZZ Format: Biomechanik - Die Filme
    "Wissenschaft im Spitzensport"Das Biomechanik-Institut der Universität von Calgary wurde 1981 im Hinblick auf die Olympischen Spiele von 1988 ins Leben gerufen heute gehört es zu den renommiertesten der Welt. Spektakuläre Verbesserungen beim Leistungsmonitoring, an Sportschuhen und -geräten …
  • NZZ Format: Bombay - Die Filme
    Booming Bombay-Warum immer mehr ausländische Investoren nach Bombay kommen.-Callcenter: Wie junge Inder Produkte nach England und in die USA verkaufen.-Gleich um die Ecke: Appartements für Millionäre und Slums ohne Wasser.-Zu zehnt in einem Zimmer und Wäsche waschen für 2 Euro am …
  • NZZ Format: Brücken - Die Filme
    "Brücken über Schluchten und Meere"Die 100.000 Nieten des Ponte di Paderno. Venedig: 446 Brücken - und bald eine mehr. Die schwebende Brücke von Newport, Wales. Zwischen zwei Ländern: Die Öresundbrücke. 3000 Meter ohne Pfeiler: Die längste Hängebrücke der Welt.In "NZZ Swiss made": …
  • NZZ Format: Bündner Geschichten
    Das Bündnerland ist berühmt für seinen Rohschinken und seine geschnitzten Arvenmöbel. Natureis aus dem See: Die Eismänner. Als das Eis noch in Blöcken aus der gefrorenen Seedecke gesägt und mit Pferd und Wagen an Hotels und Brauereien ausgeliefert worden ist. Das alte, fast ausgestorbene …
  • NZZ Format: Burnout als Chance
    Burnout - das "Ausgebranntsein" - ist ein psychischer und physischer Erschöpfungszustand, meist verursacht durch Stress, Leistungsdruck und Angst vor dem Versagen.Neben Managern leiden vor allem Menschen aus dem Erziehungs- und Sozialbereich an Burnout.Früher führte das Phänomen häufig zu …
  • NZZ Format: Büro der Zukunft - Die Filme
    Die europäische Gesellschaft kann sich als Wissensgesellschaft behaupten, wenn sie Probleme aufgreift und Lösungen anbietet. Wie kann man nun Angestellten zu Kreativität und Effizienz verhelfen? Das Fraunhofer Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation in Stuttgart entwirft Modelle für …
  • NZZ Format: Cargo und Container
    "Luftfracht - Netzwerk der Jets"Hummer aus Nordamerika, Blumen aus Afrika - wo die Zeit drängt, ist das Flugzeug Transportmittel Nummer eins. Der Luftweg gilt aber auch als der sicherste, immer mehr Valoren werden deshalb geflogen. Im Frachtgeschäft legen die Grossen zu: Die Frachtairline Cargolux …
  • NZZ Format: Das Bad - Intimbereich und Wohlfühloase
    Der Luxus Sauberkeit: ordinäre Körperhygiene war einmal, heute wird die Körperpflege zum Zeremoniell in heiligen Hallen. Wenigstens wenn es nach dem Willen der Industrie geht. Zudem wollen auch Kunden mehr als blosse Funktionalität im Badezimmer; Design wird immer wichtiger, ob beim Lavabo, bei …
  • NZZ Format: Das Ende der Schweiz: Chiasso
    Ferien in Chiasso – kein Mensch kommt auf die Idee. Wer in Chiasso anhält, tut dies vielleicht sogar unfreiwillig. Er steckt im Stau und will nichts als weiter auf die strada del sole oder wenigstens ins elegante Como.Chiasso leidet am Image eines wenig sehenswerten Durchgangsorts mit Lärm, …
  • NZZ Format: Demenz - Die Filme
    1: Leben mit der Diagnoseln der Memory-KIinik: wie vieIe Untersuchungen zusammen zur Diagnose «Demenz» führen / Nach vier Jahren mit AIzheimer: wie es sich anfühIt, wenn das Gedächtnis streikt / Nach dem jahreIangen Abbau von Fähigkeiten: wie aufwendig eine gute Betreuung ist / lm Endstadium: …
  • NZZ Format: Der Glanz der Fifties
    Brigitte Bardot, Grace Kelly, Sophia Loren, Audrey Hepburn, Kim Novak, Frank Sinatra, Pablo Picasso - die "Hauptdarsteller" des irischen Fotografen Edward Quinn (1920 - 1997) waren vor allem Stars und grosse Künstler.Ort der Handlung war die Cote d'Azur der 50er und frühen 60er Jahre, deren Glanz …
  • NZZ Format: Der innere Schweinehund
    Wer ist der innere Schweinehund? Er jedenfalls sei schuld daran, wenn wir Vorsätze nicht umsetzen. Dank neuer Hirnforschung kommt man ihm langsam auf die Schliche. Für die einen ist er eine Handlungshemmung, dagegen nützen positive Kräfte und eine neue Willensbahnung. Ist er ein unliebsamer …
  • NZZ Format: Der Lunch
    Der Lunch Kurzübersicht: Ende einer Tradition in Spanien wird die Siesta abgeschafft / Immer aktuell Sandwiches und Snacks in neuer Erscheinung / Der reiche Business-Lunch ist out heute isst man fettarm und alkoholfrei / Fitness statt Essen Bewegung über Mittag für die Linie / In «NZZ Swiss …
  • NZZ Format: Der Mann mit dem goldenen Schlüssel
    Diskretion ist sein Kapital. Alles sehen, aber nichts ausplaudern ist die Devise. Der Chef-Concierge im Fünfsternehotel ist mit seiner Crew der heimliche Konzertmeister beim Verwöhnen der Kundschaft. Chauffeure, Chasseure und Portiers sorgen unter seinem Taktstock für die Harmonie im Entrée.Der …
  • NZZ Format: Der Reisefilm-Pionier
    Seit bald 50 Jahren realisiert Edy Klein Reise- und Dokumentarfilme. Über 90 Länder hat er als Kameramann und Autor besucht. Er kam früh an Reiseziele, von denen die meisten Menschen damals nur träumen konnten. In das vom Tourismus noch weitgehend unberührte Nepal oder auf die Malediven zum …
  • NZZ Format: Der schönste Tag im Leben
    DVDEine Hochzeit ist unabhängig von der KuItur ein MeiIenstein im Leben.Wer in Bali geboren wird, ist von kIein auf eingebunden in eine WeIt mit einer VieIzahI von Göttern und Geistern. ln BaIi durchdringt die ReIigion bis heute alle Lebensbereiche. Mit der Heirat verIässt die Braut die Welt …
  • NZZ Format: Der Traum der Provence
    Die Provence hat schon immer die Phantasie der Menschen beflügelt. NZZ Format portraitiert Menschen, die jeder auf seine Art ihren ganz individuellen Traum der Provence leben. Wir verbringen ein Wochenende mit Frankreichs ältestem Fürstengeschlecht und folgen einem Stierkämpfer in die Arena. …
  • NZZ Format: Deutsche Sportwagen - Porsche & Co.
