bisher 9 Folgen, Folge 1–9

  • Folge 1
    Nach dem großen Erfolg, den die vom WDR übertragenen NRW-Adventskonzerte in den vergangenen Jahren hatten, zeigt der WDR in diesem Jahr das NRW-Sommerkonzert. Das Land Nordrhein-Westfalen, die Landeshauptstadt Düsseldorf und die Deutsche Oper am Rhein laden zu einem Open-Air-Konzert auf dem Burgplatz am Düsseldorfer Rheinufer ein. Axel Kober leitet die Düsseldorfer Symphoniker, Stars wie Peter Seiffert sowie hochkarätige Solistinnen und Solisten des Landes singen beliebte Arien von Giuseppe Verdi, Gaetano Donizetti, Antonín Dvorák und anderen. Eine beschwingte Sommernacht mit den schönsten Melodien aus der Welt der Oper. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSa 01.09.2012WDR
  • Folge 2
    Merve Kazokoglu, Klarinette Alban Gerhardt, Violoncello Simone Kermes, Sopran Thomas Mohr, Tenor Neue Philharmonie Westafalen Heiko Mathias Förster, Dirigent Ministerpräsidentin Hannelore Kraft lädt ein zum traditioneller Sommerkonzert der NRW-Landesregierung, das in diesem Jahr im Gelsenkirchener Amphitheater stattfindet. Zu hören gibt es so bekannte und beliebte Stücke wie den“Boléro“von Maurice Ravel, den“Ungarischen TanzNo. 5“von Johannes Brahms, die“Tritsch-Tratsch-Polka“von Johann Strauß, Opernarien von Gaetano Donizetti und Giacomo Puccini oder ein Opern-Medley von Guiseppe Verdi. Auch Stücke von Leonard Bernstein oder George Gershwin werden gespielt. In diesem Jahr gibt es sogar eine Welturaufführung: Der junge türkische Komponist Atac Sezer hat für diesen Anlass einen Kompositionsauftrag erhalten. Ein großes Feuerwerk am Himmel über dem Amphitheater mit musikalischer Untermalung bildet den Abschluss des Konzerts „NRW-Sommernacht“. Die Sendung wird von Katty Salié moderiert. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 24.08.2014WDR
  • Folge 3
    Das Sommerkonzert des Landes Nordrhein-Westfalen, 1985 von Johannes Rau ins Leben gerufen, erfreut sich seit jeher großer Beliebtheit. In diesem Jahr findet es auf Einladung der Ministerpräsidentin Hannelore Kraft im Gerry Weber Stadion im westfälischen Halle statt. Die Nordwestdeutsche Philharmonie, dirigiert von Frank Beermann, begleitet junge hochbegabte Solistinnen und Solisten und verbreitet mit brillanten Orchesterwerken südliches Flair. Eunju Kwon (Sopran) und Iurii Samoilov (Bariton), Finalisten des renommierten Gütersloher Gesangswettbewerbs „Neue Stimmen“, singen beliebte Arien und Duette.
    Sechs hochkarätige Instrumentalsolisten steuern virtuose Paradestücke bei: der russische Geiger Yury Revich, in diesem Jahr bei den International Classical Music Awards zum „Young Artist of the Year“ gewählt, der niederländische Schlagzeuger Aron Leijendeckers auf der Marimba und die vier Mitglieder des Xenon-Saxophonquartetts aus Köln. Ein beschwingtes Sommerkonzert mit den schönsten Melodien aus Klassik, Oper, Operette und Filmmusik. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 06.09.2015WDR
  • Folge 4
    Das Sommerkonzert des Landes Nordrhein-Westfalen, 1985 von Johannes Rau ins Leben gerufen, erfreut sich seit jeher großer Beliebtheit. In Verbindung mit „Grüne Hauptstadt Europas – Essen 2017“ findet es in diesem Jahr als Open-Air-Konzert im Stadtgarten Essen statt. Unter der Leitung ihres Generalmusikdirektors Tomás Netopil entführen die Essener Philharmoniker das Publikum mit bekannten und beliebten Stücken in die Welt der Klassik und verbreiten mit brillanten Orchesterwerken sommerliches Flair. Für weitere musikalische Höhepunkte sorgen international gefeierte Solistinnen und Solisten: Die Mezzosopranistin Bettina Ranch und der Tenor Gianluca Terranova singen populäre Opernarien und Lieder, der Trompeter Sergei Nakariakov und der Cellist Narek Hakhnazaryan steuern virtuose Paradestücke bei.
