11 Folgen, Folge 1–11

  • Folge 1 (90 Min.)
    In einer der größten Anwaltskanzleien Berlins am Potsdamer Platz arbeitet Georg Ritter zusammen mit seiner Freundin Bianca Holm. Seniorchef Dr. Ludger Stoltz will die beiden in seine Dependance nach Shanghai schicken. In einem Restaurant stellen sich Georg und Bianca schon einmal auf chinesische Spezialitäten ein. Kurz vor der geplanten Abreise nach Shanghai vertritt Georg Ritter ein pharmazeutisches Unternehmen wegen der Entlassung des Chemikers Jürgen Seraphin. In einem Kirchenchor, in dem Georg seine musikalische Begabung unter Beweis stellt, macht ihn der Chorleiter auf die 17-jährige Sandra aufmerksam, die ein Kind erwartet.
    Georg Ritter ist überrascht, als er von Sandra erfährt, dass sie die Tochter von Jürgen Seraphin ist, der von ihr verlangt, das Kind abtreiben zu lassen. Georg muss feststellen, dass nicht nur Sandra vor der „Entscheidung fürs Leben“ steht. Nachdem Georg Ritter Bianca allein nach Shanghai „verabschiedet“ und die Anwaltssozietät „Stoltz“ verlassen hat, nimmt er Karateunterricht, um sich auf die zukünftigen schwierigen Fälle vorzubereiten.
    Beim Joggen in einem Waldgebiet läuft ihm der herrenlose Hund Pluto zu. Pluto führt ihn zu einem Tatort mitten im Wald: Revierforstleiter Vöck sitzt erschossen am Steuer seines Wagens. Georg hat sich mit seinem Vater Arno vor der Kanzlei seines Freundes Ignaz Demuth verabredet. Als beide dort ankommen, wird der alte Demuth gerade in einen Rettungswagen gebracht: Verdacht auf Herzinfarkt. Georg Ritter erklärt sich bereit, vorübergehend seine Fälle zu übernehmen. Als erste Klientin erwartet ihn schon Mandy Vöck, die von einem Mord an ihrem Mann berichtet.
    Sie gesteht Georg Ritter, dass sie ein Verhältnis mit Förster Kleist unterhält. Kleist wird von der Polizei verdächtigt, Herrn Vöck ermordet zu haben. Bei den weiteren Ermittlungen stellt KHK Kannegießer fest, dass es nur einen Zeugen gibt: Pluto, den Hund des Revierforstleiters. In einem anderen Fall vertritt Georg Ritter den türkischen Lehrling Imran Sayan, der die Laube von Friedrich Voss abgefackelt haben soll …. Nach seiner Entlassung aus dem Krankenhaus macht Ignaz Demuth Georg Ritter das Angebot, seine Kanzlei zu übernehmen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 09.04.2003ZDF
  • Folge 2 (45 Min.)
    Die attraktive Evi Zaumseil braucht dringend einen Anwalt. Ihr und ihrem Lebensgefährten Berno Köster werden Betrügereien und Hochstapelei vorgeworfen. In Evi erkennt Georg Ritter eine Schulfreundin wieder, in die er einmal, heftig verknallt war. Ihr Freund Berno sitzt in U-Haft, und Evi sucht eine Übernachtungsmöglichkeit. Georg bietet ihr hilfsbereit, wie er ist, ein Dach überm Kopf an. Evis Anwesenheit in Georgs Wohnung führt allerdings nach der Rückkehr von Bianca zu Verwirrungen und Unterstellungen. Außerdem entpuppt sich die Jugendliebe Evi nicht gerade als Unschuldsengel, wie sie zu sein vorgibt. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 16.04.2003ZDF
  • Folge 3 (45 Min.)
    Wieder einmal hat sich Anwalt Georg Ritter von einem seiner Klienten in „Naturalien“ bezahlen lassen: Diesmal ist es ein sehr stark reparaturbedürftiger Oldtimer, den er gleich in die Autowerkstatt seines Vaters bringt. Mitarbeiterin Frau Ziesemann sorgt sich sehr um die finanzielle Situation der Kanzlei, und wie immer vertröstet Georg Ritter sie auf bessere Zeiten. Allerdings bessern sich die Zeiten nicht, wenn Georg dazu gedrängt wird, seinen Vater in einer Bußgeldangelegenheit – natürlich ohne Honorar – zu vertreten. Aber es gibt ja noch andere Fälle: So kämpft Georg um ein gerechtes Urteil für Sven Bauer, dem vorgeworfen wird, einen pensionierten Polizisten überfallen und ausgeraubt zu haben.