    Der Name Porsche steht für deutsche Ingenieurskunst und ist Inbegriff für sportliche Fahrzeuge schlechthin. Den Grundstein für den Erfolg der Marke hat der geniale, wenn auch nicht unumstrittene Konstrukteur Ferdinand Porsche gelegt. Seit 45 Jahren baut man in Stuttgart den 911er. Bei Porsche …
  • NZZ Format: Die Fitness-DVD
    Tägliche Bewegung ist für jeden Menschen wichtig. Nicht nur die Beweglichkeit und die körperliche Belastbarkeit steigen, Sport hat auch einen positiven Einfluss auf den Kreislauf, stärkt das Immunsystem und reduziert die Diabetesgefahr um nur die wichtigsten Punkte zu nennen.Diese DVD …
  • NZZ Format: Die Gerüstakrobaten
    Maurer und Gipser müssen heute nicht mehr wie Bergsteiger an Baugerüsten herumturnen, wenn sie ihrer Arbeit nachgehen. Rigorose Sicherheitsvorschriften schreiben Treppen und Geländer vor, Lifte und Förderbänder hieven das Baumaterial in die Höhe. Aber die Gerüstebauer bewegen sich immer noch …
  • NZZ Format: Die Knoblauchküche
    Der Knoblauch wird gehasst oder geliebt, aber er lasst keinen kalt.Der Knolle werden magische Krafte gegen Vampire und Teufel nachgesagt.Aber auch Heilkrafte.Professor Edzard Ernst, der Grunder des weltweit ersten Instituts fur Alternativmedizin an der Universitat Exeter, hat die Wirkung des …
  • NZZ Format: Die letzten Tiger
    Die letzten Tiger Kurzübersicht: Konflikte zwischen Mensch und Tier: Wo die Briten einst Tiger jagten / Die Kommerzialisierung des Tigers: Falsche Tiger im Tempel / Eine Fläche so gross wie die Hälfte der Schweiz: 16 000 km2 Naturschutzreservat für den Tiger / Wilderer jagen die letzten Tiger: …
  • NZZ Format: Die Liebe zur Rösti
    Es war einmal, dass es in Schweizer Bauernküchen mit Schweineschmalz zubereitete Rösti zum Frühstück gab, die man auch noch in den Milchkaffee tunkte. Seither hat das helvetische Nationalgericht eine fulminante gastronomische Karriere gemacht und auch die Gourmetküche erobert. Red Burgundy, …
  • NZZ Format: Die Lust am Schlemmen
    Die Lust am Schlemmen Kurzübersicht: Berner Bouillabaisse der leichte Einstieg in die hohe Kunst des Schlemmens / Tournedos Rossini eine zeitgemässe Variation des Klassikers / Schlemmer-Lektionen beim Spitzenkoch: Immunologe und Kochbuchautor Beda Stadler trifft Didi Bruna: Der Appetit kommt schon …
  • NZZ Format: Die Psyche des Psychiaters - Dr. med. Mario Etzensberger
    DVDEnde 2008 trat Dr. med. Mario Etzensberger nach 18 Jahren als Chefarzt der aargauischen Psychiatrischen Klinik Königsfelden zurück. Sein Blick auf 30 Jahre in der institutionellen Psychiatrie ist eine radikale, ehrliche und leidenschaftliche Selbstbefragung. Sie räumt gründlich auf mit …
  • NZZ Format: Die Riesen aus Asien - Eine Zukunft für Zoo-Elefanten
    Die Riesen aus Asien: Eine Zukunft für Zoo-Elefanten Kurzübersicht: Im neuen Elefantenpark des Zürcher Zoos können sich die Tiere Tag und Nacht frei bewegen / Hände und Haken weg: Tierpfleger und Elefanten lernen eine neue Art der Kommunikation / Ist die Elefantenhaltung im Zirkus ein …
  • NZZ Format: Digital Asia - Die Filme
    "Virtuelle Welt Korea"-Kontaktpflege in Korea: Jedem seine eigene Webseite.-Fernsehen in Korea: Alle Inhalte überall und jederzeit.-Wohnen in Korea: Die total vernetzte digitale Wohnung.-Freizeit in Korea: 24 Stunden gamen am PC bis zum Umfallen.In "NZZ Swiss made": Swiss High Tech - Made in …
  • NZZ Format: Dracula lebt
    DVDDracula, der Vampir aus Transylvanien, fasziniert seit Bram Stokers Novelle von 1847. Was ist wahr an der Geschichte? Auf den Spuren von Draculea Vlad Tepes, dem Vorbild für den blutsaugenden Vampir, trafen wir in Transylvanien Tibor Kálnoky, einen echten Grafen aus altem Geblüt. Seine Familie …
  • NZZ Format: Durch Granit und Gneis
    Aus seiner wuchtigen Faltung des Gotthards entspringen die Wasserströme Europas. Sein hartes Gestein zu durchbohren war kühn. Tausende Arbeiter bauten 10 Jahre am Eisenbahntunnel, der als erster 1882 den Norden mit dem Süden verband. Die den Berg hinaufführenden Trassees benötigen energiestarke …
  • NZZ Format: Eine Diva im Focus - Die Leica
    Knipsen was das Herz begehrt. Und welches Format oder welche Grösse es hat, spielt keine Rolle; man schaut sich die Bilder auf dem Handy oder dem Computerbildschirm an. Dort, wo jedes Foto nicht nur technisch und künstlerisch, sondern auch körperlich ein anstrengender und herausfordernder Prozess …
  • NZZ Format: Englische Sportwagen - Aston Martin & Co.