    Das NRW-Sommerkonzert steht in diesem Jahr ganz im Zeichen des Tanzes. Der musikalische Bogen spannt sich von der weltbekannten Habanera aus Georges Bizets „Carmen“ über den „Tango Jalousie“ von Jacob Gade und den „Tanz der Ritter“ von Sergei Prokofjew bis zum berühmten „Maskerade“-Walzer von Aram Chatschaturjan. Ein beschwingtes Sommerkonzert mit den schönsten Melodien aus Klassik, Oper, Ballett und Filmmusik. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 09.07.2017WDR
  • Folge 5
    Das Sommerkonzert des Landes Nordrhein-Westfalen, 1985 ins Leben gerufen, erfreut sich seit jeher großer Beliebtheit. In diesem Jahr findet es auf Einladung des Ministerpräsidenten Armin Laschet auf dem Schlossplatz in Detmold statt. Unter der Leitung ihres Chefdirigenten Charles Olivieri-Munroe entführt die Philharmonie Südwestfalen das Publikum mit bekannten und beliebten Stücken in die Welt der Klassik. Auf dem Programm stehen unter anderem Richard Wagners berühmter „Walkürenritt“, der brillante „Rákóczi-Marsch“ von Hector Berlioz und populäre Melodien der Filmmusik.
    Für weitere musikalische Höhepunkte sorgen international gefeierte Solistinnen und Solisten. Die Sopranistin Karine Babajanyan und der Tenor Dmitry Ivanchey singen die schönsten Opernarien aus Mozarts „Don Giovanni“, Verdis „Aida“, Tschaikowskys „Eugen Onegin“ und Puccinis „Madame Butterfly“. Der Hornist Marc Gruber steuert Werke der französischen und russischen Romantik bei: die gefühlvolle Romanze für Horn und Orchester op. 36 von Camille Saint-Saens und das virtuose Finale aus dem Hornkonzert von Reinhold Glière. Moderiert wird das NRW-Sommerkonzert von Susanne Wieseler. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 15.07.2018WDR
  • Folge 6
    Sommerliche Picknickatmosphäre im Park der Villa Hammerschmidt: Anlässlich 70 Jahren Grundgesetz hat sich die Staatskanzlei NRW unter Ministerpräsident Laschet für den 22. Juni 2019 wieder eine ganz besondere Kulisse für das Sommerkonzert ausgesucht. Unter der Leitung ihres Generalmusikdirektors Rasmus Baumann entführt darin die Neue Philharmonie Westfalen das Publikum mit bekannten und beliebten Stücken in die Welt der Klassik und verbreitet mit brillanten Orchesterwerken sommerliches Flair. Für weitere musikalische Höhepunkte sorgen international gefeierte Solistinnen und Solisten.
    Die Sopranistin Dongmin Lee und der Tenor Leonardo Caimi singen die schönsten Arien aus Giuseppe Verdis „Simon Boccanegra“, Jacques Offenbachs „Hoffmanns Erzählungen“, Johann Strauss’ „Fledermaus“ und Giacomo Puccinis „Turandot“. Die Saxofonistin Asya Fateyeva und der Geiger Kirill Troussov steuern virtuose Paradestücke für ihre Instrumente bei: Das Finale aus Peter Tschaikowskys Violinkonzert, Darius Milhauds „Brazileira“ für Saxofon und Orchester und berühmte Tangos von Carlos Gardel und Astor Piazzolla. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 30.06.2019WDR
  • Folge 7 (90 Min.)
    Klassische Musik bei sommerlicher Picknickatmosphäre vor dem barocken Schloss Nordkirchen. Das „Westfälische Versailles“ mit prunkvollem Park 25 Kilometer vor Münster ist die perfekte Kulisse für ein großes Open-Air-Konzert. Die Philharmonie Südwestfalen und ihr Chefdirigent und ARD-Preisträger Nabil Shehata entführen das Publikum in die Welt von Klassik und Filmmusik unterstützt von international gefeierten Solistinnen und Solisten. Die italienisch-israelische Sopranistin Chen Reiss ist an der Wiener Staatsoper engagiert und bereist die Bühnen von Mailänder Scala über das Londoner Royal Opera House bis nach Philadelphia.
    Und der portugiesische Tenor Carlos Cardoso kam von Lissabon über Amsterdam ins Opernensemble des Aaalto-Theaters Essen. Sie singen die schönsten Arien aus Puccinis „Turandot“ aus Verdis „Rigoletto“ und aus Operetten von Franz Lehár. Geigerin Arabella Steinbacher und Cellistin Raphaela Gromes steuern virtuose Paradestücke bei. Sie sind international mit Kammermusik und Solokonzerten gefragt. Beide wurden mehrmals für ihre CDs mit OPUS Klassik, Preis der deutschen Schallplattenkritik oder Choc de Classica ausgezeichnet.
    Auf Schloss Nordkirchen spielen sie großartigen Tango zu Astor Piazzollas hundertstem Geburtstag und packende Solo-Partien von Jaques Offenbach und Camille Saint-Saёns. Seit 2012 bieten Staatskanzlei Nordrhein-Westfalen und WDR gemeinsam ein Highlight-Programm mit klassischer Musik unter freiem Himmel – bei freiem Eintritt und in wechselnden Landesteilen. Nach einer Corona bedingten Zwangspause im vergangenen Jahr geht es am 21. August 2021 ins Münsterland. Durch den Abend führt WDR-Moderatorin Susanne Wieseler.
    Mitwirkende: Chen Reiss, Sopran Carlos Cardoso, Tenor Arabella Steinbacher, Violine Raphaela Gromes, Violoncello Philharmonie Südwestfalen
    Leitung: Nabil Shehata
    Musik von Franz Lehár, Jacques Offenbach, Astor Piazzolla, Giacomo Puccini, Gioachino Rossini, Camille Saint-Saёns, Giuseppe Verdi und Anderen
    Buch und Regie: Thorsten Fricke (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 05.09.2021WDR
  • Folge 8 (90 Min.)
