Bild: ZDF
    Nicht ohne meinen Anwalt – Bild: ZDF

    Nicht ohne meinen Anwalt

    Entscheidungen fürs Leben

    D 2003
    Deutsche Erstausstrahlung: 09.04.2003 ZDF

    11 tlg. dt. Anwaltserie von Scarlett Kleint und Michael Illner, Regie: Bernhard Stephan und Werner Masten.

    Georg Ritter (Björn Casapietra) hätte nach dem Willen seines Vaters Arno (Günter Mack) dessen Autowerkstatt übernehmen sollen. Stattdessen ist er Rechtsanwalt geworden. Die Möglichkeit, in Singapur Karriere in der großen Kanzlei Stoltz & Partner zu machen, lässt er wie seine große Liebe Bianca Holm (Ursula Buschhorn) sausen, um kleinen Leuten zu helfen. Er übernimmt die Berliner Kanzlei von Ignaz Demuth (Stefan Wigger), nachdem der einen Herzinfarkt erlitten hat. Wenn ein Klient nicht bar zahlen kann, nimmt er auch schon mal Naturalien an, was seine Mitarbeiterin Frau Ziesemann (Monika Baumgartner) regelmäßig verzweifeln lässt. Ständige Widersacherinnen sind die Journalistin Katja Krieger (Julia Thurnau) und die Polizistin Silvia Wedekind (Gerit Kling).

    In letzter Sekunde änderte das ZDF den Titel der Serie. Eigentlich hätte sie Georg Ritter – Ohne Furcht und Tadel heißen sollen. Dagegen hatte sich der Produzent Otto Meissner gewehrt, von dem die Idee zur Serie stammt. Er hatte bereits Liebling – Kreuzberg ins Leben gerufen, in dessen Tradition mit heiteren, menschlichen Geschichten er Georg Ritter sah.

    Die 45 Minuten-Folgen liefen mittwochs um 20.15 Uhr. (aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier)

    Nicht ohne meinen Anwalt – Community

    Helga Conrad (geb. 1944) am 25.02.2013: Es werden so viel "alte Serien "wieder gesendet warum ist die Serie "Nicht ohne meinen Anwalt " nicht auch wieder zu sehen ? Würde mich sehr freuen.
    Maya Mosimann (geb. 1957) am 13.02.2013: Bitte, bitte, bitte wiederholen sie nun nach genau 10 Jahren diese interessante, unterhaltsame, intelligeinte Fernsehserie, "Nicht ohne meinen Anwalt"! Es ist so schade darum wenn sie in ihrem Archiv verstaubt. Sie würden sehr vielen Konzertbesuchern und Freunden von Björn Casapietra (die ihn damals noch nicht kannten) eine Riesenfreude machen. Vielen Dank und freundliche Grüsse Maya Mosimann
    Ursula Schulte (geb. 1952) am 30.10.2006: Warum gibt es diese Serie nicht auf DVD, wenn sie schon nicht wiederholt wird?
    Ilona am 11.09.2005: Schön zu sehen, daß noch andere diese Serie gemocht haben. Ich habe keine Folge verpaßt und hoffe seither auf eine Wiederholung. Diese Serie hatte alles, Witz, Klugheit, Spannung und Charme...Charme hatte ganz besonders der Hauptdarsteller, von dem ich seither nichts mehr im TV verpasse. Eine Wiederholung wäre toll, wo doch auch andere Serien laufend wiederholt werden.
    Sandra (geb. 1983) am 22.08.2005: Nicht ohne meinen Anwalt muss unbedingt wiederholt werden. Björn Casapietra ist einfach super in dieser Rolle als Anwalt. ciao