    Englische Sportwagen Aston Martin & Co. Kurzübersicht: Morgan-Dreiräder wie das Auto erschwinglich wurde / Morgan Motor Company seit 100 Jahren im Familienbesitz / Aston Martin wie der Sportwagenhersteller zur coolsten Marke wurde / Aston Martin Works Service wo die schönsten Oldtimer herkommen / …
  • NZZ Format: Entspannung - Die Filme
    "Entspannung - Plötzlich diese Leichtigkeit"Wasser lockert Geist und Gelenke. Verspannte Muskeln oder müde? Ein Training bringt die Leistung zurück. Verstockte Energie? Chinesische Übungen beflügeln den Tatendrang. Stress in der Arbeit: der Entspannungsraum im High-Tech-Unternehmen. Autogenes …
  • NZZ Format: Erdöl - Die Filme
    "Der Ölfluch"Das Vollbad in Öl: Eine zweifelhafte Therapie. Das Kaspische Meer: 150 Jahre Kampf ums schwarze Gold. Die ältesten Ölfelder der Welt: Eine ökologische Katastrophe. Die Exkremente des Teufels: Der Petrostaat Venezuela. Die letzten Reserven: Schwerstöl aus der Wildnis.In "NZZ Swiss …
  • NZZ Format: Essen im Tessin Die Filme
    Essen im Tessin Kurzübersicht: Kultur einer Küche (35 Min.) / Kulinarische Reisewege (35 Min.) / Wein und Käse (35 Min.) Details: Im Kanton Tessin hat sich die alpinlombardische Küche in manchen Gerichten bis heute sehr reich erhalten. Denn die Beziehung zu den Produkten der Landwirtschaft ist …
  • NZZ Format: Exotische Früchte - Die Filme
    Exotische Früchte - Die Filme Kurzübersicht: Exotischer Hochgenuss: Ananas & Co. / Köstlich und verführerisch: Mango & Co. Exotischer Hochgenuss: Ananas & Co. Details: Das saftige Fruchtfleisch und die verführerischen Aromen der tropischen Früchte begeistern immer mehr Konsumenten. Wer in …
  • NZZ Format: Extremadura: Wo der beste Schinken herkommt
    Ein Schwein der iberischen Rasse ist dunkelhäutig, klein und weit herumgekommen. In den Wintermonaten schweift es unbehelligt durch riesige Eichenwälder und ernährt sich von frischem Gras und reifen Eicheln - "bellota" genannt. Erst im Alter von 18 Monaten wird es geschlachtet, dreimal so alt wie …
  • NZZ Format: Faszination Geschwindigkeit
    "Atemlos in die Zukunft"-Der Kick und die eigenen Grenzen: Herausforderung Geschwindigkeit.-Die Angst vor dem "Delirium Furiosum".-Sie wissen mehr als wir denken: Kinder und Geschwindigkeit.-Die Tücke mit der Wahrnehmung und vom Sprint zur Rakete.In "NZZ Swiss made": Ohne Bremsen durch den …
  • NZZ Format: Ferdinand Hodler - Die Filme
    Ferdinand Hodler Die Filme Kurzübersicht: Hodler Ferdinand Die Filme (74 Min.) / Ferdinand Hodler Die grosse Linie (35 Min.) / Der «Fall Hodler» (70 Min.) Details: Ferdinand Hodler Das Herz ist mein Auge: Der erste Dokumentarfilm, der sich umfassend mit Leben und Werk des Schweizer …
  • NZZ Format: Fondue - Mein lieber Käse
    Die Heimat des Fondues und der Greyerzerkäse. Auf der Suche nach den Ursprüngen und Grundrezepten."Figugegl" und wie es dazu kam. Von den Anfängen bis zum Springseiltest. Wie das Fondue in den Beutel kommt.Spezialwerkzeuge: Das Caquelon und die Fonduegabel.Kein Fondue für Schweizer. Die …
  • NZZ Format: Funken im Hirn
    Wo im Gehirn sitzen die Emotionen und wie arbeiten sie mit dem Verstand zusammen? Darüber spricht der Neurowissenschafter Lutz Jäncke.Wie wichtig ist Mitgefühl und Nachahmen für Menschen? An der Universitätsklinik für Psychiatrie in Bern wird das körperliche Imitieren in Therapiestunden …
  • NZZ Format: Gelebte Tradition - Schweizer Volksbräuche
    Gelebte Tradition - Schweizer Volksbräuche Kurzübersicht: Wilde Kerle mit hölzernen Masken im Lötschental: die Tschäggättä / Riesige Feuerwagen am Chienbäse-Umzug in der Altstadt von Liestal / Der Chalanda Marz im Schellenursli-Dorf Guarda / Die ganze Stadt beteiligt sich an der …
  • NZZ Format: Gemeinsam statt einsam
    Neue Wohnmodelle im Alter sind immer beliebter. Das "Haus im Viertel" in Bremen bietet Wohnen mit Service inmitten eines lebendigen Quartiers, wo Nachbarschaftshilfe gross geschrieben wird und alte Menschen lange selbständig sein können. In Zürich leben fünfzig Leute in der grössten …
  • NZZ Format: Geschichten aus dem Jura
    Der Vacherin Mont-d'Or aus dem Waadtländer Jura ist ein Käse vom Feinsten. Zusammen mit Rösti ist er ein Gericht, das Romands und Deutschschweizer verbindet. In der Vallée de Joux hat ein Gitarrenbauer eine einfache, aber geniale Erfindung gemacht. Dank dem Soundboard, einem Lautsprecher aus …
  • NZZ Format: Gesunde Tafelfreuden
    Gesunde Tafelfreuden Slow Food (35 Min.) Kurzübersicht: Italien: Rettung von Geschmack und Genuss. Afrika: Hühner gegen Hunger. USA: Austern und Croissants statt Fast food. In «NZZ Swiss made»: Keine Eile, viel Genuss. Cinque terre bedrohtes Ökosystem (35 Min.) Kurzübersicht: Rettet der Wein …
  • NZZ Format: Gift: Unfall, Mord und Heilkraft
    DVDÜberall auf der Welt lauert die Gefahr von Gift. Über 15 Millionen verschiedene Giftstoffe kennt man. - Giftmörder haben vor allem ein Ziel im Auge: den perfekten Mord. Allerdings sind die Nachweismethoden raffinierter geworden - die Anzahl der Giftmorde hat abgenommen. - 60% der Vergiftungen …
  • NZZ Format: Gifttiere - raffinierte Killer
    Schlangen: Hochwirksame Gifte zielen auf Blutgerinnung und Nervensystem. / Ein riesiges Reservoir für die Pharma-Industrie. / Japanisches Roulette: Das Gift im «Fugu» und der Tiger-Kugelfisch als äusserst geschätzte Delikatesse. / Pfeilgiftfrösche: Das Gift auf der Haut. / Vogelspinnen: Nicht …
  • NZZ Format: Gurus der indischen Küche
    Gurus der indischen Küche Kurzübersicht: Indiens beste Küchenchefs sind farbig und vielfältig wie die indische Küche. Im «Moti Mahal» ist alles unverändert seit 1947. Das «Bukhara» ist ein Must für jeden US-Präsidenten auf Indienbesuch. Einige der besten Restaurants findet man ausserhalb …
  • NZZ Format: Haut und Haar
    "Zäh und sensibel: Die Haut"Zwei Quadratmeter Fläche hat die Haut eines erwachsenen Menschen. Die Haut ist ein hochspezialisiertes Sinnesorgan. Millionen von feinsten unterschiedlichen Rezeptoren sorgen dafür, dass wir greifen und begreifen können, dass wir Druck, Schmerz, Kälte und Wärme auf …
  • NZZ Format: Hinter Gittern - Die Filme
    "Hinter Gittern: Strafvollzug Schweiz"Die ersten Monate im Strafvollzug. Wer im Eintrittspavillion der Justizvollzugsanstalt in Regensdorf sitzt, hat bereits Gefängniserfahrung. Ihn erwarten Monate mit langen Tagen und Nächten allein in der Zelle, wenig Möglichkeiten zur Kommunikation, und …
  • NZZ Format: Hüte, Helme und Hijabs
    Kopfbedeckungen spielten schon immer eine wichtige Rolle: Man trägt sie zum Schutz, als Statussymbol, als Zeichen der Zugehörigkeit zu einer bestimmten Gruppe - oder schlicht und einfach als Schmuck. Wie die passionierte Hutträgerin Margrit Rein, die nie ohne Hut aus dem Haus geht. Kein …
  • NZZ Format: Istanbul - Orient und Okziden in einem
    Istanbul ist die drittgrösste Stadt der Welt - und die polykulturellste. Das 'Istanbul Modern Müzik Ensemble' macht traditionelle türkische Volksmusik auch für westliche Ohren erfahrbar. Die Hagia Sofia verbindet als nationales Museum Ost und West. In der noblen Einkaufsstrasse Istiklal shoppen …
  • NZZ Format: Italienische Traumautos - Maserati & Co.