    Es ist das Konzerthighlight im WDR-Sommer: Das Sommerkonzert der Landesregierung, LIVE aus dem malerischen Kurpark Bad Oeynhausen. Ein Open-Air Event für die ganze Familie, der die Sommersaison einläutet.
    In sommerlicher Picknickatmosphäre präsentiert die Nordwestdeutsche Philharmonie gemeinsam mit internationalen Stars der Musikszene die schönsten und populärsten Melodien aus Klassik, Oper und Musical:
    Musicalstar Drew Sarich feiert seine Erfolge am Broadway, dem Londoner West End oder der Volksoper Wien und gilt als einer der erfolgreichsten Musicalsänger unserer Zeit. Der gebürtige Amerikaner begeistert seine Fans mit Hauptrollen in „Jesus Christ Superstar“, „Tanz der Vampire“ oder „Jekyll & Hyde“.
    Einen besonderen Akzent setzt auch die lettische Akkordeon-Virtuosin Ksenija Sidorova, die als absolute Koryphäe ihres Fachs gilt. Mit ihrem leidenschaftlichen und dynamischen Spiel zwischen Bach und Tango hat sie längst die Spitze der Klassikszene erreicht, mit Starauftritten u.a. bei der Last Night of the Proms oder dem Concert de Paris 2021.
    Sopranistin Leonor Amaral hat ihre musikalische Ausbildung in NRW durchlaufen – und zählt seit einigen Jahren zu den großen Nachwuchstalenten auf den internationalen Opern- und Konzertbühnen. Sie verzaubert mit ihrem Charme, ihrer Persönlichkeit und Ausdrucksstärke das Publikum.
    Durch den Abend führt Anna Planken. Die beliebte und charmante Fernsehmoderatorin ist u.a. bekannt aus dem ARD-Morgenmagazin und zahlreichen WDR-Sendungen wie dem Verbraucherformat Markt. Ihre ansteckende Begeisterung für Musik und gemeinschaftliches Musikerleben konnten die WDR-Zuschauer in Sonderformaten wie den „Kölner Lichtern“ bereits live erleben.
    Mitwirkende:
    Leonor Amaral – Sopran
    Drew Sarich – Gesang
    Ksenija Sidorova – Akkordeon
    Nordwestdeutsche Philharmonie
    Frank Beermann – Leitung
    Anna Planken – Moderation (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSa 02.07.2022WDR
  • Folge 9 (100 Min.)
    Es ist das Konzerthighlight in Nordrhein-Westfalen: WDR Fernsehen und WDR 3 übertragen am 12. August um 20:15 das Open-Air Sommerkonzert der Neuen Philharmonie Westfalen. Live vom Katschhof in Aachen, dem Platz zwischen dem Aachener Dom und dem gotischen Rathaus. In sommerlicher Picknickatmosphäre präsentiert das Orchester unter der Leitung von Rasmus Baumann die schönsten und populärsten Melodien aus Filmmusik, Musical, Klassik und Oper.
    Als Gäste treten auf: Der spanischen Tenor Eduardo Aladrén (Ensemblemitglied Deutsche Oper am Rhein), die Chanson- und Musical-Sängerin Katharine Mehrling, die junge französische Klassik- und Jazztrompeterin Lucienne Renaudin Vary (Opus Klassik 2021) und der Cellist Daniel Müller-Schott, der 1992 im Alter von 15 Jahren den ersten Preis beim Internationalen Tschaikowsky-Wettbewerb gewann. Es erklingen Melodien aus Leonard Bernsteins „West Side Story“ und George Gershwins „Porgy and Bess“ sowie berühmte Filmmusiken von John Williams und Ennio Morricone. Tenor Eduardo Aladrén präsentiert unter anderem Giacomo Puccinis „Nessun dorma“ aus Turandot und „Granada“ von Augustín Lara. Katherine Mehrling wird Lieder von Edith Piaf und Liza Minelli singen.
    Anna Planken führt durch den Abend. Die beliebte Fernsehmoderatorin ist bekannt aus dem ARD-Morgenmagazin und zahlreichen WDR-Sendungen wie dem Verbraucherformat „Markt“. Ihre Begeisterung für Musik ist absolut ansteckend und hat bereits bei den „Kölner Lichtern“ und dem NRW Sommerkonzert 2022 die Zuschauer:innen mitgerissen. Das Konzert ist für alle kostenlos. Eine große Video-Leinwand und akustische Verstärkung auf dem Aachener Marktplatz sorgen dafür, dass ein großes Open-Air-Publikum das Konzert genießen kann, selbst wenn der Platz zwischen Dom und Rathaus nicht mehr ausreicht. Das Open-Air-Konzert ist eine gemeinsame Veranstaltung der Staatskanzlei Nordrhein-Westfalen mit dem WDR. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSa 12.08.2023WDR

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn NRW-Sommerkonzert online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…