Uwe Wöllner bekommt eine eigene Talkshow

Gregor Gysi, Marco Schreyl und Sido kommen zu Besuch

Michael Brandes – 07.09.2010

Uwe Wöllner bekommt eine eigene Talkshow – Gregor Gysi, Marco Schreyl und Sido kommen zu Besuch – Bild: Comedy Central

Anlässlich der Bundestagswahl konfrontierte das Fernsehen die auf Wählerfang befindlichen Politiker gleich mit zwei unbedarften Zeitgenossen, die Politik eigentlich „voll boring“ finden: Rapper Sido war im Auftrag von ProSieben und der Bundeszentrale für politische Bildung unterwegs. In „Sido geht wählen“ ließ er sich als (mutmaßliches) Sprachrohr der jungen Fernsehzuschauer von der Politikprominenz erklären, welche Parteien zur Wahl antreten und was die Bundeskanzlerin den ganzen Tag macht.

Lustiger waren allerdings die Hausbesuche von Politikern bei Christian UlmenUwe Wöllner. Für die rbb-Sendung „Uwe Wöllner hat keinen Bock“ mussten sich Petra Pau, Hans-Christian Ströbele, Rainer Brüderle, Franziska Drohsel und Karl-Georg Wellmann vor die Miley Cyrus-Posterwand in Wöllners winziger Berliner Wohnung hocken. Nicht wenigen Gästen war dabei die große Anstrengung anzumerken, abseits der üblichen Politikerfloskeln mit dem aus „Mein neuer Freund“ und „ulmen.tv“ bekannten Bestsellerautoren („Für Uwe“) auf eine verbale Ebene zu gelangen.

Das unterhaltsame Experiment geht nun in Serie. Der mittlerweile 35-jährige Nerd, der „Spiegel Online“ unlängst seine drei Interessensgebiete anvertraute („Zocken, Party-Snacks und Frauen, die so aussehen wie auf der TV Movie“), bekommt seine eigene Sendung im rbb-Fernsehen. Angekündigt wird „Uwe Wöllner will’s wissen“ als „eine ungewöhnliche Talkshow irgendwo zwischen ‚Anne Will‘ und ‚Ultimate Fighting‘.“ Wöllner will „aufklären über das, was die Welt jetzt mal wissen will: Wie entsteht Krieg, wie backt man ein Brot und was war eigentlich der Unterschied zwischen der Stasi und ‚C.S.I. Miami‘?“

Dieser besonderen Herausforderung stellen sich in Wöllners Teenager-Wohnung Marco Schreyl, Blogger Sascha Lobo, Gregor Gysi, Benjamin von Stuckrad-Barre, Dieter Moor, Jorge Gonzalez von „Germany’s Next Topmodel“, Leander Haußmann, Caro Corneli, Lars Eidinger, Simon Verhoeven sowie Sido. Die erste von sechs 30-minütigen Folgen zeigt das rbb-Fernsehen am Freitag, 15. Oktober um Punkt Mitternacht.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Grandios! "Zocken, Party-Snacks und Frauen, die so aussehen wie auf der TV Movie´.

    Ich habe zwar nicht eine einzige Folge davon
    gesehen aber es war bestimmt SUPER!

    weitere Meldungen