    Italienische Traumautos - Maserati & Co. Kurzübersicht: Modena - Stadt der Motoren / Stanguellini - 100 Jahre Rennautobau / Maserati - sieben Brüder und eine Leidenschaft / Fangio & Co. - Die Grand Prix der fünfziger Jahre / Quattroporte & GranTurismo - Rückkehr der Legenden / In «NZZ Swiss …
  • NZZ Format: Jahrhundertkatastrophe Tsunami
    Jahrhundertkatastrophe Tsunami Kurzübersicht: Aceh in Indonesien: Tod und Zerstörung als Strafe Allahs? / Khao Lak in Thailand: Eine Küste erfindet sich neu / Japan: Mehr Naturkatastrophen gibt es nirgends / Rikuzentakata: Eine ganze Stadt verschwindet vom Erdboden / Die Perfektionierung des …
  • NZZ Format: Jeder sein eigener Pilot
    Der Motorflug mit klassischen Cessnas oder Pipers hat es schwer: Hohe Wartungs- und Unterhaltskosten machen den klassischen Individualflug immer unattraktiver. Ultraleichflugzeuge bis zu 470 Kilo Leergewicht dagegen sind dank Fortschritt in Leichtbauweise und Technik leistungsfähiger und viel …
  • NZZ Format: Kaffee und Tee - Die Filme
    "Kaffeegenuss"Von der roten Kirsche zum kleinen Schwarzen. Warum der Kaffee eigentlich zu billig ist. Krumme Touren auf dem Weg der Bohne - die Kaffeenase merkts.In "NZZ Swiss made": Der schnell Lösliche."Teekultur"Zwischen 500 und 2000 m.ü.M: die atemberaubenden Teegärten Darjeelings. Wann und …
  • NZZ Format: Kalt und Köstlich: Süsses aus Eis
    Sizilien ist die Heimat des Speiseeises. Mit Eis vom Ätna wurde schon vor Jahrhunderten die berühmte Granita hergestellt, eine Mischung aus Eis und Früchten, die die Sizilianer gerne zum Frühstück essen.Von da aus begannen Sorbet und Gelato ihren Siegeszug um die Welt. Im 19. Jahrhundert waren …
  • NZZ Format: Kamele - Phänomenale Nutztiere
    Kamele: Phänomenale NutztiereDVDDie äußerst genügsamen Tiere, die phänomenal Wasser speichern können, findet man überall dort, wo es lange Trockenperioden gibt. In Wüsten- und Steppengebieten werden zu Zeiten der Klimaveränderung, intensiveren Dürreperioden und Zunahme der Bevölkerung die …
  • NZZ Format: Kampf dem Stau - Roadpricing
    Politisch heftig umstritten, werden neue Formen von Strassengebühren für Autofahrer in Europa schon lange diskutiert - aber noch wenig praktiziert. Die Londoner Staugebühr gilt als Vorzeigemodell, ist bei näherer Betrachtung aber noch verbesserungsfähig. In zahlreichen Städten Europas werden …
  • NZZ Format: Kirsch, Kindersekt und Kräuterzucker
    Kirsch, Kindersekt und Kräuterzucker Kurzübersicht: Bedrohte Frucht: Das «Zuger Chriesi» / Sozialtag bei Rivella / Der Kindersekt Rimuss wird erwachsen / Auch Schotten lieben Kirsch / Zuger Kirschtorte für die Königin / Ricola, ein Bonbon reist um die Welt / Inklusive Bonusmaterial! Details: …
  • NZZ Format: Kokos-Palme: Der Baum des Lebens
    Wie überall in den Tropen hat die Kokosnuss-Palme auch auf den Seychellen bis heute einen hohen Stellenwert. Fast alles von der Wurzel bis zur Krone wird genutzt. Der Anbau auf Plantagen ist vielerorts in eine Krise geraten, obwohl die Nachfrage nach pflanzlichen Ölen rund um den Globus stark …
  • NZZ Format: Kraftquelle Schlaf
    Der Schlaf prägt die Lebensqualität. Gut ausgeschlafen heisst aktiv, aufnahmefähig, gesund zu sein. Die innere Uhr und der Schlafdruck bestimmen, wie viel man schläft. Aber Stress und Sorgen sind Störfaktoren, die es auszuhebeln gilt. Wenn Kinder unruhig sind, bei den Eltern schlafen wollen, …
  • NZZ Format: Küche der Kreolen - Köstlichkeiten der Seychellen
    Die Seychellen bieten nicht nur Traumstrände, sondern auch eine exzellente Küche. Sie gilt als die Beste im Indischen Ozean. Die Inseln wurden erst im 18. Jahrhundert von französischen Eroberern besiedelt. Bald darauf folgten Sklaven aus Afrika und erste Händler aus Indien. Alle haben ihre …
  • NZZ Format: Küche der Toskana - Die Filme
    Die Küche der Toskana Kurzübersicht: Toscana culinaria (35 Min.) / Toscana mare (35 Min.) Details: Toscana culinaria Einführung in die toskanische Küche vom Allerfeinsten. In einem audiovisuellen Furioso zu geniessen. Die perfekte Cuisine du marché: Ristorante Il Cibrèo, Florenz. Fleisch- und …
  • NZZ Format: Küche der vier Jahreszeiten - Mit Meret Bissegger - inkl. 144 Seiten Kochbuch mit allen Rezepten
    Kochen mit Wildpflanzen Im Frühjahr tätigt Meret Bissegger ihren Lebensmittel-Einkauf mit Vorliebe in freier Natur auf Feldwegen und ungedüngten Wiesen in der Gegend ihres Wohnorts Malvaglia am Eingang zum Bleniotal im Hochtessin. Die Köchin und Kochbuchautorin ist in freier Natur auf der Suche …
  • NZZ Format: Kulinarische Winterreise
    DVDIm Frühjahr tätigt Meret Bissegger ihren Lebensmittel-Einkauf mit Vorliebe in freier Natur - auf Feldwegen und ungedüngten Wiesen in der Gegend ihres Wohnorts Malvaglia am Eingang zum Bleniotal im Hochtessin. Die Köchin und Kochbuchautorin ist in freier Natur auf der Suche nach essbaren …
  • NZZ Format: Kunst der wissenschaftlichen Küche
    Physiker, Kabarettist und Kochbuchautor: Werner Gruber und seine Tipps für die Alltagsküche. Aufs Gramm genau: Rolf Caviezel mit präzisen, raffinierten Rezepten aus der molekularen Küche. Flüssiger Stickstoff, Antigrill und Rotationsverdampfer: Moderne Kochtechniken sorgen für ganz neue Ess …
