Das „Quiz Taxi“ ist zurück: So sieht eine gelungene Neuauflage aus! – Review

Thomas Hackenberg überrascht Taxi-Fahrgäste wieder mit Gewinn-Chance

Glenn Riedmeier
Rezension von Glenn Riedmeier – 04.09.2023, 19:30 Uhr

Thomas Hackenberg fährt wieder im „Quiz Taxi“ durch das Land. – Bild: Kabel Eins/Boris Breuer
Thomas Hackenberg fährt wieder im „Quiz Taxi“ durch das Land.

Ziemlich spät springt Kabel Eins auf den Zug der Retro-Welle im Fernsehen auf, die größtenteils schon wieder abgeklungen ist. Doch dem Sender gelingt mit dem zurückgeholten „Quiz Taxi“ tatsächlich das, was anderen nicht gelungen ist: Eine rundum gelungene Neuauflage, die an den richtigen Stellen behutsam erneuert und ansonsten originalgetreu belassen wurde.

Als Kabel Eins verkündete, das „Quiz Taxi“ wieder zurückzubringen, löste die Nachricht nicht nur bei unseren Lesern eine große Vorfreude aus. Das Format wurde von vielen offenbar nachhaltig in guter Erinnerung behalten – und das, obwohl es nur verhältnismäßig kurz auf Sendung war. Nur etwas mehr als zwei Jahre kurvte Thomas Hackenberg zwischen Mitte 2006 und 2008 durch die Straßen Deutschlands (von dem einwöchigen „Reloaded“-Versuch 2012 mal abgesehen) und lud nichtsahnende Fahrgäste zum spontanen Quiz ein, in dem es um Bares ging.

Genau das tut der grundsympathische Kölner, der optisch kaum gealtert wirkt, nun 15 Jahre später wieder – und es macht genauso viel Spaß wie eh und je. Die ungewöhnliche Quiz-Location in einem fahrenden Taxi übt immer noch einen besonderen Reiz aus. Zudem lernt man zwischen und während der Quizrunden durch Hackenbergs beiläufiges Nachfragen die Kandidaten besser kennen. Das Angenehme: Im „Quiz Taxi“ geht es nie darum, die Menschen der Lächerlichkeit preiszugeben – als Zuschauer fiebert man mit ihnen mit und gönnt ihnen den höchstmöglichen Gewinn.

Thomas Hackenberg vor dem Hybrid-Taxi Kabel Eins/​Boris Breuer

Am Konzept wurde kaum etwas verändert: Ahnungslose Fahrgäste steigen in das Taxi und werden mit der markanten Sirene überrascht. Anschließend wird ihnen ihr Glück erläutert: Sie müssen während der Fahrt mehrere Fragen aus verschiedenen Wissensgebieten beantworten. Wenn sie sich gut schlagen, können sie ein ordentliches Taschengeld gewinnen. Bei den Fragen handelt es sich erfreulicherweise auch in der Neuauflage nicht um Multiple-Choice-Fragen, sondern um offene Fragen, was generell die anspruchsvollere Quiz-Variante ist. Teilweise werden auch Bilder eingeblendet oder Musiktitel eingespielt, zu denen Fragen beantwortet werden sollen. Für die TV-Zuschauer stellt die Fragen wieder Nicole Bull aus dem Off, die mit ihrer vertrauten Stimme früher die Zeitansagen sprach und auch heute noch in diversen Sprachdialogdiensten der Telekom zu hören ist.

Im Verlauf des Spiels stehen den Kandidaten diesmal drei Joker zur Verfügung: Einmal können sie zur Hilfe bei der Antwortung einer Frage eine oder mehrere Personen ihrer Wahl anrufen. Auch den Passantenjoker gibt es wieder: Hier können die Fahrgäste auf die Hilfe von einem oder mehreren Passanten hoffen, die sich gerade zufällig in der Nähe des Taxis befinden. Neu hinzugekommen ist der Online-Joker: Hier haben die Kandidaten bei einer Frage zehn Sekunden Zeit, um sich die richtige Antwort zu ergooglen. Leicht verändert wurde außerdem die „Rote Ampel Challenge“: Diese diente früher dazu, einen Joker zurückzugewinnen. In der Neuauflage können die Kandidaten hier durch eine Sonderfrage 250 Euro hinzugewinnen, sobald das Taxi an einer roten Ampel halten muss.

Die regulären Gewinnstufen steigern sich von anfangs 25 auf bis zu 150 Euro pro Frage. Insgesamt dürfen im Verlauf des Spiels zwei Fragen falsch beantwortet werdne. Nach dem dritten Fehlschlag verlieren die Kandidaten nicht nur ihren bis dahin erspielten Betrag, sondern müssen das Taxi sofort verlassen. Wenn es ihnen aber gelingt, bis zum Zielort nicht alle „Leben“ zu verbrauchen, können sie mit der erspielten Geldsumme das Spiel verlassen oder aber durch eine Masterfrage den Gewinn verdoppeln. Bei falscher Antwort verlieren sie alles.