    Im Safe wurden einige tausend Euro und eine wertvolle Münzsammlung gefunden. Sven Bauer versichert, dass es sich nur um eine Verwechslung seitens des stark kurzsichtigen Klägers Jürgen Engel handeln kann. Nachdem Georg bei der ersten Verhandlung Erfolg hat und Sven Bauer auf freien Fuß gesetzt wird, spitzt sich die Situation allerdings zu. Die Gegenseite behauptet, dass das von Sven Bauer an Georg gezahlte Anwaltshonorar aus der Straftat stammt und Georg sich somit der Geldwäsche schuldig gemacht hat. Überraschend findet sich der junge Anwalt für kurze Zeit selbst in Unter-suchungshaft wieder, wo er die „Bekanntschaft“ von drei Mithäftlingen macht. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 23.04.2003ZDF
  • Folge 4 (45 Min.)
    Georg Ritters Vater Arno hat man benachrichtigt, dass seine Jugendliebe gestorben ist. Er möchte an der Beerdigung teilnehmen. Doch auf dem Friedhof sucht er vergebens nach dem Ort der Bestattungszeremonie. Witwer Ludwig Streblow hat einen Platz auf seinem Privatgrundstück für seine geliebte Frau gefunden und sie dort beerdigt. Die Behörden verlangen allerdings, dass die Tote auf einen Friedhof umgebettet werden muss: Ein Fall für Georg Ritter. Aber auch ein weiterer Fall nimmt die ganze anwaltliche Aufmerksamkeit Georg Ritters in Anspruch: Friedhardt Axthelm und Eckbert Ziesche werden wegen Waffenschmuggels angezeigt.
    Beide sind Sammler von historischen Schusswaffen. Trotz einer Absprache mit dem Vorsitzenden Richter wird Eckbert Ziesche wegen Waffenschmuggels verurteilt. Georg Ritter ist außer sich und vermutet ein Komplott, das er unbedingt aufdecken will. Dabei gerät er wieder mit Kriminalhauptkommissarin Silvia Wedekind sowohl beruflich als auch privat aneinander. Die Journalistin Katja Krieger berichtet in ihrer Zeitung über das „Versagen“ des jungen Anwalts vor Gericht, muss sich dann aber einmal mehr von seiner Kompetenz überraschen lassen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 30.04.2003ZDF
  • Folge 5 (45 Min.)
    Im Karateverein läuft das Training auf Hochtouren, und Georg Ritter wird dort zunächst einmal von seiner „Widersacherin“, der Kriminalhauptkommissarin Wedekind, die sich überraschend als seine Trainingspartnerin herausstellt, auf die Matte gelegt. Als er seinen Vater Arno kurze Zeit später im Krankenhaus besucht, trifft er erneut auf Silvia Wedekind: Die Krankenschwester Lisa Westphal wird mit Handschellen abgeführt. Sie steht unter dem Verdacht, den Tod einer Patientin verursacht zu haben. „Das Blatt“ wittert eine Sensationsstory und versucht über Staranwalt Dr. Rosky an die Verdächtige heranzukommen.
    Chefredakteur Kniesbeck beauftragt die Journalistin Katja Krieger, von Lisa Westphal die Exklusivrechte zu erwerben. Auf ungewöhnliche Weise nimmt die prominente Anwaltskanzlei Rosky Georg Ritter als Verteidiger der Krankenschwester unter Vertrag. In einem zweiten Prozess, bei dem es sich um einen Autounfall dreht, verteidigt Ritter den Griechen Nikos Papadopolos. Und einmal mehr kommt kein Geld in die Kasse. Georg verspeist sein Honorar in Form von allerlei Köstlichkeiten in einem griechischen Spezialitäten-Restaurant. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 07.05.2003ZDF
  • Folge 6 (45 Min.)