  • NZZ Format: Landwirtschaft heute
    "Manager in Gummistiefeln"-Vom Bauern zum Unternehmer und Manager.-Das Berufsbild des modernen Landwirts hat sich radikal verändert.-Immer weniger Menschen arbeiten mit immer mehr Maschinen.-Immer weniger Bauern bewirtschaften immer grössere Betriebe.In "NZZ Swiss made": 5 Bauern und 1 …
  • NZZ Format: Leder - Die Filme
    "Von der Kuh zum Schuh"Leder ist eigentlich ein Abfallprodukt. Es wird gewonnen aus den Häuten von Tieren, die in erster Linie zur Milch- und Fleischproduktion gezüchtet wurden: Kühen, Schafen, Ziegen, Schweinen. Das war schon in den Urzeiten der Menschheit so, als die ersten Jäger die Häute …
  • NZZ Format: Licht - Die Filme
    Licht - Die Filme Details: Licht-Visionen Was ist Licht? Auf den Spuren eines Phänomens. Die Glühbirne und ihre Nachfolger warum es so schwer ist, das richtige Licht zu finden. Überraschende Ergebnisse mit LED-Lichtkonzepten im Münchner Lenbachhaus und in der Regensburger Altstadt. Leuchtende …
  • NZZ Format: Lippenstift - Verführerisches Rot
    Als der Lippenstift 1883 erfunden wurde, galt er als anrüchig, obszön und war ein Ladenhüter. Heute ist er weltweit der meistverkaufte Kosmetikartikel. Über 70% der deutschen Frauen verwenden heute Lippenstift. Gefragt sind natürliche Inhaltsstoffe, eine lange Haltbarkeit auf den Lippen, ein …
  • NZZ Format: Luxus-Schuhe
    René Caovilla gilt als Grande Maestro des Abendschuhs. Einige seiner Kreationen stehen im Museum of Modern Art in New York. Seit über 50 Jahren werden die traumhaften Damenschuhe in der Nähe von Venedig produziert.El Paso im äussersten Westen von Texas ist die Hauptstadt der Western-Boots. Nach …
  • NZZ Format: Made in Great Britain - Die Filme
    "Das Pub - Die Briten und ihr Bier"Ale, Bitter, Stout und Lager: Die Briten und ihr Bier. Zügelloses Trinken: Grossbritannien und der Alkohol. Bierhöhlen und Ginpaläste: Die Evolution des Pubs. Queen Victoria und die Abstinenzler: Ein Politkrimi. Das Gastropub: Die neue Liebe der Briten zum …
  • NZZ Format: Meckerer, die man liebt: Ziegen
    In vegetationsarmen, trockenen Gegenden ist die Ziege wegen ihrer Genügsamkeit noch heute für viele ein überlebenswichtiges Nutztier. Aber auch in Europa gewinnen Ziegenprodukte immer mehr an Bedeutung. Es gibt immer mehr Hobbybauern, denen es das Wesen der Ziege angetan hat: Sie ist umgänglich, …
  • NZZ Format: Mensch 2.0 (4 DVDs)
    Aus der künstlichen und der natürlichen Intelligenz entsteht im 21. Jahrhundert etwas Neues: der Mensch 2.0. Seine Evolution liegt in unserer Hand.Disc 1+2:"Mensch - Maschine - Mensch"Zur Jahrhundertwende haben wir das menschliche Genom entschlüsselt. Sind wir damit im Besitz des Bauplans des …
  • NZZ Format: Mythos Stau
    Stau ist ein Phänomen, das man nicht erst seit dem Aufkommen des Automobils kennt doch mit dem Auto hat sich die Sicht auf den Stau grundlegend verändert. Man spricht von Milliardenverlusten an Zeit und Geld durch die täglich wiederkehrenden Staus auf Europas Strassen. Tausende von Menschen …
  • NZZ Format: Naturkautschuk - Die Filme
    "Weisser Saft für schwarze Pneus"Vor Sonnenaufgang schwärmen die Gummizapfer im brasilianischen Bahia aus, um nach alter Tradition die Baumstämme anzuritzen und den weissen Saft zu ernten. Die Nachfrage ist gross: bis heute ist es nicht möglich, Kautschuk in gleicher Qualität synthetisch …
  • NZZ Format: Norwegen - Die Filme
    "Lofoten - Ohne Dorsch kein Stockfisch" - Kühle Sommer, warme Winter: Das ideale Klima für Stockfisch. - Die Zahl der Dorsche sinkt: Die Nahrungsquelle der Wikinger ist am versiegen. - Die neuen Erwerbsmöglichkeiten: Lachszucht, Krebsfang und Tourismus. "Rentier und Snowmobil" - Tradition oder …
  • NZZ Format: Olivenöl - Die Filme
    Olivenöl - Die FilmeDVDOlivenöl - Kostbar, delikat, gesund: Andalusien, Land der Olivenbäume: Die schönste Ölmühle der Welt. - Qualität aus dem Labor: Wie Olivenöl noch gesünder wird. - Revolution in der Toskana: Statt Steinmühlen Hightech und Edelstahl. In "NZZ Swiss made": Schoko-Mousse …
  • NZZ Format: Optik - Die Filme
    "Scharf und hautnah - Die Brille"Vom Lesestein zum Hightechobjekt: eine Reise durch die Geschichte des scharfen Sehens. Das Horn des Wasserbüffels: neue Wege bei der Verarbeitung von Brillenfassungen. Das Geschäft mit der Brille: Besuch beim deutschen Marktführer Rodenstock. Keine Brille: Wer …
  • NZZ Format: Parfum
    Die mittelalterliche Stadt Grasse in Südfrankreich war einst die Wiege der Parfümerie und nicht umsonst Schauplatz des Romans von Patrick Süskind. Heute gibt es noch einige kleine Parfümerien, wo man sich in die Kunst der Parfumherstellung vertiefen kann.Der Jasmin von Grasse hat einen …
  • NZZ Format: Partylife - DJs und DJanes
    DJs sind die musikalischen Reiseführer und entscheiden über Erfolg oder Misserfolg einer Party. - Sympathiebonus Vinyl. Wenn DJ Alexander, alias DJ Phonoboy zu den alten Platten greift. - Im ekstatischer Sog des Maschinensounds. Luciano und Adam X, Meister-DJs des Techno und House. - Bässe im …
