Bild: kabel eins
    Quiz Taxi – Bild: kabel eins

    Quiz Taxi

    D 2006–2008
    Deutsche Erstausstrahlung: 18.04.2006 kabel eins
    Alternativtitel: Promi-Quiz Taxi / Quiz Taxi Aprés Ski / Quiz Taxi Mallorca

    Fahrgäste steigen nichts ahnend in ein gewöhnliches Taxi und werden plötzlich zu Kandidaten einer Rateshow. Thomas Hackenberg, Moderator und Fahrer des „Quiz Taxi“, bietet ihnen die Chance, ein kleines Vermögen zu gewinnen: Für jede richtig beantwortete Quizfrage bekommen die Passagiere Bargeld. Sie können zwei Joker einsetzen und haben drei „Leben“: Bei der dritten falsch beantworteten Frage aber verlieren sie nicht nur den erspielten Betrag, sondern müssen sofort aussteigen … (Text: kabel eins)

    Fortsetzung als Quiz Taxi Reloaded

    Quiz Taxi – Kauftipps

    Quiz Taxi – Community

    walmon (geb. 1958) am 09.04.2010: Ich kann nur sagen, ich stimme dem toll toll, geb. 1977 zu, wo er sagt, dass wenn man Fragen aufstellt, sich erst mal erkundigen sollte ob die Antwort, die für richtig befunden wird, auch wirklich stimmt. Es war mal im Quiztaxi die Frage gestellt worden wieviel ein Zentner ist. Die richtige Antwort, laut Quiztaxi war 50 Kilogramm. Ich habe daraufhin geschrieben und darauf aufmerksam machen wollen, dass dies ein alter deutscher Zopf von 1858 ist, des ehemaligen deutwschen Zollvereins und dass ringsum von Deutschland gar nicht simmt. Es gilt nämlich rundherum, dass ein Zentner hunder Kilogramm ist. Weil ja nicht mehr mit Pfund sondern mit Kilogramm gerechnet wird. Gebt euch mal die Mühe, das auch zu lesen was Wikipedia sagt: Zentner (von lat. centum 1ehundert 1c) ist eine alte Gewichtseinheit von in der Regel 100 Basisgewichtseinheiten (meist Pfund, später auch Kilogramm). Ihr entspricht das Quintal, dessen Etymologie von einem Umweg bzw. Re-Import geprägt ist: klassisches Latein centenarius !92 Spätlatein centenarium pondus !92 Spätaltgriechisch kentenarion !92 Arabisch qintar, Neulatein quintale !92 (Alt-)Französisch quintal. Beide Begriffe werden inoffiziell auch heute noch verwendet, das Quintal im deutschen Sprachraum allerdings nur im Südwesten. Die englischen hundredweights sind historisch ebenfalls das gleiche. Ztr. ist die Abkürzung für Zentner, eine alte Form ist Ctr. In Deutschland verstehen die meisten Menschen noch heute die Definition des ehemaligen Zollvereins von 1858, das heißt 100 Pfund zu je 500 Gramm. Ein Zentner sind somit 50 kg. In der Schweiz und Österreich sowie einigen anderen Ländern (Italien, Russland, Ukraine, Weißrussland) wird hingegen inoffiziell und zum Teil auch in amtlichen Verlautbarungen noch heute der (Meter-)Zentner oder das (neue) französische Quintal (q) von 100 kg verwendet. In der Republik Österreich ist der Zentner mit dem Einheitenzeichen q durch Gesetz vom 5. Juli 1950 als gesetzliches Maß eingeführt und dabei als 100 Kilogramm definiert worden es durfte bis zum 31. Dezember 1977 als gesetzliches Maß verwendet werden.
    toll toll (geb. 1977) am 10.12.2007: Zu dem sollte man wenn man fragen aufstellt sich auch mal erkundigen obs stimmt der SARI ist ein indisches kleindungsstück und der dhimma ist das moslemische also wenn schon denn schon sollte man bei der wahrheit bleiben
    Hobo1964 am 02.09.2007: Want to test your intellectual meddle? Take a seat in the Quiz Taxi, German TV''s answer to Cash Cab.
    Trekker (geb. 1972) am 02.08.2007: Ich hatte ja hier sozusagen als Erster eine Lanze für die Show gebrochen. Und jetzt komme ich nicht darum, zu sagen, daß mir persönlich diese Sendung zu sehr auf den Geist geht. Es geht nicht um die Sendung an sich. Zu ihr stehe ich immer noch mit der gleichen wohlwollenden Meinung. Beim Zappen darein geraten kann witzig sein. Aber ich finde es bezeichnet für die Menschen, die sich tagtäglich mit Begeisterung tagtäglich solch einen eigentlich vollkommen langweiligen Kram reinpfeifen. Sowas könnte mir nicht passieren.
    Ellen Reß (geb. 1954) am 04.07.2007: Hallo, heute möchte ich auch einen Kommentar zu der Sendung abgeben. Ist toll die Sendung, wir schauen sie aktiv mit voller Begeisterung... weiter so. Nur die gestern ausgestahlte Sendung, die ersten Einsteiger, die mit der Frage konfrontiert wurden, die hat mich irritiert. Es war im Zusammenhang mit dem Westfälischen Frieden und dem 30 jährigen Krieg... hier wusste ich die Jahreszahl genau 1618-1648. Aber in der heutigen Wiederholung( um mich zu vergewissern) war die Einblendung dann wieder die falsche Jahreszahl 1448.

    Quiz Taxi – News

    Cast & Crew

    Auch interessant …