    Der Bankangestellte Günther Liszt grillt mit seiner Familie im heimischen Garten. Doch Liszt muss noch einmal los, um Zigaretten zu holen, und kehrt nicht mehr zurück. Das nächste Mal bekommt ihn seine Frau erst am Besuchstag in der Untersuchungshaft zu Gesicht. Kurz nachdem Liszt sein Haus verlassen hat, wird er in einen Unfall verwickelt und festgenommen. Die Verkehrsstreife findet in seinem Auto einen Plastikbeutel mit einem Kilo Amphetaminen in Pillenform. Der Haftbefehl ergeht wegen Besitzes und versuchten Handels mit Betäubungsmitteln in einer nicht geringen Menge. Natürlich leugnet Liszt der Kripo und dem ermittelnden Staatsanwalt Braake gegenüber die Tat. Erst später gesteht er seinem Anwalt Georg Ritter, dass die Drogen „nicht gerade versehentlich“ in seinen Besitz gelangt sind. Zunächst scheint der Fall für Georg Ritter eindeutig zu sein, doch dann kommt er zufällig zwei geheimen Ermittlern auf die Spur … (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 14.05.2003ZDF
  • Folge 7 (45 Min.)
    Strafverfahren vor dem Schöffengericht: Angeklagt ist Chefarzt Prof. Walther. Seine Frau Agniezka, ehemalige Dolmetscherin aus Polen, beschuldigt ihn, sie mehrfach verprügelt zu haben. Georg Ritter verteidigt den allseits beliebten und hervorragend beleumundeten Mediziner. Zunächst gibt es keine Zeugen und keine Beweise für die Richtigkeit der Aussage seiner Ehefrau, das Scheidungsverfahren ist bereits beantragt. Agniezka stellt in den Augen ihres Noch-Ehemannes exorbitante Geldforderungen. Zudem verlangt sie das Sorgerecht für die gemeinsame Tochter Teresa. Georg Ritter gelingt es, den Richter von der Unschuld seines Mandanten zu überzeugen.
    Der Gerichtsreporterin Katja Krieger missfällt die Art, wie Georg Ritter den Prozess gewonnen hat, und sie stellt dem prominenten Chefarzt auf dem Gerichtsgang einige unbequeme Fragen. Der nächste Akt des Ehedramas findet vor dem Familiengericht statt. Anwalt Ritter vertritt wiederum Prof. Walther. Doch angesichts der Entdeckung Frau Ziesemanns, dass die kleine Teresa ein Bild gemalt hat, das ihren Vater eindeutig belastet, muss Georg seinen Standpunkt nochmals überdenken. Ist es Zeit, die Fronten zu wechseln, auch wenn damit ein lukratives Mandat verloren geht? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 28.05.2003ZDF
  • Folge 8 (45 Min.)
    Die wenigen Gäste in „Mollys Pub“ werden Zeugen eines Streites, den die hoch schwangere Wirtin Molly Ringwald und ihr Mann Bruno ausfechten. Molly hat an den Unternehmer Horst Tucher, mit dem sie vor neun Monaten eine Affäre hatte, in einem Brief gebeten, die Zinsen für ein Darlehen zu erlassen, das dem Ehepaar Ringwald die Eröffnung der Kneipe ermöglichte. In der darauf folgenden Nacht wird Fabrikant Tucher mit einer Waffe erschossen, die Bruno Ringwald gehört. Anwalt Ritter versucht, den Verdächtigen frei zu bekommen – mit einigen Tricks, die der Haftrichter allerdings durchschaut. Bruno Ringwald bleibt in Untersuchungshaft, bis seine Frau Molly überraschend ein Mordgeständnis ablegt.
    Georg Ritter kann nicht verhindern, dass die schwangere Molly in Untersuchungshaft kommt. Ein zweiter Fall führt ihn ebenfalls in die Firma Tucher: Reginald Blohm wurde überraschend von der Tucher AG entlassen. Georg versucht, den verdienten Mitarbeiter wieder in seinem Betrieb unterzubringen. Doch dagegen wehrt sich die Erbin Li-Ming Tucher, die zweite Ehefrau des Fabrikanten, die sich die Leitung des Unternehmens nach dem Tod von Horst Tucher in erstaunlichem Einvernehmen mit der ersten Ehefrau, Luise Tucher, teilt … (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 04.06.2003ZDF
  • Folge 9 (45 Min.)
