US-Quoten: „Once Upon A Time“ gelingt Top-Start

Märchendrama überflügelt „Desperate Housewives“

Michael Brandes – 25.10.2011, 11:35 Uhr

Once Upon A Time – Bild: ABC
Once Upon A Time

Den quotenstarken Football- und Baseballübertragungen der Konkurrenzsender setzte das US-Network ABC am Sonntagabend die Premiere der neuen Serie „Once Upon a Time“ entgegen. Dem Märchendrama gelang ein Top-Start.

12,79 Millionen US-Amerikaner sahen die erste Folge des Serien-Neuzugangs, in dem die frühere „Dr. House“-Darstellerin Jennifer Morrison die Hauptrolle spielt. Die zur Zeit stark kriselnden „Desperate Housewives“ kamen im Anschluss lediglich auf 9,22 Millionen Zuschauer. Schon seit Saisonbeginn haben die Hausfrauen, die sich in ihrer letzten Staffel befinden, mehr als 20 Prozent ihres Publikums verloren. Den ABC-Abend beendete danach „Pan Am“ mit 5,77 Millionen Interessenten. Die Zukunft der neuen Drama-Serie ist noch offen. Die Quoten von „Pan Am“ sind jedenfalls nicht berauschend.

Um so erfreulicher ist für ABC der geglückte Auftakt des neuen Mystery-Dramas „Once Upon A Time“, das aus dem Umfeld von „Lost“-Produzent Damon Lindelof kommt. Jennifer Morrison spielt die alleinstehende Emma, die überraschend Besuch von dem zehnjährigen Henry (Jared Gilmore) bekommt. Henry ist aus der Kleinstadt Storybrooke angereist und stellt sich als ihr nach der Geburt zur Adoption freigegebener Sohn vor. Er hat ein großes Märchenbuch dabei, in dem behauptet wird, dass sich hinter den Bewohnern seines Ortes bekannte Märchengestalten verbergen. Durch einen Fluch der bösen Königin (Lana Parilla) sei die Märchenwelt ausgelöscht worden. Alle Fabelwesen leben nun in der Realität, ohne sich an ihre frühere Vergangenheit als Rumpelstilzchen oder Pinocchio erinnern zu können. Für Henry steht fest, dass nur Emma den Fluch aufheben kann. Er hält sie für die verschollene Tochter von Prince Charming (Josh Dallas) und Schneewittchen (Ginnifer Goodwin), die als Baby weggeschickt wurde, um sie vor einem Fluch zu schützen.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Happy Endings ist eine super witzige Comedyserie(die übrigens auch ab Dezember bei Comedy Central läuft), hat aber nichts mit dem Genre von Once upon a time zu tun (eher "friends" in 2011)
    • am via tvforen.de

      Achso dann hab ich das verwechselt sorry.

      Meine mich aber zu erinnern das auch eine 2. Serie im Stil von Once upon a time bei den neuen Pilotne dabei war?
    • am via tvforen.de

      Mike (1) schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > Meine mich aber zu erinnern das auch eine 2. Serie
      > im Stil von Once upon a time bei den neuen Pilotne
      > dabei war?

      Du meinst möglicherweise das übermorgen startende "Grimm" auf NBC:


      http://www.youtube.com/embed/Kh3rFsv_WSE
    • am via tvforen.de

      Genau das wars, danke. Hoffe das Beide Serien es schaffen!
  • am via tvforen.de

    Freu mich auch schon drauf, mag solchen Stoff gerne. Hatte mich damals geärgert das das 10th Königreich nicht mehr fortgesetzt wurde.
    Happy Endigs ist doch auch so was oder irre ich mich da?

    weitere Meldungen