  • NZZ Format: Pasta - Echt italienisch
    Pasta - echt italienisch Kurzübersicht: Frische Pasta hausgemacht / Das echte Pesto aus Ligurien / Pasta als Luxusobjekt / Die Pasta der Emigranten in Brooklyn / Futuristische Pasta-Skulpturen / Inklusive Bonusmaterial! Details: Tortellini, Tagliatelle und Ravioli: Bologna und die Emilia-Romagna …
  • NZZ Format: Patient Auge
    Jedes Auge wird alterssichtig und braucht eine Sehhilfe. Wenn aber das Auge erkrankt, wenn etwa der grüne Star den Sehnerv zerdrückt oder die Linse undurchlässig wird? Milko Iliev, Augenarzt in Zürich und Grünstar-Spezialist, erklärt den grünen Star und den grauen Star und wie man diese …
  • NZZ Format: Pferde verstehen
    Um Pferde zu verstehen, muss man ihr natürIiches VerhaIten kennen. Die WiIdpferde von Dülmen wurden vieIe Jahre beobachtet, und das hat die PferdehaItung revoIutioniert. Sex und Liebe bei Pferden. Forschungen des schweizerischen Nationalgestüts in Avenches zeigen, dass Pferde bei freier …
  • NZZ Format: Poesie der Mechanik - Automaten
    Im 16. Jahrhundert verblüfften Herzöge ihre Gäste mit fahrenden Schiffen und Musikkapellen auf der festlichen Tafel. Ein Besuch im Restaurationsatelier der Kunstkammer in Wien und im Uhrenmuseum Beyer in Zürich gibt einen Einblick in die innovativen Uhrmacherarbeiten der Renaissance. Im Schloss …
  • NZZ Format: Poesie der Vergänglichkeit - Autofriedhöfe
    Er hätte ein Fenster auf ein Stück Zeitgeschichte bleiben können, doch in Seldwyla - Schauplatz könnte auch Schilda sein - soll niemand über dem Recht stehen, schon gar nicht, wenn man beleidigt wurde und sich über Jahrzehnte gegenseitig geärgerte hat . Vom Sterben eines Autofriedhofs im …
  • NZZ Format: Riviera Cocktail
    Riviera Cocktail Edward Quinn, Photographer, Nice Riviera Cocktail - ist das Portrait des irischen Fotografen Edward Quinn (1920-1997) und ausserdem eine filmische Zeitreise zurück in die fünfziger Jahre an der Côte d Azur, die Quinns Weg von den frühen Pin-up-Fotos über die Starfotografie bis …
  • NZZ Format: Roboter
    Die Intelligenz der RoboterRoboter erobern immer mehr Lebensbereiche. Sie inspizieren Röhren, Kraftwerke und Kanäle. Sie überwachen Wasser- und Luftqualität, tauchen in unwirtliche Tiefen oder analysieren Gesteinsproben auf dem Mars. Viele sind äusserlich nicht als Roboter erkennbar, andere …
  • NZZ Format: Rock'n'Roll - Die Filme
    Elvis & Co.: Die Generation Rock'n'RollHätten die Eltern diese Musik nicht so verabscheut, der Rock'n'Roll hätte es schwer gehabt. - Wer nahm den ersten Rock'n'Roll Song auf? Elvis Presley oder Ike Turner, Arthur 'Big Boy' Crudup oder doch Big Mama Thornton? - Rock'n'Roll oder Rockabilly?  …
  • NZZ Format: Rosen
    Seine Rosen reisen um die Welt. Der Engländer Peter Beales hat einige der schönsten modernen Rosen gezüchtet und sammelt historische Rosen. Die pastellfarbenen nostalgischen Rosen sind wieder sehr gefragt, weil sie wunderbar duften.Das Rosarium von Sangerhausen in der Nähe von Jena hat zwei …
  • NZZ Format: Russische Flugzeugindustrie
    Die Flugzeugindustrie war eine der Kronjuwelen der ehemaligen Sowjetunion. Seit dem Zusammenbruch des Riesenreichs kämpfte praktisch die ganze Branche ums Überleben. Jetzt gibt der wirtschaftliche Aufschwung und ein neues Regierungsprogramm der krisengebeutelten Industrie Aufwind. NZZ Format zeigt …
  • NZZ Format: Salz und Safran - Die Filme
    "Salz - Auf die Dosis kommt es an"Früher bezeichnete man Salz als "weißes Gold", weil es teuer importiert werden musste. Zurzeit ist die Versorgung mit Salz kein Thema mehr. Diskutiert wird vielmehr die Bekämpfung von übermäßigem Salzkonsum. Am Toten Meer wird das salzreiche Wasser zur …
  • NZZ Format: Schlossgeschichten
    DVDSchloss Tarasp im Unterengadin, Schloss Spiez am Thunersee, Schloss Chillon am Genfersee und die Burgen von Bellinzona: Die vier Schlösser aus allen Sprachregionen der Schweiz stehen für den grossen Reichtum an Baudenkmälern aus der Zeit der Ritter und Adeligen. Jedes Schloss hat seine ganz …
  • NZZ Format: Schlüssel, Schloss und Sicherheit
    Die Zellentüren in der Strafanstalt Lenzburg werden nach wie vor mit einem grossen mechanischen Schlüssel zugesperrt. Bei der Firma Kaba in Wetzikon errechnen und produzieren Spezialisten täglich Tausende neuer Schlösser und Zylinder mechanische Schliesssysteme gehören nach wie vor zum …
  • NZZ Format: Schönheit aus der Natur
    Schönheit aus der Natur Kurzübersicht: Wie Madonna, Julia Roberts und Nicole Kidman bevorzugen immer mehr Frauen Kosmetik ohne synthetische Stoffe und Erdölprodukte / Besuch bei den traditionellen Unternehmen Weleda und Dr. Hauschka / Haare färben ohne Chemie ist möglich, aber nicht alle …
  • NZZ Format: Seelsorge
    Die Seelsorge als Kontaktstelle zwischen Gott und Mensch? In der Zeit von Hektik und schneller Kommunikation ist die Seelsorge heute dem Zuhören und Unterstützen verpflichtet. Sie nimmt sich auf vielfältige Weise Zeit, Menschen in ihrer Würde zu bestärken und ihnen Wertschätzung …