    Bei der Einweihungsfeier der neuen Kanzlei von Georg Ritter erscheint überraschend Bianca Holm, seine Ex-Freundin, die in Brüssel privat und beruflich Schiffbruch erlitten hat und nach Berlin zurückgekehrt ist. Georg begegnet seiner ehemaligen großen Liebe eher verhalten. Doch als Bianca in einem türkischen Imbiss Zeugin des Mordes an dem Besitzer-Ehepaar wird, steht er ihr sofort zur Seite. Bianca und Ayla, die sechsjährige Tochter des Ehepaares, schweben in Lebensgefahr, weil sie die Mörder identifizieren können.
    Im Rahmen des Zeugenschutzprogramms werden sie an einen geheimen Ort gebracht. In einer nicht ungefährlichen Aktion versucht Georg, die brutalen Schutzgelderpresser in eine Falle zu locken, um Bianca zu helfen. Georgs professionellem Beistand bedarf auch Amelie Lange. Die Frau eines Regierungsbeamten hat in einem Laden für antikes Spielzeug einen Teddy im Wert von 15000 EURO gestohlen, obwohl sie das Geld zum Kauf hatte. Hinter der Kurzschlusshandlung verbirgt sich eine familiäre Tragödie. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 11.06.2003ZDF
  • Folge 10 (45 Min.)
    Georgs Ex-Freundin Bianca hat sich in den Kopf gesetzt, das sechsjährige türkische Mädchen Ayla zu adoptieren. Seit dem Mord an Aylas Eltern, den Bianca als Augenzeugin miterlebte, kümmert sich Bianca liebevoll um die Kleine. Allerdings stehen die Chancen für eine allein stehende, berufstätige Frau eine Adoption zu beantragen, nicht gut. Daher bittet Bianca Georg um einen Freundschaftsdienst: Mit dem gemeinsamen Gang zum Standesamt würden sich ihre Chancen, Ayla zugesprochen zu bekommen, natürlich deutlich verbessern. Während Georg angesichts des unverhofft nüchternen Heiratsantrags noch zögert, sieht sich sein Vater Arno bereits am Ziel seines Traumes, Bianca als Schwiegertochter zu gewinnen.
    Einen Freundschaftsdienst der besonderen Art behauptet Heiko Stenzel, ein arbeitsloser Jugendlicher, seinem Freund Markus Nowak erwiesen zu haben. Als er Markus von einem bewaffneten Überfall auf Torsten Bonk, den Besitzer eines Elektroladens, abhalten wollte, musste er handgreiflich werden, anders ließ sich die Straftat angeblich nicht verhindern. Da Markus nun schwer verletzt auf der Intensivstation liegt, will keiner Heiko die Geschichte so recht glauben. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 18.06.2003ZDF
  • Folge 11 (45 Min.)
    Georg Ritter versucht Bianca beizustehen, die sich nur schmerzlich von dem Wunsch verabschiedet, die kleine Ayla zu adoptieren. Schließlich kann Georg seine Ex-Freundin überzeugen, dass das Ehepaar Lange, seine ehemaligen Mandanten, Ayla ein schönes und liebevolles Zuhause bieten könnten. Um eine Liebe besonderer Art geht es auf der Trabrennbahn. Eine so genannte „Beistell-Ziege“ wurde aus der Box eines Spitzenpferdes entwendet, das ohne seine kleine Gesellschafterin das psychische Gleichgewicht und damit auch seinen Kampfgeist verliert.
    Der vierbeinige Favorit trauert um seine Freundin und gewinnt kein Rennen mehr: Große finanzielle Einbußen für Besitzer und Trainer des kostbaren Pferdes sind die Folge. Obwohl die erste Spur zu einer Roma-Familie führt, die in der Nähe der Rennbahn kampiert und sich Ziegen zum eigenen Verzehr hält, bestätigt sich Georgs Verdacht, dass weniger sein Mandant, der Rom Muharem Ahmetovic, als die Konkurrenz aus dem Trabrennsport etwas mit dem Fall zu tun hat. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 25.06.2003ZDF

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Nicht ohne meinen Anwalt online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…