Thomas Hackenberg ist wieder auf der Suche nach Taxi-Kunden. Kabel Eins/​Boris Breuer

Insgesamt wurde in der von der filmpool Entertainment GmbH in Kooperation mit Vobisfilm produzierten Neuauflage nur leicht das Tempo angezogen, um den heutigen Sehgewohnheiten zu entsprechen. Außerdem fährt Thomas Hackenberg nun ein Hybridfahrzeug, genauer gesagt einen VW Multivan eHybrid OPF mit sieben Sitzplätzen, so dass ingesamt bis zu fünf Fahrgäste gleichzeitig Platz nehmen können.

Der größte Pluspunkt ist aber: die kurze Sendezeit! Im Gegensatz zu quasi sämtlichen anderen Gameshow-Neuauflagen der vergangenen Jahre ist Kabel Eins nicht der Versuchung erlegen, das „Quiz Taxi“ zu einer mehrstündigen Primetime-Sendung aufzublähen und ihr damit zu schaden. Stattdessen läuft das neue „Quiz Taxi“ wie früher knapp halbstündig am Vorabend und beweist, dass der alte Spruch stimmt: In der Kürze liegt die Würze. Mit zwei Teams pro Folge wird gespielt – und dann ist die Sendung auch schon wieder vorbei. Die kurzweilige Show mit Thomas Hackenberg ist auch im Jahr 2023 der perfekte Quiz-Snack für zwischendurch.

Das „Quiz Taxi“ rollt ab dem 4. September montags bis freitags um 18:55 Uhr durch den Kabel-Eins-Vorabend. Zusätzlich erscheint online ab dem 18. September ein Ableger namens „Quiz Taxi – Joyn Edition“, der von dem Influencer Amar moderiert wird.

Über den Autor

Glenn Riedmeier ist Jahrgang ’85 und gehört zu der Generation, die in ihrer Kindheit am Wochenende früh aufgestanden ist, um stundenlang die Cartoonblöcke der Privatsender zu gucken. „Bim Bam Bino“, „Vampy“ und der „Li-La-Launebär“ waren ständige Begleiter zwischen den „Schlümpfen“, „Familie Feuerstein“ und „Bugs Bunny“. Die Leidenschaft für animierte Serien ist bis heute erhalten geblieben, zusätzlich begeistert er sich für Gameshows wie z.B. „Ruck Zuck“ oder „Kaum zu glauben!“. Auch für Realityshows wie den Klassiker „Big Brother“ hat er eine Ader, doch am meisten schlägt sein Herz für Comedyformate wie „Die Harald Schmidt Show“ und „PussyTerror TV“, hält diesbezüglich aber auch die Augen in Österreich, Großbritannien und den Vereinigten Staaten offen. Im Serienbereich begeistern ihn Sitcomklassiker wie „Eine schrecklich nette Familie“ und „Roseanne“, aber auch schräge Mysteryserien wie „Twin Peaks“ und „Orphan Black“. Seit Anfang 2013 ist er bei fernsehserien.de vorrangig für den nationalen Bereich zuständig und schreibt News und TV-Kritiken, führt Interviews und veröffentlicht Specials.

Lieblingsserien: Twin Peaks, Roseanne, Gargoyles – Auf den Schwingen der Gerechtigkeit

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Ich möchte die Gelegenheit jetzt nutzen und einen Kommentar zu „Rote Rosen“ abgeben.
    Also die Tina macht sich ja immer unbeliebter.
    Ich glaube, keine Serienrolle hat bisher so eine krasse Veränderung erfahren. Es muss doch auch irgendwann mal gut sein.
    Die soll mal aufpassen, dass sie durch ihr Verhalten nicht noch ihre Ehe auf‘s Spiel setzt. Aber sie hat ja leider einen Trumpf in der Hand. Der gemeinsame Sohn.
    Ich wünsche mir jedenfalls, dass ihr mal jemand gehörig die Meinung sagt.
    • am

      also ich erinnere mich wie ich damals immer gerne mal beim zappen durchs Programm beim "Quiz Taxi" hängen geblieben bin, weil es einfach kurzweilig, interessant und unterhaltsam war. Die Neuauflage empfinde ich jetzt mal als einen echten potitiven Zugewinn im täglichen ideenlosen und sich inhaltlich ständig wiederholenden Einheitsbrei im Programm von Kabel 1.
      • (geb. 1999) am

        Absolute Zustimmung. Für eine kurze Unterhaltung am Vorabend perfekt

    weitere Meldungen