  • NZZ Format: Segeln - Freiheit, Tradition und Nachhaltigkeit
    Segeln: Freiheit, Tradition und Nachhaltigkeit Kurzübersicht: Auf einem Segelboot zu Hause: Für Marc Bielefeld bedeutet Segeln Freiheit und Entschleunigung/ Die Liebe zum Holzboot. In Flensburg werden historische Segelschiffe restauriert und nachgebaut / Revolution in der Frachtschifffahrt: …
  • NZZ Format: Simulation - fast wie echt
    Second Life, Flug- und Golfsimulatoren oder virtuelle Reisen dank Kino und TV - wir leben heute in einer Zeit, wo sich die Grenzen zwischen Virtuellem und Wirklichkeit zunehmend auflösen. Doch Simulationen dienen nicht in erster Linie dem Zeitvertreib, sondern werden täglich genutzt für …
  • NZZ Format: Singapur - Die Schweiz Asiens
    Singapur ist ein Stadtstaat mit 5 Millionen Einwohnern - gelegen auf einer kleinen tropischen Insel von der Grösse Hamburgs an der Spitze der Malaiischen Halbinsel.Der Flughafen von Singapur gilt als bester der Welt und sein Seehafen ist weltweit der grösste.Das Pro Kopf Bruttoinlandsprodukt von …
  • NZZ Format: Sonne: Zukunftsenergie und Wirtschaftsmotor
    Die Nutzung der Sonnenenergie kommt in Fahrt. Standardisierte Lösungen sind auf dem Markt, sowohl für Solaranlagen zur Gewinnung von Warmwasser wie auch für die Umwandlung von Sonnenenergie in Strom. Aber die Forschung geht rasant weiter. Wissenschafter und Unternehmen suchen nach besserem …
  • NZZ Format: Spa - Quelle des Wohlbefindens
    Der Begriff Spa ist zum Synonym für Wellness und Wohlbefinden geworden. Spa ist auch der Name des einstmals mondänsten Kurortes Europas. Nirgends gibt es so viele Thermalquellen wie in Europas Bäderhauptstadt Budapest. Vor kurzem hat man mitten in der Stadt einen riesigen unterirdischen …
  • NZZ Format: Stadtrepublik Basel - Grenzen und Brücken
    Basel-Stadt ist der kleinste Kanton der Schweiz. Weil er am dichtesten besiedelt ist hat er mehr Einwohner als der grösste Kanton Graubünden. Der kleine Stadtkanton produziert über ein Viertel aller Schweizer Exporte und sieht sich als Kultur- und Architekturhauptstadt des Landes. Aufgrund ihrer …
  • NZZ Format: Stein, Papier und Alchemie - Die Lithographie
    Als der deutsche Erfinder und Tüftler Aloys Senefelder Ende des 18. Jahrhunderts die lithographische Drucktechnik zum Patent anmeldet, legt er damit den Grundstein für eine Revolution des Druckgewerbes. Als es gar gelingt, mit den schweren KaIksteinplatten mehrfarbig zu drucken, ist der Siegeszug …
  • NZZ Format: Stirbt die Honigbiene?
    Stirbt die Honigbiene?Die Imker schlagen Alarm. Millionen von Bienenvölkern gehen zugrunde, tausende von Bienenstöcken sind plötzlich leer. Die Bestäubung der meisten essbaren Pflanzen ist Sache der Honigbiene. Was geschieht, wenn sie ausstirbt? Hat der Mensch dann tatsächlich nur noch vier …
  • NZZ Format: Tessiner Geschichten
    Tempi passati: Ansichtskarten erzählen Tessiner Geschichten von anno dazumal.Süsswein und Volkskunst: Der Tessiner Aldo Codoni, Künstler und Liebhaber von edlen Weinen, sammelt Antiquitäten für sein Museum.Schoko-Mousse aus Olivenöl: Martin Dalsass, Spitzenkoch aus Lugano, verwendet zwei …
  • NZZ Format: Tomaten zum Rotwerden
    Auf der Suche nach dem fast verlorenen köstlichen Aroma der Tomate führen mehrere Wege zum Ziel. Im österreichischen Burgenland lässt Erich Stekovics dreitausend Sorten im Freiland wachsen. Im grössten holländischen Gewächshaus "Royal Pride Holland" sorgt ein raffiniertes Konzept für …
  • NZZ Format: Tram in Trend
    Paris baut neue Strassenbahnen, nachdem sie einst belächeIt und abgeschafft wurde. Zürich und Berlin hingegen modernisieren unablässig Wagen und Netz. Neue Technologien und funktionales Design machen die Strassenbahn heute zu einem attraktiven Verkehrsmittel. Kurvenquietschen und Sicherheit sind …
  • NZZ Format: Tulpen - Weltmacht Holland
    Tulpenpower. Der Weltmarkt für Tulpen wird beinahe konkurrenzlos von Holland beherrscht. Farbenpracht auf sandigem Grund: von Tulpenzwiebel-Züchtern und Schnittblumen-Produzenten. Warum die Einführung einer neuen Tulpensorte bis zu 20 Jahre dauert. Kopflos produktiv: Nur eine geköpfte Tulpe …
  • NZZ Format: Veloland Schweiz
    'Hightech vom Bauernhof' ist der Werbeslogan von Thomas Binggeli. Vor zwanzig Jahren hat er während der Ferienabwesenheit seiner Eltern die Schafe und Ziegen verkauft und auf dem Bauernhof im Weiler Oberried bei Köniz 'Thömus Veloshop' begründet. Heute beschäftigt er 150 Leute und seine …
  • NZZ Format: Volkskrankheit Rheuma
    Rheuma ist ein Sammelbegriff für Schmerzen am Bewegungsapparat und umfasst über 200 verschiedene Krankheitsbilder. Jeder fünfte Mensch in Mitteleuropa ist von Rheuma betroffen: Nicht nur Senioren, sondern auch Kinder und Jugendliche leiden an schweren chronischen Formen.Am häufigsten sind die …
  • NZZ Format: Vom Kakao zur Schokolade - Die Filme
    "Kakao - Speise der Götter" - Chocolat Grand Cru: Kakao für Feinschmecker. - Kakao im Regenwald: Lebensgrundlage für Indios. - Heiss begehrt und viel zu billig: Der Kakaopreis wird an der Börse gemacht. - Der Criollo, die edelste Kakaosorte, ist von Krankheiten bedroht. Forscher suchen nach …
  • NZZ Format: Vom Winde verweht - Staub
    DVDWie James Dyson, Unternehmer, Ingenieur und Designer den beutellosen Staubsauger mit nicht nachlassender Saugkraft erfand. - Plötzlich keine Luft mehr: Staub-Allergien nehmen zu, aber viele Betroffene gehen zu spät zum Arzt. - Feinstaub ist ein Gemisch von feinsten Staubteilchen, die kleiner …
  • NZZ Format: Von der Hütte zum Hotel
    Es gibt sie kaum noch, die Bergfreunde, die im Frühtau zu Berge ziehen. Schon gar nicht solche, die ihren gesamten Proviant selbst in die Höhe buckeln und in der Hütte einen Liter heisses Wasser für einen Tee und eine Suppe bestellen. Den gestiegenen Bedürfnissen der Gäste muss heute jeder …
  • NZZ Format: Von Wolkenkratzern und Türmen
    "110 Minuten Fernsehen"NZZ Format: Himmelwärts Von Wolkenkratzern und Türmen:Türme im 21. Jahrhundert: Wettlauf in die Höhe. Chicago: neue Höhen, neues Design. Sicherheit: Keine Angst im Burj Dubai Leuchttürme haben längst nicht ausgedient. Eiffelturm: der Turm agiler Türme (31 Minuten)NZZ …
  • NZZ Format: Walliser Geschichten
    'Best of Wallis'Das Wallis ist berühmt für sein Walliser Roggenbrot und seinen Marmor aus dem Binntal. Seit über 200 Jahren wird erausschliesslich zu Forschungszwecken gewonnen: der Lengacher Marmor enthält viele seltene, zum Teil sogar erst hier entdeckte Mineralien.Aber das Rhonetal hat noch …
  • NZZ Format: Warenhaus und Supermarkt - Die Filme
    "Das Warenhaus"Vier Warenhäuser mit unterschiedlicher Strategie werden nach ihrem Erfolgsrezept gefragt: Manor in der Schweiz, El Corte Ingles in Spanien, Le Bon Marché in Paris und The Mall-Group in Thailand. Mit dem Slogan "Alles unter einem Dach" begann das Warenhaus seine Erfolgsgeschichte. …
  • NZZ Format: Was Jungs brauchen
    Was ist bloss mit unseren Jungs los? Immer mehr von ihnen machen Probleme, fallen durch Gewalt auf und kommen mit dem Gesetz in Konflikt. In der Schule kommen sie nicht mit und werden von den Mädchen überholt. Fünfzig Prozent der männlichen Schüler müssen in eine Therapie, und immer mehr …
  • NZZ Format: Wasser, Eis und Schnee - Der Film
    "Wasser-Fälle"Das Leben dieser Welt ist im Wasser entstanden, noch heute lebt der weitaus grösste Teil der Tiere im und vom Wasser. Und der Mensch nutzt Wasser auf vielfältige Weise, als Nahrungslieferant, als Energieerzeuger, als Transportweg. Einige Geschichten dieser Symbiose: Wie baden …
  • NZZ Format: Welt des Weines - Die Filme
    Welt des Weines - Die FilmeDVDWeine rund um den Globus Die Rothschilds: Ein Grosskonzern bringt jährlich mehrere Millionen Flaschen Wein auf den Markt. Das Napa Valley: Hersteller laufen Gefahr, mit ihrer Preispolitik an der eigenen Goldgräberstimmung zu scheitern. Die Überhitzung des Marktes in …
  • NZZ Format: Wo der Winter wärmt - 150 Jahre Ferien im Schnee
    DVDAls der Hotelier Johannes Badrutt 1864 seine meist adeligen englischen Sommergäste ermunterte, auch im Winter nach St. Moritz in die Ferien zu kommen, ahnte er wohl nicht, dass er damit eine Lawine lostrat. Der Wintersportboom liess sich auch durch zwei Weltkriege nicht aufhalten. Filmstars wie …
  • NZZ Format: Wolken - Klimafaktor und Wettermaschine
    Ein englischer Schriftsteller erzählt von der vielfältigen Schönheit der Wolken und eine deutsche Gleitschirmfliegerin von ihren Gefahren. Wissenschafter auf der ganzen Welt bemühen sich mit Hochdruck um ein besseres Verständnis der Wolken, denn die grösste Unsicherheit bei der globalen …
  • NZZ Format: Zirkustiere
    Tiger, Löwen und Panther, einst die Stars der Manege. Nach heutigen Erkenntnissen ist eine artgerechte Haltung von Grosskatzen in Zirkussen extrem schwierig. Der Circus Knie hat so hohe Ansprüche an die Tierhaltung, dass Raubtiernummern nur noch selten zu sehen sind.Elefanten im Zirkus sind …
  • NZZ Format: Zürcher Geschichten
    Geheimnisse und Offensichtliches zur grössten und lebendigsten Stadt der Schweiz und ihrem Kanton.Wo es die besten Bratwürste der Stadt gibt, wo die wirksamste Salbe gegen Verstauchungen und anderes Ungemach hergestellt wird, wie Kinder in der Weihnachtszeit unterhalten werden und Jugendliche an …

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn NZZ Format online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Transparenzhinweis

Für die Produktlinks auf dieser Seite erhalten wir Provisionen im Rahmen eines Affiliate-Partnerprogramms. Das bedeutet keine Mehrkosten für Käufer, unterstützt uns aber bei der Finanzierung dieser Website.

* Niedrigster Preis auf amazon.de (Stand 15.04.2024 03:00 GMT+1)

Produktpreise und Verfügbarkeit entsprechen dem angegebenen Stand (Datum/Uhrzeit) und können sich ändern.
Für den Kauf dieses Produkts gelten die Angaben zu Preis und Verfügbarkeit, die zum Kaufzeitpunkt auf amazon.de angezeigt werden.

Bestimmte Inhalte, die auf dieser Website angezeigt werden, stammen von Amazon. Diese Inhalte werden „wie besehen“ bereitgestellt und können jederzeit geändert oder entfernt werden.

Auch interessant…